DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSteuerrecht

wie ist Steuerrecht so?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

wie ist Steuerrecht so?

Ich hör immer wieder, dass man mit Steuerlehre/Steuerrecht gute Karrierechancen haben soll. Ich bin grad noch im Bachelor-Grundstudium und Bürgerliches Recht / Handelsrecht haben mich nicht besonders gereizt (aber so trocken wie das ist wahrscheinlich niemanden so recht).
Stimmt es, dass Steuerrecht recht interessant und herausfordernd wird, wenn man erst mal drin ist? Hat jemand Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Herausfordernd ja. Aber wenn du schon Handelsrecht/ BGB als "trocken" empfindest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das bei dir in erhöhtem Maße auch für das Steuerrecht gilt.

Gibt aber auch Leute, die mit Zivilrecht nichts anfangen können, dafür im Steuerrecht/ Steuerlehre voll aufblühen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Die Leute, die Steuern allerdings "wegen der Berufsaussichten" vertiefen, sind am ehesten die, die vorzeitig auf einen anderen Schwerpunkt umschwenken.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Steuerecht ist voll laser!

Nur von Strafrecht zu toppen, weil da die Gerichts-Prozesse interessanter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Also Grundstudiumsfächer mit Inhalten von BGB/HGB/ArbG fand ich 1000 x spannender/interessanter als Steuerrecht! Das heisst nicht das ich ein Fan davon war, aber Steuern ist echt langweilig .. und herausfordernd .. naja! es ist keineswegs anspruchsvoll nur viel :)

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

BGB/HandelsR/ArbR ist, wenn Du vorhast, Steuerrecht machen, eigentlich nur von Belang, um überhaupt in die Rechtsterminologie einzusteigen. Es handelt sich nämlich um öffentliches Recht und hat mit BGB ect. ungefähr mal recht wenig zu tun.

Karrieremäßig ist's eigentlich eine solide Sache, wenn gleich man sagen muss, dass im Steuerrecht die Kohle von den Juristen gemacht wird. Klaro, als Steuerberater machst Du auf jeden Fall ordentlich Kasse und die Einstiegsgehälter liegen als Assistent auch auf einer zufriedenstellenden Ebene. Für diese würden junge, gut ausgebildete (Achtung, davon gibt's nicht viele!) sich allerdings morgens nicht einmal den Wecker stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Im Steuerrecht wird die Kohle ganz sicher nicht von den Juristen gemacht, der normale Jurist hat in seinem Jurastudium überhaupt keine Steuervorlesung (ausser in Bayern). Steuerberater sind zu 95% Wiwis und zu 5% Juristen.

antworten
pedia

Re: wie ist Steuerrecht so?

Steuerecht ist trocken. Wenn du Handelsrecht und bürgerlich Recht trockken fandest, wird es dir mit Steuerrecht ebenfals so ergehen. An sich ist die Thematik gar nicht nicht so kompliziert. Was die die ganze Sache aber unermesslich schwierig macht, ist die extrem gewaltige fülle an Stoff. Um im steuerrecht auf einen grünen Zweig zu kommen, musst du verhältnismäßig viel mehr lernen wie in anderen BWL-Gebieten. Sehr viel auswendiglernerei. Meist dind die Regelungen alles andere als logisch.

Die Einstiegsgehälter dürften im Schnitt bei etwa 40.000 Euro liegen. Wenn man anschließend aber den steuerberater (Bachelor nach 3 Jahren Berufserfahrung, Master nach 2 Jahren), erhöht sich das Gehalt ziemlich stark. Das große Geld wird von selbstständigen steuerberatern gemacht. Dort beträgt der durschnittliche Verdienst 90.000+x ?.
In meinem Berufsleben hab ich die Erfahrung gemacht, dass Juristen von steuerrecht nicht viel Ahnung haben. Der Verdienst ist dementsprechend auch nicht hoch bei denen. Meist sind es BWLer die steuerberater sind. Zu den besten Steuerberater gehören meist ehemalige Betriebsprüfer aus der Finanzverwaltung.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Die Frage nach "Kohle machen" bezieht sich nicht auf die Anzahl der Leute, die in den steuerberatenden Berufen (berufsrechtlich zulässig sind RA, StB ,WP, vBP), sondern auf die lukrativen Bereiche der Steuerberatung. Insgesamt gibt es deutlich mehr betriebwirt. vorgebildete StB, aber entscheident für die Frage nach der "großen Kohle" ist die Art von Steuerberatung. Für Buchhaltung, Lohnabrechnung und das Ausfüllen von Steuererklärungen wird man keinem viel Geld bezahlen, völlig egal welchen Ausbildungshintgrund jemand hat. Einfach mal auf die Stundensätze/ Abrechnungsmodalitäten der größeren Gesellschaften schauen :-) ... in den "lukrativen" Bereichen der StB wie z.B. M&A Tax o.Ä. wirst du Juristen und Betriebswirte finden und gelegentlich auch mal nen VWL`er. Und diese Art der Beratung macht dann den finanziellen Unterschied und nicht die Vorbildung.

Zusätzlich ist natürlich (mit-) entscheidend, wie sich jemand im Studium vertieft ... wenn man einen Betriebswirt mit Steuerlehre/Steuerrecht Vertiefung gegen einen Juristen stellt, der sich z.B. im ArbeitsR vertifet hat, dann hat der natürlich weniger Ahnung. Wenn man dagegen einen Juristen mit steuerrechtlichem Schwerpunkt im Studium gegen einen Betriebswirt mit Marketing-Schwerpunkt stellt, dann wird der wenig "Chancen" haben ...

Lounge Gast schrieb:

Im Steuerrecht wird die Kohle ganz sicher nicht von den
Juristen gemacht, der normale Jurist hat in seinem
Jurastudium überhaupt keine Steuervorlesung (ausser in
Bayern). Steuerberater sind zu 95% Wiwis und zu 5% Juristen.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Steuerrecht ist der härteste Bereich in der Betriebswirtschaftslehre. Warum? Weil hier alle Vorlesungen ineinandergreifen und man hier auch sowohl betriebswirtschaftlich, als auch juristisch einen Fall betrachten muss. Während man bei Finance "nur" die Mathematik und die Volkswirtschaft im Auge hat oder im Personalwesen doch einen recht eingeschränkten Bereich hat, so geht es im Steuerrecht von der betriebswirtschaftlichen Seite her darum, dass die steuerliche Belastung des Mandanten minimiert wird. Es muss dabei aber darauf geachtet werden, dass der Mandant nicht nur die Steuerlast minimiert bekommt, sondern auch die Struktur seines Unternehmens so geplant wird, dass sein laufendes Geschäft ebenfalls optimiert wird. Im schlimmsten Fall zahlt der Mandant keine Steuern mehr und meldet Insolvenz an. Andersrum hat der Mandant bestmögliche Aufstiegschancen mit seinem Unternehmen, dafür sind seine Betriebsstätten so dümmlich verteilt, dass er eine Doppelbesteuerung hinnehmen muss.

Dabei muss das ganze auch strategisch betrachtet werden. Es darf nicht sein, dass eine kurzfristige Steuerersparnis eine hohe Steuerbelastung in der Zukunft nach sich zieht. Dazu kommt, dass sich das Steuerrecht sich fast monatlich ändert und man in der Steuerplanung auch eventuelle Gesetzesänderungen mit berücksichtigen muss. Besonders interessant sind dann Gesetzesänderungen, die auf die vergangenen Jahre zurückwirken.

Steuerrecht ist hardcore, weil du einfach sehr viel berücksichtigen musst und deine Basis, aufgrund der du dich entscheidest ändert sich monatlich. Ganz zu schweigen davon, dass das Steuerberaterexamen zu schwersten Prüfungen in Deutschland zählt. Das einzig schwerere dürfte wohl das Wirtschaftsprüferexamen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Ganz zu schweigen davon, dass Steuerrecht das aussichtsreichste Gebiet der BWL ist. Keiner will es machen, weil es der schwerste Bereich ist, daher ist die Konkurrenz auch vernachlässigbar. Wenn du den Schwerpunkt nimmst und gute Noten hast, hast du bessere Chancen auf einen guten Job als in jedem anderen Bereich der BWL!

Musst dich allerdings mal damit auseinander setzen, ob du diesen schweren Beruf ausüben willst oder doch lieber nur Finance machst!?

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

"schwerste Bereich ist" ... was ist daran so besonders schwer? Ist eben nur Gesetze blättern. Sehr langweilig, ständig Änderungen. Viel (auswenig)gelerne. Null Kreativität, alles vorgegeben. Blödes Steuerberaterexamen. Jeder BWL Bereich kann schwer sein, kommt immer darauf an was man macht. Ich glaube viele finden Steuern leicher als z.B. Uni-Finance oder Uni-Logistik.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

"bessere Chancen auf einen guten Job" Auf einen GUTEN Job oder auf einen langweiligen Job?

Hat schon einen Grund warum das Fach so wenige machen WOLLEN! Es möchte auch keiner gerne Tatortreiniger werden. Für mich kein Argument diesen Beruf dann zu ergreifen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Schwer ist es keine Frage, aber auch unglaublich langweilig und fad, das dürfte mehr abschrecken als die Schwierigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Lounge Gast schrieb:

Schwer ist es keine Frage, aber auch unglaublich langweilig
und fad, das dürfte mehr abschrecken als die Schwierigkeit.

Huch, wo ist denn Steurrecht fad? Wo sonst gibt es so lustige Paragraphen und Regelungen, die wiederum mit 17 Aunahmezusätzen versehen sind. In keinem anderen BEreich hat man derart Gestaltungsspielraum! Außerdem ergeben sich jährlich zahlreiche Änderungen, die es spannend halten. Allein die Regelungen zur Sektsteuer lassen einen doch schon unweigerlich schmunzeln.

Komplex ist das ganze und erfordert einfach mehr juritisches Fingerspitzengefühl, als sagen wir Verwaltungsrecht, was in der Tat das Prädikat "fad" verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

naja, sind schon ganz spezielle Typen die das machen und die Steuerrecht und die ständigen Änderungen spannend finden. Aber soll doch jeder das machen was ihm Spass macht. Ich glaube aber das Steuern nicht nur ein Fach sondern eine Art Lebenseinstellung ist bzw. sein sollte.

Ich warte ja noch auf Kirchhofs Durchbruch. Vll. wirds dann ja interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Lounge Gast schrieb:

Ich
glaube aber das Steuern nicht nur ein Fach sondern eine Art
Lebenseinstellung ist

Haha, das fasst es eigentlich am besten zusammen! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Also mein Steuerrecht Prof., der gleichzeitig auch Steuerberater ist, hat in jeder Vorlesung betont, dass man ne Macke haben muss um Steuerrecht zu vertiefen. Und das ist kein Scherz. Allerdings hat er auch immer gegen seine Exfrau gewettert, die auf seine Kosten ein BMW Cabrio fährt :P

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Ob es der schwerste Bereich der BWL ist .. mh .. naja, m.E. einer der schweren, der schwerste wahrscheinlich nicht. Was aber stimmt, ist, daß es echt wenige Leute überhaupt belegen und dann auch noch später mal "machen wollen". Unser "Schwerpunktbereich" war schon recht dünn besetzt und wenn ich jetzt mal überlege, wieviele sich in dem Bereich auch beworben haben ... das ist an einer Hand abzählbar .. :-). Ist einer der Bereiche, die man entweder sehr gut und interessant findet oder es als völlig öde und nervig empfindet ... irgendwas in der Mitte gibts da selten als Bewertung.

Lounge Gast schrieb:

Ganz zu schweigen davon, dass Steuerrecht das
aussichtsreichste Gebiet der BWL ist. Keiner will es machen,
weil es der schwerste Bereich ist, daher ist die Konkurrenz
auch vernachlässigbar. Wenn du den Schwerpunkt nimmst und
gute Noten hast, hast du bessere Chancen auf einen guten Job
als in jedem anderen Bereich der BWL!

Musst dich allerdings mal damit auseinander setzen, ob du
diesen schweren Beruf ausüben willst oder doch lieber nur
Finance machst!?

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Lounge Gast schrieb:

Ob es der schwerste Bereich der BWL ist .. mh .. naja, m.E.
einer der schweren, der schwerste wahrscheinlich nicht.

Interessante Meinung! Welcher ist denn für Dich der schwerste Bereich in der BWL?

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Ich fand die Steuerrecht Vorlesugnen eigentlich interessant. Leider waren meine Klausurnoten ziemlich schlecht, also habe ich schnell davon wieder Abstand genommen und mich auf Kapitalmarktrecht spezialisiert ;-)

antworten
WiWi Gast

FOM Steuerrecht studieren, Berufschancen

Hallo. Ich würde gerne Steuerrecht an der FOM studieren, nur leider bringt mir das Studium in meinem jetzigen Job nichts. Ich bin zur Zeit in der Lohnbuchhaltung tätig und habe hier leider keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Hätte ich denn nach dem Studium gute Chancen eingestellt zu werden, hätte ja nämlich keine Berufserfahrung in dem Bereich...

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

In welchem Bereich denn? Im Steuerbereich generell?
Warum willst du denn studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Würde gern in eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.. und nach 3 Jahren dann auch die Steuerberaterprüfung machen vllt iwann sogar das Wirtschaftsprüferexamen ..

antworten
WiWi Gast

Re: wie ist Steuerrecht so?

Nach einem Studium brauchst du als Einsteiger grundsätzlich keine Berufserfahrung. Berufserfahrung wäre aber hilfreich, wenn die Noten nicht passen oder du schon sehr alt bist.

Wie die Chancen stehen, mit einem FOM-Abschluss bei einer Big4 unterzukommen, weiß ich leider nicht. Tendenziell wird im Steuerbereich aber viel gesucht.

Ich habe nach dem genauen Bereich gefragt, weil du mit deinen Kenntnissen in der Lohnbuchhaltung wahrscheinlich auch gut in den Bereich HR Tax (also Steuererklärungen natürlicher Personen, d.h. der Mitarbeiter) passen würdest.

Muss es denn unbedingt eine Big4 sein, oder tut es auch ein Laden wie RöverBrönner Susat und Ähnliche?

Da ist es nämlich einfacher unterzukommen und sie fördern auch die Examina.

antworten
WiWi Gast

wie ist Steuerrecht so?

WiWi Gast schrieb am 15.07.2011:

Ich hör immer wieder, dass man mit Steuerlehre/Steuerrecht gute Karrierechancen haben soll. Ich bin grad noch im Bachelor-Grundstudium und Bürgerliches Recht / Handelsrecht haben mich nicht besonders gereizt (aber so trocken wie das ist wahrscheinlich niemanden so recht).
Stimmt es, dass Steuerrecht recht interessant und herausfordernd wird, wenn man erst mal drin ist? Hat jemand Erfahrungen?

Steuerrecht selbst ist alles andere als interessant, es sei denn, man ist ein Nerd. Herausfordernd ist es sicherlich, in dem Sinne, dass es einem den letzten Rest geben kann.

Was aber interessant sein kann, ist die Beziehung zu den Lebenssachverhalten, die sich im Rahmen der Beschäftigung mit dem Steuerrecht ergeben können - wohlgemerkt: können. Ob dies der Fall sein wird, hängt sehr individuell mit den Tätigkeitsgebieten und den Mandanten zusammen, die man betreut.

antworten

Artikel zu Steuerrecht

Steuerreform-Datenbank »TAXREF«

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Diese Steuerreform-Datenbank TAXREF enthält detaillierte Informationen über steuerliche Maßnahmen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu acht wichtigen Steuerarten. Die Datenbank ermöglicht es, die Entwicklung der europäischen Steuersysteme im Zeitablauf zu analysieren.

Arbeitsblatt: Steuerrecht 2013

Arbeitsblatt Steuerrecht 2013

Steuerabgaben bleiben nie konstant. Mit Beginn des Jahres 2013 hat die Politik erneut Änderungen in Sachen Steuerrecht auf den Weg gebracht. Das neue Arbeitsblatt beschreibt, für wen und in welchem Maße die Änderungen relevant sind.

Investitionsprogramm nutzt Konjunktur mehr als Steuersenkungen

Der Ausschnitt einer großen Berliner Baustelle mit einem Schild von Züblin.

Die deutsche Wirtschaft braucht über das gesamte Jahr 2010 noch dringend Unterstützung durch eine expansive Geld- und Finanzpolitik. Sonst ist das Risiko groß, dass die konjunkturelle Belebung in diesem Jahr eine Episode bleibt und Deutschland in eine längere Stagnationsphase abgleitet.

E-Learning: Demokurs EG-Steuerrecht

Dieses Modul vermittelt das für die Steuerberatung erforderliche Basiswissen im EG-Steuerrecht im Bereich der direkten Steuern. Im Mittelpunkt stehen dabei die vom EuGH bislang herausgearbeiteten Prinzipien.

Kostenloser SteuerGuide 2007 - Änderungen im Überblick

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Damit Unternehmer und private Steuerzahler wissen, was sich im Steuerrecht in Zukunft ändert oder bereits geändert hat, informiert der SteuerGuide 2007 über alle wichtigen Gesetzesänderungen der Jahre 2006 und 2007.

IfW-Debatte um Steuerreform: Steuerkonzepte im Vergleich

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Unter dem Motto »Gerecht, effizient, wettbewerbsfähig: Ein Steuerkonzept für Deutschland« diskutierten am Montag in Hamburg auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Weltwirtschaft und PricewaterhouseCoopers über 250 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Ministerien über die künftige Ausgestaltung des Steuersystems in Deutschland.

Steuer-Office.de - Portal rund um das Thema Steuern

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Das Portal der Haufe Verlagsgruppe richtet sich in erster Linie an Steuerberater, bietet aber auch Studierenden eine Menge nützlicher Informationen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

Antworten auf wie ist Steuerrecht so?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Steuerrecht

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL