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Masterarbeit

Dipl.Arbeit: Einführung ProzesskostenRe.

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motto

Dipl.Arbeit: Einführung ProzesskostenRe.

Hallo,

ich bin dabei eine Diplomarbeit über die Einführung der Prozesskostenrechnung in einem Unternehmen zu schreiben, aber ich bin so verwirt, weiss ich nicht wo ich genau anfangen soll.
Habe so viele Fragen, die mich einfach stoppen.
Z. B. das mit Bereiche aussuchen, wo die Prozesskostenrechnung eingeführt werden soll.
Ich habe kein bestimmten Bereich, ich müsste im ganzen Unternehmen es einführen.
Ich verstehe aber nicht, was ich z. B. mit der Personalabteilung machen soll und mit der Geschäftsführung usw.
Vielleicht ist jmd. gerade dabei, das gleiche Thema zu bearbeiten oder vielleicht hat schon jmd. so was ähnliches geschrieben.
Ich wäre sehr dankbar über den Austausch.

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WiWi Gast

Re: Dipl.Arbeit: Einführung ProzesskostenRe.

Ist das jetzt ernst gemeint?

Du willst die Kosten der Geschäftsführung über Prozesse verteilen?

Nach wie vielen Jahren willst Du denn sämtliche Prozesse des Unternehmens erfasst haben?

Es gibt in der Praxis keine "reine" Prozesskostenrechnung, daher MUSST Du Dich für einen Bereich entscheiden.

Die produktionsfernen Kosten solltest Du weiterhin über Zuschlagsätze verteilen.

antworten
motto

Re: Dipl.Arbeit: Einführung ProzesskostenRe.

Danke für klare Sicht. So habe ich auch gemeint.
Bei mir habe ich das Problem, dass meine Betreuerin im Unternehmen keine Ahnung von Prozesskostenrechnung hat. Ich habe dort im Unternehmen keine richtige Unterstützung, was ich momentan schon mal am Anfang, um die Schema zu skizzieren, was genau gemacht werden soll, sehr gut gebrauchen könnte.
Ich wollte eben heute mit meiner Betreuerin darüber reden, dass wir nur einen Bereich erst mal aussuchen und dort die Prozesskostenrechnung durchführen. Dann können wir mit Zuschlagkalkulation vergleichen und werden sehen, was für Unterschied dabei entsteht.
Nur, welchen Bereich sucht man jetzt aus? Wo die Gemeinkosten am höchsten sind?
Übrigens die haben Vollkostenrechnung, was der anderen Meinung die Prozesskostenrechnung nicht viel bringen wird und Unternehmen ist mit etwa 190 Leuten. Ein Profesor hat gemeint, die Gemeinkosten hin oder her, es wird nicht viel bringen.
Und in der Fertigung haben die auch Maschinenkostenrechnung, was auch wiederum wiederspricht der Prozesskostenrechnung im Fertigungsbereich. Was nun für Bereich sollte ich wähle?
Und wenn ich nehmen wir an, nur einen Bereich aussuche, wie sollte ich die Kosten von Funtionen, wie Finanzen/Controlling, Kommunikation, Personalabteilung, Logistik, Öualitätsmanagement, Geschäftsführung usw. nach Zuschlagskalkulation verteilen?
Danke übrigens, dass dich gemeldet hast.
Bin froh über jede Hilfe, dass ich wenigstens meine Fragen los werden kann.

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