DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitGhostwriting

Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ich habe ein sehr großes Problem Dank diverser Idioten meiner Universität.

Eigentlich sollte ich jetzt weiter meine Bachelorarbeit im Bereich Finanzen schreiben. Mein Betreuer ist jedoch vor vier Wochen urplötzlich abgesprungen und hat die Universität verlassen, wegen eines angeblich einmaligen Angebots. Ich sollte einen anderen Mitarbeiter des Lehrstuhls als Betreuer aussuchen, wobei allerdings keiner sich die Zeit nehmen möchte. Die Arbeit war noch nicht angemeldet (Usus hier), aber ich habe schon vier Wochen Arbeit investiert... "Pech gehabt..." es interessiert sich wirklich niemand dafür. Ich bin einigen Leuten über drei Wochen hinterhergelaufen und wurde wegen Lösungsmöglichkeiten immer nut auf die nächste Woche vertröstet.
An allen anderen für mich und den Beruf interessanten Lehrstühlen ist die Frist für dieses Semester bereits abgelaufen oder es findet sich kurzfristig niemand.
So, seit gestern steht es dann fest: Jetzt muss ich in Marketing (würg) schreiben, aber zeitlich funktioniert das irgendwie auch nicht mehr, weil ich im August auch einige anspruchsvolle Prüfungen habe und ich zudem eine Frist für den Master im Wintersemester an meiner Wunschuni einhalten muss. Ich weiß nicht, wie ich über Marketing 40 Seiten schreiben soll, da ich dieses Fach regelrecht hasse. Ich weiß nicht, wie ich parallel Bachelorarbeit und Prüfungen sehr gut meistern soll, weil ich den Notenschnitt halten muss. Gesundheitlich würde ich das aktuell auch nicht schaffen.

Seit vier Wochen bin ich permanent auf 180 und komme mir wie der letzte Depp vor. Wegen diesen ... würde ich ein oder für meine Wunschuni zwei Semester verlieren.

Was bleibt mir anderes als ein Ghostwriter? Ich habe das immer abgelehnt, aber sehe keine andere Möglichkeit mehr.

antworten
F

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Bezüglich den bekannten Ghostwriter Seiten gibt es auf Youtube ein paar Tests. Die schließen alle eher schlecht ab. Solltest dir also überlegen, ob du deine Note wirklich aufs Spiel setzen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Welche Uni ist das denn? Bei uns (Köln) ist die Bearbeitungszeit 9 Wochen). Das kann ja nicht sein, dass man nach 50% der Zeit gesagt bekommt: Nö, hast Pech.

Bevor du das Geld in einen Ghostwriter investierst, würd ich mal zu nem Anwalt gehen und dort 100EUR investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Dein Text gibt auch genug Informationen dich zu erkennen, falls dein Betreuer hier mitliest. Daher lass das mit dem Ghostwriter mal lieber.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

KT zu guttenberg müsste Zeit für die Ghostwritertätigkeit haben. Der kann ja auch gut labbern - perfekt für Marketing

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Du hast die nächsten Prüfungen im August! und musst ne Bachelorarbeit schreiben. Setz dich halt einfach hin und schreib das Ding. Gibt mehr als genug Leute die das sehr gut in 2 Wochen fertigstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Der, mit dem ich mich per Anwalt als obersten Verantwortlichen dann anlegen müsste, ist jetzt für meine Arbeit zuständig.Univer Zuständig ist gut, er ist nie da... Ich war auch schon bei schon allen erdenkliche Leuten der Universität... Es interessiert niemanden. Selbst wenn ich irgendwann recht bekommen würde... Die Zeit läuft davon. Bachelorarbeit und Prüfungen packe ich mit sehr guten Noten parallel einfach nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Was soll denn das Thema sein in Marketing? Vielleicht könntest du ja irgendwas über Kaufentscheidungsprozesse bei Finanzprodukten schreiben und nicht unbedingt über die Kommunikationspolitik von Nivea. So hast du wenigestens ein Thema, was zu deinem Beruf halbwegs passen wird und dann schreibt sich das ganze auch schon etwas einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Naja, selber Schuld, wenn man schon anfängt, obwohl die Arbeit noch nicht offiziell angemeldet ist. Bei uns an der Uni hat man das Thema erst mit der Anmeldung bekommen. Dann hatte man genau 8 Wochen Zeit. Da konnte man nicht vorher schon ein halbes Jahr inoffiziell anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Junge komm´mal runter.

Hab meine Bachelor-Thesis im 1. Monat geschrieben, als ich bereits im Master (MMM) war. Also tu nicht so, als ob du keine Bachelorarbeit einfach so runterreißen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Naja, du hast versucht das System zu umgehen, indem du deine Arbeit schreibst ohne sie anzumelden und bist damit auf die Schnauze gefallen. Verarscht hat dich die Uni kein Stück - wenn dann eher andersrum.

Mein Tipp: lern daraus und schreib das Ding einfach, ist nur eine Bachelorarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Läuft halt nicht immer alles nach Plan-auch später im Beruf nicht. Cool bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Würde ja gerne wissen wie das gehen soll, wenn ich für eine 14 Seiten lange Hausarbeit bei unbekannten Themenbereich schon 5 Wochen brauche

Zwei Wochen ist vollkommen unrealistisch ohne vorherige Berührungspunkte. Der Feinschliff dauert idR schon einige Tage, Planung des Aufbaus und einlesen ebenso. In acht Wochen hätte ich meine Bachelorarbeit auch nicht geschafft im Bereich Steuerrecht.

Lounge Gast schrieb:

Du hast die nächsten Prüfungen im August! und musst ne
Bachelorarbeit schreiben. Setz dich halt einfach hin und
schreib das Ding. Gibt mehr als genug Leute die das sehr gut
in 2 Wochen fertigstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ernsthaft? Bin nicht der TE.

So gut wie an jeder Uni fangen die Leute in dem Bereich vor der offiziellen Bearbeitungszeit an, weil man binnen acht Wochen keine vernünftige Arbeit schreiben kann. Das funktioniert bei wischiwaschi Themen, aber nicht in anspruchsvollen Bereichen und ist auch nicht im Interesse eines engagierten Betreuers. Bekannte aus dem ING Bereich schreiben teilweise über ein ganzes Semester.

Natürlich nicht im WIWI Treff, wo die highpotentials eine Doktorarbeit mal eben am Wochenende schreiben.

Lounge Gast schrieb:

Naja, du hast versucht das System zu umgehen, indem du deine
Arbeit schreibst ohne sie anzumelden und bist damit auf die
Schnauze gefallen. Verarscht hat dich die Uni kein Stück -
wenn dann eher andersrum.

Mein Tipp: lern daraus und schreib das Ding einfach, ist nur
eine Bachelorarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ich habe kein halbes Jahr vorher angefangen. Bei uns gibt es zunächst einmal im FACT Bereich immer vier Wochen Einlesezeit, weil Themenbereiche behandelt werden müssen, die weit über den bisher gelehrten Stoff hinausgehen. Die offizielle Anmeldung erfolgt dann in Absprache mit den Betreuern. Ich habe das System nicht ausgetrickst, sondern mich innerhalb dessen bewegt, weil es hier so üblich und aufgrund des geforderten Niveaus gar nicht anders möglich ist.

Ich gratuliere dir, dass du so ein harter Kerl bist und es innerhalb der acht Wochen geschafft hast. Hattest du auch wie ich einen Schnitt von 1,1 mit quantitativen Schwerpunkt an einer renommierten staatlichen Universität? Ich liebe mein Studium und studiere nicht aus reinen Karrieregründen, weshalb es mir sehr wohl einiges ausmacht, jetzt in einem von mir gehassten Bereich zu schreiben. Echte acht Wochen reicht bei uns für eine Seminararbeit, mehr nicht.

Bzgl. der Themenwahl habe ich auch keinen Einfluss.

Lounge Gast schrieb:

Naja, selber Schuld, wenn man schon anfängt, obwohl die
Arbeit noch nicht offiziell angemeldet ist. Bei uns an der
Uni hat man das Thema erst mit der Anmeldung bekommen. Dann
hatte man genau 8 Wochen Zeit. Da konnte man nicht vorher
schon ein halbes Jahr inoffiziell anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Also ich hab eine theoretische Arbeit im Bereich Mikro geschrieben und das innerhalb von acht Wochen ohne vor der Anmeldung anzufangen. Das Ganze war auch nicht sonderlich stressig, es war genug Zeit für andere Dinge übrig. Also braucht mir nicht irgendein BWLer mit einer empirischen Marketing Bachelorarbeit daherkommen und was von Anspruch faseln, so ein Ding schreibt man echt in einer Woche, wenn man möchte. Wer ein Thema nicht in der beabsichtigten Bearbeitungszeit schafft, der hat sein Thema entweder vorher nicht ordentlich abgegrenzt oder ist vielleicht auch einfach nicht qualifiziert genug für einen akademischen Abschluss.

Dieses Argument "Das machen alle" ist übrigens auch argumentativ immer erste Sahne, auch dopende Sportler konnten sich damit ja regelmäßig rausreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Also an unserer Uni ist für alle Studiengänge die klassische Bearbeitungszeit von acht Wochen angesetzt, allerdings lediglich zur Vereinfachung. Jede Fakultät regelt es für alle Studierende abweichend, aber einheitlich.

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung, wo ich damals meine Bachelorarbeit geschrieben habe, wurden zu Beginn des Semesters Themen an die anwesenden Studierenden ausgelost, im Anschluss hatten wir sechs Wochen Zeit für das Einlesen, was man auch braucht. Demnach habe ich also deiner Meinung nach betrogen... Sorry, aber eine Bachelorarbeit, die nur acht Wochen Bearbeitungszeit braucht kann ich nicht ernstnehmen. Bei empirischen Arbeiten mit eigener Idee schafft man das zudem erst recht nicht, nur bei der 10.000. Behandlung der cobb douglas Funktion oder des Monopols.

Lounge Gast schrieb:

Dieses Argument "Das machen alle" ist übrigens auch
argumentativ immer erste Sahne, auch dopende Sportler konnten
sich damit ja regelmäßig rausreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Bachelorarbeit ist halt echt "Kindergarten". Da ist ne gute Note (1,3/1,7) problemlos drin, wenn man 4 Wochen gut durchzieht (unabhängig vom Thema-BWL).
Natürlich kann da nicht alles spezifisch durchleuchtet werden und wer für sein Thema wirklich brennt, wird auch freiwillig mehr Zeit investieren.
ABER der Thread-Steller sagt ja selbst, dass er auf das Thema kein Bock hat und es eig nur um eine gute Note geht. Und das ist im Marketing mit 4 Wochen-Bearbeitungszeit easey drinne. Mach einfach ne systematische Übersichtsarbeit und du solltest das locker hinkriegen.
Nur 1,0 ist teilweise extrem schwer zu erreichen. Selbst im Master gab es bei uns von rund 130 Arbeiten keine 1,0.
Wenn das dein Anspruch ist (Thread-Steller) könnte es tatsächlich happig werden (abhängig von Uni/ Lehrstuhl selbstverständlich):

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Mmhhh, du sagst, dass acht Wochen nicht reichen, willst aber einen Ghostwriter engagieren. Der Ghostwriter hat doch auch nicht mehr Zeit. Ghostwriter engagiert man, wenn man keine Lust hat oder man "zu dumm" für die Aufgabe ist. Die zeitliche Restriktion ist da eher sekundär.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und mich jetzt acht Wochen auf den Hosenboden setzen und das Ding runterschreiben. Wie viele Seiten brauchst du denn? 30, 40? Das sollte in acht Wochen möglich sein (Ausnahme: Du hast ein empirisches Thema und musst noch Daten erheben).

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Auf der Arbeit findet man auch nicht alle Aufgaben toll und muss diese dennoch machen. Sehe es als Vorbereitung auf den Beruf, dass du nun etwas schreiben sollst, was du nicht magst.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Lass dir die Arbeit schreiben. Würde ich in deiner Situation ohne mit der Wimper zu zucken jedenfalls machen. Wenn dein Schnitt von 1,1 wirklich stimmt, musst du nicht Oberlehrern im wiwi treff Forum deine Befähigung für ein Studium beweisen. Du traust es dir ja anscheinend nicht zu und gegen Ende des Studiums wirst du deine eigene Leistungsfähigkeit wohl am besten einschätzen können. Es hat auch keinen Sinn, Klausuren und Bachelorarbeit im Zweifel schlecht abzuschließen. Im Forum wirst du dann eh zerrissen für Überschreitung der Regelzeit, einer Bachelorarbeit schlechter als 1,7...

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ich habe aber wegen den anderen Prüfungen effektiv lediglich noch vier Wochen Zeit, Abgabezeitpunkt wäre aber erst in 12 Wochen. Leider war ich so dumm und habe mich einige Zeit hinhalten lassen, es würde sich doch noch jemand meiner annehmen. 40 bis 50 Seiten müssten es sein, mit einer 1,7 wäre ich zufrieden und würde mich nicht verschlechtern. Wie das Niveau im Bereich Marketing ist, weiß ich nicht.
Ich muss mich zeitweise um einen pflegebedürftigen Angehörigen noch bis September kümmern. Das ist anstrengend und es gibt immer wieder zeitraubende Vorfälle.

Lounge Gast schrieb:

Mmhhh, du sagst, dass acht Wochen nicht reichen, willst aber
einen Ghostwriter engagieren. Der Ghostwriter hat doch auch
nicht mehr Zeit. Ghostwriter engagiert man, wenn man keine
Lust hat oder man "zu dumm" für die Aufgabe ist.
Die zeitliche Restriktion ist da eher sekundär.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und mich jetzt acht
Wochen auf den Hosenboden setzen und das Ding
runterschreiben. Wie viele Seiten brauchst du denn? 30, 40?
Das sollte in acht Wochen möglich sein (Ausnahme: Du hast ein
empirisches Thema und musst noch Daten erheben).

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Marketing Bachelorarbeiten reißte schnell runter - bisschen was zu Grundlagen blabla, den empirischen Teil (in Marketing ja meist iwelche Fragebögen oder Interviews oder son Kram, also keine realen Kursverläufe von Aktien) zur Not einfach "fiktiv" erstellen damit du 30-40 Incomings hast.
Such am besten nach ner Diss. in dem Bereich für den theoretischen Grundlagenteil, da steht meist alle relevante Literatur drin, das alles bisschen umformuliert abschreiben und fertig ist der Lack.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Wie manche Leute hier über das Verfassen einer Bachelorarbeit reden, wirklich ein bisschen beunruhigend.
Eine vernünftige Bachelorarbeit schreibt man weder in einer Woche, noch als etwas umgedichtetes Plagiat einer Dissertation. Was ist denn los mit euch?

Wahrscheinlich kommt so ein Quatsch dann aber von den gleichen Leuten, die sich anderswo über inflationäre Notenvergaben beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

"(in Marketing ja meist iwelche Fragebögen oder Interviews oder son Kram"

Und wie soll der OP das in einem Monat erstellen, Meinungen einholen und auswerten während er noch die restliche Arbeit schreiben muss?

Ich glaube du überschätzt den Willen der Leute, solche Fragebögen auszufüllen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Deswegen ja fiktive Incomings mit selbst ausgefüllten Fragebögen. Am besten so gesteuert, dass man über das Ergebnis viel schreiben kann.

Lounge Gast schrieb:

"(in Marketing ja meist iwelche Fragebögen oder
Interviews oder son Kram"

Und wie soll der OP das in einem Monat erstellen, Meinungen
einholen und auswerten während er noch die restliche Arbeit
schreiben muss?

Ich glaube du überschätzt den Willen der Leute, solche
Fragebögen auszufüllen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

tja, ich nehme mal an, das Regularium sagt, dass das Ganze verbindlich ist, sobald die Arbeit angemeldet ist. Du hast extra Zeit haben wollen, nach hinten los gegangen.

solltest Du einen Ghostwriter nehmen hoffe ich, Du fliegst auf.
Selbst Schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

"Der Ghostwriter hat doch auch nicht mehr Zeit. "

Es gibt ein Interview mit einem Ghostwriter (ich glaube von der Zeit), der sein Vorgehen schildert. Das ist so krass strukturiert, dass der so ne Arbeit wirklich in 3-4 Tagen fertig macht. Ein Ghostwriter, der im Jahr 20-30 Arbeiten schreibt, der weiß direkt, wo er zu suchen hat, wie er die Arbeit aufbaut, wie das Format sein muss, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ja, der xte Verweis darauf, dass der TE geschummelt hätte, wenn es an seiner Fakultät so üblich ist. Bei mir an der LMU war es sogar so, dass ein Bekannter im Bereich VWL erst angemeldet hatte, als die Arbeit geschrieben war. Das ist völlig üblich, auch wenn der durchschnittliche wiwi treff Nutzer (Student, 2. Semester) das natürlich nicht so wahrhaben möchte.

Sprecht mal mit Professoren, was die von den acht Wochen halten.

Lounge Gast schrieb:

tja, ich nehme mal an, das Regularium sagt, dass das Ganze
verbindlich ist, sobald die Arbeit angemeldet ist. Du hast
extra Zeit haben wollen, nach hinten los gegangen.

solltest Du einen Ghostwriter nehmen hoffe ich, Du fliegst auf.
Selbst Schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Nein, es ist nicht so üblich. An der WWU bekam man zu Diplomzeiten das Thema erst mit der Anmeldung ausgehändigt und ab da lief die Uhr knallhart.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Was ist üblich? An der Uni Köln bekommst du deinen LS und Thema zugelost. Ab dem Zeitpunkt der Themenbekanntgabe hat man 14 Tage um sich einzulesen und sich zu überlegen, ob man annimmt und die Arbeit anzumelden. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung 9 Wochen.

Anmelden, wenn das Thema erst geschrieben ist :D herrlich. Und sowas von der LMU.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Und so ist es heute auch noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ich bin promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter und betreue immer wieder Bachelor oder Masterarbeiten.

Wenn ich die Person kenne, sie mir engagiert vorkommt und gute Noten hat, gebe ich demjenigen weitaus mehr Zeit als acht Wochen. Wieso? Derjenige / diejenige hat echtes Interesse am Fach und möchte etwas von wirklicher Relevanz und keinen 0815 Standardaufsatz abgeben. DIES ist für mich wissenschaftliches arbeiten und nicht ein binnen kürzester Zeit ein hingerotzter Text, damit man seine Leistung erbracht hat.
Ich bezweifle aber, dass ein Großteil hier es nachvollziehen kann, der a) kein wirkliches Interesse an den wiwi hat und b) sowieso nur aufs Geld sieht. Meine Promotion habe ich ja schließlich auch in einem vorgeschriebenen Zeitraum geschrieben... Lach

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Ich wäre auch vorsichtig, dies als üblich zu bezeichnen. Bei uns wird sehr strickt darauf geachtet, dass das Thema erst mit der Anmeldung bei Prüfungsamt gegeben wird. Und so sollte es mMn auch an jeder top Uni sein - gleiche Voraussetzungen für alle

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Knallhart wie Krupp Stahl bist du. LMU, Göttingen, TUM etc. sind hingegen auch bei der Zeit flexibel.

Was soll es jetzt? Endet es jetzt in einer Auflistung von "harten" Universitäten, die unsinnige Zeitvorgaben machen?

Lounge Gast schrieb:

Nein, es ist nicht so üblich. An der WWU bekam man zu
Diplomzeiten das Thema erst mit der Anmeldung ausgehändigt
und ab da lief die Uhr knallhart.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Da ich Marketingaffin bin kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man keine Lust auf ein Thema dazu hat. Verknüpf halt irgendeine interessante Fragestellung so, dass es noch als Marketing laufen kann.
Aktuell ist evtl das Thema der Marketing-Scheininnovation, sprich BWler in Autokonzernen, die statt echter ENtwicklungen nur immer teurere Gimmicks mit wenig Grenznutzen einbauen lassen und das dann massiv bewerben. Steht so in diesem Bestseller von Bild & Bertelsmann zum Silicon Valley. Solche Themen sind doch auch interessant, wenn man keinen Bock auf Marketing hat.

Oder mach eine Analyse, in der du versuchst Außenwirkung wie Standorttreue und CSR zu quantifizieren und gegen Vorteile von Konzernsitzen in Steuerparadiesen aufwiegst.. oder geh auf Steuerthemen im Onlinehandel und bei Plattformen wie Facebook ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Dito. Ich war jedenfalls lange WiMi und ne zeitlang auch noch nach der Promotion, bevors mich jetzt in die Wirtschaft verschlagen hat und genau so hab ich das auch gehandhabt - allerdings bin ich nicht sicher ob wir damit in der Mehrheit sind. In VWL an meiner Uni ja, in Finance auch noch aber sonst... Vor allem in Personal, Marketing, Accounting weiß ich von Professoren (okay, nicht so wichtig) und Kollegen, dass mit jedem Jahr Bologna mehr, das Interesse an Bachelorarbeiten gesunken ist, weil das eh nur normale Hausarbeiten sind und die Meinung von den Studierenden extrem niedrig. Master sieht dann anders aus.

Okay, aus meiner Perspektive haben sie mit der Meinung erst mal Recht. Leider. Jetzt kommt aber das große Aber: Man kann nicht alle in einen Topf werfen, nur weil viele (und nicht unbedingt wegen ihres Intellekts, sondern weil sie es eben im Curriculum nicht beigrbracht bekommen!) nicht mehr die Fähigkeiten haben, eine ordentliche Abschlussarbeit zu schreiben. Die sind doch kaum im eigenen Fach orientiert. Geschweige denn, dass sie wissenschaftliches Arbeiten grundsätzlich beherrschen würden. Da sitzen Leute, die fragen am Ende des Studiums ernsthaft wie man Youtube zitiert oder irgendeine Regionalzeitung oder schreiben so Sätze, die mit "Ich meine ja, dass"... Okay bei denen kann man echt sagen: Junge schreib mir in 6 Wochen irgendwas hin, ich geb Dir Deine 2,3 und ab mit Dir auf den Arbeitsmarkt, aber halt Dich ja von der Wissenschaft fern.

Weil man aber eben nicht alle in einen Topf werfen kann und das System eben so grottig schlecht ist, kommt - meine Meinung - WiMis und auch Profs (wenn es um Disserationen oder Empfehlungsschreiben oder so geht) ein noch höherer Stellenwert zu. Ich hab schon Leute betreut, die gute, aber keine Spitzennoten hatten, die aber in einem persönlichen Gespräch gut vorbereitet waren, argumenativ flexibel und damit zeigten, dass sie das Fach wirklich verstanden haben und sich nicht zu schade waren ein Exposé zu schreiben, dass dann auch noch richtig gut in Sachen Stil und Ausdruck war.

Denen dann einen 2, 4, 8, 10 Wochen Zeitrahmen zu setzen ist lächerlich. Setz Dich hin, fang an, lies, bastel an Daten - und komm zu mir, wenn Du fragen hast. Wenn das Ding durch ist, meldst Du an wartest anstandshalber ein paar Wochen und gibst ab, fertig ist die Laube.

Um jetzt noch ein Fass aufzumachen: Nach meiner Beobachtung begünstigt das alles nur wieder die Selektion derer, die aus gewissen sozialen Schichten kommen. Die können nämlich oftmals von Haus aus besser schreiben, haben einen besseren Ausdruck, können souverän eine Position beziehen ohne dabei störrisch oder trotzig zu wirken, etc.

Sorry, wird jetzt Offtopic. Weiß schon warum ich in die Wirtschaft bin.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter und
betreue immer wieder Bachelor oder Masterarbeiten.

Wenn ich die Person kenne, sie mir engagiert vorkommt und
gute Noten hat, gebe ich demjenigen weitaus mehr Zeit als
acht Wochen. Wieso? Derjenige / diejenige hat echtes
Interesse am Fach und möchte etwas von wirklicher Relevanz
und keinen 0815 Standardaufsatz abgeben. DIES ist für mich
wissenschaftliches arbeiten und nicht ein binnen kürzester
Zeit ein hingerotzter Text, damit man seine Leistung erbracht
hat.
Ich bezweifle aber, dass ein Großteil hier es nachvollziehen
kann, der a) kein wirkliches Interesse an den wiwi hat und b)
sowieso nur aufs Geld sieht. Meine Promotion habe ich ja
schließlich auch in einem vorgeschriebenen Zeitraum
geschrieben... Lach

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Im MMM ist das auch heute noch so. Das erhöht natürlich implizit den Schwierigkeitsgrad des Programmes. Nicht nur "rumforschen", sondern in einem eng abgesteckten Rahmen eine publikationsfertige Arbeit abliefern.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Du hättest schon lange mal anmelden sollen, dann kann man dir das auch nicht mehr weg nehmen.

antworten
hansi92

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Das ist ja ein Katz und Mausspiel. Kannst Du nicht mal bei Deinem Stura oder Fachschaftsrat nachfragen ob die Dir zu Seite stehen? Wenn nicht ist es echt nicht schön was bei Dir abgeht. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, Ghostwriter sind eine gute Dienstleistung. Mein Problem war das Zeitmanagement. Ich musste im letzten Semester zwei Prüfungen und die Bachelorarbeit (in Marketing) schreiben. Da ich jedoch zu viel Zeit benötigt habe um die beiden anderen Module zu lernen (auch zu spät angefangen), war mir am Ende das Geld egal. Ich war von der Qualität und Note am Ende sehr begeistert. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. Meiner Meinung nach ist es in Notsituationen keine Schande. Die Verteidigung musste ich ja trotzdem halten und wusste worum es in der Arbeit ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Sehe ich auch so: Ein guter Ghostwriter ist eine vernünftige Investition in die eigene Karriere, weil es hinterher auf die Leistung im Job und nicht auf die in einer der Abschlussarbeiten ankommt. Wichtig ist nur, dass du nicht den billigsten nimmst, denn gute Leistung kostet auch den Ghostwriter Zeit und damit gutes Geld. Am besten, du googlest mal nach "Ghostwriter Kosten" oder "Ghostwriter Preise" und hältst nach Anbietern Ausschau, die wenigsten 60 EUR/Seite verlangen, die lösen i.d.R. dein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

WiWi Gast schrieb am 08.12.2017:

Ein guter Ghostwriter ist eine vernünftige Investition in die eigene Karriere, weil es hinterher auf die Leistung im Job und nicht auf die in einer der Abschlussarbeiten ankommt.

Jemand wie du sollte meiner Meinung nach nicht studieren dürfen, weil du den Sinn eines Studiums nicht verstanden hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

WiWi Gast schrieb am 08.12.2017:

Jemand wie du sollte meiner Meinung nach nicht studieren dürfen, weil du den Sinn eines Studiums nicht verstanden hast.

Offensichtlich hast du die Notlage des Fragstellers nicht begriffen. Bevor er ein Jahr verliert oder ganz das Studium schmeißt, ist auch m.E. die Investition in eine Ghostwriter die richtige Maßnahme. Wichtig ist nur, dass nicht der Billigste genommen wird, sonst endet das sehr schnell im Plagiatsdesaster, das auch Guttenberg zu Fall gebracht hat. Also: Seriös, kompetent und verschwiegen muss er sein, und das kostet. Aber das Geld holt man mit Studienabschluss locker im Berufsleben wieder rein. Im Gegensatz zu "ungelernt" oder lediglich "mit Hochschulerfahrung", was im Lebenslauf dann übersetzt heißt "Studium geschmissen". Naja, jedem das seine und jeder sollte bei sich bleiben und nicht andere aus der eigenen, eingeschränkten Sichtweise heraus verurteilen ;-)

antworten

Artikel zu Ghostwriting

Ghostwriting - legal und vorteilhaft

Arbeiten am Notebook

Nicht jeder hat das Zeug zum Shakespeare. Auch wenn in vielen Menschen gute Ideen schlummern, haben sie oft Schwierigkeiten damit, diese auch in schöne Worte zu fassen. In solchen Fällen helfen Ghostwriter, die darauf spezialisiert sind, entsprechende Inhalte sauber auf Papier zu bringen.

Phänomen Ghostwriting: Wenn der Urheber unbekannt bleibt

Ghostwriting ist ein Phänomen, welches vielen Menschen unbekannt ist. Dabei zeigt ein aktueller Report, dass es sich um eine Millionenbranche handelt. Studierenden ist dieser Service bestens bekannt. Schätzungen zufolge sollen bereits rund 10.000 Arbeiten über Ghostwriter entstanden sein.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Antworten auf Von Universität komplett verarscht - Ghostwriter?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Ghostwriting

Weitere Themen aus Masterarbeit