DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitPraxisarbeit

schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

Hab eine wichtige Frage. Bin zur Zeit händeringend auf der Suche nach einem Diplomarbeitsplatz. Leider ist das ziemlich schwer und so langsam erscheint das große P auf meiner Stirn. Nun hat mir mein Prof zusätzlich Angst gemacht, weil er sagt, daß ich unbedingt eine praktische Arbeit schreiben sollte um einen Einstieg ins Controlling zu bekommen. Könnte auch theoretisch bei ihm schreiben. Nun die Frage: macht es den Einstieg noch schwerer, wenn man nur eine theoretische Diplomarbeit geschrieben hat?

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

In unserem Jahrgang war es egal, ob man mit oder ohne Unternehmen geschrieben hat. Besondere Vorteile hatte man bei der Jobsuche dabei nicht. Ich kenne z.B. keinen Kommilitonen, der auch bei der Firma angefangen hat, bei der er seine DA geschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

War bei uns auch so, ist nicht relevant.

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

das es sich aber trotzdem im lebenslauf besser macht ne praktische diplomarbeit stehen zu haben, sollte wohl aber außer frage stehen

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

Ich finde nicht, dass das jetzt sooo viele Vorteile hat, eine praktische DA zu schreiben. Die meisten Firmen werden mit dem Diplomarbeitsthema, dass du dort in deinem Lebenslauf stehen hast, eh wenig anfangen können bzw. ist es Ihnen doch eher egal, dass du über wasweißich eine Abhandlung geschrieben hast, denn viel nützen tut ihnen das ja meist nicht.
Und das Argument, dass sie das sehen, dass man die Theorie und Praxis gut miteinander vereint hat, halte ich auch nicht für sooo stark. Man kann doch auch ne praxisrelevante DA schreiben, ohne mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten bzw. ist es durchaus möglich, über etwas theoretisches zu schreiben und nebenbei als Praktikant/Werkstudent zu arbeiten.

Aber gut, das sieht sowieso jeder anders, das kommt auch ganz auf die Erfahrungen an, die man gemacht hat bzw. die Geschichten, die man so von anderen gehört hat. Ich würde mich jedenfalls nicht verrückt machen, wenn du halt kein Unt. findest, dann schreib eine theoretische Arbeit und jobbe nebenbei. Ein Einstieg ins Controlling ist durch eine praktische DA sowieso nicht wesentlich leichter, dir fehlt dann doch immer noch die meist notwendige Berufserfahrung, denn diese erwirbst du auch nicht dadurch, dass du ne praktische DA schreibst.

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Dip

wenn man sich richtig arbeit machen will, dann kann man schon alles durchkämmen und auch schauen, welche nach der DA die ex-diplomanden einstellen. manche tuns kaum, andere schon. aber das ist viel arbeit und bei mir drängte dann die zeit, die nach der letzten prüfung vergangen war. aber jetzt bereue ich es sehr, dass ich das nicht gemacht habe. stichwort netzwerke. man trifft einfach um einiges mehr leute, die wieder leute/unternehmen kennen usw. usw.

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

Es macht sich aber nicht besser im Lebenslauf wenn man deshaln ein Semester länger braucht nur weil man ne praktische Diplomarbeit schreibt. Das haben einige meiner Komilitonen schon erlebt. Aber die meisten schreiben eh eine theoretische Diplomarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Dip

DA´s in der Industrie können schonmal 7-12 Monate dauern, weil man als Diplomand dort nicht zu melden hat und auf eventuelle Ergebnisse einfach warten muß. Ist einem Kollegen passiert. Der hat auf eine FEM Rechnung 7 Wochen lang gewartet. Echt ätzend!!!

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Dip

Vielleicht ne kleine Aufmunterung: Ich hab meinen Job bei einem IT-Consulting Unternehmen bekommen noch während ich am Diplom schreiben war... Ich denke die Art der Diplomarbeit wird nicht sonderlich hoch bewertet bei den Personalern - Letztendlich ist das entscheidene Einstellungskriterium sowieso die Chemie zw. dir und deinem Gesprächspartner!

antworten
WiWi Gast

Re: schwererer Einstieg mit theoret. Dip

Eine praktische DA hat Vorteile, aber in deiner Situation ist das nicht zu empfehlen. In den Unternehmen kann das schwierig werden, gerade in größeren, weil man schwer an Infos kommt und die eventuell garnicht verwenden darf, da sie Betriebsgeheimnisse darstellen.

antworten

Artikel zu Praxisarbeit

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf schwererer Einstieg mit theoret. Diplom?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Praxisarbeit

Weitere Themen aus Masterarbeit