Mit der Diplomarbeit Geld verdienen
Mehr und mehr Absolventen wollen ihre Diplomarbeit nicht einfach im Regal verstauben lassen, sondern sie gewinnbringend vermarkten. Doch wie geht man bei der Vermarktung einer Diplomarbeit vor? Worauf muss man achten und wo gibt es professionelle Hilfe?
Win-Win-Situation
Nicht nur Autoren und Diplomarbeiten-Agenturen profitieren von dieser Entwicklung. Auch viele Hochschulen sind gegenüber der Möglichkeit, von Studierenden erzeugtes Wissen öffentlich zugänglich zu machen und zu verbreiten, positiv eingestellt. Das Internet bietet sich als ideales Instrument dazu an. Und nicht zuletzt die Unternehmen haben etwas davon: Sie können teils exzellentes Know-How zu sehr günstigen Preisen erwerben.
Auf der anderen Seite gibt es auch viele Abschlussarbeiten, die sich aufgrund mangelnder Qualität oder der spezifischen Ausrichtung auf einen Betrieb gar nicht zur Veröffentlichung eignen. Nicht wenige Arbeiten sind und bleiben Ladenhüter bei den kommerziellen Agenturen. Gesicherte Zahlen gibt es offiziell nicht. Doch im Durchschnitt, so heißt es, wird jede Arbeit etwa 5- bis 10-mal verkauft, hervorragende sogar bis zu 40-mal - den Sprung in den dreistelligen Bereich schaffen aber nur ganz wenige Autoren. Vor allzu großen Erwartungen sei daher gewarnt - reich wird man im Allgemeinen mit der Vermarktung der Diplomarbeit nicht.
Neben der Vermarktung über Diplomarbeiten-Agenturen kann auch der Direktvertrieb über eine eigene Autoren-Website hilfreich sein, die jedoch kontinuierlich und intensiv beworben werden muss, was Investitionen in die Kommunikation erforderlich macht.
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