DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Rund ums Studium

Eine Frau schaut mit ihren Augen über ein Blatt Herbstlaub.

Studium und Studentenleben

Das WiWi-TREFF Forum "Rund ums Studium" bietet Platz für Diskussionen zum Studium und Studentenleben von Wirtschaftswissenschaftlern und Wirtschaftswissenschaftlerinnen.

Diskussionen: 830 Kommentare

Beiträge: 8180 Kommentare

Diskussionen in Rund ums Studium

2 Kommentare

Förderungen?

TheWho

Hallo, ich möchte zum Wintersemester an der FH München mein BWL Studium beginnen, dazu möchte ich gerne wissen welche Förderungen ...

5 Kommentare

Belohnung

WiWi Gast

...gibts leider keine. Aber nun mal trotzdem auf die Lauscher: Ich,22 Jahre,männlich,Student suche ab sofort ein Zimmer in Düssel ...

7 Kommentare

Formeln mit Powerpoint

WiWi Gast

hallo, im wiwi-studium kommt muss man manchmal komplizierte formeln auf powerpoint-folien pressen (für referate). wie macht man d ...

10 Kommentare

Wirtschaftsgymnasium

WiWi Gast

hallo, Ich werde zum kommendem Schuljahr auf ein WG wechseln. Meine Frage ist nun,wie die Fächer BWL-VWL ausssehen,bzw. was mach ...

3 Kommentare

Stauts Student

WiWi Gast

Hallo Leute Ich habe da mal ne Frage. Werde zum ende dieses Semesters exmatrikuliert, wegen leider endgültig nicht bestandenen Kl ...

1 Kommentare

FH-Worms

WiWi Gast

hi, ich brauch unbedingt mal ein paar meinungen über die fh-worms und über den studiengang iba, wenn möglich? hab ein zulassungsbe ...

4 Kommentare

FH-Wiesbaden

WiWi Gast

Hi wollt mal fragen wer denn so an der fh-wiesbaden studiert. hab mich jetzt fürs sose07 beworben und hoffe mal das ich in wi geno ...

1 Kommentare

Berufsalltag im Marketing

WiWi Gast

Mich würde mal interessieren, wie der Berufsalltag eines BWLers im Marketingbereich aussieht. Ist das eher ein Bürojob oder ist ma ...

1 Kommentare

Vermarktungsstrategien

WiWi Gast

Hallo an alle! Im Rahmen meines Praktikums stoße ich gerade auf ein enormes Problem, weshalb ich auf nützlichen Rat in diesem For ...

6 Kommentare

Musterung usw

WiWi Gast

hi leute, könntet ihr mal posten, wann ihr so gemustert und dann evtl. eingezogen wurdet? gibt es sowas wie ein "höchstalter", ...

6 Kommentare

Frage an alle Absolventen

WiWi Gast

Ich mache gerade ein Praktikum im Ausland und habe bei meiner Firma vor kurzem eine geniale Festanstellung für den Rest des Studiu ...

16 Kommentare

Vordiplomsnote

WiWi Gast

Hallo, bin gerade total deprimiert wegen meiner Vordiplomsnote. Habe sie kürzlich erhalten...eine 2,7. Mir war die ganze Zeit nich ...

1 Kommentare

Human Capital Rating

WiWi Gast

Liebe Forum-Freunde, Es ist ja bekannt, dass wir uns in einem "knowledge economy" befinden und dem entsprechend gewinnt das "Huma ...

2 Kommentare

BEC

WiWi Gast

Kennt ihr das Business English Certificate? Wird bei uns gerade angeboten. Mir sagt es nur leider gar nichts. Ich kenn nur den Toe ...

1 Kommentare

Erste Bücher

WiWi Gast

Hi, ist zwar nicht die passende Rubrik , aber leider keine mit dem Namen "Suche/Biete Bücher" gefunden. Kann mir jemand den Manki ...

7 Kommentare

Transparenz

WiWi Gast

Hallo, ich finde, man sollte in diesem Forum mal für etwas Transparenz sorgen und genaue Regeln aufstellen, was erlaubt ist und w ...

7 Kommentare

SUMMER SCHOOL?

WiWi Gast

hallo, ich bin zur zeit im 3. semester an einer uni, und möchte gerne mal an einer ausländischen (englisch-sprachigen) summer scho ...

1 Kommentare

Gutes Übungsmaterial

WiWi Gast

Hallo zusammen, aus meiner Zeit als Fernstudent habe ich noch Material abzugeben: CD Roms der Fernuni Hagen: Aufgabentrainer »L ...

14 Kommentare

Bildungsarmut

WiWi Gast

Hier ein Auszug aus einem entsprechenden Master-Programm. Ganz so handwerklich klingt das gar nicht. Klingt für mich eher nach Pfl ...

10 Kommentare

Wirtschaftsgymnasium

WiWi Gast

also wollte mich mal informieren ob man dort auf dem wirtschaftsgymnasium ein notebook unbedingt brauch... möchte nämlich vielleic ...

2 Kommentare

Förderungen?

DaveMaestro

Du könntest Dich für ein Stipendium bewerben, obwohl die Zeit ziemlich knapp sein sollte. Zur Aufbesserung der Finanzen kann man n ...

7 Kommentare

Formeln mit Powerpoint

WiWi Gast

tja, es soll tatsächlich noch andere unis geben, wo man präsentationen machen muss... an der whu muss man aber bestimmt keine form ...

3 Kommentare

Stauts Student

WiWi Gast

Welchen Grund sollte den ein weiteres Semester haben? Damit Du den Status des Studenten behalten kannst? Es ist eher unwahrschein ...

1 Kommentare

FH-Worms

WiWi Gast

hi, ich brauch unbedingt mal ein paar meinungen über die fh-worms und über den studiengang iba, wenn möglich? hab ein zulassungsbe ...

4 Kommentare

FH-Wiesbaden

WiWi Gast

Ich studier IBA. Eine Freudin studiert BLaw und sie meint das es ziemlich viel zu machen gibt. Eins sollte dir klar sein, BL ist S ...

1 Kommentare

Berufsalltag im Marketing

WiWi Gast

Mich würde mal interessieren, wie der Berufsalltag eines BWLers im Marketingbereich aussieht. Ist das eher ein Bürojob oder ist ma ...

1 Kommentare

Vermarktungsstrategien

WiWi Gast

Hallo an alle! Im Rahmen meines Praktikums stoße ich gerade auf ein enormes Problem, weshalb ich auf nützlichen Rat in diesem For ...

6 Kommentare

Musterung usw

WiWi Gast

also ab 23 oder 24 ist das bw thema vorbei. dann geht nichts mehr. ich wurde gemustert, dann kam die einberufung nach dem abi, da ...

16 Kommentare

Vordiplomsnote

WiWi Gast

hab vd 1,8 :) und abi 2,4 :( kann man damit trotzdem was reissen, oder ist dann das abi ein problem? was ausser den ubs würdet ih ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Rund ums Studium

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Diskussion erstellen in Rund ums Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung