DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentBewerbung

Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Autor
Beitrag
Surray

Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Hi!

Bin neu hier.
Ich wüsste gerne, was ihr von meinem Werdegang haltet. In der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand Tipps geben kann, wie ich die vielen Defizite in meinem Lebenslauf noch halbwegs gut verkaufen kann.. bewerbe mich gerade als Werkstudentin und es macht mich wahnsinnig, dass ich mein absolut besch..ssenes Abizeugnis mitschicken muss, obwohl es über meine Motivation zum gegebenen Zeitpunkt wenig aussagt.

Achtung, Jammern - die ersten sechs Jahre auf der weiterführenden Schule verbrachte ich auf einer Hauptschule. Da wollte ich mehrere Sprachen lernen, Oberstufenbiologie durchnehmen, Klassen überspringen, aufs Gymnasium wechseln, unbedingt schnellstmöglich studieren... Meine Lehrer hielten mich für verrückt. Heute weiß ich, dass ich ADHS habe und daher immer etwas "anders tickte". Nicht nur deswegen, aber primär. Bin seit zweieinhalb Jahren in Psychotherapie. Mein Gesamt-IQ liegt im Bereich der Hochbegabung, eigentlich hielt ich mich für sprachlich besonders kompetent, aber in Logik schneide ich besser ab.
Musste auf normalem Wege mein Abi machen, dazu kamen dann noch Suchterkrankungen und Tode in der Familie, ein deutlicher Mangel an sozialen Kontakten.. Mit 18 brach ich die Schule ab, um sie dann mit 19 durch eine Sondergenehmigung wieder zu besuchen. Die 13. wiederholte ich dann noch wegen des kurzfristigen Tods meiner Mutter.
Durch die permanente Unterforderung und Ausbremsung war ich, als ich dann tatsächlich mein Abi machte, so frustriert, dass ich es nur noch hinter mir haben wollte. Folge waren Depressionen, Sozialphobie, keine sozialen Kontakte, weder privat noch in der Schule.. meine Fehlzeiten lagen bei über 50%, entschuldigt habe ich ab der 12. gar keine Stunden mehr. Aber meine Lehrer "meinten es gut mit mir" und betrachteten nur meine tatsächlich erbrachten Leistungen, nicht meine Fehlzeiten als negative... Mein Abischnitt beträgt 3,0. Nicht so katastrophal, mag mancher sagen. Aber gut macht sich das auch nicht, und wenn man nicht mit fast allem zufrieden ist, ist das wohl tatsächlich schlecht. Habe trotz der Fehlzeiten auch Einsen auf dem Zeugnis (Philosophie) - aber DURCHWEG eine Fünf in Mathe, von 12.1 bis 13.2.
Hinzu kommt - vom 4. bis 6. Semester war ich studierunfähig. Hab den verdammten Fehler, den ich nun natürlich bereue, aber nicht wiedergutmachen kann, gemacht, mir keine Urlaubssemester zu nehmen, daher wirkt das nun natürlich echt bescheiden.. Bin auf dem Kenntnisstand des 3.-4. Semesters (habe die Kurse etwas durcheinander absolviert, z.B. einen aus dem 6.).

Dass ich das so nicht einem Personaler erklären kann, weil Rechtfertigungen gar nicht gut ankommen, habe ich schon mitbekommen. Deshalb suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, mir noch irgendwie den Hals zu retten.
Fest steht - nach besagter Krankheitsphase weiter BAföG zu erhalten (Höchstsatz, Familie ist arm), kann ich knicken. Daher muss wieder ein Job her. Callcenter macht mich kaputt, habe ich nun versucht; das geht nicht mehr. Daher suche ich nun im Informatikbereich... Habe ich realisitsche Chancen, einen Job zu finden? Als "unfairen Bonus" könnte ich noch meine Weiblichkeit anführen (kein Grund zum Bösesein, ich will auch lieber für meine tatsächlichen Fähigkeiten eingestellt werden, aber ohne Geld kann ich nicht studieren und damit zeigen, dass ich eben doch etwas (können) kann).
Und wenn überhaupt ja - was kann ich als Stundenlohn erwarten?

Ach ja, ich komme nun ins 7. Semester.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Ich seh das so: Bewirb dich bei kleinen Firmen oder Start-Ups, die sind nicht so streng. Der Personaler bei Daimler kickt dich raus, weil der CV zu krumm ist.

ABER: Wenn du Geld für´s Studieren brauchst, warum gehst du dann nicht zu Daimler, VW, BASF, Bosch (sorry, weiß grad nicht was bei dir in der Nähe ist) ans Band. Ich hab das zweimal gemacht.

  1. die interessiert dein CV einen Dreck
  2. du verdienst in 8 Wochen knapp 8-9000 EUR. Das reicht locker für 1-1,5 Jahre
antworten
Surray

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Einen wesentlichen Aspekt vergaß ich - Informatik hatte ich gar nicht, da Hauptschülerin. Musste stattdessen Französisch/den sprachlichen Schwerpunkt wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Hey!

Also erstmal hörst du dich ziemlich frustriert an, das solltest du aber nicht sein! Du hast einen harten Lebensweg bisher gehabt, deswegen verstehe ich, dass es dir vermutlich oft schwer fällt positiv zu denken.

Die meisten Menschen sind eher mittelmäßig begabt, dafür haben sie diese mittelmäßige Begabung aber auf vielen unterschiedlichen Feldern verteilt. Das heißt sie können mit viel Fleiß gute Leistungen in Sprachen, in Naturwissenschaften, in Geisteswissenschaften, in der Organisation, dem Sozialverhalten usw. bringen. Das ermöglicht ihnen gute Noten im Abi zu haben, im Studium gut abzuschneiden und allgemein einen recht straighten Lebenslauf zu verfolgen. Allerdings sind diese Menschen halt nirgendwo herausragend sondern überall "nur" gut (nicht abwertend gemeint, gehöre selbst dazu). Die meisten BWLer haben diese Eigenschaften.

Du scheinst allerdings jemand zu sein die auf einigen dieser Felder eher unterbegabt ist, auf anderen dafür sehr Talentiert. Halte dich an diesen Stärken fest! Arbeite nicht gegen deine Talente. Ich bin mir sicher es gibt etwas das du richtig gut kannst und du solltest deine Kraft darauf fokussieren, dann kannst du Großes erreichen! Also lass den Kopf nicht hängen, du bist sicherlich noch sehr jung und hast alles vor dir. In der realen Welt sind bei weitem nicht alle Lebensläufe gradlinig und perfekt sowie hier im Forum.

Okay, nun etwas konkreter: Was genau studierst du und wie sind deine aktuellen Leistungen im Studium?
Ich hatte ein noch schlechteres Abi als du und hatte große Probleme damit mein erstes Praktikum zu finden. Ich habs damals so gelöst, dass ich eine Werkstudentenstelle bei einer recht angesehenen Firma gemacht habe, mich allerdings auf eine unbeliebte Stelle beworben habe, die keiner wollte. Der Job war echt ätzend, allerdings hatte ich es VIEL einfacher anschließend Praktikas und Jobs zu bekommen mit der guten Brand im Lebenslauf.

Außerdem rate ich dir, wie du ja bereits selbst erwähnt hast, niemals die wahren Gründe für dein schlechtes Abi und die Fehlzeiten in der Uni zu nennen. Erfinde irgendeine Geschichte und versuch soviel wie möglich zu vertuschen. Die Wahrheit wird leider immer dazu führen, dass der Personaler zwar persönliches Verständnis haben wird, sich allerdings gegen dich entscheiden wird, da sie gezwungen sind wirtschaftlich zu handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Erstmal: tut mir wirklich Leid für dich, hast echt viel durchgemacht...

Aber Kopf hoch, das wird schon!

Studierst du BWL/WiWi? Wie kommst du dann auf Informatik? Wo willst du später mal hin, was sind deine Ziele nach dem Studium?

Ansonsten einfach ÜBERALL probieren, irgendwo wirds schon, nicht nur im Informatikbereich (wenn erstmal ums Geld geht), auch bei kleinen Unternehmen in der Umgebung.

Das Abi ist jetzt nicht das beste, ist aber auch kein K.O.-Kriterium. Was ist denn dein Notenschnitt?

Ansonsten viel Erfolg, irgendwo wirds bestimmt klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Kopf hoch Schwester. Winfo Bachelor und Nebenjob im Einzelhandel wird dich auf die richtige Spur bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Für mich fehlen die wesentlichen Informationen:

Studiengang, aktueller Schnitt, Schwerpunkte, Alter etc.

Die Leidensgeschichte interessiert keinen.

Warum Informatik, wenn du in Mathe in der Schule nur fünfen hattest?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

5 in mathe... klasse wiederholt, findet keine werkstudentenstelle.. klingt einfach nicht gerade nach überfliegerin für mich und bitte nicht auf krankheiten schieben

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

*Unterforderung* ahja...
Mein tipp: Weniger von deinem Schulzeug (einzelne Module) labern, weil das keinen juckt und dir den Arsch aufreissen.

Habe ein 3,4 Abi an einer beschissenen FH und immer gute Werkstudenten/Praktika bekommen, man muss nur am Ball bleiben.

Deine Ausreden intressieren niemanden, also fang an nächtelang daran zu arbeiten einen Job zu bekommen und heul nicht rum

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

wirst schon in einem kmu einen job finden. keine sorge. LG

antworten
Surray

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Danke für eure Rückmeldungen.
Hatte gestern nicht genau gelesen, sondern dachte, das wäre nicht nur ein Wirtschaftswissenschaften-, sondern auch oder insbesondere ein Wirtschaftsinformatikerforum (bin hierauf über einen Informatikerthread gekommen), daher habe ich mich hier gleich registriert, man möge mir verzeihen ;-) Ich studiere in der Tat Informatik.

Ja, Unterforderung, therapeutisch bescheinigt. Es ist gut für dich, wenn du das nie kennenlernen musstest. Ließe man mich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einen IQ-Test machen, würde man ja feststellen, dass es da eine sehr skurrile Diskrepanz gibt und ich eigentlich logisch gar nicht unbrauchbar bin. Und das ist der Grund, aus dem ich Informatik studiere - ich war nicht ienfach nur schlecht, weil unbegabt in Mathe, sondern mathematische Probleme haben mich gesondert immer sehr interessiert. Wie ich oben auszudrücken versuchte - ich war in der Oberstufe extrem frustriert, litt unter einem erheblichen Selbst- und Autoritätenhass. Gerade in Mathe wollte ich dort keine Leistung erbringen, weil ich wütend war, dass ich nicht schneler an die Uni gedurft hatte, und darüber schon stark ausgeprägte Aggressionen entwickelt hatte. Könnt ihr verurteilen, ja! Es hätte sicher bessere Wege gegeben, förderlich war das Verhalten nicht. Aber untermauert von meinen zu der Zeit doch massenweise vorhandenen psychischen Problemen ist dieses Verhalten hinreichend legitimiert.

Den "Arsch aufreißen" werde ich ja eh müssen, zwanzig Stunden im Semester und bis zu vierzig in den Ferien müssen sein ;-) Allein zur Wahrung eines nicht unterirdischen Lebensstilts.. und wenn es Referenzen bringt, umso besser.
Danke, ich versuche es dann eher bei den kleineren Unternehmen.
Informatik ist ja eh nicht ganz so dramatisch, was die Jobsuche angeht. Und da meinte ich eben - als Frau erhält man dann und wann ja mal jobbedingt eigentlich unfaire Boni.

antworten
Surray

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Ach, was ich vergaß: die Semesterferienjobs der großen Unternehmen - das wäre eine sehr gute Option, aber werden die nicht mittels Vitamin B vergeben? Das hab ich leider absolut nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Ich habe den Sinn des Beitrages noch nicht ganz verstanden.

Suchst du eine Werkstudentenstelle und willst dein 3.0 Abi nicht vorlegen? Du fragst um Hilfestellung für einen Job im Informatikbereich?

Mein Tipp:
-Du kannst es ja mal versuchen, dich ohne Abizeugnis zu bewerben. Einfach im CV schreiben: Abi 3,0 und als einziges Zeugnis deinen aktuellen Notenauszug oder relevante Kurszertifikate mitschicken.

  • Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum du den angeblich "weiblichen Bonus" mehrmals erwähnst. Der greift, wenn überhaupt, nur wenn Bewerberinnen überdurchschnittlich attraktiv sind.
  • Wenig attraktiv machen ungefragte Rechtfertigungen über Noten und die Aufzählung der eigenen Leidensgeschichte. Im Bekanntenkreis habe ich auch schon schlimme Krankheiten aus (zum Glück) einiger Distanz miterleben müssen. Leider fällt mir nichts anderes als Floskeln hierzu ein, die aber doch eine Menge Wahrheit haben:
  • Du kannst die Vergangenheit nicht ändern.
  • Es lohnt sich den Fokus also auf Punkte zu legen, die du selbst beeinflussen kannst. Die Zukunft zum Beispiel.
  • Ein Abi von 3,0 ist nichts, wofür mans ich schämen muss. Falls ein Zeugnis verlangt wird und gefragt wird, warum du in Mathematik durchgehend so schlecht warst kannst du wie oben geschehen deine persönliche Geschichte erzählen oder kurz und knapp "Für Mathematik konnte ich mich damals nicht so sehr begeistern." antworten.

Wenn Nachfragen zu Noten kommen dann geht es dem Fragenden so gut wie nie darum, den wirklichen Grund zu erfahren (den gibt es nämlich nicht, da Noten sehr subjektiv sind), sondern man möchte einfach den Umgang damit testen. Man kann souverän, beleidigt, beschämt, betroffen, pampig, cool, locker, abgeklärt reagieren.

antworten
Surray

Re: Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Das ist ein guter Tipp, danke. Irgendwie widerstrebt es meinem Naturell, so vorzugehen, aber zur Erlangung des bestmöglichen Resultats sollte ich wohl eher vorgehen, wie von dir geschildert wurde.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Antworten auf Bewerbung als Werkstudentin mit sehr miesem Abizeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Werkstudent