DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.PwC

pwc interview ablehnen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

pwc interview ablehnen

ich habe mich bei exterm vielen ausgeschriebenen stellen beworben, weil ich dachte es wäre sehr schwierig eine praktikumstelle zu bekommen.
seit ich einen vertrag unterschrieben habe, bekomme ich einladungen interviews, die ich ja alle absagen muss. merken die (zb pwc) sich das als negativ?

danke für antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

Ja klar! Die werden Dich auf dem Arbeitsmarkt jetzt richtig schlecht machen. Es gibt nämlich eine geheime Datenbank, in der alle Unternehmen solche Fälle eintragen. Wenn Du Dich später irgendwo bewirbst, wird esrtmal gecheckt, ob Du irgendwann mal ein VG für ein PRAKTIKUM abgesagt hast!!! Das wird also das Ende Deiner Karriere noch bevor sie richtig begonnen hat!

OK, mal Spass beiseite:
Jedes größere Unternehmen hat ein HR-System, in dem alle Bewerbungen inkl. der Follow-Up Ereignisse eingetragen werden. D.h. es kann passieren, dass sie dort eintragen: Beworben am 01.01.2011, VG angeboten am 01.02.2011, Bewerber hat VG abgelehnt am 02.02.2011.

Wenn Du Dich später bewirbst, kann es also sein, dass man dort diesen Vorgnag wiederfindet. Ob das positiv oder negativ auffällt, hängt wahrscheinlich von der Marktsituation und dem Personaler ab.

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, wie man ein VG absagen kann! Auch wenn Du nicht dot arbeiten möchtest, liefert es Dir wertvolle Erfahrungen und Du lernst den LAden kurz kennen. Außerdem lohnt sich das auch meist finanziell, denn sie werden Dir Spesen für an- und abreise zahlen. Also: Nichts wie hin und anhören, was Sie Dir zu bieten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

nein, dann würden sie sich doch selbst ins eigene fleisch schneiden. fällst eher positiv auf :D

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

Hey, wahrscheinlich hast du recht. Da ich jedoch im ausland studiere waere es es nur ein telefonat gewesen. Ich fand es unfair 30 min so zu tun, als koennte ich noch irgendwo anfangen.

Es ist das erste mal, dass ich mich fuer praktika bewerbe und beim lesen im forum kriegt man ja fast den eindruck als muesste man supermann sein, um auch nur eine kleine chanche auf ein praktikum zu haben. Hab mich bei ca. 50 stellen beworben.

Also alle leute die praktika haben wollen: mein lebenslauf ist auch nicht besonders und mein abi war ziemlich schlecht, ich denke jeder kann einen guten platz kriegen.

Zuletzt: danke euch beiden fuer die schnelle antwort.

Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

endlich mal eine ehrlich Antwort in diesem Forum.

welchen Bsc. Schnitt hast du aktuell, da ich genauso wie du einen echt miesen Abischnitt hab, jetzt mich aber sehr viel verbessert habe und ebenfalls paar Zweifel hab wegen dem ganzen Gelaber im Forum.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

abi: befriedigend, bsc: gut und ma zur zeit: gut

einfach bewerben. viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

hat sich von selber erledigt, danke trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

Bin erdtaunt, dass euch das überrascht! Abi: 3, ausbildung: 3 studium (uni-diplom): 3

Keine Chance? Stimmt, wenn man NUR das zu bieten hat, wird es schwer!

Aber es gehört ja mehr zum Leben als eine 1 im Abi. Das sagt nämlich wenn überhaupt nur aus, dass man seine Zeit mit viel Lernen oder "schleimen" verbracht hat. Derjenige mit der 3 hat in der Zwischenzeit wahrscheinlich andere Lebenserfahrungen gemacht.

Was will ich damit sagen? Das Gesamtbild ist entscheidend. Auch mit völlig durchschnittlichen akademischen Leistungen könnt ihr bei PWC, KPMG etc. punkten, wenn der CV interessant ist. Was macht diesen also interessant? Na, alles andere eben!

  • Auslandsaufenthalte
  • ehrenamtliche Tätigkeiten (v.a. z.B. neben dem Studium)
  • Gelegenheitsjobs
  • etc.

Viele haben darüberhinaus auch einfach keine Ahnung, wie man handwerlich gute CVs erstellt. Da kommt dann ein Lebenslauf der formal gesehen auch vor 20 Jahren schon so geschickt worden wäre und einfach langweilig aussieht. Warum daraus keine Werbung für Euch machen. Lasst Euch einfach vom Design des Geschäftsberichts der Firma inspirieren. Allein für den kreativen Umgang mit der BEwerbung wird man euch mit hoher wahrscheinlichkeit einladen!

Also: be smart and do smart things!

Und nochwas zum kurz drüber nachdenken: Praktikanten werden nicht eingestellt, um nach 6 Wochen einarbeitung den Partner / Director zu ersetzen. Für die meisten Firmen sind sie motivierte und auch günstige Arbeitskräfte. Außerdem erhofft man sich ja, frühzeitig Talente zu erkennen und diese langfristig zu binden. Also ruhig mal selbstbewusst durchstarten! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: pwc interview ablehnen

was heißt befriedigend und gut?
das ist ja eine breite range

antworten
Zechpreller

Re: pwc interview ablehnen

Ich hatte auch ein Agebot zum VG bei PWC und habe vorher telefonisch abgesagt; die Antwort war in etwa: "Schade, aber vielleicht werden wir ja in ein paar Jahren nochmal interessant für sie........WIr wünschen ihnen trotzdem viel Erfolg bei ihrem Einstieg....."

Also am besten rechtzeitig absagen, denn das ist fair.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf pwc interview ablehnen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu PwC

28 Kommentare

PwC Google Meets?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2023: Teams wird inzwischen genutzt, genauso wie (fast) die gesamte andere M365 Suite. Ei ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.