DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePwC

PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Gibt es schon Informationen zu o.g. Traineeprogramm von PWC bzgl. Gehalt, Arbeitszeiten etc.? Vielleicht auch schon bzgl. weiterem Werdegang danach, also wann Steuerberaterexamen und Beförderungen? PWC schreibt auf der Homepage das nach vier Jahren der Manager dran ist, ist das realistisch?

Meine Frage richtet sich übrigens ausschließlich auf das Programm "Taxation" und nicht "Transaction", dürfte ja klar sein!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Hier gehts zwar um Taxation, aber sind vier Jahre bis zum Manager auch bei Transactions realistisch??

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Nein. Bei TS bist du nach 1,5 Jahren SC, allerdings bezweifle ich, dass Manager nach 4 Jahren realistisch ist (in absoluten Ausnahmefällen vllt möglich).

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Manager nach 4 Jahren ist möglich. Vorausgesetzt du schaffst den Steuerberater und hast eine überdurchschnittliche Performance.

Manager bedeutet nur, dass du mehr Verantwortung für Projekte und Mitarbeiter bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Interessiere mich auch für Taxation 360. Zufällig jemand dabei der Infos aus erster Hand hat bzgl. Gehalt, Arbeitszeiten und Ansehen des Programms?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Mich würde vor allem interessieren ob es sinnvoll ist mind. drei verschiedene Bereiche (jeweils 5 Monate) kennenzulernen. In 5 Monaten kann man in den jeweiligen Steuerbereichen (z.B. M&A Tax) doch gar keine tieferen Einblicke erlangen oder!?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Push

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

push

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Wieso nicht? Bei der Ausbildung des gehobenen Dienstes beim Finanzamt ist man, soweit ich weiß, auch jedes Praxissemester in einer anderen Fachabteilung eingesetzt.

Einer der größten Kritikpunkte an der Ausbildung bei einer Big4 ist doch gerade die sehr einseitige Praxiserfahrung. Der zeitlich beschränkte Einsatz in mehreren Service-Lines könnte dem entgegenwirken.

Ich frage mich, warum die nicht generell einen größeren Austausch zwischen den Abteilungen anstreben. Ich meine, welche Associate will denn schon die ganzen Jahre über nur ein einziges Problemfeld bearbeiten? So schlecht kann man doch als Absolvent mit Schwerpunkt Steuern gar nicht sein, dass man nicht auch in anderen Abteilungen produktiv mitarbeiten kann. Für das Examen muss man ja sowieso theoretische Kenntnisse in allen Gebieten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Besteht im Tax auch die Möglichkeit mal eine Busy Season im Audit mitzumachen?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Das musst du den jeweiligen Partner fragen. Wenn gerade zur Busy Season in der WP eine Flaute in Tax herrscht, kann das gut möglich sein. Das richtet sich aber alles nach der Auslastungssituation. Nur um dir einen gefallen zu tun, machen die das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Erfahrungen, Bewerbungsverfahren

PUSH

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm Taxation 360? Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Erfahrungen, Bewerbungsverfahren

ist vielleicht schon ein bisschen laenger her.. aber vll interessiert es ja jemanden. Ich habe das Bewerbungsverfahren als sehr angenehm empfunden. Nach absenden der Bewerbung hatte ich bereits binnen einer Woche einen Termin zum Vorstellungsgespraech. Das Gespraech war super entspannt. Ein paar Fragen zum Lebenslauf und der Motivation, dann ein paar fachliche Fragen, die sich aber aus dem Gespraech heraus ergeben haben. Am Ende hatte ich die Moeglichkeit selbst Fragen zu stellen. Innerhalb von vier Tagen hatte ich dann schon die Zusage, sodass man wirklich nicht lange auf heissen Kohlen sitzen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

...und mit was für einem Gehalt steigst du ein? 42k fix?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Reisetätigkeit

Mich würde das Traineeprogramm Taxation 360 auch interessieren.
Wie sieht es da so mit der Reisetätigkeit aus? Ist man da nur im Büro und wühlt in Paragraphen? Oder wie ist es allgemein im Bereich Tax, wird ja bei dem Trainee nicht großartig anders sein...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Mich interessiert das ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Reisetätigkeit gibt es praktisch keine (zumindest auf Consultantebene), dahingehend unterscheidet sich das Programm nicht von einem Direkteinstieg bei Big4 Tax. Das Gehalt sollte ebenso dem Gehalt entsprechen, das ein Direkteinsteiger erhält. Bei PwC sollten 43,2k fix drin sein, vielleicht sogar etwas mehr, wenn man über eine entsprechende Vita und "Verhandlungsgeschick" verfügt.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Mit was für einem Lebenslauf wurdet ihr für das Programm zugelassen?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Push

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

push! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

WiWi Gast schrieb am 29.02.2016:

Mit was für einem Lebenslauf wurdet ihr für das Programm zugelassen?

Push

antworten
Riceontherise

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Master Accounting and Finance,
1x relevantes Praktikum

Bei Fragen gerne melden, hier oder per PN

Viele Grüße
Jens

WiWi Gast schrieb am 11.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 29.02.2016:

Mit was für einem Lebenslauf wurdet ihr für das Programm zugelassen?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Riceontherise schrieb am 29.07.2021:

Master Accounting and Finance,
1x relevantes Praktikum

Bei Fragen gerne melden, hier oder per PN

Viele Grüße
Jens

WiWi Gast schrieb am 11.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 29.02.2016:

Mit was für einem Lebenslauf wurdet ihr für das Programm zugelassen?

Push

Was würdest du jemandem als Tipp geben, der den Bewerbertag noch vor sich hat? Was ist besonders wichtig? Und inwieweit wurden deine Englisch-Kenntnisse abgefragt?

antworten
Riceontherise

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Meine Englischkenntnisse wurden nicht explizit abgefragt. Aber Englischkenntnisse sind v.a. bei den internationalen Mandaten immer wichtiger. Allgemein ist nach meinem Empfinden ein Interesse für Steuern und die Bereitschaft sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten das wichtigste.

Bei weiteren Fragen schreib gerne in per PN.

Viele Grüße
Jens Huang

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

Riceontherise schrieb am 29.07.2021:

Master Accounting and Finance,
1x relevantes Praktikum

Bei Fragen gerne melden, hier oder per PN

Viele Grüße
Jens

WiWi Gast schrieb am 11.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 29.02.2016:

Mit was für einem Lebenslauf wurdet ihr für das Programm zugelassen?

Push

Was würdest du jemandem als Tipp geben, der den Bewerbertag noch vor sich hat? Was ist besonders wichtig? Und inwieweit wurden deine Englisch-Kenntnisse abgefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Traineeprogramm und 42k einstiegsgehalt....
Und dann damit locken dass man in 4 Jahren Manager wird....

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Antworten auf PWC Traineeprogramm Taxation 360 - Gehalt, Arbeitszeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Traineeprogramme