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Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Fazit
Das Lehrbuch von Vergossen und Lorberg stellt die Grundlagen des Marketing überraschend kompakt und anschaulich dar. Auf gut 160 Seiten werden die Inhalte mit etwa 80 Abbildungen und knapp 50 Praxisbeispielen leicht verständlich und praxisnah präsentiert. Die Hervorhebung von Schlagworten, ein Stichwortverzeichnis, zahlreiche Querverweise und eine sehr umfassende Zitation direkt im Text erleichtern die Orientierung beim Lesen und Nachschlagen.

Die Aufgaben-Typen im Online-Training eignen sich neben der Wissenskontrolle sehr gut für die Prüfungsvorbereitung. Ein Teil der Aufgaben ist mit Frage und Lösung nach dem Karteikarten-Prinzip aufgebaut. Die anderen Aufgaben bestehen aus Lückentexte. Diese bereiten perfekt auf das gängige Korrekturschema für Textaufgaben vor, denn die Punktevergabe orientiert sich dabei in der Regel an einigen Schlagworten, die für die volle Punktzahl fallen müssen.   

Mit dem dazugehörigen Foliensatz erhalten Dozenten ein Schnellstart-Set für die Marketing-Lehre, das die Vorbereitung von Vorlesungen zu Marketing Grundlagen erheblich vereinfacht und sicherlich so einige Abnehmer unter den Marketing-Dozenten finden wird.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: sehr gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Die Autoren

Dipl.-Kfm. Daniel Lorberg (HS Niederrhein ), LL.M. Wirtschafts- und Steuerrecht (Ruhr-Universität Bochum) und M.A. European Studies (Bergische Universität Wuppertal) - Nach einer kaufmännischen Ausbildung sowie Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Betriebswirt studierte Daniel Lorberg Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- und Steuerrecht sowie Geschichte und Politikwissenschaft. Nach verschiedenen leitenden Tätigkeiten in der Touristik, im Handel und im Bildungsbereich führten ihn seine Tätigkeiten als Projektmanager und Hochschuldozent bereits auf vier Kontinente. In der Heimat (NRW) leitete er u.a. die erfolgreiche Gründung einer privaten Hochschule und ist Geschäftsführer eines Bildungsunternehmens. Als Dozent ist er derzeit vor allem mir der Ausbildung der Politikwissenschaftler an der Universität Wuppertal und der Ökonomen an der Hochschule Niederrhein beschäftigt.    

Professor Dr. Harald Vergossen - Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und seiner Promotion an der Universität St. Gallen war Harald Vergossen zunächst Kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen und anschließend Senior-Berater und Projektmanager bei einer international tätigen Unternehmensberatung, hauptsächlich für Projekte im Bereich Marketing und Vertrieb bei Konsumgüterunternehmen. Anschließend übernahm er verschiedene Leitende Positionen in Marketing und Vertrieb für Konsumgüterunternehmen. Seit 2000 ist er Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Niederrhein mit den Schwerpunkten Marketing-Kommunikation, Verkaufsmanagement, Preis- und Konditionenmanagement.

Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)

  1. Seite 1: Literatur-Tipp - Marketing: Grundlagen und Strategien
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis - Lehrbuch Marketing: Grundlagen und Strategien
  3. Seite 3: Fazit - Das Lehrbuch Marketing: Grundlagen und Strategien

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8 Kommentare

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