DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEY

Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Autor
Beitrag
bewerbiii

Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Hallo

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch (Assistant Assurance) bei Ernst & Young und mich würde mal interessieren was da so gefragt wird und auf was ich mich einstellen muss?! Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

vielen Dank !!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

und welcher bereich bei assurance

antworten
bewerbiii

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Konkret in der Stellenbeschreibung dies:

Sie werden bei Ihrem Einstieg in den Bereich Assurance Jahres- und Konzernabschlüsse nach HGB, IFRS und US-GAAP bei Unternehmen unterschiedlicher Größe, Rechtsform und Branche prüfen. Darüber hinaus sind Sie tätig in der Beratung unserer Kunden, der Überprüfung von Geschäftsprozessen sowie der Identifikation von Geschäftsrisiken. Mit Hilfe unserer Prüfungsmethode "Global Audit Methodology" erarbeiten Sie individuelle Lösungen zum Nutzen unserer Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Ich hatte im vergangenen Jahr drei Vorstellungsgespräche, bevor ich mich nach drei Angeboten - für das finanziell schlechtere - für Ernst&Young entschieden habe.

Fachlich anspruchsvoll war meiner Meinung nach lediglich das Gespräch bei E&Y. Bei KPMG hatte das Ganze mehr oder weniger was von einem Kaffeekränzchen (nur die Plätzchen haben gefehlt) und der Pseudo-Bewerbertag für ehemalige Praktikanten bei PWC was ehrlich absolute Zeitverschwendung. Bis zu dem Tag waren die EY/KPMG-Gespräche aufgrund meiner Erfahrung mit und der Unterstützung von PricewaterhouseCoopers für mich eigentlich nur Alibi; wie gesagt waren!

Und jetzt zum Thema:
Nachdem Du Dein Lebenslauf und Dich an die HR-Frau und den Herrn Partner verkauft hast, kommt die entscheidende Runde.
Bei mir sind wir erst einmal bei den Themen meiner Bachelor und Master Arbeiten gewesen. Dann allgemeine Bilanzierungsfragen IFRS/HGB, anschließend die Neuerungen durch BilMoG (die sicherlich heute noch gefragt werden).

Womit Du punkten kannst bzw. Dir unbedingt angucken solltest - wenn Du nicht schon darüber Deine Arbeit geschrieben hast ;) -, sind die latenten Steuern (HGB&IAS). Das war eigentlich bei fast allen von uns ein Thema und anscheinend K.O.-Kriterium.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

E&Y hat zwei Runden, in der Tat zunächst Partner und Personalreferentin, was eher dem beschriebenen Kaffekränzchen entspricht (und es gibt Plätzchen!). Die zweite Runde ist mit einem Fachmitarbeiter und soll testen ob es fachlich passt und persönlich ins Team passt,

Ich finde es allerdings nit notwendigerweise anstrengend, die Fragen waren nie in einer Atmosphäre wie in einer mündlichen Prüfung.

Habe auch vom PwC Bewerbertag gehört, dass habe ich mir dann gar nicht angetan.

Ich bin letztlich nicht zu E&Y gegangen (trotz Angebot was auch finanziell gar nicht sooo schlecht war - Überstundenbezahlung sind ein Problem) sondern zu einer kleineren Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Kleine Tipps zum Gespräch: Nicht mit einem Gehalt unter 40k abspeisen lassen, E&Y sucht händeringend Leute. Vom Bauchgefühl hatte ich bei E&Y das beste Gefühl und es war auch das angenehmste Gespräch von den Big4. Habe mich damals wegen dem finanziellen (38K) nicht für E&Y entschieden. Aber Freunde von mir sind letztens eingestiegen uns vom Teamspirit dort begeistert. Arbeitszeiten sind dort aber krass in der busy season tlw. Freitags bis 2 Uhr und Samstags ... Dafür ist der Sommer ruhig und da gibts viele Schulungen in HH, Potsdam etc. ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

tja die Überstunden, da leg ich mich im Sommer lieber 8 Wochen an den See und fahr in den Urlaub, als bei EY keine Überstunden aufschreiben zu dürfen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Ich bin zwar nur Praktikantin bei EY, aber ich kann bestätigen, dass die im Moment suchen wie sonst was. Die Überstundenregelung soll erneuert werden, weil viele MA sich beschweren. Ich denke, die Prognose für die Zukunft sieht nicht schlecht aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

korrekt - wie auch schon in anderen threads erwähnt. nur noch der betriebsrat muss zustimmen.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zwar nur Praktikantin bei EY, aber ich kann
bestätigen, dass die im Moment suchen wie sonst was. Die
Überstundenregelung soll erneuert werden, weil viele MA sich
beschweren. Ich denke, die Prognose für die Zukunft sieht
nicht schlecht aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

ja angeblich, bis alle für die kommende busy season unterschrieben haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Also ich weis nix von einer Anpassung des Flextime-Modells. Die Firma arbeitet an einer Anpassung des Vergütungsmodells an den Markt (was impliziert das wir unter Markt bezahlt werden) aber mehr habe ich nicht gehört ... Welcher Threas ist das denn?

Lounge Gast schrieb:

korrekt - wie auch schon in anderen threads erwähnt. nur noch
der betriebsrat muss zustimmen.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zwar nur Praktikantin bei EY, aber ich kann
bestätigen, dass die im Moment suchen wie sonst was. Die
Überstundenregelung soll erneuert werden, weil viele MA
sich
beschweren. Ich denke, die Prognose für die Zukunft sieht
nicht schlecht aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Bei EY gibt es kein großen Verhandeln um das Einstiegsgehalt. Unter 40 fängt da momentan auch keiner an. In TAS (wo ich bin) sind es seit Jahresabfang sogar 42.
Händerringend wird hier nicht gesucht, aber es wird wieder deutlich eingestellt. Es gibt auch Prämien für MA die Leute empfehlen die dann genommen werden.

Das mit den Überstunden ist in der Tat blöd, aber auch ich verstehe die Ankündigung des Grafen so, dass "Anpassung an das marktübliche" heißt, dass wir wie KPMG und PwC auch bald wieder Überstunden bezahlt bekommen (war übringend bis Sommer 2009 auch früher bei uns so).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Ich habe von vielen Praktikanten und Assistenten bei EY das gleiche Bild gehört. Die Stimmung und das Klima ist die beste unter den Big 4, die Bezahlung - insbesondere die Überstunden - das schlechteste. Gut, man muss sich das leisten können als E&Y, ich denke aber die werden das nicht lange durchhalten schlechtere Regelungen als die anderen zu haben, dafür sind die zu groß und stellen zu viele Leute ein (meines Wissens dieses Jahr über 700)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Allen denen die E&Y´s Überstundenregel so schlecht finden sei mal kurz auf die Praxis bei pwC hingewiesen: Per Gesetzt darf man offenbar nicht mehr als 10 Std arbeiten und hier kontrolliert der BR das auch, dH man darf nicht mehr als 2 Überstunden aufschreiben, sonst gibt es Ärger. Da wir dort Zeitraffungssysteme haben, muss man dann "ausstempeln" um dann "illegal" weiterarbeiten zu können.

Auch weisen einen häufig die Manager an, nur 8 Stunden zu erfassen damit Ihr Job eine bessere Performace ausweist. Als Begründung wird dann herangeführt, dass man zu langsam war, noch Dinge lernen musste die ja nicht der Mandnt bezahlen kann etc.

Also, nicht alles was in der Theorie gut ausssieht fühlt sich im Arbeitsleben auch so an.

Ausserdem denke ich, dass irgendwas besonderes an EY ja sein muss, sonst würde da ja keiner Arbeiten. Die Absolventen die ich kenne sind jedenfalls nicht schlechter als die bei PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Die Praxis von PwC gilt bei KPMG auch, im positiven (regelung) wie in negativen (Anwendung der Regelung wenn man Überstunden buchen will).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Ist das mit der Überstundenregelung bei Ernst & Young wirklich so arbeitnehmerunfreundlich? Wer arbeitet denn 55 Stunden die Woche und lässt dann einfach 15 Stunden verfallen?

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Vorstellungsgespräch bei Ernst & Young

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch