DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeMathematiker

Grundkenntnisse in BWL aneignen

Autor
Beitrag
DanC

Grundkenntnisse in BWL aneignen

Hallo Forum,

ich bin Diplom-Mathematiker und auf der Suche nach Einstiegs-, Trainee- und Praktikumsmöglichkeiten. So langsam wird mir bewusst, dass, wenn ich nicht mein Leben vor dem Computer verbringen möchte, BWL-Kenntnisse mir aneignen muss.

Hat von euch jemand eine Idee, wie das am besten (Preis, Eindruck in Bewerbung, Meinungen) geht?
Gleich einen MBA? Nochmal einen Master in BWL? Ein Buch lesen? Dubiose Internet-Kurse?

Vielen Dank.
und lieben GRuß

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Promoviere doch in BWL das geht auch mit einem MAthe Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Tja da hätte man sich mal früher drum kümmern sollen! Und nicht nur Witze über die Mathekenntnisse der BWLer machen (gut du persönlich machst es sicher nicht, im Gegensatz zu den meisten Ings und maths :-)

Aber zum Thema. Wenn du 0 Wiwi Kenntnisse hast könnte es mit einem BWL Master schwer werden- da müsstest du bei deinen Ziel-Unis vorbeischauen.
Einfacher geht es im Bereich Fernstudium, z.B. an der Fernuni Hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/hims/
Beim MBA stellt sich natürlich die Frage, ob du das Ganze überhaupt finanzieren kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Typisch Mathematiker. 5 jahre lang auf bwler herabsehen bis man bemerkt, dass ein bwl-studium doch die beste eintscheidung gewesen wäre.

ich habe ein tip für dich. leite dir doch die bwl-grndkenntnisse aus deinen formeln her :D

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

du brauchst was handfestes, also stück papier.
ich würde aber erstmal als mathematiker anfangen und dann gucken ob mir der mba was bringen könnte, als mathematiker dürfest du ja keine schlechten einstiegsoptionen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Bitte gebt doch mal konstruktive Vorschläge.Er kann doch wirklich einen Doktor machen und z.B im Finance Wissenschaftliche Hilfskraft werden.Ansonsten wirst du einen MAster nicht machen können sondern erst den BAechlor wäre ja auch unfair.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Wofür brauchst du BWL? Wenn du eine Fachlaufbahn anstrebst, bist du als Mathematiker besser bezahlt.

Wenn du eine Führungsposition willst (und so verstehe ich dich), musst du sowieso erst einmal ein paar Jahre im Unternehmen sein. Dann brauchst du aber auch nicht wirklich BWL, sondern in erster Linie kommunikative Fähigkeiten. Die paar Grundlagen sind dann ein Klecks.
Ich würde als Mathematiker in einem Unternehmen anfangen und dann auf eine Führungsposition hinarbeiten.

antworten
Scott

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Auch BWLer verbringen sehr viel Zeit vorm Rechner.
Ein weiteres Studium halte ich für unnötig. Als Mathematiker gibt es nun echt genug Möglichkeiten.

Kauf dir einfach 3-5 Bücher und eigne dir oberflächliches BWL-Wissen an. Dann machst du in deinem Lebenslauf eine Rubrik "Kenntnisse und Fähigkeiten" und schreibt da ein paar BWL-Themen rein. Im Anschreiben schreibst du dann wie sehr dich diese Themen interessieren und wie super toll du dich dort mit deinen mathematischen Fähigkeiten einbringen kannst. (Das Ganze natürlich auf die ausgeschriebene Stelle optimiert).

Fürs VG kaufst du dir dann für 400-500 EUR einen Anzug in deiner Größe. (Komm nicht auf die Idee den Anzug von Papa zu benutzen!). Dazu natürlich noch die passenden Schuhe (Keine Turnschuhe!). Falls du so aussiehst wie die Mathematiker zu meiner Studienzeit, dann geh vorher zum Friseur und lass dir die Haare 30 cm kürzer schneiden :-) Da Mathematiker ja immer so bescheiden sind, wirst du im VG versuchen möglichst arrogant rüberzukommen ? du wirst so auf einem normalen BWLer-Niveau sein. Des Weiteren lässt du dich im VG nicht von der 25 jährigen HR-P*ssy aus Ruhe bringen und glotzt bitte auch nicht die ganze Zeit auf ihre T*tten. Falls du deine Unterlagen ge-TeX-t hast wird sie dich nach der wunderschönen Schriftart fragen :-)
... Und mach dich bitte auch nicht über die BWL-Brainteaser lustig. Z.B. "Wie viel sind 25% von 12000 EUR?" - oder ? "Wo steht die Aktie XY wenn sie um 1000% steigt?" ... jaja so manch ein BWL-Bachelor hatte da schon sehr sonderbare Lösungen genannt. Da konnte das Auslandssemester, die unzähligen Praktika und das vorgetäuschte soziale Engagement auch nicht mehr viel retten.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

An der Fernuni Hagen wirst Du wohl keinen BWL Master machen können. Aber einen Bachelor, vielleicht mit Anrechnung einiger Kurse.

Oder irgendwo anders ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsmathematiker.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Den Hagen Management Master (=BWL) kann man auch ohne BWL-Bachelor machen.
Erst lesen, dann schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Auch BWLer verbringen sehr viel Zeit vorm Rechner.
Ein weiteres Studium halte ich für unnötig. Als Mathematiker gibt es nun echt
genug Möglichkeiten. > Kauf dir einfach 3-5 Bücher....

Schöner lustiger Beitrag, dazu noch von jemandem geschrieben, der sich wirklich auskennt :-)

Inhaltlich stimme meiner Meinung nach alles, es fehlt vielleicht ein Hinweis auf das notwendige aufgesetzte Grinsen.

An der Fernuni Hagen kann man in Teilzeit einen "Intensivkurs BWL" (oder so ähnlich) machen, dauert 9 Monate und fängt im März und September an. Das sollte (in Verbindung mit dem 400-Euro-Anzug) reichen.

Viel schwieriger wäre es für einen BWLer, sich fortgeschrittene Mathematikkenntnisse anzueignen.

antworten
DanC

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Danke Leute für eure zahlreichen Infos und Hilfen.
Kann mir vielleicht noch jemand Bücher empfehlen?
Da gibt es ja sicherlich auch schwarze Schafe...

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: mit einem bloßen Mathematik-Diplom hat es nich so leicht am Arbeitsmarkt wie manche denken (und ich vlt. auch dachte)!

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Werner Neus:Einführung in die Betriebswirtschaftlehre ist zum Einstieg sicher gut hatten wir auch damals im Grundstudium als Literaturempfelung an der Uni Bochum.Das Buch ist aus institutionenökonomischer Sicht geschrieben sowie wird auch viel PAT Modelle behandelt und die ganzen Sachen mit Erwartungswert und Nutzenfunktionen.Ansonsten sind noch Bücher von Prof pellens internationale rechungslegung zu empfehelen wenn dir das was bringen wird oder Baetge Bilanzanalyse.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Mathematiker haben doch aber auch immer ein Nebenfach. Da hast du aber wohl nicht BWL gewählt ;=)

Ich denke, dass du dir erst klar werden musst, in welcher BWL-Richtung du einstigen möchtest. Mathematiker arbeiten oft im Controlling, im Bereich Versicherungen, Finanzen und im Operations Research. Du solltest genau festlegen, was es sen soll und dann gezielt Kurse suchen, die genau den Bereich abdecken. Möglichst breit qualifiziert und alle Möglchkeiten offen halten, führt immer nur dazu, dass man am Ende nirgendwo genommen wird.

Kurse und Zertifkate bieten die üblichen Fern-Hochschulen an. Da musst du dich eben bei denen informieren.

antworten
DanC

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Danke für eure weiteren Tipps, insbesondere für die Buchempfehlungen.
Ich hatte als Nebenfach VWL.

Den Tipp meines Vorposters finde ich sehr gut und diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Man sollte sich spezialisieren.

Ansonsten bin ich nun auch selber fündig geworden: Die ESCP (in mehreren internationalen Städten, aber auch Berlin) bietet einen Master in European Business an, extra für Absolventen in BWL-fremden Fächern.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Hallo erstmal an alle und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.

Ich habe da mal eine bzw mehrere Fragen. Kurz zuvor will ich euch meine aktuelle Situation
schildern. Ich habe Lehramt studiert (Grund und Hauptschule). Nun bin ich auf den Tripp gekommen das Geschäft von meinen
Eltern zu übernehmen (Entsorgungsbetrieb). Ich habe aber von BWL nicht wirklich Ahnung und möchte mich
Fortbilden bzw. Erfahrungen sammeln. Ich denke ein komplettes Studium lohnt sich nicht aber gewisse Einblicke
möchte ich schon gerne bekommen. Bei meiner Suche im Netz bin ich auf die Fernuni Hagen gestoßen, genauer
gesagt auf den Intensivkurs: Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management, welcher ca 9 Monate dauert.
Haltet ihr das für Sinnvoll?
Wer ist diesen Schritt auch schon gegangen?
Wer kennt sich damit aus?
oder hat vll jemand einen anderen Interessanten Tipp für mich?

Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Ich hoffe ich habe in das richtige Forum geschrieben.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe und Mühe.

Lieber Gruß

Iris

antworten
WiWi Gast

Re: Grundkenntnisse in BWL aneignen

Mach doch einen berufsbegleiteten BBA. Gibt viele Programme, wo man hin und wieder Intensivorlesungen hat. Da du dich ja eh einarbeiten musst, wäre das ganz geschickt. Wenn man irgendwo Geschäftsführer werden will, dann halte 9 Monate Fortbildung für etwas wenig.

antworten

Artikel zu Mathematiker

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Grundkenntnisse in BWL aneignen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Mathematiker

Weitere Themen aus Traineeprogramme