DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisFormulierung

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Autor
Beitrag
Gast

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Hallo zusammen,
ich wäre euch sehr dankbar über ernstgemeinte Hilfe. Lässt sich die Aussage eines Managers, dass ich mich nach dem Studium für einen Job lediglich melden soll, wie auch die Aussage in meinem Zeugnis "über eine Bewerbung nach dem Studium würden wir uns freuen" als ein Angebot für eine Festanstellung interpretieren?
Beste Grüße & vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Nein.

Ist doch nicht schwer zu verstehen, ist eine nette Floskel. Wenn die dir ein Angebot hätten machen wollen, wäre das auch so kommuniziert worden.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Sehe ich anders als meine Vorrednerin. Es ist zwar eine nette Floskel, diese ist aber keineswegs Pflicht im Zeugnis. Insofern waren sie wirklich mit dir zufrieden, was dir ja auch der Manager indirekt mitgeteilt hat. Der müsste das nämlich auch nicht in den Raum werfen. Siehst du spätestens, wenn du deine Bewerbung wirklich abgeschickt hast.
Um nochmal auf meine Vorrednerin zurückzukommen: Warum sollte man ihm ein Angebot machen, wenn die Bedingungen noch gar nicht klar sind? Kann doch niemand wissen, wann er tatsächlich fertig ist mit dem Studium, ob er danach noch weiter studieren möchte oder ob ihn bis dahin eine ganz andere Branche interessiert.
Melde dich halt rechtzeitig (wie es auch der Manager gesagt hat), wenn absehbar ist, wann du starten könntest.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Gast schrieb am 26.04.2019:

Hallo zusammen,
ich wäre euch sehr dankbar über ernstgemeinte Hilfe. Lässt sich die Aussage eines Managers, dass ich mich nach dem Studium für einen Job lediglich melden soll, wie auch die Aussage in meinem Zeugnis "über eine Bewerbung nach dem Studium würden wir uns freuen" als ein Angebot für eine Festanstellung interpretieren?
Beste Grüße & vielen Dank!

Also bei mir steht das gleiche und beim Abschlussgespräch wurde dies auch so kommuniziert.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

WiWi Gast schrieb am 27.04.2019:

Gast schrieb am 26.04.2019:

Hallo zusammen,
ich wäre euch sehr dankbar über ernstgemeinte Hilfe. Lässt sich die Aussage eines Managers, dass ich mich nach dem Studium für einen Job lediglich melden soll, wie auch die Aussage in meinem Zeugnis "über eine Bewerbung nach dem Studium würden wir uns freuen" als ein Angebot für eine Festanstellung interpretieren?
Beste Grüße & vielen Dank!

Also bei mir steht das gleiche und beim Abschlussgespräch wurde dies auch so kommuniziert.

Und? War es für dich ein Angebot für eine Festanstellung?

antworten
WiWi Gast

Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Das ist sicherlich kein direktes Angebot. Wenn man dir ein Angebot macht, dann spricht man mit dir darüber und schickt dir auch einen Vertrag.

Das ist einfach nur eine gängige Floskel.

antworten

Artikel zu Formulierung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Einschätzung einer Aussage im Praktikumszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Formulierung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis