Profi-Mail mit Outlook Teil 5 - E-Mail-Management
Wir stellen die wichtigsten Einstellungen für E-Mail-Abruf, E-Mail-Versand, E-Mail-Design und Schutz vor Viren in Outlook vor.
Regeln festlegen
- Menü Extras > Regeln > Email
- in der bereits geöffneten Registerkarte Nachrichtenregeln des Dialogfensters den Button Neu... anklicken
- im Feld mit der Nummer 1 (Bedingungen) die Checkbox »Enthält den Absender in der Von-Zeile« aktivieren
- im selben Feld die Checkbox »Enthält den Text in der Betreffzeile« aktivieren
- im Feld mit der Nummer 2 (Aktionen) mit der Maus die Checkbox »In den Ordner verschieben...« aktivieren
- im Feld mit der Nummer 3 kann man nun die blau unterlegten Links anklicken und Absender und Ordner festlegen
- wichtig: Da im ersten Feld zwei Bedingungen festgelegt wurden, muss noch festgelegt werden, dass nur eine der beiden Bedingungen Geltung haben soll: Auf den Link »und« klicken, den zweiten Radio-Button anklicken.
- Absender ist in unserem Fall der Name Newsletter.
- Der gewünschte Ordner ist natürlich der bereits eingerichtete Ordner Newsletter.
- Nun noch einen Namen für die Regel vergeben, und fertig.
Ergebnis der Prozedur: Alle eintreffenden Mails, die in der Absenderzeile oder in der Betreffzeile oder in beiden den Begriff Newsletter enthalten, werden in den gleichnamigen Ordner weitergeleitet. Ebenso lassen sich Regeln festlegen, die regelmäßig wiederkehrende, ungewollte E-Mails direkt in den Papierkorb schicken.
- Seite 1: Organisation der E-Mailflut
- Seite 2: Regeln festlegen
- Seite 3: Eine eigene Identität für die Newsletter