DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeMindsquare

Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Autor
Beitrag
Peter84

Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Firma mindsquare. Es gibt bereits einen ellenlangen Thread, jedoch teilweise sehr veraltete Infos.
Mich würde freuen, von Euch zu erfahren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Dabei dürfen sich vor allem Arbeitnehmer (auch ehemalige), Projektpartner, Kunden und Bewerber angesprochen fühlen.
Man liest sehr viel im Internet, aber wenig aussagekräftiges.

Würde mich freuen, wenn die eine oder andere Meinung abgegeben wird.

LG Peter

antworten
w0tac

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Hallo Peter,

ich bin seit etwas über einem Jahr Teil der Mindsquaure. Ich habe als Young Professional angefangen und damit die für mich beste Entscheidung getroffen. Davor habe ich ein duales Studium absolviert und nach der Entscheidung, das Unternehmen zu wechseln, einige Bewerbungen geschrieben. Nachdem ich letztendlich über 5 Jobangebote vorliegen hatte, galt es, zu entscheiden. Falls dich meine persönlichen Gründe interessieren, kontaktiere mich doch einfach bei Xing :)

Ein paar Dinge, die mir in einem Unternehmen sehr wichtig sind (u.a. auch weil ich negative Erfahrungen gemacht habe) will ich dir mal nennen:

Transparenz:
Transparenz ist mir extrem wichtig. Strukturen und Entscheidungen, die ich hinterfragen und verstehen kann. 100% transparente Karrierewege, für die nicht entscheidend ist, wer am meisten Vitamin B hat. Praktisch leben wir das beispielsweise so, dass du deinen Teamleiter/Mentor, also denjenigen, der dich disziplinarisch führt und fördert, alles fragen kannst was du möchtest. Oder du fragst direkt unsere Geschäftsführer in der Geschäftsführerfragestunde, die jeden Monat 1x stattfindet. Auch hier kannst du jede Frage stellen.

Wir-Gefühl und eine gemeinsame Vision:
Auch hier hatte ich in einem großen Konzern leider Gegenteiliges erlebt. Im Gegensatz dazu haben wir bei der Mindsquare eine Vision, ein gemeinsames Ziel, jeder baut mit an etwas großem, ist Teil des Ganzen.

Ganzheitliche Entwicklung und Förderung:
Die Mitarbeiter sind unser Kapital, unser wichtigstes Gut. Mindsquare ist ja nichts als die Summe seiner Mitarbeiter und ein Mitarbeiter ist keine Maschine mit einer gewissen Menge an Fachwissen, sondern ein Mensch mit allem was dazu gehört. Was ich erlebt habe: Dieser Mensch als Ganzes wird von der Mindsquare auch gefördert. Natürlich nur in dem Maße, in dem jeder das möchte. Und damit komme ich zu einem ganz wichtigen Punkt:

Du bestimmst das Tempo! Es zwingt dich niemand, dich über die vertraglich vereinbarten 40 Stunden zu engagieren. Ein Mitarbeiter, der 40 Stunden arbeitet ist bei uns genau so gern gesehen und auch ganz genau so viel Wert wie ein Mitarbeiter, der sich über die Arbeitszeit beim Kunden hinaus für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einsetzt. (Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) Wenn du dich aber mit deinen Zielen bei uns einbringen und unsere Vision noch um ein Stück erweitern möchtest, dann wirst du wohl kaum eine vergleichbar gute Grundlage dafür finden.

Das wichtige ist nun für dich, herauszufinden, ob du mit deinen Vorstellungen und Zielen bei uns glücklich wirst. Wenn du einen 9to5 Job suchst und dir das Arbeitsklima und der Kontakt zu Kollegen nicht sehr wichtig ist - das soll jetzt nicht negativ klingen, dazu hat ja jeder das Recht - wirst du dich vermutlich bei uns nicht super wohl führen. Dazu ist bei uns viel zu viel los ;)

Wie du selbst schon gesehen hast, gibt es bereits viele Informationen zu uns im Internet (Unsere Hauptseite sowie die Seiten unserer Fachbereiche, kununu, youtube, u.v.m.) hier bekommst du sicher schon mal einen ersten Eindruck, was unsere Werte sind und wie wir ticken.

Um dir ein noch besseres Bild zu machen, kann ich dir als Tipp auf jeden Fall die verschiedenen Messen nahelegen, auf denen wir vertreten sind. Hier kannst du in persönlichen Gesprächen mit unseren Consultants vermutlich den besten Einblick gewinnen.

Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt und meine Sicht auf die Dinge - falls du weitere Fragen hast, kontaktiere mich gerne auf Xing!

Viele Grüße
Armin Kern

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Hallo,

da ich in kürze meine Abschlussarbeit anmelde, bin ich auf der Suche für die Zeit nach dem Studium.

Wie der Threadgründer schon geschrieben hat, war der letzte Thread schon ziemlich voll und zum Teil veraltet, daher wollte ich in diesem auch nochmal ein paar Fragen loswerden.

Vielleicht kann man mir hier noch einige Fragen beantworten bezüglich der Traineestelle.
1) Für die Traineestellen ab Juli, wann läuft die Bewerbungsphase ?
2) Wie sieht es mit dem Gehalt während der Traineezeit aus ?
3) Während der Traineezeit bekommt man eine Unterkunft kostenfrei gestellt ?

Für die Zeit nachdem Traineeprogramm

4) Es wird immer wieder davon geschrieben dass man nur in Ausnahmefällen über die 40 Stunden / Woche kommt je nach Kunde.
Wie oft kommt es vor, dass man 4-5 Tage beim Kunden ist ? D.h ja auch, dass ich die Zeit nicht zu hause wäre. Wie ist die Aufteilung Entwicklung / Beratung ?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Telefoninterview - Gehalt, Erfahrungen

Hallo, kann dir ein paar Infos aus einem Telefoninterview geben.

Während der Traineezeit gibts ?1000. Unterkunft wird gestellt...

Danach 40000 für zwei Jahre, ab dem zweiten Jahr 50000...

Mann kann bundeweit, auch über Monate irgendwo eingesetzt werden, keine Auszahlung der Überstunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Ich bin zwar nicht bei Mindsquare, aber üblich sind in der Branche vier Tage beim Kunden, ein Tag Home Office (oder frei ;)). Mindsquare scheint sich aber derzeit darum zu bemühen, heimatnahe Projekte für seine Berater zu finden. Wobei "heimatnah" in den meisten Fällen wahrscheinlich noch immer min. eine Stunde fahrt bedeuten wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Bemühen hin oder her, schriftlich bekommt man sowas bestimmt nicht...würd ich mich definitiv nicht drauf verlassen. Und wenns das 6 Monats Projekt in Untertüpfingen wird, weil gerade dort einer mit deinen Skills gefragt ist und weils gutes Geld für MS ist?

Das Marketing von MS ist auch sehr auf JUNGE Absolventen ausgelegt. Wir sind cool drauf, Freunde statt Kollegen etc...

Viele lassen sich davon auch blenden...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

okay, mal angenommen man bekommt so ein 6 Monats Projekt in irgendeiner Stadt am Arsch der Welt

wie sieht das mit der Unterkunft aus ? wird das von MS übernommen ?

Wie ist die Aufteilung Beratung und Entwicklung ? Bin eher an der Entwicklung interessiert

vielen Dank für die antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Die Fragen die du stellst werden eigentlich alle in dem alten Thread beantwortet, ich verstehe nicht, warum hier jeder nocheinmal die gleichen Fragen aufs Neue stellen muss. Ein bisschen Eigenleistung kann doch wohl erwartet werden.

Lounge Gast schrieb:

okay, mal angenommen man bekommt so ein 6 Monats Projekt in
irgendeiner Stadt am Arsch der Welt

wie sieht das mit der Unterkunft aus ? wird das von MS
übernommen ?

Wie ist die Aufteilung Beratung und Entwicklung ? Bin eher an
der Entwicklung interessiert

vielen Dank für die antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

das sind aber mehr als 100 anworten...habe grob die hälfte gelesen die waren veraltet .

bisher habe ich kein wort über die Verteilung von Entwicklung und Beratung gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Eine Traum-Firma, sofern das der Wahrheit entspricht! Ist heute denk ich wie ein 6er im Lotto ;)

w0tac schrieb:

Hallo Peter,

ich bin seit etwas über einem Jahr Teil der Mindsquaure. Ich
habe als Young Professional angefangen und damit die für mich
beste Entscheidung getroffen. Davor habe ich ein duales
Studium absolviert und nach der Entscheidung, das Unternehmen
zu wechseln, einige Bewerbungen geschrieben. Nachdem ich
letztendlich über 5 Jobangebote vorliegen hatte, galt es, zu
entscheiden. Falls dich meine persönlichen Gründe
interessieren, kontaktiere mich doch einfach bei Xing :)

Ein paar Dinge, die mir in einem Unternehmen sehr wichtig
sind (u.a. auch weil ich negative Erfahrungen gemacht habe)
will ich dir mal nennen:

Transparenz:
Transparenz ist mir extrem wichtig. Strukturen und
Entscheidungen, die ich hinterfragen und verstehen kann. 100%
transparente Karrierewege, für die nicht entscheidend ist,
wer am meisten Vitamin B hat. Praktisch leben wir das
beispielsweise so, dass du deinen Teamleiter/Mentor, also
denjenigen, der dich disziplinarisch führt und fördert, alles
fragen kannst was du möchtest. Oder du fragst direkt unsere
Geschäftsführer in der Geschäftsführerfragestunde, die jeden
Monat 1x stattfindet. Auch hier kannst du jede Frage stellen.

Wir-Gefühl und eine gemeinsame Vision:
Auch hier hatte ich in einem großen Konzern leider
Gegenteiliges erlebt. Im Gegensatz dazu haben wir bei der
Mindsquare eine Vision, ein gemeinsames Ziel, jeder baut mit
an etwas großem, ist Teil des Ganzen.

Ganzheitliche Entwicklung und Förderung:
Die Mitarbeiter sind unser Kapital, unser wichtigstes Gut.
Mindsquare ist ja nichts als die Summe seiner Mitarbeiter und
ein Mitarbeiter ist keine Maschine mit einer gewissen Menge
an Fachwissen, sondern ein Mensch mit allem was dazu gehört.
Was ich erlebt habe: Dieser Mensch als Ganzes wird von der
Mindsquare auch gefördert. Natürlich nur in dem Maße, in dem
jeder das möchte. Und damit komme ich zu einem ganz wichtigen
Punkt:

Du bestimmst das Tempo! Es zwingt dich niemand, dich über die
vertraglich vereinbarten 40 Stunden zu engagieren. Ein
Mitarbeiter, der 40 Stunden arbeitet ist bei uns genau so
gern gesehen und auch ganz genau so viel Wert wie ein
Mitarbeiter, der sich über die Arbeitszeit beim Kunden hinaus
für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einsetzt. (Das
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) Wenn du dich aber
mit deinen Zielen bei uns einbringen und unsere Vision noch
um ein Stück erweitern möchtest, dann wirst du wohl kaum eine
vergleichbar gute Grundlage dafür finden.

Das wichtige ist nun für dich, herauszufinden, ob du mit
deinen Vorstellungen und Zielen bei uns glücklich wirst. Wenn
du einen 9to5 Job suchst und dir das Arbeitsklima und der
Kontakt zu Kollegen nicht sehr wichtig ist - das soll jetzt
nicht negativ klingen, dazu hat ja jeder das Recht - wirst du
dich vermutlich bei uns nicht super wohl führen. Dazu ist bei
uns viel zu viel los ;)

Wie du selbst schon gesehen hast, gibt es bereits viele
Informationen zu uns im Internet (Unsere Hauptseite sowie die
Seiten unserer Fachbereiche, kununu, youtube, u.v.m.) hier
bekommst du sicher schon mal einen ersten Eindruck, was
unsere Werte sind und wie wir ticken.

Um dir ein noch besseres Bild zu machen, kann ich dir als
Tipp auf jeden Fall die verschiedenen Messen nahelegen, auf
denen wir vertreten sind. Hier kannst du in persönlichen
Gesprächen mit unseren Consultants vermutlich den besten
Einblick gewinnen.

Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt und meine Sicht auf
die Dinge - falls du weitere Fragen hast, kontaktiere mich
gerne auf Xing!

Viele Grüße
Armin Kern

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Ja bla...wahrscheinlich genau so ne Beratungsbude wie jeder andere SAP-Schwitzkasten auch. Ausgefeiltes social marketing und viele gute kununu Bewertungen die niemand beweisen kann. Es ist eine Beratungsfirma! Die schickt euch dahin wo die Projekte sind, nicht dahin wo ihr gerne mal Abends mit den tollen Kollegenfreunden ein Feierabendbierchen trinken wollt. Aber bitte, wer nach 8 Stunden Arbeit noch mit den gleichen Leuten Abends abhängen will... um möglicherweise über die Arbeit zu reden, bitte.

antworten
w0tac

Re: Traineeprogramm Mindsquare Telefoninterview - Gehalt, Erfahrungen

Hallo,

vielen Dank für dein Interesse und deine Fragen, die ich dir gerne beantworten möchte.

1) Für die Traineestellen ab Juli, wann läuft die
Bewerbungsphase ?

Die Bewerbungsphase beginnt damit, dass du uns deine Bewerbung zuschickst, am besten Elektronisch an bewerbung at mindsquare punkt de. Nach einer ersten Sichtung solltest du innerhalb weniger Tage eine Absage oder einen Anruf bekommen. Besteht nach dem Anruf weiterhin auf beiden Seiten Interesse sich näher kennen zu lernen, erfolgt eine Einladung zu einem unserer Bewerbertage oder einem Vorstellungsgespräch. Wir versuchen den gesamten Bewerbungsprozess in etwa zwei Wochen abzuschließen.

2) Wie sieht es mit dem Gehalt während der Traineezeit aus ?
Hier frage ich intern nochmal nach den aktuellen Zahlen.

3) Während der Traineezeit bekommt man eine Unterkunft
kostenfrei gestellt ?

Richtig, sowohl während der Trainee-Phase als auch später während der Kundenprojekte und der Aufenthalte in Bielefeld werden die Reise- und Hotelkosten von der Firma übernommen, auch die Reisekosten für die Heimfahrt übers Wochenende.

4) Es wird immer wieder davon geschrieben dass man nur in
Ausnahmefällen über die 40 Stunden / Woche kommt je nach Kunde.
Wie oft kommt es vor, dass man 4-5 Tage beim Kunden ist ? D.h
ja auch, dass ich die Zeit nicht zu hause wäre. Wie ist die
Aufteilung Entwicklung / Beratung ?

Grundsätzlich bist du 4 Tage vor Ort beim Kunden oder zwischen den Projekten in Bielefeld. In den ersten 1-2 Jahren kann es aber auch vorkommen, dass du 5 Tage pro Woche vor Ort beim Kunden bist. Im Rahmen unseres Regionalkonzepts versuchen wir die Consultants möglichst heimatnah einzusetzen, wenn das gewünscht ist. Das hängt natürlich von der aktuellen Projektsituation und deinen Skills ab und kann daher nicht garantiert möchten. Deswegen ist es uns wichtig, dass die Bereitschaft vorhanden ist, 5 Tage die Woche unterwegs zu sein. Wenn?s dann doch weniger wird ist das schön, aber die Bereitschaft sollte dennoch vorhanden sein, da wir wie gesagt keine heimatnahen Projekte garantieren können. Das Verhältnis von Entwicklung zu Beratung hängt stark vom Projekt und deinem Know-how ab.

Auch zu ein paar anderen Posts möchte ich noch etwas schreiben:

Danach 40000 für zwei Jahre, ab dem zweiten Jahr 50000...

Das stimmt fast: Nach der Traineephase bekommst du ein Gehalt von 40k, nach insg. 2 Jahren (also inklusive Traineephase) verdienst du 50k, das Gehalt wird in mehreren Stufen angehoben, sodass es alle paar Monate etwas mehr gibt.

Mann kann bundeweit, auch über Monate irgendwo eingesetzt werden, keine Auszahlung der Überstunden...
Das stimmt so auch nicht ganz: Wir haben ein Bonussystem im Einsatz, das die Projektstunden betrachtet und bereits bei Vollauslastung abzüglich 30 Tage Urlaub einen ganz ordentlichen Bonus hergibt. Im ersten Jahr würde ich zwar mit dem Bonus noch nicht rechnen (obwohl auch das gut möglich ist), aber ab dem zweiten Jahr ist es normalerweise sehr einfach in den Bonusbereich zu kommen. Der Bonus erhöht sich dann auch übrigens pro zusätzlicher Projektstunde!

Viele lassen sich davon auch blenden?

Ich würde gerne näher darauf eingehen, bin mir jedoch nicht sicher, welche Sorge sich hinter der Aussage verbirgt. Als Mitarbeiter kann ich zumindest sagen, dass wir Werte wie ?Freunde statt Kollegen? auch leben und dass mir unsere Team- und Firmenevents immer richtig viel Spaß machen.

Wer ungern im Team arbeitet und mit seinen Kollegen am liebsten per Sie ist, wird sich bei uns vermutlich nicht wohl fühlen. Das würdest du aber bereits im Bewerbungsprozess merken und dich gegen uns entscheiden.

wie sieht das mit der Unterkunft aus ? wird das von MS
übernommen ?

Siehe oben: Egal ob du beim Kunden vor Ort oder in Bielefeld bist: Die Kosten für die An- und Abreise sowie die Unterkunft werden immer übernommen.

Wie ist die Aufteilung Beratung und Entwicklung ? Bin eher an
der Entwicklung interessiert

Siehe oben ? du hast das natürlich zu einem großen Teil auch selbst in der Hand. Je nach dem für welche fachliche Richtung du dich interessierst und in welche Richtung du dich entwickelst sind die Projekte mehr oder weniger beratungslastig. Eine Vorliebe für die Entwicklung ist auf jeden Fall nicht verkehrt, gerade in den ersten 1-2 Jahren wirst du vermutlich ohnehin viel Entwickeln, wenn du dich nicht Entscheidest beispielsweise in Richtung SAP Basis zu gehen. Je mehr Know-how du hast, desto einfacher ist es, Projekte zu finden, die bestmöglich zu dir passen.

Eine Traum-Firma, sofern das der Wahrheit entspricht! Ist heute denk ich wie ein 6er im Lotto ;)
Für mich, ja :) Das muss natürlich jeder für sich selbst rausfinden. Wir passen nicht zu den Werten und Vorstellungen jedes potentiellen Mitarbeiters, genau das gilt es ja herauszufinden. Für mich wars der Jackpot, wer weiß, für dich vielleicht auch? ;)

Ja bla...wahrscheinlich genau so ne Beratungsbude wie jeder
andere SAP-Schwitzkasten auch. Ausgefeiltes social marketing
und viele gute kununu Bewertungen die niemand beweisen kann.
Es ist eine Beratungsfirma! Die schickt euch dahin wo die
Projekte sind, nicht dahin wo ihr gerne mal Abends mit den
tollen Kollegenfreunden ein Feierabendbierchen trinken wollt.
Aber bitte, wer nach 8 Stunden Arbeit noch mit den gleichen
Leuten Abends abhängen will... um möglicherweise über die
Arbeit zu reden, bitte.

Du hast es erfasst! Wer mit den Leuten mehr als nur ein kollegial-distanziertes Verhältnis haben und abends auch mal Spaß und Feierei möchte, der ist bei uns herzlich willkommen :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht sind wie jeder andere ?SAP-Schwitzkasten?. Du bist herzlich eingeladen, mal bei uns vorbeizuschauen und mit unseren Mitarbeitern zu reden, um dir selbst ein Bild zu machen.

Viele Grüße
Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Naja, wenn ich mir jetzt so die weiteren Kommentare anschaue, kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass der u.g. Post etwas näher an der Wahrheit ist. Wusste nicht, dass das ne Beratungsbude ist. Außerdem sollte man als Personalverantwortlicher nicht versuchen, Leute irgendwie reinzulotsen (mit Lügengeschichten Leute versuchen reinzulotsen ist typisch Beratung. Dann wenn die Leute überall abgesagt und unter Vertrag stehen, kann man den üblichen Spießrutenlauf einleiten. Wers nicht bringt, ist halt nichts, alles weitere pendelt sich dann spätestens im fiesen Arbeitszeugnis ein. Dann fertig, der nächste bitte).

die Schilderungen von wotac sind typisch heile Welt idealisierungsmäßig Disney Land mäßig aufgebaut, die von einer wundersamen Welt erzählen. Etwas zu glatt für meinen Geschmack!

Lounge Gast schrieb:

Ja bla...wahrscheinlich genau so ne Beratungsbude wie jeder
andere SAP-Schwitzkasten auch. Ausgefeiltes social marketing
und viele gute kununu Bewertungen die niemand beweisen kann.
Es ist eine Beratungsfirma! Die schickt euch dahin wo die
Projekte sind, nicht dahin wo ihr gerne mal Abends mit den
tollen Kollegenfreunden ein Feierabendbierchen trinken wollt.
Aber bitte, wer nach 8 Stunden Arbeit noch mit den gleichen
Leuten Abends abhängen will... um möglicherweise über die
Arbeit zu reden, bitte.

antworten
Peter84

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Mein Gott Leute,

glaubt doch auch mal an das Gute. Ich habe über mehrere Kontakte viel Gutes von der mindsquare gehört. Und es hagelt nicht umsonst Auszeichnungen in den letzten Jahren. Wenn Ihr wirklich Interesse habt, dann sucht Euch wahlweise Mitarbeiter bei Xing raus und fragt die. Wenn ein Großteil der Mitarbeiter fast nur Gutes berichtet, dann wird es auch irgendwann mal stimmen ;)
Es gibt viel Blabla in der heutigen Welt, da stimme ich zu (selber auch oft genug erlebt). Aber es gibt auch genug Belege für gute Beispiele.
Also, sagt niemals nie.

antworten
w0tac

Re: Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Außerdem sollte man als
Personalverantwortlicher nicht versuchen, Leute irgendwie
reinzulotsen (mit Lügengeschichten Leute versuchen
reinzulotsen ist typisch Beratung. Dann wenn die Leute
überall abgesagt und unter Vertrag stehen, kann man den
üblichen Spießrutenlauf einleiten. Wers nicht bringt, ist
halt nichts, alles weitere pendelt sich dann spätestens im
fiesen Arbeitszeugnis ein. Dann fertig, der nächste bitte).

Da wären wir ja schön blöd, wenn wir das tun würden ;)

Kennst du Great Place to Work? Wir wurden hier 2015 wieder bester Arbeitgeber unserer Größenkategorie in Niedersachsen/Bremen. Das ist kein Siegel, das man sich kaufen kann sondern basiert auf einer völlig anonymen Vollbefragung (in unserer Größenkategorie). Aber falls du glaubst, dass uns jemand ne Pistole an den Kopf hält, während wir das ausfüllen, dann nimm dir doch mal den Tipp von Peter84 zu Herzen und frag einfach ein paar unserer Mitarbeiter bei Xing.. oder schau doch wirklich mal bei uns vorbei :)

Ist irgendwie schon traurig zu sehen, dass das Internet immer noch zu einem großen Teil dafür genutzt wird, Dinge in den Dreck zu ziehen und zwar ganz ohne Grundlage. Du magst damit recht haben, dass es Unternehmen gibt, die schlecht geführt sind. Das zu pauschalisieren ist aber falsch und spricht leider auch nicht für dich. Dabei will ich es belassen.

Peter, es freut mich, dass du Gutes von uns gehört hast! Wenn du weitere konkrete Fragen hast, wende dich auch gerne direkt an mich :)

Viele Grüße
Armin

antworten

Artikel zu Mindsquare

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Traineeprogramm Mindsquare Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Mindsquare

Weitere Themen aus Traineeprogramme