Unternehmensranking 2009 - Top 100 Brandz-Markenwert-Ranking
Google ist laut Millward Brown mit einem Wert von gut 100 Milliarden US-Dollar zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt. Damit erzielt erstmals eine Marke einen dreistelligen Milliarden-Dollar-Wert. Dieses Ergebnis geht aus der vierten Auflage des jährlichen Markenrankings BrandZ Top 100 hervor.
Die zehn wertvollsten Marken des diesjährigen Rankings
Der Wert ist in Milliarden US-Dollar angegeben.
- Google 100,039
- Microsoft 76,249
- Coca-Cola 67,625
- IBM 66,622
- McDonalds 66,575
- Apple 63,113
- China Mobile 61,283
- GE (General Electric) 59,793
- Vodafone 53,727
- Marlboro 49,460
Stärker als in anderen Branchen sind die Marken im Automobilsektor durch die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise unter Druck geraten. In der Folge finden sich einige renommierte Automarken im diesjährigen Top 100-Ranking nicht wieder.
Außerordentlich hart von dieser Entwicklung betroffen sind die US-Marken Chevrolet (-60%) und Ford (-46%). Neben dem Branchenprimus Toyota (-15%) mussten aber auch die deutschen Automarken BMW (-15%), Porsche (-20%), Mercedes (- 14%) und Volkswagen (-18%) einen Rückgang des Markenwerts hinnehmen.
Die Marken aus den Sektoren Banken und Versicherungen sahen sich seit dem letzten Ranking großen Herausforderungen gegenübergestellt und einige - unter ihnen die Deutsche Bank, die 2008 noch auf Platz 42 positioniert war - haben es nicht mehr unter die Top 100 geschafft. Während die Markenwerte im Bankensektor um insgesamt 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr nachgegeben haben, sind die Veränderungen im Versicherungssektor mit einem Minus von 48 Prozent gravierender.
Rückläufig bei den Banken sind Marken wie ING (-55%), die Bank of America (- 53%), Citi (-52%), American Express (-40%) oder Wells Fargo (-34%). Doch innerhalb dieses krisengeschüttelten Sektors konnten einige Marken ihren Wert, verglichen mit 2008, stabil halten oder sogar positiv entwickeln und ausbauen - vor allem in den BRIC-Ländern. Hierzu zählen Marken wie ICBC (+36%), China Construction Bank (+16%), Bank of China (+9%) und HSBC (+3%). Den größten prozentualen Zuwachs aller Marken im Ranking verzeichnete mit der China Merchants Bank (Platz 80) ebenfalls ein Finanzinstitut. Die China Merchants Bank ist die einzige chinesische Bank, die nicht in Staatsbesitz war. Ihr Wert ist in diesem Jahr um 168 Prozent gestiegen, was sich vor allem durch das wachsende Kreditkartengeschäft begründet. Darüber hinaus gilt die Bank als eine der flexibelsten in China mit einem sehr fortschrittlichen Online-Service. Sie ist zugleich die erste chinesische Bank, die über eine Handelslizenz für die USA verfügt. Neben China sind auch Märkte wie Kanada und Brasilien deutlich schwächer von der Finanzkrise betroffen als etwa die USA. Insofern ist eine logische Entwicklung, dass sich mit der kanadischen Bank TD (Platz 61) sowie dem brasilianischen Finanzinstitut Bradesco (Platz 98) auch Unternehmen aus diesen Ländern unter den 100 wertvollsten Marken finden.
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