DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVersicherungsmathematik

Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Hallo liebe Wiwis,

ich habe einen den meisten unbekannten Studiengang studiert, der sich am besten als "Angewandte Mathematik" umschreiben lässt, und mit sehr guten Noten abgeschlossen. Danach Promotion an der Schnittstelle Stochastik/Statistik und Naturwissenschaften.

Jetzt habe ich mich bei einer Versicherung beworben. Die Stelle wäre teils sehr passend zu meiner Promotion (stochastische Modelle etc. pp.), teils gar nicht (ganz andere Anwendung) und ich hatte auch bisher kaum Berührungspunkte mit Versicherungen oder BWL allgemein.

Im ersten Vorab-Gespräch (ohne HR) wurde gesagt, sie zahlen nach Bank-Tarif. Welche Gehaltsstufe kann man da erwarten und was kann man realistisch als Wunschgehalt nennen? Kollegen in anderen (eher technischen) Bereichen habe alle so um die 65T?/a. Kann man das auch verlangen oder zahlen Versicherungen eher noch besser?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Eine Versicherung zahlt nach Banktarif? Hört sich irgendwie nicht schlüssig an.
Entweder ist es eine Bank, dann Banktarif, oder es ist eine Versicherung, dann Versicherungstarif.

Schau doch einfach mal in die Tarife rein, sind für Banken und Versicherungen offen im Netz zugänglich. Mit 65k bist Du in beiden Branchen am absoluten Oberlimit des Tarifbereiches.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Lounge Gast schrieb:

Eine Versicherung zahlt nach Banktarif? Hört sich irgendwie
nicht schlüssig an.
Entweder ist es eine Bank, dann Banktarif, oder es ist eine
Versicherung, dann Versicherungstarif.

Und es gibt, auch wenn es für dich schwer vor zustellen ist, Firmen, die beide Leistungen anbieten. Die haben in den verschiedenen Sparten dann nicht unbedingt verschiedene Tarife.

Schau doch einfach mal in die Tarife rein, sind für Banken
und Versicherungen offen im Netz zugänglich. Mit 65k bist Du
in beiden Branchen am absoluten Oberlimit des Tarifbereiches.

Er fragt ja explizit welche Stufe. Ohne die hilft der Tarif nur bedingt. Aber du hast recht, der Tarifvertrag geht nicht so weit hoch wie andere...

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Nun, wenn er explizit und wortwörtlich schreibt "Jetzt habe ich mich bei einer Versicherung beworben.", dann ist die Frage schon berechtigt...

Lounge Gast schrieb:

Und es gibt, auch wenn es für dich schwer vor zustellen ist,
Firmen, die beide Leistungen anbieten. Die haben in den
verschiedenen Sparten dann nicht unbedingt verschiedene Tarife.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Hier der TE.

Banktarif stimmt schon, müsst ihr mir einfach mal glauben ;-)
Wenn ihr Informationen habt, gern auch zum Versicherungstarif (hier scheinen sich ja ein paar auszukennen), dann gern raus damit. Bin für jede Info, die über "Banken zahlen nach Banktarif" hinausgeht, dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Was willst Du denn noch wissen? Dir wurde gesagt, dass nach Banktarif gezahlt wird (lt. Deines Eröffnungsbeitrages), nun musst Du Dir halt überlegen, ob Dir das reicht oder ob Du etwas hast, was es Dir ermöglicht, mehr herauszuhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Die Frage(n)

Welche Gehaltsstufe kann man da erwarten und was kann man realistisch als Wunschgehalt nennen?

wurden bisher wo beantwortet? Im VG sollte man ja eine Zahl nennen können oder wissen, wie hoch man maximal poker kann.

Lounge Gast schrieb:

Was willst Du denn noch wissen? Dir wurde gesagt, dass nach
Banktarif gezahlt wird (lt. Deines Eröffnungsbeitrages), nun
musst Du Dir halt überlegen, ob Dir das reicht oder ob Du
etwas hast, was es Dir ermöglicht, mehr herauszuhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Naja, Tarifstufe sollte dann Endstufe sein. Ich weiß gerade nicht, wie viele Tarifstufen es bei Banken gibt (ich glaube 12).

Wenn sie Dich schon nach T8/Endstufe eingruppieren, dann wird es mit dem Pokern etwas schwierig.

Interessiert mich aber, wo Du schlussendlich gehaltsmäßig gelandet bist, lass mal hören.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Um mal auf konkrete Zahlen zu verlinken:

http://banken.verdi.de/tarifpolitik/gehaltstabellen

Die Forderung wäre dann TG9, BJ 11 => 4495,- /Monat bei 13 Gehältern + Urlaubsgeld (ich glaube 400 Euro?) = 58883,- im Jahr.
65k währen demnach schon AT.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Ok, vielen Dank. War mir nicht sicher, ob man da wirklich die letzte Stufe fordern kann, das würde ich aber mal versuchen. Ca. 59k wären ja auch ok (wenn auch nicht überragend), da der Rest passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Jaja, frisch von der Uni...

Was machst Du eigentlich, wenn die Dich nach TG 8, BJ 11 eingruppieren wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Zumindest ist die R+V nicht knauserig wenn´s um Leitung geht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Wieso? Was gibt es hier zu berichten? skandal und Völlerei? ;-)

Lounge Gast schrieb:

Zumindest ist die R+V nicht knauserig wenn´s um Leitung geht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Hier noch einmal der mit dem Link. Ohne genau zu wissen wie die interne Beschreibung deiner Stelle aussieht und wie gut du (ohne größere Einarbeitung) auf die Stelle passt, kann man mit "Dr." durchaus die Forderung nach 65k erfragen und mal sehen, was passiert. Insbesondere wenn keine genauen Daten genannt wurden, wo du im Tarif einsteigen sollst. Ich würde sogar ziemlich genau auf 67k (formuliert als 67k-70k) gehen, weil das in der Regel die Einstiegsgrenze zu AT ist. Entweder die sagen ja, dann super, oder die sagen ist zu hoch, dann kann man immer noch auf den Tarif gehen. Die Spanne ist da auch nicht so groß, dass das ein Absagegrund wird, wenn sie dich wollen.

In der Regel sind die AT-Verträge bei vielen Banken sehr nahe am Tarifvertrag mit Ausnahme der Überstundenregelung. Hier ist also Vorsicht geboten, damit man sich nicht in das eigene Bein schießt. Das kann von kein Unterschied zu Tarif (d.h. auch ATler stempeln und dürfen Gleitzeit nehmen) bis hin zum "modernen Sklaventum" gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Was hälst du denn "frisch von der Uni" als angebracht.

Und auf deine Frage: das gleiche wie bei jedem Angebot. Mit den anderen Angeboten vergleichen, unter Betrachtung möglichst vieler Punkte abwägen, ggf. nachverhandeln und dann zu- oder absagen. Das kann ich aber jetzt noch nicht sagen.

Lounge Gast schrieb:

Jaja, frisch von der Uni...

Was machst Du eigentlich, wenn die Dich nach TG 8, BJ 11
eingruppieren wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Wie hoch sind denn die anderen Angebote so? Und bei wie vielen hast Du schon nachverhandeln können?

Lounge Gast schrieb:

Was hälst du denn "frisch von der Uni" als
angebracht.

Und auf deine Frage: das gleiche wie bei jedem Angebot. Mit
den anderen Angeboten vergleichen, unter Betrachtung
möglichst vieler Punkte abwägen, ggf. nachverhandeln und dann
zu- oder absagen. Das kann ich aber jetzt noch nicht sagen.

Lounge Gast schrieb:

Jaja, frisch von der Uni...

Was machst Du eigentlich, wenn die Dich nach TG 8, BJ 11
eingruppieren wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

so, hab jetzt aus einem anderen Bereich (ganz andere Branche und Tätigkeit, als Mathematiker ist man ja flexibel ;-) ein Angebot um die ~70k (alles eingerechnet, Erwartungswert vom Bonus). Mal abwarten was von den Versicherungen zurückkommt, schätze aber weniger...

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch sind denn die anderen Angebote so? Und bei wie
vielen hast Du schon nachverhandeln können?

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Welche Branche wäre das?

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Wahrscheinlich die Branche "wünsch-Dir-was"

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Branche "Troll"

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Euer Neid ehrt mich ja fast.

Ihr wisst schon, was man in den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Pharma, Rüstung, Consulting etc. so verdienen kann? Anscheinend nicht. Nach einer anspruchsvollen Promotion auch nicht so unverdient ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

die ganzen KMU Leute hier haben halt keine ahnung was in der 'oberen liga' so los ist; 70k mit promotion ist vollkommen ok und würde ich auf jedenfall auch verlangen an deiner stelle.

ich selber bin auch AT eingestiegen im finance bereich; schau doch mal ob du bei banken irgendwo landen kannst, die mögen mathematiker doch auch ganz gern, v.a. im risk management.

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Dann schreib doch welche Branche es ist anstatt Geheimniskrämerei und Eigenlob zu betreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

na ja 65k fix plus n bisschen Bonus ist nach ner Promotion schon drin. Drauf wetten würde ich aber auf keinen Fall! Ich würde also nicht unbedingt gleich "Troll" sagen. Wenn er irgendwo in der Automobilbranche... was weiß ich... Windkanaloptimierungen berechnet (hab keine Ahnung was Mathematiker außerhalb des Finanzsektors machen) kann ich mir das gut vorstellen.
Bei zwei Biochemikern weiß ich zwei mal aus erster Hand, dass der Einstieg nach der Promotion über aber nahe 60k liegt (Konzern, Süddeutschland). Dafür nur mit befristetem Vertrag, der erst nach 3 Jahren in einen unbefristeten gewandelt wurde. Aber das sind keine Wiwis, von daher offtopic

antworten
WiWi Gast

Re: Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Ein bisschen Anonymität ist mir leider noch wichtig. Da dir die Frage aber wohl wichtig ist, so viel:

Für jede genannte Branche kenne ich einen Kollegen/Studienkollegen/Bekannten, der nach seiner Promotion mit ca. 65k+ eingestiegen ist. Zu welcher ich jetzt gehe, ist daher irgendwie unerheblich. Dass es auch einige/viele gibt, die mit weniger einsteigen, will ich gar nicht mal bezweifeln. Ist halt auch viel Glück dabei.

Von der Versicherung hab ich mich gedanklich schon verabschiedet. Will auch nicht in die Details gehen, die ganze Prozedur lief da etwas seltsam.

Wenn du sonst Fragen hast, ich les auch in den anderen "Mathe"-Threads regelmäßig mit.

Lounge Gast schrieb:

Dann schreib doch welche Branche es ist anstatt
Geheimniskrämerei und Eigenlob zu betreiben

antworten

Artikel zu Versicherungsmathematik

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Versicherungsmathematik - Banktarif nach Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Versicherungsmathematik

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA