DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Bachelor

Was is relevanter Bachelor oder Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was is relevanter Bachelor oder Master?

hiho,

was ist denn für die Arbeitgeber nachher wichtiger? Worauf gucken sie mehr, an welcher UNI/FH ich den Bachelor gemacht hab oder auf welcher UNI/FH ich den MAster gemacht habe?

Ich bin am überlegen ob ich den bachelor an einer Privatfachhochschule machen soll und danach den Master! Nur es wäre ja unsinnig den Bachelor Privat zu machen wenn der Master relevanter ist! Dann wäre es ja die billigere Alternative den Bachelor Staatlich zu machen und den Master Privat oder auch Staatlich je nach dem...

was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Wieso sollte man auf eine private Hochschule gehen - egal ob Bachelor oder Master -, wenn es keine Vorteile bietet?

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

klar bietet die private Vorteile, nur ich brauch doch nicht den Bachelor auf ner Privaten machen wenn der Master nachher wichtiger ist! Was habe ich denn davon!? Ich bekomme auf der privaten nen viel besseren Lebenslauf hin... Nur meine Frage ist, wie relevant ist denn der Bachelor wenn ich den Master mache?!

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

"klar bietet die private Vorteile, nur ich brauch doch nicht den Bachelor auf ner Privaten machen wenn der Master nachher wichtiger ist! Was habe ich denn davon!? Ich bekomme auf der privaten nen viel besseren Lebenslauf hin..."

Achja?
Und die Vorteile wären?
5k weniger in der Tasche pro Semester?

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Master

sry ich will mich jetzt aber nicht auf solche Diskussionen herab lassen.

Du kannst deine Feindschaft gegen Private Hochschulen wo anders ablassen....

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

"sry ich will mich jetzt aber nicht auf solche Diskussionen herab lassen.

Du kannst deine Feindschaft gegen Private Hochschulen wo anders ablassen...."

Meine Frage war eigentlich ernst gemeint...
Ich persönlich kann keinen (nennenswerten) Vorteil einer privaten Hochschule gegenüber einer (guten) staatlichen Hochschule erkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Es gibt in Deutschland, sowie in ganz Europa, keine gute private Hochschule. Es gibt immer eine staatliche die in diesem Gebiet besser ist. Außerdem werden die staatlichen ihren Vorsprung noch weiter ausholen, da der Bund mehr Geld für Forschung ausgeben will und dieses Forschungsgeld räumen zu ca. 99% die staatlichen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass der Master wichtiger ist. Man nennt ja oft nur den höchsten akademischen Grad.

Allerdings solltest Du Dir auch überlegen, dass Du erstmal einen Bachelor machen musst. Vielleicht hast Du auch später gar keine Lust mehr auf einen Master, oder warst sogar nicht gut genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Master

Naja es gibt bei privaten Hochschulen genauso viele schlechte wie bei den offentlichen (prozentual versteht sich). Von daher macht es sicher mehr Sinn, erstmal eine gute öffentliche zu suchen. Zum Master schadet eine gute Private dann aber nicht. Muss aber nicht unbedingt sein. Kommt halt auf die Hochschulsituation in dem Jahr an. Ist doch jetzt schwer zu sagen, wie die in mindestens 3 Jahren aussieht.

Aber um auf deine Frage einzugehen. Es wird dich später sicher niemand auf deinen Bachelor ansprechen, wenn du einen Master hast. Mich spricht ja auch niemand auf Vordiplom oder kaufmännische Ausbildung vor dem Diplom an. Naja fast niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

ich denk nämlich auch das der Master wichtiger ist! Vorallem auch im Fachbereich Wirtschaft! Ich werde mir das noch mal gut überlegen müssen...

Um auch mal genauer zu werden, rede von der ISM Frankfurt und der FH Wiesbaden...

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Master

Ist das dein Ernst, dass dir KEIN Vorteil einer Privathochschule einfällt?
Nur mal ein paar: Lehrmittelausstattung, interaktive Systeme aufgrund kleiner Lerngruppen, TOP-Honorarprofessoren, persönliche Betreuung...

Die oben genannten Punkte sind Begründungen, warum Deutschland auch bsiher nie mit staatlichen Unis weltweit in die Top 50 kommt!
Wenn du mal über den Tellerand (Deutschland) hinausguckst, sind unter den Top-Business Schools AUSSCHLIEßLICH Privatunis. Wieder so ein Schwachsinnsbeitrag, von einem staatlichen Studenten, der nicht in der Lage ist, ojektiv Vor- und Nachteile abzuwiegen. Dein Talent kritisch Stellung zu nehmen ist nicht sehr ausgeprägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Master

"Lehrmittelausstattung, interaktive Systeme aufgrund kleiner Lerngruppen und persönliche Betreuung" hatte ich auf meiner staatlichen FH auch alles. Natürlich keine "TOP-Honorarprofessoren". Dafür alles Professoren mit eigenen Unternehmen und viel eigener praktischer Erfahrung in ihren Bereichen.

Kurz gesagt. Nahezu jede FH bietet genau das, was du über die privaten Hochschulen geschrieben hast. Eine Massenuni kann das oftmals nicht bieten. Das sollte schon klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Master

Hä? Sinn? Habe ich was gegen eine FH gesagt? Was die o.g. Punkte angeht, sind sie meiner Meinung ja auch den staatl. Unis voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

"Ist das dein Ernst, dass dir KEIN Vorteil einer Privathochschule einfällt?
Nur mal ein paar: Lehrmittelausstattung, interaktive Systeme aufgrund kleiner Lerngruppen, TOP-Honorarprofessoren, persönliche Betreuung...

Die oben genannten Punkte sind Begründungen, warum Deutschland auch bsiher nie mit staatlichen Unis weltweit in die Top 50 kommt!
Wenn du mal über den Tellerand (Deutschland) hinausguckst, sind unter den Top-Business Schools AUSSCHLIEßLICH Privatunis. Wieder so ein Schwachsinnsbeitrag, von einem staatlichen Studenten, der nicht in der Lage ist, ojektiv Vor- und Nachteile abzuwiegen. Dein Talent kritisch Stellung zu nehmen ist nicht sehr ausgeprägt."

Top-Professoren? Das ich nicht lachen muss...
Kleine Lehrgruppen/pers. Betreuung gibts an jeder zweiten FH genauso.
Lehrmittelausstattung: kommt drauf an.

Ich denke du verallgemeinerst ungemein und versuchst andere Leute sofort zu diskreditieren... Beruhig dich mal lieber Kleiner!

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Master

Leute.Leute, ihr verfehlt das Thema. Zu privat oder staatlich gibts schon mehrere Diskussionen.
Zur Frage: Würde auch eher sagen der Master zählt mehr. Allerdings ist der Bachelor auch doppelt so lange. Und am ende entscheidet das gesamtpacket. Ne gute uni im bachelor finde ich auch schon alleine wichtig im Bezug auf mögliche Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Um nochmal weiter auf das Thema einzugehen (auch wenn es außerhalb des Threads liegt): Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Verpauschalisierung (mal wieder) von jemandem kommt, der staatlich studiert. Und um diesem Schwachsinn mal mit Argumenten entgegenzuwirken, habe ich einfach mal 4 Charakteristika angeführt. Daher muss ich mich auch nicht beruhigen, aber die Wahrheit muss auch mal deutlich ausgesprochen werden.

Warum sind wir im Internationalen Vergleich mit der staatlichen Hochschullandschaft so schlecht? Eben aus den oben genannten Gründen. Und das liegt nicht nur an dem Einflussfaktor Geld, sondern auch an Eintrittstests und -barrieren, welche bei staatlichen Institutionen meistens auf einen NC reduziert werden. Es geht eben nicht nur um Noten (zumal die Bildung schon auf den Gymnasien stark variiert), sondern auch um die Person und ob sie in das jeweilige Bildungssystem passt.

Deswegen auch meine Theorie, dass private FHs weiter aufholen werden, da die Organisation straffer und die Spezialisation auf ein Themengebiet ausgelegt ist.

Du solltest lieber mal meinen Vorposter tadeln ;) Und da du selber genauso solche Dümmlichkeiten von dir gibst wie

"Top-Professoren? Das ich nicht lachen muss.."

ist die Diskussion auch beendet. Da ist (außer einer Situationsbeschreibung) kein Argument gegen meine These drin. Lernt es bitte, zu differenzieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Master definitiv an einer öffentlichen!!! Ein Master ist forschungsorientiert und es gibt keine guten forschungsorientierten privatne in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Privat oder Staatlich war doch heir gar nicht die Ausgangsfrage

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

...und ein Master muss überhaupt nicht forschungsorientiert sein (z.B. sämtliche MBAs)

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Die deutschen Unis stehen im internationalen Vergleich exzellent da. Warum ist Deutschland Exportweltmeister, warum gibt es so viele Weltmarktführer in Deutschland? Das liegt an der Unilandschaft und nicht an sehr zweifelhaften Aussagen deinerseits.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

ach jetzt macht doch die privaten hochschulen nicht so schlecht! ich war erst an einer staatlichen hochschule und hab dann allerdings nach dem 2. semester an eine private hochschule gewechselt da meine prüfungsleistungen sehr frustrierend waren. an meiner jetzigen hochschule hab ich kaum eine schlechtere note als 2,0. viele sagen jetzt sicher das die noten nur erkauft sind aber selbst wenn das ist mir persönlich so ziemlich egal. ich werde meinem abschluß sicher mit einer 1 vor dem komma abschließen. was ich für einen abschluß an einer staatlichen hochschule geschafft hätte weiß ich nicht aber ich denke da hätte ich über eine 2 vom komma schon sehr froh sien können!

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

KLAR - Das Deutschland Exportweltmeister ist oder es viele Weltmarktführer (bemerke: meistens Mittelstand und Nichen sonst kaum) ist hängt natürlich direkt mit der Unilandschaft zusammen.
Diesen Kausalzusammenhang solltest du mir mal erklären!

Ich unterstützte dein Argument in der Hinsicht, als das Deutschland diese Dinge hervorgebracht hat weil wir über ein sehr homogenes Bildungssystem verfügen (und das liegt wohl weniger an den akademischen Studiengängen, als vielmehr an den soliden IHK Ausbildungen die es in anderen Ländern nicht gibt --> Mittelstand). Allerdings war dieses auch nicht der Diskussionspunkt:
Es ging um TOP-Business Schools und nicht um den Durchschnitt....

LESEN! Es gibt kein Argument gegen kleine Lerngruppen, und diese kosten nunmal Geld. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

schön schön...
ich bin der author...
Um noch mal auf meine Frage zurück zukommen bezüglich der FHs:

ISM Frankfurt oder FH Wiesbaden?

antworten
WiWi Gast

Re: Was is relevanter Bachelor oder Mast

Selten so ein Blödsinn gelesen. Es gibt auch kleine Lerngruppen an staatlichen Unis.
Im übrigen wage ich den Sinn einer Veranstaltung zu bewzeifeln wo nur 5 Männekes drin sitzen wovon 2 vll. diskutieren (wobei die Diskussionsfaulheit an privaten tendenziell höher ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist relevanter - Bachelor oder Master?

  1. ISM Frankfurt oder FH Wiesbaden: Mach was aus deiner Person und mach nicht soviel abhängig von einem Namen. Fahr hin, guck dir die Unis an und führe Gespräche. Das wird dir ungemein helfen und diese Zeit sollte nicht verschwendet sein.

  2. Zum Vorposter: Kleine Gruppen an staatlichen Universitäten sind mir als Erfahrungswert fremd.

  3. Du bezweifelst etwas unter extremen Annahmen und du verbreitest ausschließlich Vermutungen. Amerikanische Unis führen den Erfolg seit eh und je auf die kleineren Lerngruppen zurück. Und Selbst die TU Berling hat es erkannt und investiert 10 Millionen (was im Rückschluss bedeutet, dass GELD eine Voraussetzung für kleinere Gruppen ist)

"[...] Das hat sich signifikant bemerkbar gemacht. Als Ergebnis kann man sagen, dass der entscheidende Schlüssel zu kürzeren Studienzeiten in den kleineren Studentengruppen liegt."

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/;art304,2246470

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist relevanter - Bachelor oder Master

Interessant, mal eine Quelle angeführt und dann kommt nichts dummes mehr aus der Ecke, habe ich mir gedacht! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist relevanter - Bachelor oder Master?

Link ist Quatsch. TUB hatte schon seit Jahren eine EXTREM schlechte Finanzsituation bei der Lehre (rot-rot sei dank).
Außerdem: Kleine Lerngruppen die defacto Nachhilfe entsprechen braucht der intelligente Student nicht - der schafft es auch so in Regelstudienzeit.
Amerikanische Unis haben übrigens auch große Vorlesungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist relevanter - Bachelor oder Master?

Achso: Interatkion und Diskussion braucht der intelligente Studi nicht, wieder eine sehr interessante Aussage! Du windest dich wie ein Wurm :)

Und ich bezweifel ich, dass du in den USA studiert hast, denn dort gibt es an den besagten Schools aussschließlich kleine Gruppen.

Aber um dich richtig zu interpretieren: Du sagst unter miesen Bedingungen zu studieren, ist besser als unter guten Bedingungen? Noch ein super kluger Beitrag.

Du bist echt lustig, ich freue mich, wenn du dein erstes Einstellungsgespräch führst (ach ne, im AC ist mit deiner Art sowieso Schluss so "open minded" wie du bist).

Und nochmal zu dem Punkt Nachhilfe = kleine Lerngruppen:
Lass deine "defacto" Satzkonstruktion weg, wenn du sie nicht belegen kannst!

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Antworten auf Was is relevanter Bachelor oder Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)