Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft 2008 geht an Prof. Backhaus und Prof. Schneider
Der Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft 2008 geht an die Marketing-Forscher Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus (61) von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider (41) von der Steinbeis-Hochschule Berlin für ihr Buch »Strategisches Marketing«.
Düsseldorf, 22.10.2008 (vhb) - Der Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft 2008 geht an die Marketing-Forscher Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus (61) von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider (41) von der Steinbeis-Hochschule Berlin für ihr Buch »Strategisches Marketing«. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde den Autoren Ende September in Nürnberg überreicht. Nach Ansicht der Jury zeichnet das Buch von Backhaus und Schneider zum strategischen Marketing eine gelungene Verbindung von Wissenschaft und Praxis aus. Gerade in den derzeit turbulenten Zeiten stellen eine klare strategische Positionierung und deren Umsetzung einen starken Konkurrenzvorteil dar. Den Autoren gelinge es, durch Analogien zum Leistungssport und eine Vielzahl von Praxisbeispielen einen leichten Zugang zum Strategischen Marketing zu ermöglichen. Das als »Lernbuch« für Studenten konzipierte Werk zeichne sich durch seinen innovativen, modularen Aufbau aus. So veranschauliche es auch dem Praktiker, wie strukturiert Strategien zu entwickeln und konsequent am Markt umzusetzen sind.
Der Preis erinnert an den Nürnberger Wissenschaftler Prof. Dr. Georg Bergler (1900-1972), der bereits 1936 in den Vorstand der damals erst zwei Jahre alten Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berufen wurde. Nach dem Krieg betrieb er nachhaltig den Wiederaufbau der GfK. Ab 1955 prägte er als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen im Nachkriegsdeutschland entscheidend mit. Zudem war Georg Bergler zwischen 1946 und 1949 sowie zwischen 1958 und 1960 als Prorektor der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg tätig. Seine Schüler gründeten die Absatzwirtschaftliche Gesellschaft (AWG), die den Georg-Bergler-Preis initiiert hat.
Vergeben wird der Preis von der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, deren Herausgeber die AWG fast fünfzig Jahre lang war, vom GfK sowie in diesem Jahr zum ersten Mal auch vom Deutschen Marketing-Verband (DMV). Der Georg-Bergler-Preis würdigt alle zwei Jahre die Arbeiten von Buchautoren im Themenkreis der marktorientierten Unternehmensführung, die wissenschaftliche Erkenntnisse besonders anschaulich, praxisnah und wegweisend dargestellt haben.
Der Georg-Bergler-Preis unterstützt die Grundlagenforschung im Marketing und will damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Begleitforschung der Gattung leisten. Mit der Preissumme von 20.000 Euro zählt der Georg-Bergler-Preis zu den am höchsten dotierten Marketing-Fachbuch-Auszeichnungen Europas. Die Vergabe des Preises ist zugleich an die Bedingung geknüpft, dass der Preisträger mindestens die Hälfte der Summe wieder in den Wissenschaftsbetrieb investiert, sei es in Projekte, Forschungsarbeiten, Bücherstiftungen o. Ä. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine mit sechs Experten aus Praxis und Wissenschaft besetzte Jury.
Informationen zum Buch:
Backhaus, Klaus/Schneider, Helmut
Strategisches Marketing
291 S., 29,95 Euro
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007
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