GfK-Konsumklima November 2010 - Vorweihnachtliche Konsumlaune
Die Verbraucherstimmung verbesserte sich im November noch einmal deutlich und auch die Konjunkturerwartung kann ihren Höhenflug fortsetzen. Die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung legen nach ihren Rückgängen im Oktober wieder spürbar zu.
GfK-Konsumklima November 2010 - Vorweihnachtliche Konsumlaune
Nürnberg,
23.11.2010 (gfk) - Die Verbraucherstimmung verbesserte sich im November
dieses Jahres noch einmal deutlich. Die Konjunkturerwartung kann ihren
Höhenflug unvermindert fortsetzen. Die Einkommenserwartung sowie die
Anschaffungsneigung legen nach ihren Rückgängen im Oktober wieder
spürbar zu. Folglich prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert
5,1 Punkten im November für Dezember einen Wert von 5,5 Zählern.
Die Verbraucher sehen die deutsche Wirtschaft auch in den kommenden Monaten klar im Aufschwung. Dies belegt der sechste Anstieg der Konjunkturerwartung in Folge. Im Schlepptau dieser positiven Konjunkturaussichten legen in diesem Monat auch die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung spürbar zu, nachdem sie im Oktober noch Einbußen erleiden mussten. Diese Entwicklung stützt den Gesamtindikator des GfK-Konsumklimas weiter und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Binnennachfrage mehr und mehr zu einer verlässlichen Stütze der Konjunktur wird.
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