DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitStudiendauer

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Autor
Beitrag
bwl2000

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Hallo,

meine Situation sieht so aus. Ich hatte alle meine Klausuren im 6. Semester fertig. Alles Erstversuch bis auf eine. Aktueller Schnitte zwischen 2.0 und 2.1. Ich hatte dann das 7. Semester nur rangehängt um ein Praktikum zu machen (was ich zum 1.3 beenden werde). Nun habe ich meine Bachelorarbeit Anfang Januar angemeldet. Bearbeitungszeit geht bis zum 25.3.

Nun das Problem:
Unser neues Semester an der Uni beginnt offiziell am 1.3. Das heißt wenn ich zum 25.3 abgebe rutsche ich ins 8. Semester für 3 Wochen und muss einen Teil des Semesterbeitrages zahlen. Um das zu verhindern müsste ich die Bachelorarbeit bis zum nächsten Montag abgeben. Da ich jedoch wegen Vollzeitjob noch nicht fertig bin, bezweifle ich dass es in diesem Fall eine gute Note geben würde in der BT - Max 2,5 würde ich mal tippen.

Soll ich dann das 8. Semester lieber mitnehmen (Bzw. Die 3 Wochen) um dann eine gute Note in der BT zu erhalten? Oder jetzt noch mal alles in der letzen Woche geben um im 7. Semester zu bleiben mit wahrscheinlich Schwächerer Note..

Bin echt verzweifelt

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Du überlegst eine schlechtere Note in der Bachelorarbeit zu riskieren um einen Semesterbeitrag zu sparen? Das klingt ziemlich verrückt oder versteh ich den Post nicht richtig?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

axjm schrieb am 21.02.2022:

Hallo,

meine Situation sieht so aus. Ich hatte alle meine Klausuren im 6. Semester fertig. Alles Erstversuch bis auf eine. Aktueller Schnitte zwischen 2.0 und 2.1. Ich hatte dann das 7. Semester nur rangehängt um ein Praktikum zu machen (was ich zum 1.3 beenden werde). Nun habe ich meine Bachelorarbeit Anfang Januar angemeldet. Bearbeitungszeit geht bis zum 25.3.

Nun das Problem:
Unser neues Semester an der Uni beginnt offiziell am 1.3. Das heißt wenn ich zum 25.3 abgebe rutsche ich ins 8. Semester für 3 Wochen und muss einen Teil des Semesterbeitrages zahlen. Um das zu verhindern müsste ich die Bachelorarbeit bis zum nächsten Montag abgeben. Da ich jedoch wegen Vollzeitjob noch nicht fertig bin, bezweifle ich dass es in diesem Fall eine gute Note geben würde in der BT - Max 2,5 würde ich mal tippen.

Soll ich dann das 8. Semester lieber mitnehmen (Bzw. Die 3 Wochen) um dann eine gute Note in der BT zu erhalten? Oder jetzt noch mal alles in der letzen Woche geben um im 7. Semester zu bleiben mit wahrscheinlich Schwächerer Note..

Bin echt verzweifelt

Neues Semester
Du schreibst eh nur den Monat auf den Lebenslauf
Kein Semester
Semester Gebühren müsstest du zurückerhaltrn können

antworten
bwl2000

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

WiWi Gast schrieb am 21.02.2022:

Du überlegst eine schlechtere Note in der Bachelorarbeit zu riskieren um einen Semesterbeitrag zu sparen? Das klingt ziemlich verrückt oder versteh ich den Post nicht richtig?

Semesterbeitrag bzw. weiß nicht ob es für Personaler den Unterschied macht ob man mit 7 oder 8. Semestern abschließt. Obwohl das 7. wirklich nur wegen Praktikum war.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Übrigens interessiert es niemanden, ob du die Klausuren im 1. oder im 3. Versuch bestanden hast. Ich habe insbesondere im Bachelor öfters mal eine Klausur durchgestrichen, wenn sich herausgestellt hat, dass ich beim Lernen auf Lücke das Falsche gelernt hatte. Am Ende steht der zweitbeste Abschluss meines Jahrgangs und weder auf Zeugnis noch ToR ist die Anzahl an Versuchen hinterlegt. Also frag dich immer, was das Ziel deiner Handlungen ist und dann peile genau dieses Ziel an. Mach dir das Leben nicht schwerer als nötig.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Was ist denn mit der Korrekturzeit? Die geht dann ja ins nächste Semester. Ich habe das gleiche Problem und frage mich, ob ich deswegen ein Semester drauf bekomme.

axjm schrieb am 21.02.2022:

Hallo,

meine Situation sieht so aus. Ich hatte alle meine Klausuren im 6. Semester fertig. Alles Erstversuch bis auf eine. Aktueller Schnitte zwischen 2.0 und 2.1. Ich hatte dann das 7. Semester nur rangehängt um ein Praktikum zu machen (was ich zum 1.3 beenden werde). Nun habe ich meine Bachelorarbeit Anfang Januar angemeldet. Bearbeitungszeit geht bis zum 25.3.

Nun das Problem:
Unser neues Semester an der Uni beginnt offiziell am 1.3. Das heißt wenn ich zum 25.3 abgebe rutsche ich ins 8. Semester für 3 Wochen und muss einen Teil des Semesterbeitrages zahlen. Um das zu verhindern müsste ich die Bachelorarbeit bis zum nächsten Montag abgeben. Da ich jedoch wegen Vollzeitjob noch nicht fertig bin, bezweifle ich dass es in diesem Fall eine gute Note geben würde in der BT - Max 2,5 würde ich mal tippen.

Soll ich dann das 8. Semester lieber mitnehmen (Bzw. Die 3 Wochen) um dann eine gute Note in der BT zu erhalten? Oder jetzt noch mal alles in der letzen Woche geben um im 7. Semester zu bleiben mit wahrscheinlich Schwächerer Note..

Bin echt verzweifelt

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Abschluss ist immer die Ablegung der letzten Leistung. Bedeutet das Datum an dem du die Arbeit abgibst oder letzte Klausur schreibst, nicht wann du das Ergebnis bekommst

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Antworten auf Bachelorarbeit abgeben oder ins nächste Semester

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Bachelorarbeit