DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Abinote

Re: Absage wegen ABI Note

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absage wegen ABI Note

Hallo alle zusammen,

habe mich um Praktika bei UBs beworben, aber leider nur Absagen bekommen wegen meiner ABI Note (3). Ich habe nicht mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Kurz zu mir.
-Bachelor BWL unter den besten 10- 15% abgeschlossen.
-Auslandssemester Nordamerika
-Praktikum in einem großen Industrieunternehmen
-zwei Werkstudenten Jobs
-im Moment Masterstudent an einer Business School (unter den Besten 10%)

Ich will mich nach dem Abschluss nochmal bewerben. Kann mir jemand sagen was ich machen kann um trotz Abi Note in einer UB unterzukommen? Wie kann ich die schlechte Abi Note ausgleichen bzw. vergessen machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Abizeugnis weglassen.

antworten
PlusMinus

Re: Absage wegen ABI Note

Keine Ahnung, wo du dich beworben hast, aber bei McK ist die Abitnote auf jeden Fall ein Ausschlussgrund. Da wirst du auch nicht viel daran ändern können.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

vllt. liegt an deinen Bewerbungsunterlagen.........

Anschreiben => Standard gelangweile
Lebenslauf => Lücken????

hast du außeruniversitäres Engagement gehabt???

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

hast du an ner Uni studiert oder FH?

Roland Berger stellt auf seiner HP klar, dass sie nur UNI- Absolventen wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Welcome to the Club.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht; wer meint, dass mein 7 Jahre altes Zeugnis wichtig ist, soll es eben meinen.
Personaler stehen wirklich auf das Abitur (ich hatte damals "besseres" zu tun Party, unterwegs sein etc.)...

Die wollen einen stringenten Lebenslauf 1.x Abi, 1.x Bac. 1,x Master
Da darf man nicht aus der Reihe tanzen; ist m.E. zwar lächerlich aber bitte. Ich arbeite jetzt in einem Großkonzern und habe in die Strategieabteilung gewechselt.

Probiers weiter, aber mach dir keine großen Hoffnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Darf ich fragen, ob deine Masteruni eine Targetuni ist? Heißt die üblichen bekannten oder eher unbekannt bzw. ohne Ruf? Könnte nämlich auch daran liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Waren dein praktikum und deine werkstudentenjobs denn relevant für ub?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Nichts.

Die Abi Note ist bei den Top UBs einfach ein hartes Kriterium und sieh, es ist doch nur gerecht, wenn man bei den tausenden Bewerbungen von Leuten, die im Studium ähnlich erfolgreich waren wie du, nach Leistung auswählt.

Auch die anderen bekommen ja nicht zwangsläufig ein Interview. Das Abi ist einfach ein valider Indikator für die Bereitschaft, über 2 Jahre hinweg kontinuierlich zu performen, auch bei Dingen die mich nicht interessieren. Eine interne Studie zeigte übrigens, was die Partner (also die sehr erfolgreichen Berater) gemeinsam haben... es war in allen Fällen ein Top Abi...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Tut mir leid mit deiner Absage, ist aber gängige Praxis bei den großen UBs. In der Regel (Ausnahmen betsätigen diese gewöhnlich) kommen bei den Tier 1 Beratungen nur 1er Kandidaten rein, d.h. im Abi und Diplom jeweils eine 1 vor dem Komma. Oftmals muss sogar auch das Vordiplom mit einer 1 vor dem Komma sein.

Dein Profil hört sich grds. interessant an und du scheinst gute Leistungen zu bringen. Die Frage ist jedoch an welchen Unis du diese Leistungen bringst bzw. zu den Besten gehörst. Wenn es an renomierten Target Unis der UBs ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich eine erneute Bewerbugn lohnt. Wenn es aber eine Wald-und-Wiesen Uni (oder gar FH ist), denke ich dass deine Chance eher gering sind. Von den FHs kommen bei den Tier 1 Beratungen i.d.R. nur Leute von der ESB Reutlingen unter.

Wie kannst du die schlechte Abi Note ausgleichen? --> Gar nicht! Das ist leider bittere Tatsache. Falls du an einer Uni bist, bei der die UBs zu den Karrieremessen kommen und Vorträge halten, würde ich dir empfehlen dort zu Netzwerken, ggf. sogar die Problematik anzusprechen und nach Rat zu fragen.

Weiterhin viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Woher weißt Du, dass es an Deiner Abi-Note liegt???
Das hat eine andere Ursache.

Und: Wenn die Abi-Note "schlecht" ist, was sagt das aus? Wichtiger ist doch wohl eine Steigerung der Leistung insgesamt, die in Deinem Fall mehr als gegeben ist! Weiterhin lassen sich Schul- und Hochschulnoten bzgl. ihrer Qualität gar nicht vergleichen. Nur 1,x-Noten in allen Zeugnissen sind langweilig und machen mißtrauisch (gefälscht?)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

"Nur 1,x-Noten in allen Zeugnissen sind langweilig und machen mißtrauisch (gefälscht?)"

Das gelten für die wirkliche Welt, für Konzerne und Mittelstand. In der Welt von McKinsey und BCG gelten aber andere Regeln. Thats life.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

danke an alle für die beiträge.

ich habe in D an einer eher durschnittlichen universität studiert. jetzt studiere ich im ausland an einer Target uni (BCG, McKinsey).
Mein Praktika und Werkstudenjob war in einer Inhouse consulting abteilung in einem Industrieunternehmen. außeruniversitäres engagement habe ich auch.

ich hatte zunächst das abizeugnis nicht mitgeschickt. jedoch haben sie dieses verlangt und mir dann abgesat. mit der einen personalerin habe ich gesprochen, sie hat mir am telefon gesagt, dass es an der abinote liegt und das alles andere gut sei, aber die corporate policy besage dass auch das abi gut sein muss. ich habe fast alle absagen erst bekommen nachdem ich mein abizeugnis geschickt habe.

mich wundert es nur, dass ich nicht mal ne einladung zum bewerbungsgespräch bekomme um die abi note zu erklären oder zu zeigen, dass ich geeignet bin für den job. klar ist die abinote wichtig, aber meine leistungen an der uni zeigen doch dass ich die leistung bringen kann wenn ich will. unter den besten 10 % muss doch reichen, an meiner uni sind leute gescheitert, die das abi mit einer 1 vor dem komma abgeschlossen haben. was ist wichtiger leistung heute oder vor 5jahren ?

Naja UBs werden wohl auch ihre gründe haben. aber ich will unbedingt in die branche und suche nach möglichkeiten rein trotz schlechtem abi

antworten
PlusMinus

Re: Absage wegen ABI Note

Der letzte Satz stimmt so nicht. Nur 1,x Noten machen nicht misstrauisch und gerade heute gibt es genügend Leute die in allen Zeugnissen eine 1,x haben.
Generell gilt als Anhaltspunkt für die Tier1 UB's/IB's die Faustregel, dass Abitur+Bachelor+Master kleiner/gleich 5 sein soll. Allerdings ist das keine verbindliche Regel, da es oft genug auch Ausnahmen gibt. Gerade die UB's nehmen ja auch verstärkt Bachelor (BCG z.B.).

Es kann aber auf jeden Fall an der Abi-Note liegen. Bei den Top-Arbeitgebern wird knallhart selektiert. Da kann die Abi-Note durchaus ausschlaggebend sein.

Allerdings würde ich es trotzdem wieder versuchen. Schau, dass du deine Bewerbung noch optimierst und vllt. klappts ja diesmal. Auf jeden Fall versuchen, kostet doch heutzutage nichtsmehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Falsch. Ich war bei Roland Berger mit auch "nur" FH Abschluss eingeladen. Habs dennoch versaut ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

ja gut aber auf der Roland Berger Page steht das ja drin......
WIe haben se dich durch die Mangel gedreht?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ja das mit dem Abi ist echt bitter. Aber es ist eben so, seit dem Abi muss man Top-Note (ich sage bewusst nicht Leistungen) erbracht haben, sonst wird das in einer großen UB nichts.

Über Sinn und Unsinn kann man gerne streiten, ich halte es für ziemlich gestört. Aber das hilft nichts, es ist eben so.
Es bleiben noch genug Alternativen, ich hatte ein Abi von 3,X, dann FH mit 2,3 und mache beende gerade meinen Master an einer Top-Uni mit 2,1.

Für eine 1Tier UB reicht das nicht, aber es haben schon einige Industrieunternehmen interesse angemeldet....
Verkrampf dich nicht auf die UBs!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Abi-Note ist normal egal. Die Big4 ham halt so viele Bewerber, die müsen halt irgendwie aussortieren, ob sinnvoll oder nicht. Mal im Ernst: Was sagt denn bitte die Abi-Note über jemanden aus?

Wichtig sind doch die Leistungen im Studium bzw. in den Praktika. Ein Tierarzt hat normal auch n gutes Abi, deswegen is er im Anzug totzdem kein guter Steuerberater....

antworten
PlusMinus

Re: Absage wegen ABI Note

Big4 hat allerdings mit den Tier1 UB's nicht wirklich viel am Hut.. Hier gilt, dass ein gutes/sehr gutes Abi Pflicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

abi: 2.7 invite für bcg. aber halte auch die bsc+msc+abi

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ja das liebe Abitur...habe ein 3,7 Abschluss, guten Bachelor und noch besseren Master und promoviere jetzt an eine Top 10 Uni. Das Abi hat mir schon so manche Tür zugeschlagen - mal sehen, ob die zwei Buchstaben vor dem Namen das olle Abi "heilen" oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

das sind für mich die Gründe weshalb ich nie bei solchen Betrieben arbeiten würde, das zeigt doch wie sehr sie die Bewerber wertschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Wie verhält es sich mit dem Abi eigentlich bei promovierten Kandidaten ? Muss man hier bei den top UBs das Abizeugnis noch mitschicken bzw. besitzt die Abinote noch Relevanz bei der Bewerberauswahl ?

Wenn ja, wäre das ja mal voll absurd. :)=

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Mich würde auch mal generell interessieren, soll man wirklich nach Abschluss des Studiums noch seine Abi Note reinschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

same here. abi 2,5. studium an target uni. Bachelor 1,x. master 1,x. nur absagen

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Offensichtlich ja, wird ja nachgefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Was ein Wunder wenn es doch das KO Kriterium bei der Einstellung ist. xD
Ebenso hatten sie alle gemeinsam das sie alle bei der selben Beratung gearbeitet haben. Vielleicht lags ja daran?

Ich verstehe ja das man irgendwie sieben muss usw. Jedoch gibt es genug Studien die zeigen, dass z.B. Assessment Center nicht effektiver Sind als Ene Mene Mu.

Wie gesagt, wenn manche UBs das für ein Valides Kriterium halten fein. Aber evtl. sollten sie dann aufhören nach "Querdenkern zu suchen". Geradelinigen auf Leistung getrimmten haben in der Regel wenig mit Querdenken zu tun.
Demnächst wird man auch auf Grundschulnoten gucken.

Ich habe ja das Spiel seit dem Abi auch mitgespielt. Gutes Abi gute Noten von einer Gute Uni usw. Bin auch gut untergekommen, halte es aber für lächerlich. Bin in einem Trainee Programm bei DAX Konzern. Man suchte Querdenker und hat Klone bekommen. Wenn sich die Trainees treffen und man mit denen redet haben alle irgendwie das gleiche gemacht.

Lounge Gast schrieb:

Nichts.

Die Abi Note ist bei den Top UBs einfach ein hartes Kriterium
und sieh, es ist doch nur gerecht, wenn man bei den tausenden
Bewerbungen von Leuten, die im Studium ähnlich erfolgreich
waren wie du, nach Leistung auswählt.

Auch die anderen bekommen ja nicht zwangsläufig ein
Interview. Das Abi ist einfach ein valider Indikator für die
Bereitschaft, über 2 Jahre hinweg kontinuierlich zu
performen, auch bei Dingen die mich nicht interessieren. Eine
interne Studie zeigte übrigens, was die Partner (also die
sehr erfolgreichen Berater) gemeinsam haben... es war in
allen Fällen ein Top Abi...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Für UBs gilt immer noch die Faustregel, dass Abi + Bsc + Msc < 5.0 sein sollen. Weiterhin gab es mal eine McK Studie, die die Abinote mit späterer beruflicher Performance in Korrelation stellt. Ein Partner bei einer Top 3 hat es mir mal so erklärt:
"Was denken die Leute, mit denen du Abi gemacht hast. Sagen die sich, dass sie schon immer wussten, dass du das Zeug zu soetwas hast oder sagen die sich (aufgrund der schlechten Note), dass die UB jeden nimmt".

Auch wenn man es selber idotisch findet, bei UB Bewerbungen wird man (zumindest wenn man nicht mit Berufserfahrung dorthin wechselt) immer nach der Abinote gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Lounge Gast schrieb:

Für UBs gilt immer noch die Faustregel, dass Abi + Bsc + Msc
< 5.0 sein sollen. Weiterhin gab es mal eine McK Studie,
die die Abinote mit späterer beruflicher Performance in
Korrelation stellt. Ein Partner bei einer Top 3 hat es mir
mal so erklärt:
"Was denken die Leute, mit denen du Abi gemacht hast.
Sagen die sich, dass sie schon immer wussten, dass du das
Zeug zu soetwas hast oder sagen die sich (aufgrund der
schlechten Note), dass die UB jeden nimmt".

Das ist aber auch sehr oberflächlich. Bei mir im Abi-Jahrgang waren genug Leute, die ein mäßiges Abi hatten und trotzdem recht intelligent waren. Und da wusste auch jeder, dass einige mit einer 1,x Pfeifen waren und andere mit einer 2,x oder gar 3,x weit unter ihrem Pontential geblieben sind. Würde einer von den letzteren von einer UB genommen werden, würde mein Abi-Jahrgang auch sagen: "Hab ichs doch gewusst, dass die/der aus drauf hat." und bei ersteren "Die/Der kommt ja noch immer mit der Masche durch." Und wenn das selbst Schüler schon blicken, sollten das eigentlich auch Berater hinkriegen, aber die sind letztendlich ja auch nur gefangen in ihrem System, also kein Vorwurf an das Individuum.

Ich hab mit Beratungen übrigens nichts am Hut, hab nur auf einem Absolventenkongress mal ein Kurzbewerbungsgespräch gehabt, war aber eher ein Werbegespräch und kenne zwei Leute, die bei uns in der studentischen Unternehmensberatung sind.

Werden die Kriterien eigentlich aufgelockert, wenn jemand was anderes als WiWi studiert? Sprich: Sind die bei Physikern und Mathematikern toleranter?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Guter Tipp;-) Und Angabe im CV dann auch?;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Es reicht doch, wenn jemand mit einem 3er-Abi ein Unistudium durchzieht während an derselben Uni das Studium Einser-Abiturienten nicht schaffen.
Das ist gesunder Menschenverstand.

Ich verstehe aber absolut nicht, warum Du zu Leuten willst, die diesen wohl nicht haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Erstens hast Du mit Deiner Ansicht Recht, das ändert aber nichts an der Realität.

Die BIG4 haben im Übrigen ein Massengeschäft an Personal. Je nach Konjuntkrulage hat da wirklich jeder Chancen, reinzukommen. Das kannst Du nicht mit den selbsterklärt elitären UB-Buden vergleichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Hallo!

Wie verhält es sich nach 3-4 Jahren Industrie/ Big 4 Advisory + Top MBA (z.B. INSEAD)? Abi noch immer relevant?

Und wie sieht es mit direkter Promotion nach dem Master, wenn das restliche Profil passt (BSc 1,x, MSc 1,x, Ausland, Ehrenamt, Praktika etc.)? Da kann ich mir vorstellen, dass es noch ein KO Kriterium sein könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Also ich bin mit 2.6 und 1.x Bachelor bei allen sehr sehr guten Unternehmensberatungen eingeladen worden (allerdings für Praktikum). Man kann das schlechte Abi gut mit Praktika, soz. Engagement und Auslandssemester wett machen. Auch das Motivationsschreiben ist im Consulting sehr wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Habe Praktikum im Inhouse Consulting gemacht und dabei zusammen mit Mckies gearbeitet. Nette Leute, haben sehr elitaeren Eindruck gemacht und ich hatte dabei den Eindruck, dass den Leuten alle Türen offenstehen und das sie nach 1-2 Jahren McKinsey mindestens als Teamleiter einsteigen koennen in der Industrie.

Bei mir hats dann mit Consulting nicht geklappt und ich war sehr enttäuscht und HAB ne Stelle als Trainee in der Industrie angenommen. Seitdem hat sich mein Bild von Consultants (auch MBB) stark gewandelt. In der Industie sieht man sie nicht als Uebermenschen sondern eher als Arbeitssklaven die wenig Schlaf brauchen. Bei Personalsuwahl warten man auch nicht unbedingt auf sie sondern guckt immer zuerst nach internen Kandidaten, dann bei der Konkurrenz und erst dann nachf die ex MBBlern.

Was ich damit sagen will ist, dass MBB sicherlich tolle Arbeitgeber sind und viel zu bieten haben. Allerdings ist keine Karrieregarantie und es falls es nicht klappt gibt es genug andere sehr interessante Möglichkeiten mit viel humaneren Arbeitszeiten und gutem Geld.

antworten
Ein KPMGler

Re: Absage wegen ABI Note

Ich weiß nicht, was Du mit "sehr sehr guten" UBs meinst, aber bei MBB ist der Abi-Schnitt leider wirklich ein hartes KO-Kriterium.
Ich bin 10 Jahre nach dem Abi von McK und Boston wegen meiner Abinote abgelehnt worden... und das nach Diplom, Master (beides 1,x) usw usf

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin mit 2.6 und 1.x Bachelor bei allen sehr sehr
guten Unternehmensberatungen eingeladen worden (allerdings
für Praktikum). Man kann das schlechte Abi gut mit Praktika,
soz. Engagement und Auslandssemester wett machen. Auch das
Motivationsschreiben ist im Consulting sehr wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Das haengt davon ab wer einstellt...
Der Abteilungsleiter oder der Vorstand...je hoeher die Stellen, desto hoeher das Ansehen der Berater...man qualifiziert sich als McK Berater nicht als Teamleiter Support, das ist klar, aber man qualifiziert sich als Teamleiter in einer Vorstandsabteilung.

Lounge Gast schrieb:

Habe Praktikum im Inhouse Consulting gemacht und dabei
zusammen mit Mckies gearbeitet. Nette Leute, haben sehr
elitaeren Eindruck gemacht und ich hatte dabei den Eindruck,
dass den Leuten alle Türen offenstehen und das sie nach 1-2
Jahren McKinsey mindestens als Teamleiter einsteigen koennen
in der Industrie.

Bei mir hats dann mit Consulting nicht geklappt und ich war
sehr enttäuscht und HAB ne Stelle als Trainee in der
Industrie angenommen. Seitdem hat sich mein Bild von
Consultants (auch MBB) stark gewandelt. In der Industie sieht
man sie nicht als Uebermenschen sondern eher als
Arbeitssklaven die wenig Schlaf brauchen. Bei Personalsuwahl
warten man auch nicht unbedingt auf sie sondern guckt immer
zuerst nach internen Kandidaten, dann bei der Konkurrenz und
erst dann nachf die ex MBBlern.

Was ich damit sagen will ist, dass MBB sicherlich tolle
Arbeitgeber sind und viel zu bieten haben. Allerdings ist
keine Karrieregarantie und es falls es nicht klappt gibt es
genug andere sehr interessante Möglichkeiten mit viel
humaneren Arbeitszeiten und gutem Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Mit "sehr sehr gut" meine ich McK, BCG und Bain. Überall eingeladen trotze Abi schlechter 2,5. Man muss danach einfach Gas geben

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ich kann mal von meiner Erfahrung erzählen. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr bei Roland Berger beschäftigt. Ich habe selbst nur ein 2,8 Abi und nen 2,1 Master in Aachen als Wirtschaftsingenieur.

Das Problem was viele von euch haben ist, dass sie sich einbilden nur gute Noten schreiben reicht, und einfach keinerlei solziale Kompetenz aufweisen können. Mit nen 1er Schnitt in BWL alleine könnt ihr nicht viel reißen, egal ob Mannheim oder irgendeine Wald und Wiesen Uni. Ich kann euch versprechen, dass jeder Maschinenbauer, Bauingenieur oder E-Techniker in seinem Studium mehr leisten musste, als ein "normaler" BWL Student, und Note im 2er in diesen Fächern weit höher angerechnet werden, als 1er Schnitte in BWL. Warum? Ganz einfach, BWL ist kein vollwertiges Studium mehr, sondern wird als "normal" angesehen, was jeder können muss.

Seit einafach ehrlich zu euch selbst, und erkennt mal an, dass es keine Kunst ist, im 6. Semester quadratische Gewinnfkt. zu maximieren! Von euch wird im Arbeitsleben mehr erwartet, als so ein Kinderkram.

Aber nun noch etwas konstruktives von mir. Ich selbst hab während meines Bachelors ein Praktikum in der Entwicklung bei BMW gemacht. Während meines Masters ein Praktikum bei einem Wirtschaftsprüfer (KPMG). Zum Ende meines Masters hab ich auf Firmenkontaktmessen den Stand von RB und denen meine Situation erklärt. Wenige Wochen Später bin ich ohne weitere schriftliche Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Ich wünsch euch viel Erfolg, und kann euch nur raten ähnlich vorzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ein Wirtschaftsingenieur ist nichts anderes als ein BWLer, der vlt. mal 1-2 Mechanik-Vorlesungen gehört hat... Zumindest im Bachelor mit Ach und Krach durchgekommen ist. Im Master wird sowieso alles in der Po gezuckert.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

naja. also etwas mehr als 3 mechanik vorlesungen waren es doch

technische Fächer:

Mathematik I, II, III
Mechanik I, II, III
Maschinengestaltung I, II
Thermodynamik I, II
Physik
CAD
Informatik
Statistik
Werkstoffkunde I, II
Regelungstechnik
Einführung in die Arbeitswissenschaft,

bwl Fächer:

Entscheidungslehre,
Internes Rechnungswesen und Buchführung,
Einführung in die BWL,
Produktion und Logistik,
Mikroökonomie,
Makroökonomie I,
Quantitative Methoden,
Absatz und Beschaffung,
Investition und Finanzierung,
Empirische Wirtschaftsforschung,
Organisation und Personal,
Privatrechts

14 Wochen Praktikum

Bachelorarbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

wieso schickst du dein abizeugnis mit wenn in jeder absage steht, das du aufgrund deines abiturs nicht genommen wirst...schick mal ein paar bewerbungen ohne los...wenn sich dann wieder keiner meldet liegt es an etwas anderem, aber nicht am abi.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Manche Firmen ticken halt so.

Ich bin Personalleiter für Deutschland bei einem großen Konzern mit knapp 200k Mitarbeiter weltweit. Bei uns gibt es bspw. die Vorgabe für alle Positionen die Mit Akademikern besetzt werden:

Abitur Note + Diplom / Magster was auch immer Note / 2 darf nicht größer als 2,1 sein sonst fliegen die Bewerber automatisch aus dem System.

Über den Sinn lässt sich jetzt sicher streiten aber irgendwelche Kriterien müssen halt angesetzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Fast vergessen ausgenommen sind die Juristen da wird etwas großzügiger entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Im Ernst? Das heißt, mit Abitur von 1,6 und Master mit 1,4 würde man nichtmal durch den ersten Computerfilter kommen...? Das ist ja ebenso abartig wie dumm.

Abitur Note + Diplom / Magster was auch immer Note / 2 darf
nicht größer als 2,1 sein sonst fliegen die Bewerber
automatisch aus dem System.

Über den Sinn lässt sich jetzt sicher streiten aber
irgendwelche Kriterien müssen halt angesetzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

die Noten werden durch 2 geteilt!!!

Big fail Junge

antworten
Vulymuz

Re: Absage wegen ABI Note

Das kann ich mir auch nicht vorstellen ...

Das Blöde an diesen ganzen Diskussionen ist ohnehin, dass das Wahrheitsgehalt einiger Beiträge an einigen Stellen Zweifel aufkommen lässt (vor allem wenn ich sehe, wie sehr doch diese ach so guten Personalleiter der deutschen Sprache "mächtig" sind *hust)... Kann doch nicht sein, das Abi 1,6 und Master 1,4 nicht genommen wird, vor allem weil einige Hochschulen bekanntermaßen höhere Maßstäbe setzen, was die Lehrpersonal, den Unterrichtsstoff und die Benotung anbelangt etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Wenn Du die Beschreibung nicht verstehst, dann wirds schwer für Dich auf 1,4 und 1,6 zu kommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Du übersiehst offensichtlich das "/2"

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Abi ist das wichtigste Kriterium ob man genommen wird oder nicht, bei ALLEN Firmen.

Bachelor mit 1,x und Master mit 1,x oder Dr. kann jeder, Abi mit 1,x nicht. Deshalb ist die Abinote das wichtigste Kriterium für Firmen, weil du über viele Jahre gute Leistungen schon als Kind erbracht hast. Einen schnöden Doktor kann jeder der einen Master halbwegs vernünftig absolviert hat, dass geht bei der Abinote eben nicht, weil man für Abi nun mal Köfpchen braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ja, weil 1,5 auch größer 2,1 ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Hey hey mal langsam, wenn man schon mathematische Operatoren im Text einsetzt statt die Formel verbal auszudrücken, kann ich den Text doch auch mathematisch interpretieren, oder. Das wäre dann in diesem Fall Abi+(Master/2), ungleich (Abi+Master)/2.

Soll keine Haarspalterei sein, aber da mir das Vorgehen an sich schon absurd erscheint, würde mich diese Interpretation der Formel auch nicht mehr wundern...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Selten so gelacht.

Alle Noten die ins Abitur einfließen basieren auf zwei Jahren. Alle Noten die in die Bachelor einfließen, basieren auf 3 Jahren. Beim Master 1-2 Jahre.

Abgesehen davon sollte inzwischen allgemein bekannt sein, dass man ein gutes Abitur auch mit Inkompetenz hinlegen kann. Dies gilt ebenso für ein Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Und umgekehrt: sehr viele gute Leute haben nur ein mäßiges Abitur, weil sie auch noch andere Dinge im Kopf haben.
Also ich kenne bis zu nem Abischnitt von 3,0 nen Haufen Leute, die ich heute ohne Probleme einstellen würde und die intelligenter sind als so manche

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Würde die Leute mit 1,X Abi aus meinem alten Jahrgang nicht einstellen. Hatte nie ein Bezug zu diesen. Sind meiner Meinung nach auch noch heute nicht fit für eine gute Karriere. Können einfach nicht mit Leuten. Ich weiß ist nicht immer so, aber oft.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Gute Abi Note hat nichts mit Inteligenz zu tun. 0,0.

Unsere Jahrgangsbeste mit 1,2 Abi (Ba-Wü)hat Erst ein Mathe und dann ein BWL Studium nicht geschafft und macht jetzt ne Ausbildung zur Industriekauffrau mit "Zusatzqualifikation" in dem Konzern in dem Ich, Abi 2,7; auf Projektleiter Stufe arbeite.
Trotz miesem 2,7-Abi habe Ich es zum Dipl. Ing. (TU) und B.Sc in Wiwi an der FernUni Hagen gebracht.

Wir waren zusammen im Mathe LK, Sie hatte immer 14-15 Punkte, Ich dümpelte bei 7-8 rum.
Sie hat im Studium keine Mathe Klausur geschafft und Ich habe im Hauptstudium Tutorien in Mathe für die Erstsemstler gehalten. So kanns laufen.

Und warum? Weil Ich mit 17-19 4 mal die Woche feiern war (Do-So), viele "Dates" hatte und viel Sport gemacht habe. Um das Ganze zu finanzieren hab Ich nebenher viel gearbeitet. Abi lief so nebenher, im letzten Halbjahr war ich z.B. nur 2 mal im Französisch Kurs und in der Klausur trotzdem 8 Punkte geschrieben. :D
Ich wusste eben dass Ich etwas aus dem MINT Bereich studieren will und es da aufs Abi nicht ankommt also habe Ich mich schöneren Dingen gewidmet.

Sie hat eben sehr viel gelernt und sehr viel fürs Abi getan und war fleisig. Aber intelligenter war Sie nicht.

Man wächst eben auch mit den Aufgaben und manche schaffen zwar ein super Abi aber eben den nächsten Sprung nicht.
Ein Beispiel aus dem Sport: 2008 wurde Gladbach Meister der zweiten Bundesliga mit 6 Punkten Vorsprung auf Hoffenheim. Im Jahr darauf in der Bundesliga, als es auf einen Leistungssprung ankam, entging Gladbach nur knapp um einen Punkt dem Abstieg mit 31 Punkten, Hoffenheim wurde Herbstmeister und mit 55 Punkten am Ende immerhin 7. Das heißt einfach, das Hoffenheim viel mehr Potential hatte und es erst bei entsprechender Forderung abgerufen hat. Gladbach war schon in der zweiten Liga gefordert und in der ersten fast überfordert.

Abi sagt zwar was über den Fleiß aus aber ganz sicher nicht über den Intelekt.

In meinen Augen ist Abi zu 30% Fleiß.
Weitere sind 30% Glück (richtiges Bundesland, Abiturienten in Ba-Wü oder Bayern sind Abiturienten in Berlin oder HH um 1-2 Jahre voraus, richtige Kurse etc., richtige Geschlecht und Herkunft, da wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass z.B. Deutsche besser bewertet werden als Ausländer, Mädchen für die selbe Leistung um eine Note besser bewertet werden als Jungs).
Weitere 20 % sind Nasenfaktor. Manche sind eben beliebt beim Lehrer und manche nicht.
15% sind abhängig von der Freizeit abhängig (Muss man nur lernen und bekommt 500Euro TG im Monat oder muss man nebenher an der Kasse bei Kaufland jobben, hat man 5 Minuten Schulweg oder 1h Schulweg, macht man nebenher Leistungssport oder nicht).
Die restliche 5% sind dann dem intelekt geschuldet.

Aber die UB wollen auch keine Intelligenzbestien. Die wollen ehrgeizige und fleisige Arbeitsbienen die Ihre Schema X auswendig lernen und dem Kunden dann "professionell" zu verkaufen wissen.
Und ob jemand kein Privatleben hat und gerne viel arbeitet und viel stuoide auswendiglernt oder das Gegenteil ist, das zeigt die Abinote dann meist doch ganz gut.

Weiterhin bewerben sich zehntausende bei UB wegen dem Prestige und den danach guten Karrierechancen. Wenn die Tier 1 Beratungen eben im Jahr 1.000 Absolventen brauchen und es bewerben sich 30.000 können die ja schlecht auf eine Position 30 Leute einladen. Dann wird eben selektiert. Leider hat sich an den Unis in diesem Land eine Noteninflation einwickelt, was aber ein ganz anderes Thema ist. Man muss sich ja heute shcon für ne 1,3 in der Abschlussarbeit rechtfertigen.
Wenn Ich nun auf eine Stelle 30 Bewerber habe und alle haben ein Uni Abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Super Beitrag vom Vorposter, kann ich nur unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Lounge Gast schrieb:

Gute Abi Note hat nichts mit Inteligenz zu tun. 0,0.

Unsere Jahrgangsbeste mit 1,2 Abi (Ba-Wü)hat Erst ein Mathe
und dann ein BWL Studium nicht geschafft und macht jetzt ne
Ausbildung zur Industriekauffrau mit
"Zusatzqualifikation" in dem Konzern in dem Ich,
Abi 2,7; auf Projektleiter Stufe arbeite.
Trotz miesem 2,7-Abi habe Ich es zum Dipl. Ing. (TU) und B.Sc
in Wiwi an der FernUni Hagen gebracht.

Wir waren zusammen im Mathe LK, Sie hatte immer 14-15 Punkte,
Ich dümpelte bei 7-8 rum.
Sie hat im Studium keine Mathe Klausur geschafft und Ich habe
im Hauptstudium Tutorien in Mathe für die Erstsemstler
gehalten. So kanns laufen.

Und warum? Weil Ich mit 17-19 4 mal die Woche feiern war
(Do-So), viele "Dates" hatte und viel Sport gemacht
habe. Um das Ganze zu finanzieren hab Ich nebenher viel
gearbeitet. Abi lief so nebenher, im letzten Halbjahr war ich
z.B. nur 2 mal im Französisch Kurs und in der Klausur
trotzdem 8 Punkte geschrieben. :D
Ich wusste eben dass Ich etwas aus dem MINT Bereich studieren
will und es da aufs Abi nicht ankommt also habe Ich mich
schöneren Dingen gewidmet.

Sie hat eben sehr viel gelernt und sehr viel fürs Abi getan
und war fleisig. Aber intelligenter war Sie nicht.

vielleicht nicht intelligenter, aber auf jeden fall reifer. und durch ihre arbeitsweise und ihr motivation war sie dann auch zu recht besser im abi als jemand der die schule schwänzt und sich lieber besäuft, als etwas sinnvolles zu machen.

Abi sagt zwar was über den Fleiß aus aber ganz sicher nicht
über den Intelekt.

dem muss ich widerssprechen. intelligenten leuten fällt es definitiv einfacher gute noten zu schreiben. jedoch ist es eben nicht der einzige weg an ein einser abi zu kommen. mit fleiß geht es halt auch, aber dafür ist der aufwand auf diesem weg um ein vielfaches größer, als wenn einem alles zu fliegt.

In meinen Augen ist Abi zu 30% Fleiß.
Weitere sind 30% Glück (richtiges Bundesland, Abiturienten in
Ba-Wü oder Bayern sind Abiturienten in Berlin oder HH um 1-2
Jahre voraus, richtige Kurse etc., richtige Geschlecht und
Herkunft, da wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass z.B.
Deutsche besser bewertet werden als Ausländer, Mädchen für
die selbe Leistung um eine Note besser bewertet werden als
Jungs).
Weitere 20 % sind Nasenfaktor. Manche sind eben beliebt beim
Lehrer und manche nicht.
15% sind abhängig von der Freizeit abhängig (Muss man nur
lernen und bekommt 500Euro TG im Monat oder muss man nebenher
an der Kasse bei Kaufland jobben, hat man 5 Minuten Schulweg
oder 1h Schulweg, macht man nebenher Leistungssport oder
nicht).
Die restliche 5% sind dann dem intelekt geschuldet.

du stellst es ja glatt so dar, als ob es völlig egal wäre wie intelligent man ist, wenn man ein gutes abi schaffen möchte, weil zu 60% glück und strebsamkeit zählt. schon mal was von leuten gehört, die stinkefaul sind und trotzdem sehr gut abschneiden?
keine ahnung auf was für einer schule du warst, aber bei uns hat keiner von den laberleuten was besseres als 1.8 bekommen.

Aber die UB wollen auch keine Intelligenzbestien. Die wollen
ehrgeizige und fleisige Arbeitsbienen die Ihre Schema X
auswendig lernen und dem Kunden dann
"professionell" zu verkaufen wissen.
Und ob jemand kein Privatleben hat und gerne viel arbeitet
und viel stuoide auswendiglernt oder das Gegenteil ist, das
zeigt die Abinote dann meist doch ganz gut.

wenn dem so wäre, würden sie nach deiner logik ja einzig und alleine nach abinote gehen müssen. du hast ja soeben dargelegt, dass für ein studium dann schon mehr intellekt vorhanden sein muss, von daher sollten solche auswendiglerner, wie die klassenkameradin ja nun viel schlecht als vorher sein. da die ubs aber immer sehr gute leistung fordern, auch im studium, wo man mit stupidem auswendiglernen deiner eigenen aussage nach ja nicht mehr weiterkommt, scheinen sie ja gerade nicht die mittelintelligenten, aber fleißigen "arbeitsbienen" zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Hatte mich vor ca. 4 Jahren bei allen Top UBs beworben. Frisch promoviert, 27 Jahre alt, MBA mit Topnoten, BSc mit Topnoten, aber Abitur nur 2.5. Nur Absagen, auf Anfrage ausnahmslos wegen Abitur.

Irgendwann wurde mir dann klar, dass ich bei solchen Idioten gar nicht arbeiten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

"Und ob jemand kein Privatleben hat und gerne viel arbeitet und viel stupide auswendiglernt oder das Gegenteil ist, das zeigt die Abinote dann meist doch ganz gut."

Ich glaube das ist der Punkt. Für Bachelor / Master / Promotion kann man sich "begeistern", da man die Fächer ja selbst wählt.
Deshalb ist es oft so, dass Leute mit einem schlechten Abi plötzlich ein Top Studium hinlegen.

Top UBs wollen aber auch noch das Top Abi, weil das ein spezieller Schlag Mensch ist: Extrem diszipliniert, stellt sich und die eigenen Interessen hinten an, um gute Noten zu liefern.

Eine Absage wegen einer Abi-Note ist keine Absage wegen der Note, sondern wegen der Persönlichkeit. In dem Fall wäre ich froh, eine Absage deshalb zu erhalten. Man stelle sich vor, man arbeitet nur mit 1,2 Abi - Leuten zusammen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Angebot und Nachfrage.

Das Angebot an 1,x Abiturienten ist groß, die Nachfrage nach UB - Jobs ebenfalls. Also wird halt ausgesiebt.

Kann meinen Vorpostern aber nur zustimmen. Für mich wäre diese Scheinwelt nichts. Ich muss mich auch immer wieder wundern, wenn in Wirtschaftsnachrichten steht, dass der neue CEO von Unternehmen XYZ ein 31-jähriger ist. Mit Top-Studium und 3 Jahre Erfahrung bei McK.
Hat noch nie Mitarbeiter geführt, war immer nur wochen-/monateweise in Unternehmen als Externer und führt dann ein Unternehmen mit hunderten oder gar tausenden Mitarbeitern.

Hat aber mit 16 nie Party gemacht und gelernt, damit er was wird, der Bub. Wenn das mal nicht eine verschobene Sicht gibt....

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Hey, ich finde deinen Beitrag sehr interessant.
Darf ich fragen wo du deinen Bachelor mit welchem Schnitt gemacht hast?
Das würde mich interessieren weil ich auch Wirtschaftsingenieurwesen studiere, aber noch im Grundstudium bin. Ich hatte mir überlegt nächstes Semester an die RWTH zu wechseln.

Danke:)

Lounge Gast schrieb:

Ich kann mal von meiner Erfahrung erzählen. Ich bin seit
etwas mehr als einem Jahr bei Roland Berger beschäftigt. Ich
habe selbst nur ein 2,8 Abi und nen 2,1 Master in Aachen als
Wirtschaftsingenieur.

Das Problem was viele von euch haben ist, dass sie sich
einbilden nur gute Noten schreiben reicht, und einfach
keinerlei solziale Kompetenz aufweisen können. Mit nen 1er
Schnitt in BWL alleine könnt ihr nicht viel reißen, egal ob
Mannheim oder irgendeine Wald und Wiesen Uni. Ich kann euch
versprechen, dass jeder Maschinenbauer, Bauingenieur oder
E-Techniker in seinem Studium mehr leisten musste, als ein
"normaler" BWL Student, und Note im 2er in diesen
Fächern weit höher angerechnet werden, als 1er Schnitte in
BWL. Warum? Ganz einfach, BWL ist kein vollwertiges Studium
mehr, sondern wird als "normal" angesehen, was
jeder können muss.

Seit einafach ehrlich zu euch selbst, und erkennt mal an,
dass es keine Kunst ist, im 6. Semester quadratische
Gewinnfkt. zu maximieren! Von euch wird im Arbeitsleben mehr
erwartet, als so ein Kinderkram.

Aber nun noch etwas konstruktives von mir. Ich selbst hab
während meines Bachelors ein Praktikum in der Entwicklung bei
BMW gemacht. Während meines Masters ein Praktikum bei einem
Wirtschaftsprüfer (KPMG). Zum Ende meines Masters hab ich auf
Firmenkontaktmessen den Stand von RB und denen meine
Situation erklärt. Wenige Wochen Später bin ich ohne weitere
schriftliche Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen
worden.

Ich wünsch euch viel Erfolg, und kann euch nur raten ähnlich
vorzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ist den UBs das Prestige der Uni dabei vollkommen egal?

Mein Abi war sehr schwach (unterer 2.x-Bereich), meine Bacheloruni und -Note aber 1,x mit viel außercurricularem Einsatz und sehr gutem Ruf in Europa. Meine Masteruni wird sehr wahrscheinlich weltweit anerkannt und Elite, mein Ziel ist da natürlich Top 5% zu erreichen.

Nehmen wir mal an ich packe das auch: hab ich trotzdem keine Chance und hätte eher als z.B. ein Absolvent der Uni Köln mit Abi, Bachelor und Master 1,x? Finde ich ehrlich gesagt sehr schwer vorstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

natürlich hat man chancen. letztendlich zählen relevante praktika und einen guten master abschluss an einer renommierten uni deutlich mehr als ein abi abschluss mit einem schnitt a la 2,6 . vielleicht achten UB mehr als IB aufs abi- aber das ist noch lange kein auschlusskriterium..

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Stimmt einfach nicht. Es gibt eine harte Grenze bei MBB fürs Abi. Die Vorauswahl wird in der Personalabteilung getroffen und dort wird nach sehr klar definierten Kriterien vorgesiebt. Abi gehört dazu.

Lounge Gast schrieb:

natürlich hat man chancen. letztendlich zählen relevante
praktika und einen guten master abschluss an einer
renommierten uni deutlich mehr als ein abi abschluss mit
einem schnitt a la 2,6 . vielleicht achten UB mehr als IB
aufs abi- aber das ist noch lange kein auschlusskriterium..

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Was zurzeit auf dem Jobmarkt abgeht, wundert mich sowieso immer wieder. Die Leute reden immer von Querdenkern und Persönlichkeiten, die sie einstellen wollen (steht wahrscheinlich im employer branding Handbuch), aber eigentlich sind das genau die Leute vor denen sie Angst haben, weil die auch mal ihre Meinung sagen und meistens mehr vom Leben wollen als 12 Stunden plus zu arbeiten und gar so etwas Verbotenes wie Hobbies oder anderweitige Interessen haben, die sie nach Feierabend ausüben möchten.

Irgendein Vorposter hat es schon geschrieben, dass was eigentlich gesucht wird, sind Klone, die schön in Reihe schwimmen und sich verheizen lassen (gerade in den UBs). Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber das ist einfach mein Eindruck zurzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ok, also würde, rein hypothetisch, ein LSE-MSc-Absolvent für einen Uni Münster-Absolvent abgeschoben, nur weil der aus Münster auch im Abi seine 1,x hatte?

Das wär doch einfach nur total gestört von denen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Wenn der LSE MSc einen hypothetischen Abischnitt von 3,1 gehabt hätte könnte das sein.
Letztlich ist das ja auch nur ein Kriterium bei der Vorauswahl - bei MBB hat man eben den Luxus schonmal 90% der Bewerber "vorzufiltern" zu können; und statt des LSE-MSc Absolvent mit Abi 3,1 lädt man dann einfach einen anderen LSE-MSc Absolvent mit Abi < 2,0 ein... Ist nun wirklich nicht so, dass bei MBB Bewerber von den int. Elite-Unis (inkl. LSE, Harvard etc.) eine Besonderheit wären. Wobei nicht viele von diesen dann unbedingt in Deutschland arbeiten wollen, ist aber ein anderes Thema.

Lounge Gast schrieb:

Ok, also würde, rein hypothetisch, ein LSE-MSc-Absolvent für
einen Uni Münster-Absolvent abgeschoben, nur weil der aus
Münster auch im Abi seine 1,x hatte?

Das wär doch einfach nur total gestört von denen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ja, welcher Eliteuniabsolvent ist schon so dumm und lässt sich in Deutschland zu Niedrigstlöhnen versklaven? Damit man von seinem niedrigen Bruttolohn noch von Vater Staat ausgenommen wird wie die Gans zu Weihnachten?

Kein Wunder, dass in good old germany die Binnennachfrage so erbärmlich schwach ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Na ja, MBB zahlen schon ok und nicht jeder will in die Finanzindustrie... Ist aber off-topic - wollte nur bestätigen dass die Abi Note für Top-Beratungen durchaus ein hartes KO Kriterium sein kann. Ggf. spart es jmd. Bewerbungszeit oder hilft sich gleich auf andere Beratungen zu fokussieren, die ggf. nicht so harte Kriterien haben.

Lounge Gast schrieb:

Ja, welcher Eliteuniabsolvent ist schon so dumm und lässt
sich in Deutschland zu Niedrigstlöhnen versklaven? Damit man
von seinem niedrigen Bruttolohn noch von Vater Staat
ausgenommen wird wie die Gans zu Weihnachten?

Kein Wunder, dass in good old germany die Binnennachfrage so
erbärmlich schwach ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Sorry, dass ich da weiter nachhake, aber was ist bei sowas bitte die offizielle Begründung?

Ein LSE-Absolvent, der im Abi noch 3,x stand und sich dann so den Arsch aufgerissen hat, dass er es dann trotzdem an eine Elite-Uni mit weltweiter Reputation geschafft hat, ist aus Sicht der MBB also schlechter als jemand von einem Wald-und-Wiesen-Gymnasium mit guter deutscher Uni und 1,xer-Schnit im Abitur?

Was zur Hölle ist bitte die Begründung hinter so einem Unsinn? Dass jemand mit 2,0 und LSE jemanden mit 3,x und LSE vorgezogen wird ist ja klar, mir gehts aber eher um den Vergleich zwischen Unis. Dass jemand gleich aussortiert wird, weil er mit z.B. Oxford und miesem Abo gegen Mannheim und gutem Abi antritt, wäre zum Beispiel sowas (ohne Mannheim jetzt schlechtreden zu wollen, aber ein gutes Abitur wiegt nicht den Unibrand Oxford aus).

Ich kann mir nicht vorstellen, was genau die UBs da bitte für eine Logik hinter haben. Ständiges stupides Arbeiten ohne die geringste Steigerung? Jemand der von 3,x zu Weltelite-Uni gekommen ist, scheint ja zu wissen, wie er Dinge sarniert, sollte doch eigentlich also Spitzenkandidat für eine UB sein.

Lounge Gast schrieb:

Wenn der LSE MSc einen hypothetischen Abischnitt von 3,1
gehabt hätte könnte das sein.
Letztlich ist das ja auch nur ein Kriterium bei der
Vorauswahl - bei MBB hat man eben den Luxus schonmal 90% der
Bewerber "vorzufiltern" zu können; und statt des
LSE-MSc Absolvent mit Abi 3,1 lädt man dann einfach einen
anderen LSE-MSc Absolvent mit Abi < 2,0 ein... Ist nun
wirklich nicht so, dass bei MBB Bewerber von den int.
Elite-Unis (inkl. LSE, Harvard etc.) eine Besonderheit wären.
Wobei nicht viele von diesen dann unbedingt in Deutschland
arbeiten wollen, ist aber ein anderes Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Da gibt es keine "offizielle Begründung" - die Abi Note korreliert mit dem langfristigen Erfolg in der Firma (wurde schon angesprochen) und ja, es finden sich bestimmt auch irgendwo Partner die verkaufen wie Hölle und ein 3er Abi haben; aber es geht hier um einen standardisierten Auswahlprozess, der anders aus meiner Sicht auch nicht händelbar ist und eine Einstiegsposition hohe Anforderungen an quantitative Fähigkeiten legt und eine gewisse Leidensbereitschaft für stupide Tätigkeiten erfordert (zumindest das erste Jahr...) - da ist das Abi ein guter Indikator für. Wir sprechen ja auch nicht davon, dass man -Bachelor BWL unter den besten 10- 15% abgeschlossen.

Ist Grundvoraussetzung und noch nicht mal Top 10%.

-Auslandssemester Nordamerika

Ebenso Grundvoraussetzung, ohne Auslandserfahrung wird man auch nicht eingeladen.

-Praktikum in einem großen Industrieunternehmen

Ebenfalls Mittelmaß; 1. nur eins; 2. Kein Top Tier Unternehmen (also BB IB, MBB, PE oder VC internship)

-zwei Werkstudenten Jobs

No one cares.

-im Moment Masterstudent an einer Business School (unter den Besten 10%)

Nicht genannt welche - falls es die HBS ist wäre sehr gut, falls es die Munich Business School ist, interessiert es keinen, falls es die WHU oder Mannheim ist wäre es gut. Vermute aber, dass es hier eher um eine Tier2 Business School geht.

Summa summarum: Maximal durchschnittliches Profil (wieder: NUR AUS MBB SICHT) und dann sehr schlechte Abi Note -> Keine Einladung

Lounge Gast schrieb:

Sorry, dass ich da weiter nachhake, aber was ist bei sowas
bitte die offizielle Begründung?

Ein LSE-Absolvent, der im Abi noch 3,x stand und sich dann so
den Arsch aufgerissen hat, dass er es dann trotzdem an eine
Elite-Uni mit weltweiter Reputation geschafft hat, ist aus
Sicht der MBB also schlechter als jemand von einem
Wald-und-Wiesen-Gymnasium mit guter deutscher Uni und
1,xer-Schnit im Abitur?

Was zur Hölle ist bitte die Begründung hinter so einem
Unsinn? Dass jemand mit 2,0 und LSE jemanden mit 3,x und LSE
vorgezogen wird ist ja klar, mir gehts aber eher um den
Vergleich zwischen Unis. Dass jemand gleich aussortiert wird,
weil er mit z.B. Oxford und miesem Abo gegen Mannheim und
gutem Abi antritt, wäre zum Beispiel sowas (ohne Mannheim
jetzt schlechtreden zu wollen, aber ein gutes Abitur wiegt
nicht den Unibrand Oxford aus).

Ich kann mir nicht vorstellen, was genau die UBs da bitte für
eine Logik hinter haben. Ständiges stupides Arbeiten ohne die
geringste Steigerung? Jemand der von 3,x zu Weltelite-Uni
gekommen ist, scheint ja zu wissen, wie er Dinge sarniert,
sollte doch eigentlich also Spitzenkandidat für eine UB sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Warum ist VC Top Tier?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Fair point - da kommt es sicher auf den Fund an. Aber die großen Namen / erfolgreiche Funds (mit entsprechend selektiver Praktikantenauswahl) werten eine Bewerbung schon auf.

Praktikum bei der Wirtschaftsförderung der IHK Unterpommelshausen, die beim KfW Kredit Antrag helfen oder im VC Arm der Volksbank Unterpommelshausen mit 200Mio Bilanzsumme dagegen eher nicht.

Am besten ist natürlich ein Beratungspraktikum (logisch, wenn man sich für einen Beratungsjob oder Internship bewirbt).

Lounge Gast schrieb:

Warum ist VC Top Tier?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Immer dieses sinnlose rumspekulieren ...

Ich habe zum Beispiel mit einem 2.2 bei drei der vier großen UBs (MBBB) Einladungen erhalten ...
Wollt ihr euch nicht bewerben, nur weil irgend jemand im Internet sagt dass ihr keine Chance habt?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Ob eine Abinote mit dem Erfolg korelliert ist wumpe. Wichtig ist die bedingt Korellation unter der Annahme, dass der Bewerber eben eine sehr gute Uninote erowrben hat. Und da sieht es eher so aus, als ob die zusätzliche Erklärungskraft der Abinote gegen null streben wird. Aber das kommt eben dabei heraus, wenn BWLer sich in Statistik versuchen. Drollig ist auch der Kommentar, dass Partner ja auch fast alle ein sehr gutes Abi haben. Ja, was für eine Überraschung, wenn man nur mit einem sehr gutem Abi eingestellt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Was zur Hölle ist bitte die Begründung hinter so einem
Unsinn? Dass jemand mit 2,0 und LSE jemanden mit 3,x und LSE
vorgezogen wird ist ja klar, mir gehts aber eher um den
Vergleich zwischen Unis. Dass jemand gleich aussortiert wird,
weil er mit z.B. Oxford und miesem Abo gegen Mannheim und
gutem Abi antritt, wäre zum Beispiel sowas (ohne Mannheim
jetzt schlechtreden zu wollen, aber ein gutes Abitur wiegt
nicht den Unibrand Oxford aus).

Vielleicht liegt es genau daran? "Unibrand" trifft es ganz gut. Auch in Oxford wird nur mit Wasser gekocht und die Uni lebt, wie alle sog. Elite Unis, hauptsächlich von ihrem Markennamen. Ich persönlich bezweifle, dass man in Oxford mehr lernt als in Mannheim und vielleicht sehen die UB das ja ähnlich und beziehen deshalb die Abinote mit ein.

Klar, kann man sich nach dem Abi den Arsch aufreißen und es an die LSE schaffen. Vielleicht wollen die UBs aber auch sehen, dass man auch vernünftige (1,x) Leistungen erbringen kann, wenn man gerade mal keine so große Lust dazu hat, wie es im Abi ja oft der Fall ist.

Außerdem zeigt eine gute Leistung im Abitur, dass du nicht nur in einem Bereich, der dich interessiert und der dir liegt, gut bist. Man wird ja in sehr verschiedenen Fächern geprüft und muss die drauf haben. In der Berating machst du auch nicht immer das gleiche nach Schema x und musst dich auch mal schnell in Neue Themen einarbeiten, die du vielleicht erstmal nicht soo spannend und interessant findest, die für das Projekt aber wichtig sind. Durch ein gutes Abi hast du gezeigt, dass du auch das kannst: Einfach mal die Zähne zusammen beißen und durch, und das mit guten Leistungen, auch wenn es dich gerade überhaupt nicht interessiert.

Alles in allem finde ich es aber auch etwas fragwürdig, einen Mittzwanziger, der im Studium gute leistungen gebracht hat, noch Jahre später für ein schlechtes Abitur zu bestrafen. Aber der Arbeitsmarkt ist nun mal unfair, auch wenn ich es gerne ändern würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Es war schon so gemeint, dass die Abi der erfolgreichen Partner besser als der Schnitt der Basis (aller Angestellter, die natürlich bedingt durch die Selektion auch schon eine sehr gute Abi Note haben) ist...

Aber zwischen (das ist jetzt exemplarisch gemeint) 1.6 vs. 1.1 ist halt immer noch ein bisschen Luft...

Und 2.2 sind natürlich kein KO Kriterium - bei 3.x sieht es ggf. anders aus...

Lounge Gast schrieb:

Ob eine Abinote mit dem Erfolg korelliert ist wumpe. Wichtig
ist die bedingt Korellation unter der Annahme, dass der
Bewerber eben eine sehr gute Uninote erowrben hat. Und da
sieht es eher so aus, als ob die zusätzliche Erklärungskraft
der Abinote gegen null streben wird. Aber das kommt eben
dabei heraus, wenn BWLer sich in Statistik versuchen. Drollig
ist auch der Kommentar, dass Partner ja auch fast alle ein
sehr gutes Abi haben. Ja, was für eine Überraschung, wenn man
nur mit einem sehr gutem Abi eingestellt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Aber zwischen (das ist jetzt exemplarisch gemeint) 1.6 vs. 1.1 ist halt immer noch ein bisschen Luft...

Jep, ist richtig. Habe selber 1,6, hätte aber sicherlich auch 1,1 oer 1,2 schaffen können. Dafür hätte ich dann aber mein Leben, sprich sämtliche Freizeit, Hobbies, etc. aufgeben müssen und das war es mir nicht wert.
Insofern stimmt es schon, dass die Abinote auch in gewisser Weise zeigt, wer bereit ist, auf Privatleben zu verzichten, was ja ein wichtiger Faktor ist, wenn man in einer UB nach oben kommen möchte.

Ich sag da nur "Nein, danke." :D

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Abi 2.7
B.A. DHBW 1.7
M.Sc. Uni Mannheim 1.6
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Das alleine ist nicht genug Info. Man müsste noch wissen:

# Praktikas (darunter UB/IB)
Auslandsaufenthalte (falls Semester: welche Uni?)

Falls du (beispielsweise) bei Goldman Sachs in London und in Berkeley als Exchange warst könnt es langen. Abi Note ist sicher am unteren Ende (wobei dann ggf. auch noch auf die Mathe Note geachtet wird - 14Pkt Mathe können ein 2er Abi deutlich aufwerten.

Lounge Gast schrieb:

Abi 2.7
B.A. DHBW 1.7
M.Sc. Uni Mannheim 1.6
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Abi 2.7 ist KO Kriterium!
-> Abi: 2.7, Dipl. Ing. 1.1 (KIT), Phd TUM & MIT!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Mit PhD vom MIT gucken die noch aufs Abi? Hahaha oh wow...

Ist dieses gestörte Verhalten nur in Deutschland ein Problem oder hat man im europäischen Ausland bessere Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Würde sagen, im Ausland sieht es besser aus. Bin gerade in England und die Arbeitgeber sind hier deutlich flexibler als die Deutschen. D macht es nichts, wenn nicht alles perfekt ist; solange du interessant bist, wirst du zumindest eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Beratungen sind da echt streng... Trainee DAX30 & Big 4 sind kein Problem. Da habe ich immer Einladungen bekommen trotz Abi 2,7. Investment Banking schaut auch nicht so krass aufs Abi, wenn der Rest dann passt. Aber bei Beratungen wird man direkt aussortiert (Tier 1). Horvath & Co. sind allerdings auch mit schlechtem Abi drin... Es ist wirklich hauptsächlch McK, BCG, RB, Bain, OW, SS...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Lounge Gast schrieb:

man
qualifiziert sich als McK Berater nicht als Teamleiter
Support, das ist klar, aber man qualifiziert sich als
Teamleiter in einer Vorstandsabteilung.

Der Teamleiter in einer Vorstandsabteilung heißt Vorstandsvorsitzender :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Der Teamleiter in einer Vorstandsabteilung heißt
Vorstandsvorsitzender :-)

Na, da kennt sich einer ja mal wieder RICHTIG aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Hallo,

ich arbeite selber in einer Top Beratung und habe auch an einer der grossen Ivy Leagues studiert.

1) Es kommt auf das Gesamtprofil an. Das hört man immer wieder, aber sollte das Abi nicht so gut sein und der Rest hervorragend (z.B. interessante Praktika) dann kommt es schon auch mal zur Einladung

2) Es gibt einfach so viele Bewerber, dass man sich den Luxus erlauben kann - wie ja bereits oben beschrieben - den 1.x Abi + 1.x LSEler anstatt den 3.x Abi + 1.x LSEler einzuladen.

3) Ja es gibt sehr gute und sehr passende Bewerber die durch das Raster fallen. Aber so ist das überall. Am Ende hat man leider nicht die Zeit sich alles ganz genau anschauen und zu hinterfragen. Es ist die Aufgabe des Bewerbers dann das Ganze im Anschreiben herauszustellen.

4) Thema "Elite Unis" im Ausland: Es ist klar noch zwischen einem Studium und einem Visiting Scholar zu unterscheiden. Wenn ich meinen ehemaligen akademischen Berater (Prof.) anrufe und ihn frage, ob ein Freund 4 Monate bei ihm forschen kann, sagt er sofort ja (warum auch nicht, kostet ihn ja nichts (Visum übernimmt die Fakultät) und er kriegt eine kostenlose Arbeitskraft und evtl. ein Paper). Sprich gerade im Forschungsbereich geht bei den Top US Unis sehr sehr viel ganz leicht über Kontakte.

Sollte man jedoch am MIT, Harvard, etc. studieren, dann kommen auch die deutschen Topberatungen 2x in die USA und laden dort zum essen ein. Hier kann man ohne Probleme in einem kleinen Umfeld alle nötigen Kontakte knüpfen und die Bewerbung mit Empfehlung einreichen, womit das Bewerbungsgespräch so gut wie sicher ist.

Und zu guter letzt: Nur weil jemand in Princeton war, muss ich ihn noch lange nicht einladen! Klar fällt es mir positiv auf, aber diese Einstellung ich war in Princeton, habe ein schlechtes Abi, kaum Praktika, habe mir wenig Mühe beim Anschreiben gemacht, wo ist meine Einladung? ....

Ich denke, wenn man selber an solchen Unis war, dann ist man davon auch nicht mehr sehr beeindruckt, weil die Studenten dort auch nicht viel schlauer sind als an den sehr guten deutschen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Sollte man jedoch am MIT, Harvard, etc. studieren, dann
auch die deutschen Topberatungen 2x in die USA und laden dort
zum essen ein. Hier kann man ohne Probleme in einem kleinen
Umfeld alle nötigen Kontakte knüpfen und die Bewerbung mit
Empfehlung einreichen, womit das Bewerbungsgespräch so
gut wie sicher ist.

Stimmt natürlich - ist an den deutschen Target Unis (bei der MBB Beratung für die ich arbeite sind das [Reihenfolge zufällig] Mannheim, WHU und St. Gallen) genauso gegeben.

Bzgl. der Abi Note muss man aber anmerken, dass es mit schlechtem Abi sowohl an der Ivy League, Mannheim oder WHU eher schwierig wird (St. Gallen als Sonderfall mal ausgeklammert) zugelassen zu werden.

Und wenn ich einen Bewerber mit 3er Abi vor mir hätte der aus Yale kommt würde ich auch mal genau nachfragen (wie gesagt, wahrscheinlich würde er im Pre-Screening rausfallen; aber mal angenommen er kommt in die Interviews) - für mich eher ein Indikator einen Legacy Fall vor mir zu haben und damit ist der ganze Indikator Ivy League dann wieder komplett wertlos. Das ist ja leider ein echter Nachteil des Amerikanischen Uni Systems...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Lounge Gast schrieb:

Und wenn ich einen Bewerber mit 3er Abi vor mir hätte der aus
Yale kommt würde ich auch mal genau nachfragen (wie gesagt,
wahrscheinlich würde er im Pre-Screening rausfallen; aber mal
angenommen er kommt in die Interviews) - für mich eher ein
Indikator einen Legacy Fall vor mir zu haben und damit ist
der ganze Indikator Ivy League dann wieder komplett wertlos.
Das ist ja leider ein echter Nachteil des Amerikanischen Uni
Systems...

Da gebe ich Dir natürlich absolut recht!
Mein Gedanke dahinter war, wenn jemand wirklich gut ist und im Abi einfach nur geschlafen hat, dann kriegt man halt so über das Netzwerk wenigstens die Chance sich zu erklären.

Sprich im oben genannten Fall Abi 2.7, KIT 1.1 und Dr. an der TUM und MIT, hätte ich jetzt kein Problem mit dem Abi, sofern der Dipl. Ing natürlich ein richtiger Ing und nicht ein besser verpackter BWL Abschluss ist (Man kann ja heute schon sehr geschickt die Fächer wählen). Ich denke auch, dass wenn jemand durch ein Ingenieursgrundstudium kommt, dass das Abi dann nicht mehr so wichtig ist. Das sieht aber wohl jeder Interviewer anders. Ein weiterer Punkt ist natürlich noch das drumherum. Von einem 6 oder 7 Jahre Dipl. Ing mit 1.x bin ich wesentlich weniger beeindruckt, als von einem 4 Jahre Dipl. Ing. Dann natürlich noch die Frage nach den Praktika usw... Auf was ich hier rauswill ist wirklich das Gesamtbild und der Fakt, dass wenn euer Abi nicht gut ist und ihr der Meinung seit ihr habt eine wirklich gute Erklärung dafür, dann hilft nur noch Netzwerk um das Gespräch zu bekommen. Ich würde aber hier auch nur jemand weiterempfehlen von dem ich mir sicher bin, dass er mich nicht blamiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Der Teamleiter in einer Vorstandsabteilung heißt
Vorstandsvorsitzender :-)

Na, da kennt sich einer ja mal wieder RICHTIG aus...

Was ist dann eine Vorstandsabteilung, der Begriff ist absurd.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Dann fassen wir zusammen: Ja, Abi Note ist bei Top-Tier UB sehr wichtig und ja, es fallen dadurch ggf. ein paar geeignete Leute durchs Raster. Da es genug andere gute Bewerber gibt, stört das aber nicht und vermutlich sind die Grenzkosten die Geeigneten mit zunehmend schlechtem Abi zu identifizieren irgendwann einfach zu hoch und es wird deshalb ein Cut-Off gemacht. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Na.. Ich kenne tatsächlich ein Mädel, das in Oxford studiert, obwohl sie ein schlechtes Abi hatte (3,2), aber Oxford wollte sie, weil sie sich dafür gut verkaufen konnte:

-Professionelle Geigerin, die schon während ihrer Schulzeit Geld verdiente, mehrere Sponsoren von DAX hatte und und und..

Also man muss schon begründen können, warum man ein schlechtes Abitur hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

-Professionelle Geigerin, die schon während ihrer Schulzeit
Geld verdiente, mehrere Sponsoren von DAX hatte und und
und..

Also man muss schon begründen können, warum man ein
schlechtes Abitur hatte.

Abgesehen davon, dass das ja durchaus schon auch Leistungen sind, ist es aber auch ein gutes Beispiel, warum sehr gute Uni als Indikator nicht ausreicht. Mit 3er Abi wird es nix mit Beratung, auch wenn man aus Oxford kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Wieso "gutes Beispiel"? Es geht doch darum, dass viele es hier für unsinnig halten, das Abitur - unabhängig von anderen, viel stärkeren Kriterien - als Totschlagargument gegen eine Einstellung zu nehmen.

Wenn zum Beispiel jemand, wie oben beschrieben, aus Oxford kommt und ein Abitur von 3,2 hatte, stattdessen aber ein Mannheimer mit 1,1 Abi eingeladen wird, deutet das doch an, dass der Unterschied zwischen Mannheim und Oxford weniger ausschlaggebend ist als der zwischen den beiden Abiturnoten. Ob zwei Notenpunkte, die man sich innerhalb von zwei Jahren verdienen konnte, in einer Zeit die bei den meisten Leuten Jahre zurückliegt mehr gewertet werden sollten als dass man an einer der weltweit am höchsten angesehenen Universitäten studiert anstatt "nur" an einer der besten Deutschlands halte ich doch für sehr fragwürdig. Vor allem wenn man es mit außerkurrikularen Leistungen begründen kann.

Vor allem weil ein schlechtes Abi und ein Studium an so einer Uni wie Oxford wohl eher dafür spricht, dass man sich verdammt gut verkaufen und außerhalb der Box denken und handeln kann - genau das, was eine Beratung (und bei ersterem vor allem der Kunde) angeblich doch haben will.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Vor allem weil ein schlechtes Abi und ein Studium an so einer
Uni wie Oxford wohl eher dafür spricht, dass man sich verdammt
gut verkaufen und außerhalb der Box denken und handeln kann -
genau das, was eine Beratung (und bei ersterem vor allem der
Kunde) angeblich doch haben will.

Quatsch. Gerade der Teil mit außerhalb der Box. Damit hat Top-Tier Consulting auf dem untersten Level wirklich überhaupt nichts zu tun... Und vom Kunden (C-Level) siehst du auch eher wenig - du interagierst natürlich mit C-1 und C-2 auf Projekten; aber der "Kunde" ist ggf. doch stärker an den Kompetenzen der Partner interessiert, als an Uni Wissen von Absolventen...

Der Vergleich hinkt übrigens: Die Uni Note (bzw. wichtiger, das Ranking) zählt hier auch mit rein. Du musst halt ja nach Uni Top 10% - Top 30% (bei den echten Targets) sein - sonst wirst du genauso aussortiert.

Und die Anzahl der Leute die mit 3er Abi nach Oxford gehen und dort dann in der Spitze abschließen und sich dann auch noch für Consulting interessieren sollte dann wirklich mal gering sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Als Recruiter bei MCK / BCG / Bain kann ich zwei Fehler machen:

A) Ich stelle jemanden gutes nicht ein, den ich eigentlich gut hätte gebrauchen können (Schaden ist der Opportunitätsgewinn durch den zusätzlichen Berater)

B) Ich stelle jemanden ein, der leider nicht geeignet ist. Dann habe ich ökonomischen Schaden (bekomme solche Leute nach 6 Monaten kaum wieder los), Unterperformance/ Fehlentscheidungen beim Kunden und daraus noch Reputationsschaden - die Partner hauen mir auch noch auf die Finger...

Ist doch ganz klar, dass ich Fehler B minimiere und wenn ich nur den kleinsten Zweifel habe, lehne ich den Kandidaten sofort ab.

Einzige Möglichkeit ist bei einem Tier2 unterzukommen und dann sich als experienced hire zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

Korrekt. Zusätzlich ist ja anzumerken, dass das Risiko der Variante A sehr überschaubar ist - keine MBB Beratung hat einen Mangel an sehr guten Bewerbern. Natürlich will man innerhalb dieses Feldes "die Besten" im Sinne am besten für den Job Geeigneten identifizieren. Aber das bekommt man erst im Job mit - hat ja durchaus seinen Grund, dass nicht wenige nach 1-2 Jahren bereits wieder weg sind...

Und bezüglich der 6 Monate (in Deutschland): Wenn man dich loswerden will, wird man dich los...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

dem muss ich widerssprechen. intelligenten leuten fällt es definitiv einfacher gute noten zu schreiben. jedoch ist es eben nicht der einzige weg an ein einser abi zu kommen.

Richtig. Die meisten 1er-Kandidaten sind nämlich Lehrerkinder. Und die haben zu Hause die Musterlösungsbücher zur Schulliteratur.
Hat mir nach dem Abi auch unter der Hand ein Lehrerkind verraten.
Da viele faule Lehrer meist zu 70-80% Aufgaben aus den Schulbüchern drannehmen, die im Unterricht weggelassen wurden,
brauchen die literarisch besser Ausgestatteten einfach nur die Musterlösung auswendig lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage wegen ABI Note

haha, danke wiwi-treff!!

Lounge Gast schrieb:

dem muss ich widerssprechen. intelligenten leuten
fällt es definitiv einfacher gute noten zu schreiben. jedoch
ist es eben nicht der einzige weg an ein einser abi zu kommen.

Richtig. Die meisten 1er-Kandidaten sind nämlich
Lehrerkinder. Und die haben zu Hause die Musterlösungsbücher
zur Schulliteratur.
Hat mir nach dem Abi auch unter der Hand ein Lehrerkind
verraten.
Da viele faule Lehrer meist zu 70-80% Aufgaben aus den
Schulbüchern drannehmen, die im Unterricht weggelassen wurden,
brauchen die literarisch besser Ausgestatteten einfach nur
die Musterlösung auswendig lernen.

antworten

Artikel zu Abinote

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Absage wegen ABI Note

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 156 Beiträge

Diskussionen zu Abinote

6 Kommentare

Was ist möglich?

WiWi Gast

Hast du den TE überhaupt gelesen? Er hat ein Abitur von 3,2 und im Bachelor steht er zwischen und 1 und 2. (Non-Target). Wenn ...

9 Kommentare

Abitur Big4

WiWi Gast

Ich hab nach der Ausbildung Fachabi gemacht und dann den Bachelor. Fachabi und Bachelornoten schick ich zu den Big4 wenn ich mal ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.