DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumHWR Berlin

BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Ich habe z.Z. vorliegen Zusagen von FH Furwagen (Internationale BWL) und der FHW Berlin für Business Administration.

Kann mir jemand Tipps zur Auswahl geben? Ich bin so unentschlossen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Ich habe selbst schon insgesamt an 4 Unis BWL studiert. Die kleinen Städte habe einen gewissen reiz, nur Furtwangen gehört nicht dazu. Ich war in dem Dorf und es tut mir Leid, wenn Du überhaupt überlegst. BWL ist nicht Theologie oder Informatik. Das muss man einfach in einer Stadt studieren und Berlin ist sicher eine sehr gute Wahl. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

BWL ist aber nicht in Furtwangen, sondern in der Außenstelle in Schwenningen.
Schwenningen ist natürlich auch ein sch... Kaff, aber Villingen-Schwenningen ist immer noch besser als Furtwangen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

da hast du mit Sicherheit recht! Man sollte wenn möglich egal was, in ner Stadt studieren, macht das Studieren an sich viel angenehmer. Genau deshalb habe ich auch die FHW Berlin ins auge gefasst gehabt. Aber die FH Furtwangen hat für seinen Studiengang International Business Management einen recht guten Ruf (laut karriere.de) was mit Internat. BWL ist weiß ich eben nicht.
Übrigens der Studiengang wäre in Schwenningen und nicht in Furtwangen, was leicht besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Der Vorteil im "Ländle" ist sicher, dass die Infrastruktur hier einfach viel besser ist. In Berlin gibt es ja so gut wie keine Industrie, sondern nur "Kreative". Und das Umland von Berlin kann man mal sowas von vergessen.
Aber gut: BErlin und Schwenningen kann man nicht ernsthaft vergleichen. Deshalb musst du schon wissen, ob dir die Qualität des Studiums oder das aufregende Großstadtleben wichtiger ist.
Ich studiere in Tübingen, was auch nicht gerade eine Metropole ist, und hier studieren auch Leute aus Hamburg oder Berlin.

antworten
DaveMaestro

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Als ich den letzten Post gelesen habe, musste ich mich vor Lachen erst einmal hinsetzen..... In Berlin gibt es keine Industrie??
Klar sind hier nicht die Mega Großen Autowerke (wie Mercedes und Co Umgebung Sindelfingen).
Der Beziek Spandau Siemensstadt, heißt nicht umsonst Siemenstadt, das Areal des Siemens Geländes (Industrie) kommt locker an die eines Stadtteiles heran. Auch BMW (Motorräder) und Mercedes (A-Klasse / C-Klasse) haben einige kleinere Fertigungstätten hier, Tetra PAK (da hat mein Vater gearbeitet im Norden). Textilindustrie an der B5, auch Outletcenter genannt , MAN hat hier mehrere Fertigunsstätten, Sony-Eriksson in Tegel. Wer natürlich nur in Berlin-Mitte durch die Stadt gelaufen ist, wird so zahlreiche großen Industrieparks nicht kennen......

Klar ist in Berlin immer was los, aber so übervolle Studentensääle (an der FHTW Berlin gehts gerade so). Die Haushaltslage inklusive Sparmaßnahmen machen das Studieren in Berlin zwar auch nicht besser. Aber in Punkto große Namhafte Städte, machst Du glaube eher ein Plus als in Furtwangen, wobei jedoch dort vielleicht noch mehr in die Bildung investiert wird, als hier.

PS Forschung /Werbung gibet hier übrigens auch jede Menge ;-) was die Aussage mit den Kreativen Köpfen schon stimmen läßt....

Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

genau, unterschätzt berlin nicht.

Vorstellungsgespräche in Baden-Württemberg: 1
Vorstellungsgespräche in Berlin: 2, davon eins mit Erfolg

für it- und kommunikations-affine gesellen sowieso 1. wahl

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

eben: Werbung, Design.
Industrie eher nicht.
Berlin hat schließlich kein einziges Dax-Unternehmen, die Stadt ist arm und die Leute assi.
Trotzdem ist die Stadt sicherlich geiler als die ländlichen Gebiete in Baden-Württemberg.

antworten
DaveMaestro

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Kein einziges DAX Unternehmen... soso....

Bayer Schering AG
BMW AG
Daimler Chrysler AG
Deutsche Bank (Hauptrechenzentrum)
Deutsche Lufthansa (ok kein Flugzeugwerk, aber Lufthansa Logistik sitzt hier)
Deutsche Telekom AG (Hauptstadtrepräsentanz, Ok Zentrale in Bonn)Berlin..Französische Strasse)
Deutsche Post AG (Tegel)
EON hat die Bewag aufgekauft....
Infineon (Siemens Mutterwerk.)
Metro AG
TUI AG (Unter den Linden)
Achja Deutsche Bahn AG Hauptsitz am neuen Hauptbahnhof....

Ich frage mich ja wenn Berlin keine Industrie hat, warum Leben dort 4,5 Millionen Einwohner (ohne Umland) und anscheinend gibt es auch hier wohl keine Infrastruktur....... :-)

Der Nachteil an der Großstadt liegt ja auf der Hand.....
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich den Spruch in der U-Bahn gehört habe.... Ich bin nach Berlin gekommen, weil ich dachte hier gibt es arbeit, nur zahl mir das Sozialamt nichts, haben Sie eine Spende für mich.....

Die Immigrationspolitik ist nicht wirklich ein Thema gewesen, deswegen gibt es annährend ähnliche Verhältnisse wie in Chinatown (USA).

Die Arbeitslosenzahl lag zuletzt wohl bei 400.000 Leuten plus 300.000 Stützenempfängern oder besser gesagt unvermittelbaren...

Summasummarum. Wer es sich leisten kann wohnt im Umland, (fast so wie in London). Es gibt beliebte Stadtteile (Prenzluer Berg) und natürlich auch die Unbeliebten wie Neukölln. Multikultifreunden finden eher in Kreuzberg Ihren Platz. Für jeden ist etwas dabei, je nachdem wonach man seine Vorlieben wählt ;-)

[%sig%]

antworten
DaveMaestro

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

War die SAP AG nicht auch ein DAX Unternehmen :-)

Rosenthaler Strasse in Berlin-Mitte

Zum glück ist die Stadt von der Indutrie leer gefegt, so das nur noch Arme und Sozial Schwächere hier rumtreiben... ;-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Also...Dave...ich komme selber aus Berlin und irgendwie überschätzt du dich sehr. Berlin hat 1.keine 4,5 Mio Einwohner!2.E.ON hat die Bewag nicht geschluckt. Das ist Vattenfall.3.Du nennst mit deinen Beispielen überwiegend Standorte und keine Zentralen. Mit BMW und DC hast du wohl recht Wohnst du in Berlin?Du studierst BWL?Seit wann hat die DB ihren Hauptsitz am Hauptbahnhof?Der ist am Potsdamer Platz. Sicherlich ist es nennenswert, dass du in viele Unternehmen ansässig sind, aber wenn es um Industrie geht, dann sitzen die "DICKEN FISCHE" in Hessen, B.-W., NRW. Sicherlich gibt es Fertigungswerke, aber das sind keine Werke wo 10T-20T Menschen arbeiten...maybe 1/10.

Berlin hat sicherlich etwas zu bieten, aber ist im Vergleich zu Hessen, NRW, Bayern, B.-W. eher Mittelmaß...

Zur FHW Berlin kann ich dir etwas sagen. Die Uni hat in Berlin einen guten Ruf. Insbesondere die internationale Ausrichtung ist wohl nicht zu toppen. Wir haben ca. 30 Partnerhochschulen in der ganzen Welt...USA, Japan...nennenswert ist auch, dass die FHW die erste Uni in Berlin war und eine der ersten in Deutschland, die BWL als Bachelor angeboten hat. Daher schneidet sie in den Rankings so gut ab, weil die Integration geschafft ist und die erforderliche Praxis an einer FH besser vermittelt wird als an einer UNI. Die FHW ist kleiner als FHTW, aber dafür NUR auf Wirtschaft ausgerichtet. Momentan soll es zu einer Fusion mit der FHVR kommen.

Noch einmal zum Thema Qualität der Uni...das kann man nicht relativieren. Ich kenne die Leute, die an der FU studieren und in ReWe untergehen wie die Titanic, aber ich kenne auch Leute, die einfach mehr Ahnung von Finanzierung und Investition haben. Es ist immer vom Dozenten abhängig. An einer FH schreisbt du meistens bessere Noten oder verdienst sie dir leichter...wieso???Ganz einfach, du wirst praktischer unterrichtet. Hast mehr Beispiele, kleiner Kurse, kannst jederzeit hinterfagen. Bei uns dauern die Vorlesungen 4 Stunden, manchmal gibt es noch 2-stündige Tutorien...Wir haben das gleiche Curriculum wie die FHTW und FHW BWLer, die noch auf Diplom studieren.

Ich will die FHW nicht hochjubeln, aber das sind meine persönlichen positiven Eindrücke. Jede Uni hat ihre Vor-und Nachteile. Diese hat auch die FHW...aber man soll nicht nur Negatives im Leben sehen;-).

Also...bis dann!!!

antworten
Zechpreller

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Wie ist Berlin so als Studentenstadt?

antworten
DaveMaestro

Re: BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Also mal Korrektur der Daten:
Berlin hat 3.404.037 (31. Dezember 2006) gemeldete Einwohner. 120.000 - 160.000 Touristenströme, 500.000 Pendler und die Dunkelziffer nicht gemeldeter Personen liegt so um die 120.000. In einem Bericht des Spiegel wurde mal die Zahl von 4,5 Millionen Menschen genannt die so durch Berlin wusseln. Vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt wegen der Einwohner, aber es treiben sich jede Menge Leute herum. Um die Frage zu beantworten ich komme aus Berlin und meine Familie lebt hier auch schon mehr als 3. Generationen. Mit Eon und Vatenfall habe ich etwas verwechselt, dass stimmt.
Schonmal am Hauptbahnhof die beiden Türme gesehen? Das ist die neue Zentrale der DB AG. Ich weiß zwar nicht, ob der Umzug nun vollends vollendet ist oder noch vollendet wird. Jedenfalls wollte die DB aus der angemietete Zentrale am Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof umziehen. Sofern ich weiß, sind die von dem Unterfangen nicht zurückgetreten, aber ich werde diesbezüglich gerne noch mal einen ehemaligen Studienkollegen befragen. Nein ich studiere keine BWL, sondern als mittlerweile 3. Weiterbildung Dipl. Ing.
Als Studentestadt ist Berlin O.k., jedoch sollte man berücksichtigen, dass Berliner Mentalität nicht jedem in den Kram passt oder manchmal als unhöflich interpretiert wird ;-).
Ansonsten kann ich mich der Argumentation des Vorposters anschliessen. Ich glaube aber kaum, dass die typische Berliner Schnauze sich an einer Uni/Fh herumtreiben wird. Das ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ich sage einfach mal, dass Berlin multikulturell aufgestellt ist und so vom Streber bis zum Partymacher alle interessen vereint werden können.

Gruß DM

[%sig%]

antworten

Artikel zu HWR Berlin

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf BWL: Furtwangen oder FHW Berlin?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu HWR Berlin

Weitere Themen aus Rund ums Studium