DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePLUS

Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsleiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsleiter

Hat jemand Erfehrungen mit der Trainee-Ausbildung zum Bezirksverkaufsleiter bei Plus?
Ist das genauso stressig wie bei Aldi oder Lidl? Wie ist das Klima unter den Mitarbeitern?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsleiter

Ja, Ja und gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsleiter

wie? es ist genau so stressig?

ich habe schon öfters gehört, dass es nicht so stressig ist...

wisst ihr was man verdient?

antworten
chris83

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Ich werde dort mein praxissemester absolvieren. Habe auch bei Aldi ein Vorstellungsgespräch gehabt. Mein Eindruck war, dass es bei Plus eindeutlich freundlicher zugeht. Das Gespräch war bei Plus viel angenehmer. Deshalb habe ich mich auch für Plus bei der Praktikumswahl entschieden
Jedoch verdient man allgemein weniger als bei Aldi.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Plus ist genauso streßig, man verdient weniger, und nur weil die im Vorstellungsgespräch nett waren muß der Laden nicht gleich toll sein. Bei Llidl sind die auch nett. Man hat immer Streß wenn man Mitarbeiter führen muß, und bei Plus bauen die öfter mal scheiße, das muß man dann alles regeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Ich habe die Traineeausbildung bei Plus absolviert, alle Vereinbarungen wurden eingehalten (nach 12 Monaten Bezirk, ...)
Arbeitszeit 5 Tage die Woche vor Ort, telefonische Erreichbarkeit von ca. 7-21 Uhr von Mo-Sa.
Macht sehr viel Spaß, soviel Verantwortung und Abwechslung gibt es nirgens woanders, nur Freizeit kann man sich getrost abschminken.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Und ich glaub einige Leute sind erst glücklich wenn wir hier schreiben daß die Arbeit bei Discountern ganz leicht ist, man hat kaum Arbeitszeit und viel Freizeit. Sonst eröffnen die immer wieder Threads.

Also bei Plus ist das so: 100.000 Euro im Jahr Anfangsgehalt, 20 Stunden Woche, Mercedes S-Klasse als Dienstwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Von den 20 Stunden sind aber 10 Stunden Pause. Ach ja, du mußt das Auto nicht selbst fahren. Hast du vergessen, wollte ich der Vollständikeit noch erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Solche Mist-Kommentare können sich die Leute getrost sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Nö, denn wenn niemand die Wahrheit hören will, muß man sie vielleicht so wach rütteln. Die Trainee Zeit ist halt extrem hart, ich weiß wovon ich spreche.
Letztlich ist es doch besser vorgewarnt zu sein, dann fällt man nicht so hart. Ich kannte meinen Discounter schon vorher gut und trotzdem ist die Zeit als Trainee nicht damit zu vergleichen.

Humor ist wenn man trotzdem lacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Außerdem nervt die ständige Thread eröffnung, und auch über Plus wurde bereits ausgiebig diskutiert. Desehalb wird hier nur noch Mist geschrieben damit Schluß ist mit solchem quatsch.

Das Gehalt bei Plus kann übrigens bis auf 10000000000000000000 Euro steigen in den ersten 5 jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Hi,

hatte grade mein erstes Gespräch mit Plus und es lief recht gut. Da du dein Trainee-Programm schon hinter dir hast, kannst du mir sicher sagen, wie viel man währendessen (also im ersten Jahr) so verdient.

Danke

I.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Jaja, Geld ist wohl wirklich alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

klar....ohne gehts nunmal nich, und mit mehr gehts besser....mir jedenfalls...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

Geld gibt es genug. So an die 48.000 + Firmenwagen. Dafür aber je nach Filiale in der man lernt 65 - 80 Arbeitsstunden. Also 6:30 gehts jeden Tag los, bis zum Ende um 20:30 oder später falls der Tresor nicht stimmt. Bei netten Filialen hast du einen ganzen Tag frei und einmal ab 14:30, bei anderen 6 Tage Woche und 2 x ca. 4 STunden eher Feierabend. Ist super stressig und man muss alles andere zurückstellen. Für den freien Tag empfehle ich eine Massage um den Muskelkater einzudämmen und vorher fen Rücken in Form bringen, da es viel zu tragen gibt. Jedem der es schafft, dem drücke ich die Daumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsle

weiß jemand wo ich mehr Informationen zum kompletten Verlauf der Ausbildung bzw. des dazugehörigen Studiums erhalte?
Ich überlege BVL zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Plus - Bezirksverkaufsleiter

Habe noch folgende Fragen zum Trainee Programm bei Plus - genauer Trainee Logistik:

  1. Hat jemand Erfahrung mit einem Traineeprogramm im Vertrieb und wie sind diese?

  2. Danach jemand Bezirks-/Verkaufs-/Bereichsleiter geworden und wie ist diese Tätigkeit?

  3. Bekommt man sofort einen Firmenwagen? Welchen? Geht auch ein kleines Wohnmobil, falls keine Firmenwohnungen/ Hotels gestellt werden?

  4. Wen man ständig die Standorte wechseln muss, gibt es dann Firmenwohnungen, Hotelübernachtungen, etc.?

  5. Falls keine Unterkünfte gestellt werden, wie läuft das dann ab? (Habe gehört, dass man da viel wechseln muss; kann doch nicht ständig Wohnungen neu anmieten und die alten weiterbezahlen!)

  6. Gibt es sonst noch Infos, die für einen evtl. Einsteiger nützlich sind?

  7. Wieviel Urlaub gibt es im Jahr?

  8. Wieviel Gehalt gibt es pro Jahr? Als Einsteiger, vielleicht gleich mit Staffelung für spätere Höhergruppierungen?

        1. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld?
  9. Sonstige soziale Leistungen?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Berichte!
(wenn es geht einfach jede Nummer einzeln wegarbeiten!)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Plus - Bezirksverkaufsleiter

Das ist alles nur eine Fassade mit dem netten sonst würden die ja gar keine Leute bekommen! Das normale dir unterstellte Personal ist im Regel fall so gut wie dein Führungsstil, also musst du entscheiden bist du ein harter Hund mag dich keiner und irgendwann fliegen dir deine gesetzten Umsätze um die Ohren die du dann nach unten berichtigen musst!

Hast du einen Kooperativen auf menschlicher Basis freundlichen Führungstil arbeiten alle dir Untergebenen im Regel fall gut mit und steigern deine Umsätze bei Plus.

Viel Glück und kleiner Tipp versucht bei Aldi unter zu kommen, die zahlen besser, geben dir nen Firmenwagen und wenn du das Traineeprogramm erfolgreich absolviert hast, sorgen sie dafür, dass du immer auf dem aktuellsten Stand in deinem Beruf bist !!!!
Gruß Lopus

antworten
WiWi Gast

aufgaben eines verkaufsleiters

hi leute, was sind denn die genauen aufgaben eines verkaufsleiters? ich mein was macht der denn die besagten 14 stunden am tag?

antworten
WiWi Gast

Re: aufgaben eines verkaufsleiters

Man fährt den ganzen Tag die Filialen ab, schaut nach dem Rechten und kontrolliert einfach alles.
Öfters dann noch kurz die Mitarbeiter zusammenscheißen, Zahlen kontrollieren und permanent was von Stundenleistung, Umsatz etc. faseln.
Da in den Märkten meistens eine ganz ordentliche Fluktuation herrscht, darf man regelmäßig Bewerbungsgespräche führen und mit Scheidenden reden.
Hin und wieder in die Niederlassung, regelmäßigen Sabbel vom Vorgesetzten anhören, irgendeinen Schwachsinn in Bezug auf Stundenleistung, Umsatz etc. anhören, Klappe halten und weiterbuckeln.
Regelmäßig gehören Früh- oder Spätkontrollen dazu, heißt, dass man um 6-6.30 Uhr oder zwischen 20.30-21 Uhr vorm Laden steht und den Vollhorst macht und die Mitarbeiter und ihre Taschen kontrolliert.
Tagsüber fährt man ab und zu auch Testkäufe mit irgendwelchen neuen Mitarbeitern, die die Kassiererinnen noch nicht kennen und scheißt bedarfsweise dann die dummen Kassiererinnen zusammen, die einen Fehler gemacht haben.
Ansonsten einfach permanent die Läden kontrollieren. Dazu gibt's hübsche Kontrolllisten, so dass man jeden dressierten Affen den Job machen lassen kann. Da gehört wirklich nichts dazu, nur sind die Arbeitszeiten und das Betriebsklima eben das Übelste, was der deutsche Arbeitsmarkt hergibt.
Wenn du ein richtiges Arschloch bist (und das auch noch gerne), keine Freunde und Hobbies hast, Geld verdienen möchtest und du meinst, dass dich minimum 80h/Woche auf Dauer nicht stressen, dann greif zu.
Solltest du ein normaler Mensch sein, dann lass' die Finger weg und mach etwas Anständiges.
Dazu sollte man immer bedenken, dass bis zu 80 % das Trainee-Programm abbrechen oder abgebrochen werden.
Fragt euch, ob ihr das Risiko gehen wollt und euch nicht weiterentwickelt und in eurer geistigen Entwicklung einen Rückschritt macht.
Ich hab' den Kram hinter mir, es war der größte Fehler in meinem Leben und dank Übermüdung wär' ich desöfteren fast in heftige Unfälle verwickelt worden und hätte dann sciher mit dem Leben bezahlt.
Ist es das wert?
Denkt mal drüber nach, von eurem Leben habt ihr nichts mehr, das Einzige, was euch reizt ist Geld und Auto.
Wem das reicht, bitte - wir leben schließlich in einem freien Land.
Bedenkt aber, dass ihr gar nicht dazu kommt euren Dienstwagen privat zu nutzen, weil ihr permanent eingespannt seid und euch freut, wenn ihr mal die Ruhe habt, um die Füße hochzulegen.
Und alle gibt es hier noch den Hinweis, dass Plus höchstwahrscheinlich mit Netto Marken-Discount fusioniert, da geht es dann noch einmal heftiger ab.
Chaos total und viele Umbauten, ich wünsche viel Spaß...

antworten
WiWi Gast

Re: aufgaben eines verkaufsleiters

Ich danke dem Vorredner für diesen offenen Bericht,
ich gebe zu, dass ich auch am Überlegen war, damit ins Arbeitsleben nach dem Stuidum wieder einzusteigen, jedoch habe ich meinen Nebenjob bei einem der grossen Discounter und muss sagen, das unsere Filialleiter schon sehr nervlich angegriffen sind......dachte zwar die bei Plus seien netter, nur man weiss ja ....die Hoffnung stirbt zuletzt .....:-)

antworten

Artikel zu PLUS

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee bei Plus - Bezirksverkaufsleiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu PLUS

43 Kommentare

Trainee bei Plus

WiWi Gast

an den vorposter: jedem ist es klar, dass plus von netto übernommen wurde, jedoch gibt es noch zahlreiche plus filialen und auß ...

1 Kommentare

Plus-Übernahme

WiWi Gast

Habe gehört, dass es auch Plus-Bezirksleiter nicht lange bei Netto aushalten, nun meine Frage: was kommt dann. Wo kommt man nach P ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme