DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeALDI

Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

hallo!

ich will das aldi süd traineeprgramm machen und um meine chancen auf einstellung zu maximieren, würde ich gerne von euch tipps zur bewerbung und dem vorstellungsgespräch hören.

bitte keine diskussion zu sinn und unsinn und bedingungen der discounter-traineeprogramme, dafür gibt es ja bereits threads. hier soll nur die frage erörtert werden, wie man reinkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Hab mich auch bei aldi sued beworben. Und würde gerne wissen, welche Schritte auf einen zukommen. AC, Gruppeninterview, Einzelinterview. Auch ich möchte betonen, Tipps von Erfahrenen zu bekommen. Dass die Arbeitszeiten unmenschlich ist, der Ton rau und der Lohn auf die Stunde gesehen doch nicht mehr so gut sein soll ist bekannt.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Wo soll ich bei der Online Bewerbung mein Anschreiben anhängen? Sehe nur Foto, Lebenslauf und Zeugnisse....Bemerkungen. Oder will Aldi kein Anschreiben????

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

keine Tipps??

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Hallo!
Hat denn keiner ein paar Tipps parat für eine erfolgreiche Bewerbung?
Bin mir auch unschlüssig, ob ich meine Bewerbung per Post, per email oder Online auf der Internetseite abschicken soll...
Meint ihr, es würde Sinn machen direkt an mehrere Regionalgesellschaften gleichzeitig einige Bewerbungen rauszuschicken??

Für jede Hilfe dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Hallo,
möchte mich auch gerne bei Aldi Süd als Trainee bewerben, und bin mir unschlüssig, ob ich die Bewerbung per Post, per email oder online wegschicken soll..
Meint ihr, es wäre in Ordnung einfach an alle Regionalgesellschaften in meiner nähe eine Bewerbung zu schicken?
Für jeden Tipp dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Es reicht völlig, wenn Du nur "eine" Bewerbung an eine RG schickst die auch definitiv Bedarf hat (siehe Stellenausschreibung). Solltest Du eine Absage bekommen, wirst Du auch von allen anderen RG eine Absage erhalten. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Du Sie per Post oder per Email abgibst. Es macht keinen Sinn, eine Bewerbung an eine RG in deiner Nähe zu schicken, die keine freie Stelle hat, denn diese würde nur an eine von den 4 RG weitergereicht, die derzeit Trainees suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Hallo Leute,

ich hatte mich auch fuer das Trainee beworben und heute direkt eine Absage erhalten.
Ich wurde nicht mal zum Bewerbungsgespraech eingeladen. Des ist der totale Witz. Ich versteh nicht was Aldi fuer Auswahlkriterien hat. Ich hab ein deutsches Diplom und ein amerikanischen MBA und wurde nicht einmal eingeladen. Ich will jetzt wirklich nicht Hochnaessig klingen, aber des versteh ich jetzt wirklich nicht.
Heisst des jetzt auch, das es ueberhaupt kein Sinn mehr macht sich fuer eine andere regionale Niederlassung zu bewerben, oder handeln alle NL unabhaengig voneinander?
Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe.
Gruss,

Moechtegern Aldi-Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Kommt halt ganz auf Deine Noten und Alter an. Derzeit bewerben sich unheimlich viele bei Aldi aber es gibt nur ganz, ganz wenige freie Stellen. Daher nehmen die derzeit auch wirklich nur die Besten. Wie Du schon schreibst, macht es keinen Sinn sich bei einer anderen RG zu bewerben, da Aldi über Intranet vernetzt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

nein es macht keinen sinn sich noch woanders zu bewerben. Du hast sicherlich zum einen eine Absage bekommen weil du nicht ins haus passt. Du bist überqualifiziert, (wobei, das ist man auch mit diplom). Des Weiteren ists derzeit so krass, dass Bewerbungen bei uns eintrudeln, davon hat aldi nur geträumt vor 2 Jahren. Jetzt will jeder nen Job auch bei Aldi!!

Glaub mir, der Job würde Dir keine Spaß bringen... is absolut schädlich wenn du nicht für IMMER im Handel bleiben willst - ich spreche da aus erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

nein es macht keinen sinn sich noch woanders zu bewerben. Du hast sicherlich zum einen eine Absage bekommen weil du nicht ins haus passt. Du bist überqualifiziert, (wobei, das ist man auch mit diplom). Des Weiteren ists derzeit so krass, dass Bewerbungen bei uns eintrudeln, davon hat aldi nur geträumt vor 2 Jahren. Jetzt will jeder nen Job auch bei Aldi!!

Glaub mir, der Job würde Dir keine Spaß bringen... is absolut schädlich wenn du nicht für IMMER im Handel bleiben willst - ich spreche da aus erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Könnte man nach eine Absage sich bedanklich Antworten und erwarten das die Entscheidung wieder erwängt wird?

Danke alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

was? sorry ich konnte deinen satz leider nicht entziffern!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Ich glaube jetzt wird mir klar warum du nicht genommen wurdest... Wenn du genaus kompliziert das Asnchreiben formuliert hast, dann versteht dich schlicht weg keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

so nen schmarrn hört man selten. da wird sich keiner umentscheiden.. seid mal nicht so human...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Was für Fragen kommen denn im Bewerbungsgespräch?
Soll ja 2 Stunden gehen und es soll auch kein AC geben!

Vielleicht gibt jemand paar wertvolle Infos und spart nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

AC gibt es keins, was ich schonmal sehr gut heise!

Bewerberungsgespräch: wird viel über Aldi erzählt, Harzburger Modell etc.

Als ich damals im Gespräch saß, ging es über 3 Stunden, weil ich einen haufen Fragen hatte - außerdem sindwir den Vertrag zusammen durchgegangen und ich hab unterschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

macht es denn sich bei mehreren Regionalgesellschaften parallel zu bewerben, wenn diese Stellen ausgeschrieben haben?

antworten

Artikel zu ALDI

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Aldi Süd Trainee-Programm VG/Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

57 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

sykta

Hallo zusammen, Bisher konnte ich nichts hinsichtlich IT-Security bei Aldi Süd finden. Hat jemand Erfahrung wie der Gehaltsrahm ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme