Studium in der Praxis - SiP-Arbeit schreiben
Hey Leute,
ich bin BWL-Student mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. Zur Zeit absolviere ich ein Praktikum in einer Unternehmensberatung für Projektmanagement. Nach langweiligen zwei Wochen habe ich mich mit denen zusammengesetzt und gesagt, dass man von mir ein Praktikumsbericht erwartet, in dem ich ein Projekt entwickele und es mit in den Bericht einbringe. Jetzt habe ich ein Projekt bekommen: Entwicklung eines Marketingkonzepts für die weitere Vermarktung der UN-Beratung, mit besonderer Berücksichtigung der Zielgruppen.
Gesagt, getan, oder wohl eher nicht. Man hat mir versichert, dass ich damit mind. 3 Monate beschäftigt sein dürfte und ich das Projekt auch in meiner SiP-Arbeit thematisieren darf. Nun habe ich meinen betreuenden Prof. angeschrieben um bisschen Hilfestellungen zu bekommen. Der meinte es sei noch viel zu früh, um mit ihn in Kontakt zu treten. Ich soll doch erst einmal ein grobes Konzept, einen Zeitplan und eine grobe Gliederung, sowohl für die SiP-Arbeit als auch für das Marketingkonzept entwerfen. Dann könne er mir Hilfestellung anbieten.
Ehrlich gesagt wurde ich damit samt Bauchklatschter ins Wasser geschmissen. Wie entwickelt man so ein Konzept? Im Internet spalten sich die Gemüter zwischen PPP und Worddokument bzw. PDF-Dokument. Desweiteren ist mir nicht klar, was ich in diesen Konzepten ausarbeiten soll. Was soll durch so eine Art Konzept denn dargestellt werden? Ausgangslage, Ziele, Vorgehensweise? Wenn ich das ausführlich erläutert habe komme ich vielleicht auf 5 PPP-Folien bzw. auf 1 Seite. Was mir dann doch relativ kurz und unnötig erscheint.
Weiß da jemand, was mein Prof genau von mir will?
Vielen Dank!
antworten