DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikStudiendauer

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Hallo Community,
ist es schlimm wenn man in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik ein Semester länger studiert oder verbaut man sich durch ein Semester länger die Karriere? Ich befürchte, dass wenn ich die 6 Semester einhalten würde, einige Klausuren bei mir schlechter ausfallen und würde daher lieber um ein Semester verlängern, um diese wenigen Klausuren sehr gut zu bestehen. Mein Ziele sind entweder in einem Konzern einzusteigen oder in die Beratung zu gehen (nicht MBB). Ich freue mich über euren Input.
VG

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Kurze Antwort: Ein Semester länger interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Hatte eins drüber im Bachelor. Ist echt egal.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Habe in 5 statt 7… juckt leider niemanden 😂 vor allem nicht die LoPos, die einen einstellen bzw vorfiltern

antworten

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Du studierst Winfo, mit dem richtigen Schwerpunkt und einer guten Erklärung kannst du auch locker 3 Semester überziehen.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

wie sieht es mit 2 drüber aus? Dafür mit Gap Year 4-5 Praktika und überdurchschnittliche Noten.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

Kurze Antwort: Ein Semester länger interessiert keinen.

Kann ich absolut bestätigen, interessiert wirklich niemanden. Bis 12 Semester für Bachelor und Master ist soweit normal, vor allem wenn die Zeit sinnvoll genutzt wird (Praktika, Auslandsaufenthalte), wodurch ja teilweise die Regelstudienzeit etwas schwieriger einzuhalten ist.

Um es Mal aus Arbeitgebersicht (Strategieberatung, Konzern) einzuordnen: 12 Semester mit 3-4 Praktika und 1 Jahr Ausland schlägt sicherlich in 90-95% aller Fälle 10 Semester mit 1 Praktikum ohne Ausland.

antworten
mona

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Lieber ein guter Abschluss und dafür ein Semester länger. Das bringt Dir später mehr.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Habe im Bachelor und im Master eins mehr und bin jetzt bei BCG

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

ich hatte 4 Semester (3 davon Urlaubssemester) über der REgelstudienzeit.
= Einladung bei allen MBB und Berger.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Bessere Noten gehen über Regelstudienzeit.
Es bringt keinen was wenn du einen schlechten Schnitt hast aber sechs Semester studiert hast, darauf achtet keiner und oftmals ist es so, dass ein oder zwei Semester über Regelstudienzeit. Ichs mal wirklich den personaler auffallen.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

war 4 drüber, hat auch niemanden interessiert

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

War 8 drüber. War nicht egal aber auch kein Karrierekiller .

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Hab Winfo in 3 Jahren durchgezogen und als bester meines Jahrgangs abgeschlossen.
Hatte quasi keine Zeit für Praktika während der Ferien wegen Klausuren und Progammierprojekten.

Ich werde selbst auf Big4 mit zwei Zeilen abgelehnt.

Lieber länger studieren und Praktika machen

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Gerade Regelstudienzeit ist ein Karrierekiller. Wer drin bleibt ist entweder komisch oder halt FH Student.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Interessiert keine Sau später. Bin jetzt seit 10 Jahren im Job und bei mehreren Bewerbungen hat mich noch nie wer danach gefragt.

Für mich selber war wichtig, den Bachelor in Regelstudienzeit abzuschließen, weil ich in einem Freundeskreis war, von denen eben alle nach 6 Semestern fertig wurden und dann direkt im Master weitermachten.
Hätte ich da länger gebraucht, hätte ich im Master später angefangen und hätte mir eine neue Lerngruppe suchen müssen.
Im Master hab ich dann 1 Semester länger gebraucht aber da wars ja egal, weil eh alle weg sind nach dem Master für Jobs oder Promotion.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

1 Semester drüber ist wumpe, ab 2 Semestern Erklärung bieten (Praktika, zusatzveranstaltungen besucht, etc.)

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

Gerade Regelstudienzeit ist ein Karrierekiller. Wer drin bleibt ist entweder komisch oder halt FH Student.

Sehe das 1:1 genau so.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Ich habe mit 1,x in Regelstudienzeit abgeschlossen aber habe trotzdem 2x 3-monatige und 2x 6-monatige Praktika sowie eine Werkstudenstelle nebenbei untergebracht. Wurde bei jedem späteren Interview sehr positiv hervorgehoben

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

In Ingenieurfächern (Wirtschaftsinformatik würde ich noch dazu zählen) absolut kein Problem. Bei BWL vermutlich etwas weniger gern gesehen, aber bei großen staatlichen Unis auch kein Beinbruch. Bei Privaten Unis oder FHs sollte man aber schon in der Regelstudienzeit bleiben.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Absolut niemand interessiert die Regelstudienzeit. Das ist sicher nach Corona noch lockerer geworden, als es ohnehin schon war. Gerade wenn du viel nebenher für den CV gemacht hast, werden die noch nicht mal mit der Wimper zucken.

antworten
mona

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Viel wichtiger als die Regelstudienzeit ist, was Du kannst. Wenn Du in Deiner Spezialisierung richtig gut bist und am besten die Noten das auch unterstreichen, kannst Du damit super durchstarten.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Hallo Community,
ist es schlimm wenn man in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik ein Semester länger studiert oder verbaut man sich durch ein Semester länger die Karriere? Ich befürchte, dass wenn ich die 6 Semester einhalten würde, einige Klausuren bei mir schlechter ausfallen und würde daher lieber um ein Semester verlängern, um diese wenigen Klausuren sehr gut zu bestehen. Mein Ziele sind entweder in einem Konzern einzusteigen oder in die Beratung zu gehen (nicht MBB). Ich freue mich über euren Input.
VG

"Die" Karriere - welche denn? Wegen eines Semesters bleibst du das ganze Leben lang Sachbearbeiter beim KMU, meinst du das ernst?

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Danke für euer Feedback :-)
Das war vielleicht falsch formuliert, tut mir Leid; mit Karriere meine ich den Einstieg in den Arbeitsmarkt und zukünftige Aufstiegschancen.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Danke für euer Feedback :-)
Das war vielleicht falsch formuliert, tut mir Leid; mit Karriere meine ich den Einstieg in den Arbeitsmarkt und zukünftige Aufstiegschancen.

Wenn du einmal drinnen bist, interessiert es keinen wie lange du gebraucht hast. Für den Einstieg wurde schon alles gesagt.

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Ich habe leider 15 Semester für den Bachelor gebraucht (Informatik), wegen Corona und Depressionen (sowohl als Ursache als dann auch als Folge), wie kann man das am besten, soweit wie möglich, wieder "gerade bügeln"?

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Ich habe leider 15 Semester für den Bachelor gebraucht (Informatik), wegen Corona und Depressionen (sowohl als Ursache als dann auch als Folge), wie kann man das am besten, soweit wie möglich, wieder "gerade bügeln"?

Push

antworten
WiWi Gast

Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Bei mir ähnlich, habe 7 Semester mehr gebraucht, Corona und privates haben das Studium beeinträchtigt. Dennoch Winfo mit 1,8 nun bestanden. Mache mich jetzt ans bewerben. Kann ich einen Einstieg vergessen oder mit sonstigen Qualifikationen und einem guten Eindruck ist das halb so wild? Lag ja nicht 7 Semester auf der faulen Haut oder war unmotiviert....

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

Antworten auf Regelstudienzeit - Karrierekiller?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik