DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.McK

Praktikum bei McKinsey

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Lasst euch mal nicht von den ganzen Posern hier abschrecken. Die Leute bei McK sind schon sehr gut, aber auch nur Menschen, bei vielen auch mehr Schein als Sein, einfach mal bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Die "Ostfrage" war eher kleine Satire auf diese Akribie, mit der hier manche an ihrem Leben und ihrem CV nur für ihren vermeintlichen Traumjob feilen, als sei es das letzte, was sie auf dieser Erde tun. Dass sich dann noch zwei Vollpfosten finden und auf die Frage ernsthaft mit "Nein" antworten, bestätigt mein Bild vom Forum. Das ist genau der Ort, an dem sich die guten Leute zurücklehnen und grinsen, während der gemeine Karrierepöbel eine Halbwahrheit nach der anderen rauspoltert. Es tut mir nur um die leid, die in einem Forum wie diesem ernsthaft Hilfe suchen. Ich wünsche ihnen viel Geduld und eine Ignore-Funktion im Poserreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

viel amüsanter ist es, dass du die offensichtliche ironie in den ossi-antworten als solche verkennst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Eine Frage an alle: Besteht auch die Möglichkeit, sich bei McKinsey telefonisch vorzustellen, wenn man grade Auslandssemester absolviert und gleich danach starten will?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wenn du für sie von Interesse bist, gibt es i.d.R. eine Lösung. Reines Telefoninterview wäre mir aber neu, da man die Case Studies schlecht am Telefon lösen kann und man ja auch den analytischen Test normalerweise schriftlich machen muss.

Wenn es nur europäisches Ausland ist, ist es easy dich einzufliegen. Ansonsten haben wir ja auch weltweit durchaus ein paar Büros, so dass man das Gespräch ggf. auch dort machen könnte. Solltest du in den USA sein, so ist dort im Frühjahr auch i.d.R. eine deutsches Recruitingteam vor Ort und rekrutiert in Boston und New York (Columbia, NYU, MIT und Harvard oä. ). Ich war jetzt grade drüben und ein Freund wurde in Boston für Praktikum in Deutschland interviewt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich mache gerade Praktikum bei McKinsey und habe ein Vordiplom von 2,6 an der FH Gelsenkirchen. Bin also kein 1er Kandidat. Einige der Praktikanten haben auch nur 2er-Schnitte. Es ist totaler Mythos, dass McK nur Überflieger sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

und sonst gehts gut ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hallo!

Ich plane im Wintersemester ein Auslandssemester zu machen und anschließend 2 3-monatige Praktika. Zunächst eins bei der UN und dann im Sommer entweder zu einer UB: McKinsey oder BCG oder in einer Investment Bank: Goldman Sachs oder JP Morgan.

Ich habe ein 1,0 Abitur mit Auszeichnung: Preisträger der Karl-Nix-Stiftung(bester männlicher Abiturient Bremens).

Dazu bin ich Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und stehe zur Zeit nach 2 Semester auf 1,46 und bin damit auf jeden Fall unter den besten 5% meines Studienganges (BWL, FU Berlin).

Was mir zur Zeit fehlt, ist das Auslands- und Berufserfahrung. Mein Englisch ist in Ordnung, aber ich war halt, wie gesagt, nie länger im Ausland.

Ist es realistisch sich für ein Auslandspraktikum bei einer der Topadressen zu bewerben? Sollte man auf jeden Fall auch tiefer stapeln und sich bei "Mittelklasse-Adressen" bewerben?

Was ich zu dem Bewerbungsablauf gelesen habe, könnt ich mir vorstellen, dass es schwierig für mich wäre mehrere Interviews auf Englisch zu bestehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

nach dem auslandssemester sollte dein englisch eigentlich gut genug für die interviews sein. bewirb dich für das auslandspraktikum ditekt bei den UBs/IBs in deinem auslandssemester-land und auch ind eutchland und gib dort bei deiner bewerbung den wunsch an, im ausland eingesetzt zu werden. wenn es ein passendes projekt gibt, knnst du dann auch ins ausland gehen. 100%ig sicher ist das zwar nicht. aber muss es denn ein auslands-prakitkum sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ich muss das Auslandspraktikum im Studium anrechnen lassen. Deswegen sollte es wohl im Ausland sein. Also erst später bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ein dezidiertes Auslandspraktikum ist schwierig, weil normalerweise nur "Wiederholungstäter" dafür vorgeschlagen werden, also Leute die schonmal ein Praktikum in Deutschland gemacht haben. Dass du letztlich bei deinem ersten Praktikum im Ausland landest ist nicht auszuschließen, da du aber maximal ein paar Tage im Voraus gestafft wirst kann dir das keiner garantieren.

Wenn du ein sicheres Auslandspraktikum suchst musst du dich direkt im Ausland bei einer Gesellschaft bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

schwachsinn: die noten sind egal, wenn man was anderes kann (mehrfach budget und personalverantwortung und erfolg) aber was will jemand, der gut ist, bei mckinsey ? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hallo zusammen!

Wie stehen meine Chancen auf ein Praktikum bei BCG/Roland Berger mit folgenden Eckdaten:

Abi 1,7
Studium in Politik HF/BWL NF; 6 Semester; BA-Note: 1,6; obere 15%
Austauschsemester mit Englischer Top-10 Uni
Praktika in DAX-Konzern, Bundesministerium, Botschaft
durch Begabtenförderungswerk gefördert

Schwachstellen: von Englisch abgesehen durchschnittliche Fremdsprachenkenntnisse, nicht Top 10% -Absolvent

Besten Dank und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Da alles andere gegeben ist, und auch BCG selbst sagt innerhalb der Top 10-15% wird ausgewählt, auf jeden Fall gute Chancen.
Ich habe bei BCG ein Praktikum bekommen, ohne relevante Praktika in der Wirtschaft zu haben, die anderen Sachen stimmten, und so denke ich, man kann immer ein Manko ausgleichen, vor allem, da Du ja nur knapp am Ziel vorbeigeschrammt bist/es gerade so erfüllst. Aber eine Garantie, dass es klappt, gibt es natürlich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Fuer alle die sich schonmal bei McKinsey beworben haben: Wie laufen die Interviews ab im bezug auf die Faelle? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Was denkt ihr hat man mit einem 2,4 Abitur, Zwischenprüfung mit 1,7 einer Kombi aus Sozioliogie Magister Hf, Europäische Ethnologie, Bwl und einem Bachelor Abschluss einer französischen Buisness school "International Management", Engagement beim WWF und Praktika bei AUDI etc. nach vier Jahren Studienzeit eine Chance? Oder bin ich zu facettenreich und Quereinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wie stehen denn die Chancen mit einem Bachelor von der BA + Master von einer Target-Uni (privat), viel Ausland, bei beiden Abschlüssen Top 10%?

Ist die BA in jedem Fall ein K.O. Kriterium oder lässt sich das ausgleichen mit den anderen Punkten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Nein, absolut kein K.O.-Kriterium, wenn danach Master Abschluss an Uni und alles andere vorhanden (Ausland, Praktika, Extracurriculaeres, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

An die 2 Kandidaten, die nach ihren Chancen fragen:

  1. Poster vom 01.05: Das soll jetzt nicht dein Profil abwerten, aber McK wird dich wahrscheinlich nicht einladen. (Sorry, aber eine ehrliche Antwort ist wohl besser als keine). --> Grund: Noten!

  2. Poster vom 02.05: Ich würde sagen die Chancen stehen eher schlecht - versuch es aber trotzdem, der BA-Bachelor ist eine kleine Schwäche. Top 10% ist schon top, aber bei McK bist du da im unteren Mittelfeld der Bewerbungen.

Euch beiden trotzdem viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

FYI: Bei McK wird stark nach Abinoten gegangen, insbesondere Mathe

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

mathe denk ich ist sehr ausschlaggebend.
Ich hatte z.B. im Abi auch nur 2,4... Dafür aber Mathe und Physik eine 1.
Was auch sehr wichtig ist: andere gute Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Gilt eine (sehr gut abgeschlossene) Ausbildung bei einem renommierten Unternehmen (Deutsche Bank, Bosch, Daimler etc.) auch?
Anstatt zig Praktika.
Ich habe nicht die Zeit, im Bachelor für 3-4 Praktika, da ich nebenher arbeiten muss und so nur 1-2max. qualifizierte Praktika hin bekommen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Eine Ausbildung bei einem renommierten Unternehmen kannst Du definitiv als Ersatz für Praktika betrachten. Insbesondere dann, wenn man das "nebenher Arbeiten" nicht als Kellner, sondern im erlernten Beruf macht. Bringt normalerweise auch deutlich mehr Geld!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Nach meinem Abi (1,8) habe ich ein dreijähriges Studium beim Auswärtigen Amt (Verwaltungswissenschaften an der FH Bund - gehobener Dienst) absolviert, allerdings mit mäßiger Note abgeschlossen (2,7). Für das Studium hatten sich 1400 beworben und 35 wurden genommen - daher kommt wohl der "eher schlechte" Schnitt. Auslandsaufenthalt, mehrere Praktika (In- und Ausland; in Medienbranche und Auslandsvertretungen) und soziale Engagements sind vorhanden.

Habe ich mit meinem Profil grundsätzlich eine Chance bei McKinsey und co? Bedenken habe ich wegen der schlechten Noten im Studium. Außerdem habe ich ja "nur" ein FH Studium absolviert.
Welche Rolle spielen z.B. IQ Tests beim Auswahlverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Verwaltungswissenschaften an der FH Bund und dann noch mit nur befriedigend abgeschlossen?? Tud mir leid, aber damit haste NULL Chancen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Sieht es wirklich so düster für mich aus :-) Das AA ist ja auch nicht irgendwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

warum bleibst du nicht beim aa?
ist doch ein super job und im ausland sehr gut bezahlt?
vg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wenn du irgendwo in Lomé oder Novosibirsk sitzt ist es auch nicht sooo toll. Häufig ist der ALtersdurchschnitt an den Vertretungen eher hoch. Da ist es schwierig Freunde und Anschluss zu finden. Zudem ist die Arbeit meistens nicht besonders fordernd. Daher schaue ich mich halt nach Alternativen um. Klar ist es top in der ständigen Vertretung bei den vereinten Nationen in NYC zu arbeiten. Aber da möchte halt jeder hin. Ich habe halt mittlerweile festgestellt, dass ich nicht unbedingt "uneingeschränkt versetzbar" bin.
Es muss aber ohnehin nicht unbedingt McKinsey sein. Wollte nur mal nachhaken, wie die Chancen sind. Um ehrlich zu sein bin ich auch weiterhin davon überzeugt, dass ich unter gewissen Umständen genommen werden könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

lol. was meinst Du mit gewissen Umstaenden? Dass alle Bewerber aussterben, oder aber Du mit deren Chef was persoenlich anfaengst?

Nein, mal im Ernst, das wuerde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Selbst wenn Du den Job locker machen koenntest, das Problem ist einfach, dass dein Lebenslauf durch deren "Raster" fallen wird, selbst wenn man das raster großzuegig interpretiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann es einfach zu probieren und sich von nichts und niemanden abschrecken zu lassen. Was könnt ihr denn bitte verliere? Ne Absage, toll und was nun, gibt es nur McKinsey. BCG usw.??? Ich denke Noten sind LEIDER ausschlaggebend, aber ein interessanter Lebenslauf, wird auch gerne gesehen. Zudem gibt es die Diskussion, dass gerade UB Fachkräftemängel in Zukunft zu befürchten haben, daher müssen sie früher oder später die hohen Anprüche runterschrauben! Ferner weiß ich aus sicherer Quelle, dass auch 2 er Kanidaten genommen werden, da andere Dinge EINFACH überwiegt haben und die Kanditaten in ein besseres Licht gestellt haben!!

ALLEN VIEL GLÜCK UND VERLIERT NICHT DEN MUT!!

Lounge Gast schrieb:

Hey,

hat wer von euch dort schonmal ein Praktiukum gemacht? Wie
ist das so und wie sind die Anforderungen, um überhaupt erst
genommen zu werden? Meint ihr, man hat dort Vorteile, wenn
man auf einer US Uni studiert, oder eher Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

warum ist es eigentlich so affig zu mck zu kommen? Für den Aufwand den hier manche betrieben und vorallem die Lächerlichkeit von Mathe Noten im Abitur (ich weiß gar nicht mehr wie lange das her ist) kommt man ins Investmentbanking und verdient auch noch mehr. Ich hatte Mathe glaub ich 5 Punkte und mach jetzt mein 2. Intern bei einer Bulge Bracket IB. usschlaggebend waren vorallem Fachliches Wissen und Personality, gerade wenn man jeden Woche 100std aufeinander sitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Da schliesse ich mich an: Ich bin einer der "2er" Kandidaten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich finde nicht, dass hier der richtige Ort für Leute ist, die zu McKinsey gehen/gehen wollen oder bei McKinsey gewesen sind.
Die haben doch "besseres" zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hi Leute!

Ich möchte nächstes Semester ein Praktikum bei McKinsey machen aber bin mir nicht sicher ob meine Qualifikation ausreicht. Habe einen 2er Schnitt bei den Uninoten und ein 2er Abitur. Zudem ein Auslandssemester in China absolviert und Praktika in mittelständischen Unternehmen in China, Deutschland und London gemacht. Sprachkurse in China, Spanien und USA kommen auch noch dazu. Soziales Engagement und Sprachkenntnisse in Deutsch, Chinesisch, Englisch und etwas Spanish (Italienisch) stehen auch in meinem CV. Habe ich wohl eine Chance ein Praktikum zu machen oder hauen mich die Noten direkt raus??? Würde mich über eure Einschätzung freuen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Vergiss es - Du hast für diese Leute ein für alle Male ausgespielt, es sei denn, Du hast einen bestimmten Adelstitel, der mit P beginnt. Aber dann würdest Du auch nicht hier reinschreiben.

Vergiss es, ohne 1er Zeugnisse, die Du da wohl seit der Grundschule nachweisen musst, hast Du niemals eine Chance. Und beherzige auch bitte den Beitrag, dass dieses Unternehmen für diese Forum eigentlich völlig indiskutabel sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Schön, aber da muss man erst mal eingeladen werden, ansonsten kannst Du Dir Personality (heißt auf deutsch übrigens Persönlichkeit) sonstwo, Du weißt schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

hmmm... sieht dann wohl ehr schlecht aus. Wobei meine Erfahung ist, dass Studenten mit einem Schnitt von 1,0 - 1,5 nicht sozial geeignet sind und wenig Teamfähigkeit besitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

McK ist nur was für Leute aus gutem Hause. Gerne Bankerdynastien, Großindustrielle oder Adelige. Dann spielen die Noten auch keine große Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ah, Herren und Damen von Stand, naja, wie ich schon erwähnte, es ist dort eine Familie verdächtig oft vertreten - da kann mir keiner erzäheln, dass die ALLE zu Unizeiten zu den besten gehörten - von P...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Nicht nur da.

Michael Hartmann, Professor für Soziologie an der TU Darmstadt:

"Schauen Sie sich ein Extrembeispiel an. Zwei der drei größten deutschen Banken werden von Schwägern geführt. Der Chef der Commerzbank, Martin Blessing, hat die Schwester von Axel Wieandt, dem Vorstandsvorsitzenden der Hypo Real Estate, geheiratet. Der Bruder der beiden, Carl Wieandt, ist Partner bei McKinsey. Noch vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass so was in Deutschland nicht möglich sein kann. Ist es aber. Im Übrigen war schon Blessings Großvater Präsident der Bundesbank, und sein Vater saß im Vorstand der Deutschen Bank. Blessings Frau, Dorothee Wieandt, studierte mit ihm in St. Gallen - sie ist heute Partnerin bei Goldman Sachs. Ihr Vater war ebenfalls Vorstandschef einer Großbank."

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Um wen geht es denn bei dem 'P...'?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich verstehe gar nicht warum ihr alle eure Abinoten auflistet, wenn ihr schon euren Bachelor hinter euch habt... Die Bachelornote zählt am Ende!

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum bei McKinsey

Bei UB's ist die Abi Note durchaus noch relevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich muss zugeben ich habe nicht Alles gelesen, aber ich kann jedem nur raten:
Wer es nicht versucht, hat schon verloren.

Wer direkt am Anfang (die Bewerbung) schon an seinen Stärken oder seiner Eignung zweifelt kann nicht überzeugen. Sicheres Auftreten und Überzeugungsstärke ist nicht nur für die Beratungstätigkeit vorraussetzung. Bei jeder Tätigkeit mit der Verantwortung übertragen/-nommen wird, wird erwartet, dass man sich selbst der Aufgabe gewachsen fühlt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich hätte mal eine Verständnisfrage an euch:
Was macht McKinsey eigentlich mit so vielen Nicht-BWL'ern? Damit meine ich z.B. Leute, die Chemie, Physik, Medizin oder gar Theologie studiert haben. Nicht, dass ich diese Leistungen nicht anerkenne, sondern mir ist einfach nicht 1oo% klar, warum die bei einer Strategieberatung Arbeit haben.
Bekommen die dann Spezialpositionen entsprechend ihres Fachgebietes, oder werden die zu Generalisten umgeformt und bekommen dann on-the-job BWL-Kenntnisse?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Also da hier viele Gerüchte im Umlauf sind, kann ich gerne ein paar Fragen zu den Anforderungen bei Mckinsey beantworten. Woher ich die Infos habe kann ich natürlich nicht preisgeben. Auch werde ich keine kritischen Informationen rausgeben.

Wer "kurze" Fragen hat kann sie gerne stellen.

Gruß
Herdi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

stimmt es, dass man nur chancen mit einem 1er abi hat?
eigentlcih wäre das ja sinnlos, wenn man zb von einer guten uni kommt und da einen schnitt von vllt 1,8 oder besser hat, beim abi aber vllt nur 2,8, 2,7...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Nächste kurze Frage:

Bin im Moment Werkstudent bei einer 2nd Tier Beratung.
Kann ich damit meinen relativ schlechten Schnitt (2,4 aber Target Uni) ausgleichen und so doch noch ein Praktikum bei den Mekkies ergattern ?

besten Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Warum soll eine Werkstudenttätigkeit bei einer 2. Tier UB ein Ausgleichsgrund sein?
Entweder stehst Du dazu, oder versuch zunäst einige Industriepraktika zu machen und Deinen Notenschnitt bis zum Abschluss zu verbessern, und bewirb Dich erst dann
Und die 18-monatige Sperre bei den Mekkies nicht vergessen

Lounge Gast schrieb:

Nächste kurze Frage:

Bin im Moment Werkstudent bei einer 2nd Tier Beratung.
Kann ich damit meinen relativ schlechten Schnitt (2,4 aber
Target Uni) ausgleichen und so doch noch ein Praktikum bei
den Mekkies ergattern ?

besten Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hy Herdi,
das mit dem Abitur würde mich auch mal interessieren. Hab Abi mit 2,6 und momentan Bachelor mit 1,5(Uni Köln). Dazwischen ne Bank-Ausbildung.Sollte doch eig für meine pers. Entwicklung sprechen und nicht dagegen?????

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

stimmt es, dass man nur chancen mit einem 1er abi hat?
eigentlcih wäre das ja sinnlos, wenn man zb von einer guten uni kommt und da einen schnitt von vllt 1,8 oder besser hat, beim abi aber vllt nur 2,8, 2,7...

...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Zitat:

stimmt es, dass man nur chancen mit einem 1er abi hat?
eigentlcih wäre das ja sinnlos, wenn man zb von einer guten uni >kommt und da einen schnitt von vllt 1,8 oder besser hat, beim abi >aber vllt nur 2,8, 2,7...

Leider ist deine Logik in diesem Zusammenhang nicht korrekt.
Sicherlich ist dir bekannt, dass sich sehr viele Personen bei Mckinsey bewerben... Hier gilt das Angebot/Nachfrage Verhältnis!

Mit einer 1,8 von einer Target Uni, bist du sehr gut qualifiziert für die meisten Unternehmen, trotz 2,7er Abi. Bei Mckinsey allerdings kann man sich aufgrund der Auswahlmöglichkeiten in der Masse der Bewerbungen für diejenigen Entscheiden, die z.B eine 1,3 im Abi haben und einen 1,3er Uni Abschluss von einer der (Mckinsey-) Target Unis. (Sehr hochwertige Praktika und Auslandserfahrung inkl.)
Die Frage sollte damit beantwortet sein.

Nächste kurze Frage:
Bin im Moment Werkstudent bei einer 2nd Tier Beratung.
Kann ich damit meinen relativ schlechten Schnitt (2,4 aber Target >Uni) ausgleichen und so doch noch ein Praktikum bei den >Mekkies >ergattern ?

besten Dank :)

Du hast mit diesen Qualifikationen sehr gute Perspektiven, aber für Mckinsey wird es nicht reichen. Wie schon oben beschrieben, bewerben sich auf einen freien Slot x, dutzende Personen die eventuell sogar auf deiner Uni den selben Abschluss mit 1,0 bis 1,3 machen...(Oder von einer anderen Target Uni)
(Praktika und Werkstudententätigkeit inkl.)

Das ist nichts persönliches, es muss halt selektiert werden bei einer extrem großen Masse an Bewerbern. Allerdings fliegen auch viele in den Interviews/Case Studies raus, trotz sehr guten Noten...Noten alleine reichen nicht, sie sind nur die "Mindestvorraussetzung."

Gruß
Herdi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

was sind target unis für mck im deutsprachigen raum?

whu, ebs, mannheim, wu wien, st. gallen,zürich,...??

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

was bevorzugt mck: master oder bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Harte Faktoren, also die Noten, lassen sich m.E. in kaum einem Fall durch Werkstudententätigkeiten oder Studentische UBs kompensieren. Das sind Dinge von denen man vielleicht im Interview erzählen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Eine Auflistung der Target Unis kann/darf ich nicht rausgeben.
Diese richten sind allerdings nich nach irgendwelchen Uni Ratings... Mckinsey führt eigene Ratings durch welche sehr genau "berechnet" werden und eine hohe Validität haben.
Allerdings ist diese Frage auch nicht besonders schwer zu beantworten, denn die richtig guten Unis für einen bestimmten Fachbereich sind bekannt. Ausserdem kann man online nach Lebensläufen von Mckinsey Beratern suchen und abgleichen auf welchen Unis die denn so wahren...
Wenn man zu den 2% bis 5% Besten eines Jahrgangs gehört, dann hat man in der Regel relative gute Chancen für ein Interview. Wiederrum abhängig von dem aktuellen Angebot bzw. der Nachfrage! Übrigens wird ein 1er Abschluss von einer schlechten Uni, in der Regel nicht berücksichtigt. Auch Muster wo man nach dem Bachelor auf eine andere Uni wechseln musste, weil man die Zulassungsvorraussetzungen für den Master schafte, sind bekannt und werden voll berücksichtigt. (Jahrgang und Zulassungsvorraussetzung werden verglichen, sofern man nicht vorher wegen einem anderen Punkt abgelehnt wurde)

Ein Master ist vorraussetzung für den Einstieg als Fellow. Nach ca. 2 Jahren ist ein höherer Abschluss "erwünscht". Bachelor können in seltenen Fällen als Junior Fellow für ein Jahr einsteigen und danach den Master absolvieren. Promotion & MBA ist gern gesehen und wird entsprechend honoriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

PS:

Gruß
Herdi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ebs whu hhl mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

über die target-uni-liste macht wenig sinn, sowas gibts nur für die b-schools, ist dann auch im internet findbar
viel entscheidender ist dass mck deine uni kennt, spricht dass bereits jemand von deiner uni/ fakultät dort arbeitet, und mck deshalb die qualität einschätzen kann, das ist auch der grund warum in usa das alumni-network so entscheidend ist
ein wuwien/hsg-badge hilft natürlich, weil dort gute kontakte zur industrie und ausl. instituten bestehen, somit man leicht an gute praktika und auslandsaufenthalte kommt
aber mck kennt die absolventenstatistik solcher unis natürlich sehr genau, und ein 08/15-whuler-lebenlauf hilft einem auch nicht weiter, wohlbemerkt schafft auch nicht jeder hbsler in die 1. liga der consulting-bude

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

"Übrigens wird ein 1er Abschluss von einer schlechten Uni, in der Regel nicht berücksichtigt."

Dieser Satz würde, sofern es sich um eine wahre Aussage handelt, die Rekrutierungsstrategie des Unternehmens massiv infrage stellen und deckt sich auch nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Beispielsweise gibt es abseits der ja sehr ranking-umkämpften WiWi-Sparte auch "gute" und "weniger gute" Unis, nur welche Aussage trifft das über diejenigen, welcher ein NaWi oder Ing Studium als einer der besten dort abschließt? M.E. sagen klangvolle Namen in diesen Disziplinen sehr, sehr wenig über das Studium aus. Im Gegenteil, manche Top-Uni müsste sich eigentlich schämen, für das, was sie in einigen Fällen von den Studenten fordert (Stichwort immer ähnliche Klausuren bei denen es nicht um Verständnis geht, etc etc).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Zu meiner folgenden Aussage: "Übrigens wird ein 1er Abschluss von einer schlechten Uni, in der Regel nicht berücksichtigt."

Ich denke es ist nötig etwas genauer zu erläutern. Erstmal habe ich deutlich gesagt, dass die Ratings von Unis genau "berechnet" werden. Klangvolle Namen, der Ruf oder ähnliches spielen keine Rolle. Mckinsey ist eine sehr analytische Umgebung wo Zahlen/Fakten dominieren. (Das wird auch übrigens genau getestet in case studies)

Nicht einfach eine Uni wird bewertet, sondern jeder Fachbereich für sich in Kombination mit der Uni...

Auch bei NaWi, Informatik und Mathematik gelten ähnliche Anforderungen wie für Wiwi. Hat man ein NaWi Studium auf einer sehr guten Uni absolviert und gehört zu den besten, dann hat man die besten Chancen. Hat man auf einer weniger guten Uni studiert, dann wird es in den meisten Fällen jemanden geben der es ähnlich gut auf einer besseren/schwierigeren Uni absolviert hat.

Es ist nunmal nicht fair jemanden der ein leichteres Studium hatte, genauso zu behandeln wie jemanden, bei dem es deutlich schwerer war... Und ja man kann berechnen, wie schwer ein Studium ca. ist. Unter anderem geht es nicht nur darum, ob man eine 1,0 hat, sondern wieviele Andere auch eine im selben Jahrgang hatten. Daher ist es besser, man schaut, zu den wieviel % der Besten man gehört, als einfach nur auf die Note.

Gruß
Herdi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich schrieb ja bewusst, "welcher ein NaWi oder Ing Studium als einer der besten dort" und impliziere natürlich die relative Abschlussnote. Das ist common sense, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Dennoch würde mich interessieren, wie man hier vergleichen will. Denn wenn die relative Position gleich ist (sagen wir mal genau Top 5%) dann würden die Unterschiede zwischen den Unis auf die Grundgesamtheit hinauslaufen also

a) wie viele Studenten fangen dort an, Angebot/Nachfrage, wie ist der NC
b) wie viele hören zwischendurch auf, kommen nicht durch und fallen aus der Statistik raus.

Ich glaube gerne, dass a) im Wiwi bereich einen fundamentalen Unterschied machen kann, zwischen NoName Unis mit wenigen Bewerbern und bsp. Mannheim, wo sich ein NC von 1,1 einpendelt. Aber ich glaube eben auch, dass dies im NaWi Bereich nicht so ist, zumindestens sprechen die Fakten (quasi nirgendwo ein NC, Ausnahme irgendwas mit *bio) dafür.
Wenn aber kein externer Druck (NC) herrscht, unbedingt an bestimmten Unis zu studieren, dann kann ich hunderten anderen Faktoren den Vorrang haben, welche nicht mit der Leistung korrelieren (Finanzen!). Ich bin einfach davon überzeugt, dass unsere sehr homogene Unilandschaft in Deutschland (in den NaWis) zu einer zufälligen Gleichverteilung der "talents" führt und eine Top-5% Note in Berlin nicht mehr oder weniger wert ist als eine in Jena....

Und naja zu b), das setzt voraus, dass diese Daten vorhanden sind (sind sie möglicherweise) und sich signifikant unterscheiden.

Eine Frage noch zum Schluss, wenn man Fachbereiche vergleicht - es ist doch offensichtlich, dass die Spezialisierung innerhalb der Fakultäten auf Institute und Profs eine viel größere Auswirkung auf die Streuung der Endnote hat als es die Streuung zwischen verschiedenen Fakultäten, ja Universitäten je sein könnte. Nur, kann man so granular vergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Muss man das Studium in Mindestzeit geschafft haben?
Weil bei uns an der Uni ist die Durchschnittszeit weit über der Mindestzeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich war letztes Jahr bei einer 1st Tier Beratung für ein Praktikum.

1st Rule of Fight Club ist:
Folgt nicht den guten Noten, sondern euren Interessen, entwickelt eine herrausragende und vor allem smarte Persönlichkeit, der Rest kommt von alleine. Noten sind nur eine Begleiterscheinung des Phänomens.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

1,9er Abi,1 Austauschjahr USA, 1 Jahr Sozialarbeit in Südamerika (perfektes Spanisch), Auslandsstudium in Schottland (Aberdeen) unter den besten 10% des Jahrgangs--> Meint ihr ich habe eine Chance auf ein Praktikum? Was man so hört, schreckt schon ganz gut ab...Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Subjektive Einschätzung:Eher nein, da Aberdeen zu unbekannt und zu wenig renommiert. Abi ist auch nur unterdurchschnittlich für McK.
Wenn du wirklich Top 10% bist kannst du ja einen Top-Master nachschieben, zB an der LSE.
McK achtet eben nicht nur auf Top 10% sondern auch darauf, an welcher Uni dies erzielt wurde.
Aber generell gilt natürlich: bewerben kostet nichts! Würds tendenziell aber eher in den deutschen Offices probieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ich denke auch eher nein... es kommt allerdings ganz schön stark auf Stipendien / Politisches Engagement an.
Die Anforderungen kann man alle auf ein Attribut reduzieren: Prestige!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hätte ich mit meinem Profil Chancen auf ein Praktikum in einer Top Tier Beratung?

  • Abi 2.0
  • Jahrgangsbester B.Sc. (1.4) VWL mit quantitativem Schwerpunkt
  • Tutor an diversen Lehrstühlen
  • Erstes Prakikum bei einer bekannten Investmentbank in einem anspruchsvollen Projekt und mit Top Zeugnis
  • Zweites Prakikum bei einer Big4 (TAS) in einem anspruchsvollen Projekt und mit Top Zeugnis
  • Aktuell Werkstudent Big4 TAS
  • Aktuell im VWL M.Sc. an einer deutlich bekannteren Uni (Schnitt derzeit 1.8)
  • Leider kein Ausland!
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

locker!
Fehlendes Ausland ist zwar ein großes Minus, aber definitiv kein Auschlusskriterium!
Dein restliches Profil ist perfekt und kompensiert dies locker!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ne, viel zu schlecht ;-) Die Wirtschaft floriert zwar, aber auch nicht sooooo dolle! Ich wuerde es mal bei McD versuchen, hat auch nen "Mc" im Namen.... Mensch, einfach bewerben und dann sieht man mal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Nein, eher nicht.
Ab ins Ausland um diesen Makel zu beseitigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Mir wurde von einem Berater eine Top UB schon abgeraten mich jetzt zu bewerben, weil die Leistungen im Master sich verschlechtert haben und weil das Ausland eben fehlt, außerdem: Abinote grenzwertig.
Alternative wäre noch ein Praktikum im IB, das würde wohl klappen aber ich weis nicht ob ich später 80h in der Woche am PC sitzen will, daher würde ich lieber was anderes (Consulting) mal sehen.
Es wäre nett, wenn Insider die Situation realistisch einschätzen könnten, Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

abinote ist immer noch das beste
echt lächerlich, dSs die ubs das interessiert.
ich mein wer hat mehr drauf

  1. abi 3.4, bachelor 1,3
  2. abi 1,4, bachelor 1,7
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hier der McD Schreiber:

Okay, dann nochmal eine "realistische" Einschätzung:

  • Abi 2.0
    --> Ist tatsächlich nicht so toll. Welche LKs hattest du? Sport und Kunst waere schlecht, bessere Noten in Mathe zb. förderlich.

  • Jahrgangsbester B.Sc. (1.4) VWL mit quantitativem Schwerpunkt
    -->Welche Universität und in wievielen Semestern?

  • Tutor an diversen Lehrstühlen
    Welche Tutorien hast Du gemacht? Immer dasselbe Fach? Nur Anfaengervorlesungen?

  • Erstes Prakikum bei einer bekannten Investmentbank in einem anspruchsvollen Projekt und mit Top Zeugnis
  • Zweites Prakikum bei einer Big4 (TAS) in einem anspruchsvollen Projekt und mit Top Zeugnis

-->Praktika muessten in Ordnung sein.

  • Aktuell Werkstudent Big4 TAS
    -->Nett.

  • Aktuell im VWL M.Sc. an einer deutlich bekannteren Uni (Schnitt derzeit 1.8)
    -->Welche Uni? Und wielange wirst Du fuer den Wechsel brauchen (die schlechte Note koenntest Du mit dem Wechsel begruenden, wenn Du zuegig studierst und sagst, dass Du Teile des Stoffes nachholen musstest, weil das an deiner alten Uni nicht gemacht wurde)

  • Leider kein Ausland!
    -->Ist schade, aber kein Beinbruch (aber ich wuerd das an deiner Stelle wirklich noch schnell nachholen, ist ne coole Zeit!)

So, insgesamt: Eher nein. Ganz vielleicht Wackelkandidat. Kommt auf die Beantwortung der Fragen oben an. Aber sag mal, wenn Du jemanden kennst, warum legt der fuer Dich kein gutes Wort ein? Und noch ein Tipp: Hast Du was außeruniversitäres gemacht? Das in Kombination mit einem Stipendium waeren genau die Sachen, wonach geschaut wird - dann kraeht auch keiner mehr nach dem Ausland...

PS: Warum bewirbst Du Dich nicht einfach auf ein event - da ist es viel leichter reinzukommen und wenn Du das gut mitmachst, wirst Du danach auch zur Bewerbung zum Praktikum eingeladen...

So, ich finde, jetzt ist mein etwas zynischer McD Beitrag aber wieder vergessen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Der Kommentar hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört, gehört ja zu diesem Forum dazu ;)
Danke sehr für die detaillierte Einschätzung und das mit den Events werde ich auf jeden Fall angehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Tja, das problem heutzutage ist es gibt einfach viel zu viel gute leute

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Mann Mann Mann, wie alle hier übertreiben...

So schwer ist es auch nicht da rein zukommen:

Kollege: Abi 1.3
Wiwi Studium 1.6 [Diplom]
1 Praktikum !!!
Studentische Hilfskraft
1 Auslandssemester

---> Genommen.

Also übertreibt mal nicht hier... Bewerbt euch einfach und fertig.

btw. mit der Abinote find ich es auch lächerlich. Ich versteh schon was hinter dem System steckt aber trotzdem eher lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

abi im norden machen, dann auf eine feld und wiesen fh. überall 1,x und zu mckinsey... ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

-abinote ist immer noch das beste
-echt lächerlich, dSs die ubs das interessiert.
-ich mein wer hat mehr drauf
-1. abi 3.4, bachelor 1,3
-2. abi 1,4, bachelor 1,7

Ich habe doch schon genau erklärt warum das so ist. Wenn man das nicht versteht, dann sollte man sich überlegen ob man wirklich in der Lage ist in die Wirtschaft zu gehen und mehr als nur Sachbearbeitung zu machen...

Gruß
Herdi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Das kann man so nicht bestätigen. Es gibt einfach zu viele gute Leute. Die, die am Ende durchkommen haben sowohl top noten (1,8 ist nicht mehr "top"), Stipendium (kriegen ~2% aller Studenten), und viel wichtiger, noch etwas, was sie wirklich abhebt. Doppelstudium. Und zwar so richtig krasse Sachen, Medizin und Philosophie oder so. Achja. Die entscheidenden Fähigkeiten sind die menschlichen. Wenn ihr all das obige habt, fragt euch, ob ihr den Job überhaupt machen könntet. Stichwort Selbstbehauptung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich bin der 1,8er Kandidat, der oben sein Profil gepostet hat aber bin NICHT gleichzeitig derjenige, der hier rumstänkert und die Abinote für Unsinn hält. Das möchte ich nur festhalten, auch wenns ohnehin anonym ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

@herdi

kannst das nochmal erklären oder wo ist der beitrag?
habe nicht lust die 200 beiträge durchzulesen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

also ich hab ein 2,6er abi, dann ne 2er bankausbildung und momentan nen schnitt von 1.3 an der uni köln. wenn die "entwicklung" nicht für einen spricht und ich aufgrund "pupertärer sorglosigkeit" nicht genommen werden würde, dann würde ich da auch gar nicht hinwollen. man kann sich ja vorstellen, wer dann so alles da rumläuft. ich mein leute mit nem 2er abi nicht zu nehmen (damit mein ich nicht mich, hab mich noch nicht beworben)!entschuldigung, dass es menschen gibt, die wenigstens ihre jugend noch genießen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Du kannst deine Jugend geniesen und ein deutlich besseres Abi haben. Ich habe nur wenige Parties ausgelassen und im Sueden Deutschlands am Ende doch eine 1.0 bekommen (auch wenn es am Ende knapp war - 1 Punkt weniger und es waere 1.1 geworden ;) Und die Grenze liegt ja auch nicht bei 1.0 oder 1.1, sondern bei 2.0. Und wer maessig begabt ist (und sich nicht gar zu dumm bei der Faecherwahl angestellt hat), sollte auch bei einem sehr angenehmen Lebensstil in der Lage sein, diese Huerde zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

bei unser hatten nichtmal die streber besser als 1,8

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

dann bin ich wohl einfach zu blöd und hab in der uni einfach jede klausur wieder nur glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

allein schon wegen solch herablassender Aussagen freue ich mich jeden Tag darüber einen Karriereweg abseits dieser Leute eingeschlagen zu haben... solche Formulierungen wie "mäßig begabt" zeugen von solcher Arroganz und Ignoranz dass es einem den Atem verschlägt... schon deshalb zu widerlegen, da oft festgestellt wird, dass wirklich Begabte in der Schule nicht überragend sind, weil sie sich in den meisten Fächern langweilen... oder auch weil sie nur in bestimmten Bereichen (Mathe, Physik) herausragen, aber im Abi eben auch andere Fächer gefragt sind in denen sie dann überhaupt nicht klarkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

"schon deshalb zu widerlegen, da oft festgestellt wird, dass wirklich Begabte in der Schule nicht überragend sind, weil sie sich in den meisten Fächern langweilen... oder auch weil sie nur in bestimmten Bereichen (Mathe, Physik) herausragen, aber im Abi eben auch andere Fächer gefragt sind in denen sie dann überhaupt nicht klarkommen... "

Irrtum!
Diese Menschen werden sicher einmal herausragende Physiker oder Mathematiker. Vielleicht sogar "Partner", pardon, Professor. Aber, in UBs geht es eben nicht darum, nur in einem Bereich super begabt zu sein und dafür den Rest langweilig zu finden. UBs suchen keine Leute, die "sich langweilen" und nur mittelmäßige Ergebnisse abliefern sondern immer bereit sind 110% zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Lounge Gast schrieb:

Du kannst deine Jugend geniesen und ein deutlich besseres Abi
haben. Ich habe nur wenige Parties ausgelassen und im Sueden
Deutschlands am Ende doch eine 1.0 bekommen (auch wenn es am
Ende knapp war - 1 Punkt weniger und es waere 1.1 geworden ;)
Und die Grenze liegt ja auch nicht bei 1.0 oder 1.1, sondern
bei 2.0. Und wer maessig begabt ist (und sich nicht gar zu
dumm bei der Faecherwahl angestellt hat), sollte auch bei
einem sehr angenehmen Lebensstil in der Lage sein, diese
Huerde zu nehmen.

Da verzichte ich lieber auf 20000 mehr im Jahr als auch nur einen Tag mit jmd zusammen zu arbeiten, der sich so aüßert wie der Poster hier oder auch nur ansatzweise dessen Meinung vertritt! DAS zeugt von mäßiger Sozialkompetenz!!!
Mir will doch hier nicht wirklich jmd erzählen, dass die Abiturnote etwas über die Motivation etc. nach dem Studium aussagt!Einfach nur lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Was genau an meiner Meinung missfaellt dir denn? Das ich aus eigener Beobachtung sagen kann, dass man mit ein wenig Begabung und maessiger Anstrengung ohne Probleme ein Abi unter 2.0 machen kann - waehrend du es so darstellst, als ob ein Abi unter 2.0 zwangsweise mit dem Verzicht jugendlicher Freuden, Parties und Freunde einhergeht? Hmmm...

Und um es ganz einfach zu machen: UBs schauen sich ihre Rekrutierungskriterien sehr genau an und untersuchen sie auf Relevanz. Und die Abiturnote ist nun eben mal ein statistisch sehr stabiler Predictor fuer spaetere Performance im Consulting-Job. Das kann man schlimm finden, kritisieren, verurteilen - aber der Fakt bleibt bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Habe mal irgendwo in einem Interview gelesen, dass die Mathe- und die Sportnote die größe Aussagekraft für den Erfolg im Consulting haben.
Mathe = logisches Denken
Sport = Teamgeist

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Sport kann ich mir schwerlich vorstellen. Sport sagt primär aus, ob ich sportlich bin oder nicht.

Aber was die zur Bewertung heranziehen kann dir nur ein Insider ernsthaft sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hallo Leute,

bih dabei eine Initiativbewerbung für ein Praktikum in UB fertig zu machen. Wollte nur Eure Erfahrung und möglicherweise Tipps sammeln.

Hier ein Paar Fragen:

  1. Die Abi, Bachelor und Master sind eingescannt. Wenns etwas auf einer Sprache da gibt, was nicht Deutsch bzw. English ist, muss man das jetzt beglaubig übersetzen? Habe einen double degree Master der aus Frankreich kommt und weiß nicht ob es obligatorsich ist alles zu übersetzen oder werden die Ausbildungsnachweise generell nur ale Beweis rangezogen? Im Online-Tool habe ich ja schon meine eigentlich Note reingeschrieben?
    Wie schnell kann man mit einer ersten Antwort rechnen?
    Sprachzertifikate sind eher unerwünscht, oder?
    Womit habt Ihr Euch fürs Interview vorbereitet?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Habe heute soeben das Interview für McKinsey Zürich durchlaufen und das Praktikum bekommen. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Noten selbst einfach das erste Auswahlkriterium sind, nicht mehr, nicht weniger. Natürlich sind sie nicht immer 100% repräsentativ, nun sind die HR Leute jeden Tag 200 Bewerbungen ausgesetzt. Da muss nun einmal eine gewisse Möglichkeit zur Vorauswahl getroffen werden, aus rein pragmatischen Gründen.

Dass jemand mit besseren Noten wirklich auch der geeignetere Kandidat ist, lässt sich schwer sagen. Das wissen die Leute bei McKinsey ja auch und deswegen gibt es ja auch die Interviews. Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dieser leistungsbereiter und das ist ein wichtiger Aspekt.

Die anderen wichtigen Faktoren, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind, sind soziale Kompetenz und Engagement, z.B. in eigenen Start-ups. Ausserdem die Fähigkeit Probleme zu erkennen, zu strukturieren und realistische Lösungen zu präsentieren. Wenn man auf eine Frage hin planlos einfach losredet, wird man sofort unterbrochen und darauf hingewiesen. Nun sieht man diese Fähigkeiten erst im direkten Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey Interview / Cases

Ich wäre die sehr dankbar, wenn du nur kurz zu folgenden Fragen etwas sagen könntest:

  1. Was für Cases hast du analysiert?
  2. Wie war der Test?
  3. Interviewvorbereitung - Welche Bücher hast du verwendet und wie zeitintensiv hast du dich vorbereitet? (Von den Cases an sich bin ich begeistert und die sind mir sehr interessant, aber ich habe bis jetzt das Problem, dass ich Umsatz-, Gewinn- und Kostenprobleme schnell anordnen kann, andere wie z.B. Markteintrittsstrategien - da weiß ich manchmal nicht wo ich loslegen soll)
  4. Kam die Intervieweinladung schnell und hattest du davor direkten Kontakt mit McKinsey auf Workshops?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich finde hier die ganzen Experten echt lustig...

Fachabitur
Bachelor an einer Wald und Wiesen FH 1.x
Master an der Uni 1.x
1 Praktika
1 Auslandsemester
= Einladung

Macht euch nicht soviel Gedanken, probiert es einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Freut sich MCK wenn so Leute wie du von einer Einladung erzählen mit 1 Praktika :-) Google mal die Endung "a" .Kleiner Tipp: Es kommt aus dem Lateinischen!

antworten
waduno.de

Re: Praktikum bei McKinsey

Die Noten und die Uni geben dir erstmal die Möglichkeit dich dort vorzustellen. Dann musst du überzeugen. Doppelabschluss, Vorstand in einer studentischen Vereinigung oder im Sportverein und eine eigene Firma können außerdem manche Noten auch weg machen ;)

antworten

Artikel zu McK

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

McKinsey Recruiting-Event »Experience Strategy«

McKinsey Recruiting Experience

Unter diesem Motto lädt McKinsey & Company engagierte Studierende im Hauptstudium sowie Doktoranden ein zu einem Recruiting-Workshop in die österreichischen Alpen. Die Veranstaltung findet statt vom 25. bis zum 27. April 2008 in der AlpineUniversity in Kitzbühel.

McKinsey Recruiting-Event »Weitblick 2017« zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ausblick auf die Polarlichter

McKinsey sucht Nachwuchs beim Recruiting-Event »Weitblick 2017« in Heiligenhafen. Der Workshop rund um die Nachhaltigkeit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Fallbeispiele zu Ressourcenknappheit, Gesundheitsversorgung und Jugendarbeitslosigkeit analysieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2017.

McKinsey Women’s Day 2017

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Dreitägiger McKinsey Workshop »Forschergeist 2015« zu Zukunftstechnologien

Zukunftstechnologien als Wegweiser für Unternehmen sind das Thema des dreitägigen Workshops »Forschergeist 2015« von McKinsey & Company in Berlin. Interdisziplinäre Gruppen aus Doktoranden und Post-Doktoranden diskutieren bei dem Workshop der Strategieberatung das Potenzial neuester Technologien. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2015.

Female Leadership Program von McKinsey

Die Beine einer Frau mit schwarzer Leggins und hochhackigen Schuhen, die ein Bein lustig in die Luft hebt.

Mit dem "Female Leadership Program" fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company junge Frauen und bereitet sie auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das Programm richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Horizon 2015«

McKinsey-Event: Der Ausschnitt einer Finca auf Mallorca mit blühenden Kakteen im Vordergrund in gelb und orange.

Unter dem Motto »Horizon 2015« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 28. bis zum 31. Mai 2015 in Palma de Mallorca ein internationales Seminar für Akademiker, die sich für Fragen der Informationstechnologie und Wirtschaft begeistern. Bewerbungsschluss: 12. April 2015.

McKinsey-Workshop »Tatendrang 2015« in Berlin - Berater für drei Tage

Ein Berliner Schriftzug in gelb auf rot gelben Hintergrund mit symbolischer Darstellung des Brandenburger Tores.

Studierende, Young Professionals und Doktoranden können vom 7. bis 10. Mai 2015 in Berlin drei Tage Beratung unter realen Bedingungen kennenlernen. Der McKinsey-Workshop »Tatendrang« gibt vor Ort Einblicke und Gelegenheit bei einem echten Klienten aus dem öffentlichen Sektor wie ein Berater zu arbeiten. Bewerbungsfrist ist der 30. März 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Echtzeit 2014«

Zahlreiche Stromstecker in einem Raum.

Unter dem Motto »Echtzeit« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey vom 11. bis 14. September 2014 in Berlin ein Event für Doktoranden und junge Akademiker. Gemeinsam mit den Beratern und Vertretern von sechs Start-ups werden Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen erarbeitet. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2014.

Antworten auf Praktikum bei McKinsey

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 228 Beiträge

Diskussionen zu McK

35 Kommentare

McKinsey Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2022: Langeweile: manchmal aber nicht oft ...Weniger im Leben: habe erstes Staatsexamen i ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.