Danke für klare Sicht. So habe ich auch gemeint.
Bei mir habe ich das Problem, dass meine Betreuerin im Unternehmen keine Ahnung von Prozesskostenrechnung hat. Ich habe dort im Unternehmen keine richtige Unterstützung, was ich momentan schon mal am Anfang, um die Schema zu skizzieren, was genau gemacht werden soll, sehr gut gebrauchen könnte.
Ich wollte eben heute mit meiner Betreuerin darüber reden, dass wir nur einen Bereich erst mal aussuchen und dort die Prozesskostenrechnung durchführen. Dann können wir mit Zuschlagkalkulation vergleichen und werden sehen, was für Unterschied dabei entsteht.
Nur, welchen Bereich sucht man jetzt aus? Wo die Gemeinkosten am höchsten sind?
Übrigens die haben Vollkostenrechnung, was der anderen Meinung die Prozesskostenrechnung nicht viel bringen wird und Unternehmen ist mit etwa 190 Leuten. Ein Profesor hat gemeint, die Gemeinkosten hin oder her, es wird nicht viel bringen.
Und in der Fertigung haben die auch Maschinenkostenrechnung, was auch wiederum wiederspricht der Prozesskostenrechnung im Fertigungsbereich. Was nun für Bereich sollte ich wähle?
Und wenn ich nehmen wir an, nur einen Bereich aussuche, wie sollte ich die Kosten von Funtionen, wie Finanzen/Controlling, Kommunikation, Personalabteilung, Logistik, Öualitätsmanagement, Geschäftsführung usw. nach Zuschlagskalkulation verteilen?
Danke übrigens, dass dich gemeldet hast.
Bin froh über jede Hilfe, dass ich wenigstens meine Fragen los werden kann.
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