Hier nochmal der TE:
Hatte mittlerweile das Gespräch und möchte nur kurz meine Erfahrung mitteilen für weitere interessierte Leser.
Der Einstieg in das Gespräch war relativ entspannt und locker. Mein Gesprächspartner (Director, ein weiterer Partner konnte kurzfristig nicht) hat sich und PwC kurz vorgestellt, danach sollte ich mich kurz vorstellen. Alles easy.
Danach kamen ein paar Fragen zu meinem Studium (Audit-relevante Vorlesungen, Vorerfahrungen, etc.) und warum ich von meinem jetzigen AG wechseln möchte.
Anschließend kamen dann ein paar Fachfragen, die aber durchaus machbar waren:
- Was sind Beitragsüberträge (wie werden sie gebildet/aufgelöst? In welcher Höhe? Buchungssätze?)
- Vers.Technische Rückstellungen
- Schwankungsrückstellungen (ähnliche Fragen wie bei Beitragsüberträgen)
Konnte die Fragen auf Anhieb relativ ausführlich beantworten.
Danach noch ein paar Fragen zum Personal Fit und wie ich in bestimmten Situationen reagieren würde.
Danach ging es auch schon in die Vertragsdetails (Anstellungsort, Zeitraum, Gehalt, etc.). An dieser Stelle wurde mir schon signalisiert, dass eine Anstellung sehr wahrscheinlich ist.
Mein Gesprächspartner hat sich dann nach 1 Woche mit der Zusage gemeldet.
Vertrag kam ein paar Wochen später.
Also zusammengefasst alles relativ entspannt und machbar!
antworten