DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftspsychologieHR

Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Autor
Beitrag
geldfinder

Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Ihr WiWi-Treffler! :)

Ich suche gerade wie ein Irrer nach Auswegen aus meinem bisherigen Ausbildungskarma. Die Erkenntnis, dass ich doch meinem Gefühl hätte vertrauen und einfach Wirtschaft studieren sollen, kam zwar schon irgendwann mal während des Studiums auf - so richtig "wie Schuppen von den Augen"-klar ist es jedoch erst jetzt, nachdem mich die deutsche Forschungslandschaft einfach nur noch ansch***t und mir die Freude an der Forschung gründlichst vergangen ist.

Um es zu verkürzen, hier mein Profil:

  • Alter: 29
  • Diplom in Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
  • zig HiWijobs an der Uni
  • zig Tutorenjobs (Statistik, Methoden etc)
  • zig Seminarleitungen übernommen
  • Auslandsprojekt (umfangreiche interdisziplinäre Studie im Gesundheitsbereich) organisiert und durchgeführt
  • Veröffentlichungen
  • Forschungspraktika (KEINE Unternehmenspraktika)

Zusätzlich:

  • Stamme aus einer Familie mit eigener Consultingfirma (Webconsulting)
  • Postgraduales Europäisches Wirtschaftszertifikat
    -Sehr hohe IT Affinität, sehr breite Softwarekenntnisse, grundlegende Programmierkenntnisse etc

WAS WILL ICH?
Das ist die große Frage. Ich weiß, dass ich in "meinem" Bereich NICHT bleiben will, und das aus gutem Grund. Ich weiß, dass ich sehr belastbar und extrem arbeitswillig bin, Reisebereitschaft obligatroisch. Im Grunde wechselt mein Ideal von "erfüllender Tätigkeit" zu "egal was, hauptsache Kohle".

Was auf Anhieb einfällt:

  • HR Praktika suchen (ist schwierig ohne Immatrikulation!)
  • IT Consultingfirma (habe ich da überhaupt Chancen? (Accenture etc))
  • Versuchen, bei einer Wirtschaftsprüfungsfirma anzupendeln (sehe wenig Chancen)
  • RL bei einem Discounter (nicht unbedingt meine Präferenz).

Kurzum: Ich wäre sehr dankbar, für den ein oder anderen hilfreichen Hinweis von Euch. Es muss NICHTS mit dem o.g. zu tun haben, ich nehme alle Eure Anregungen ernst ;)

Ich danke Euch schon mal recht herzlich fürs Lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Wenn du schon geforscht hast bzw. in dem Bereich aktiv warst: Bist du aktuell am promovieren oder hast du promoviert? In dem Falle würde ich zunächst die Promotion abschließen, dies stellt dann noch einmal einen guten Exit Zeitpunkt aus dem wissenschaftlichen Betrieb dar und bedarf dann auch keiner großen Erklärung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Naja, von deinem vorherigen Studium kann man eigentlich nur zu HR noch eine logische Brücke sehen. Aber reich wird man da auch nicht und es ist auch ein überlaufener Bereich, wo zu 90% Frauen arbeiten.

Alles Quantitative weicht dann doch sehr von deinem Laberfach (sorry) ab. Würde ein Zweitstudium anpendeln.

antworten
ColinMacLaren

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Ich würde erstmal versuchen über die Familienfirma konkrete Fachkenntnisse zu erwerben (z.B. ASP.NET-Programmierung oder was immer ihr macht) und nebenbei den Master Praktische Informatik in Hagen oder Business Informatics in Frankfurt/Oder als Fernstudium.

antworten
geldfinder

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Danke schon mal herzlich für Eure Antworten! Hier gleich mal meine Rückmeldungen:

@LoungeGast1: Nein, habe noch nicht promoviert, war "nur" als Research Assistant angestellt. Das ist heute fast schon üblich, da die Kohle für Doktorandenstellen oftmals einfach nicht mehr da ist (in DE) - Promotion machst dann einfach selbst in Eigenregie.

@LoungeGast2: Es gibt schon eine ganze Ecke mehr Bereiche, wo Psychologen ihren Einsatzbereich finden ((Management-) Consulting, Trainer (Leadership), Gesundheitsmanagement etc), wobei HR wohl der "einfachste" Weg wäre. Du bringst es jedoch auf den Punkt: Der Markt wird da ordentlich überflutet.
Übrigens: Da ich einen Haufen BWL (hier "economics") Vorlesungen besucht habe und einige BWLer im Freundeskreis habe, kann ich nicht anders und muss einfach sagen: Wirtschaft ist in vielerlei Hinsicht das größere Laberfach von beiden ;)

@ColinMacLaren: Vielen Dank für den Hinweis zum Hagen-Master! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dort nochmal ein Zweitstudium anzuhängen, jedoch hätte ich eher an einen Bachelor gedacht, mir war nicht klar, dass ich mit einigen Akademiekursen auch in den Master reinkommen kann. Hast Du da zufällig persönlich Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf jeden Fall über weitere Anregungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Du hast folgendes geschrieben:

"Was auf Anhieb einfällt:

  • HR Praktika suchen (ist schwierig ohne Immatrikulation!)
  • IT Consultingfirma (habe ich da überhaupt Chancen? (Accenture etc))
  • Versuchen, bei einer Wirtschaftsprüfungsfirma anzupendeln (sehe wenig Chancen)
  • RL bei einem Discounter (nicht unbedingt meine Präferenz). "

Das ist ungefähr so, wie wenn ich jemanden nach seiner Lieblingsfarbe frage, und er sagt: "Regenbogen".

Du hast irgendwo (wahrscheinlich hier im Forum) mal gehört / gelesen, dass es bei der IT Beratungsfirma, bei einer WP-Gesellschaft oder als RL beim Discounter viel Geld zu verdienen gäbe (Vorsicht, Konjunktiv). Dass das aber nicht stimmen muss und dass es insbesondere mit härtester und kräftezehrender Arbeit einhergeht, blendest Du aus.

Du bist 29, also nicht zu alt für einen Berufseinstieg, aber auch nicht zu jung. Mich wundert es ein bisschen, dass Du "aus einer Familie mit Webfirma" stammst, aber keine Ahnung hast, was da gemacht wird. Arbeite doch einfach da mit für ein Jahr.

antworten
geldfinder

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo LoungeGast3! ;)

Das mit dem Regenbogen sieht Du auch absolut richtig - wie aus meinem OP vielleicht schon etwas "rausklingt" habe ich meinen Fokus auf die Forschung gelegt und möchte dort nun raus. Wie das bei einem Schienenwechsel laufen kann, steht man dann einfach wieder recht am Anfang und ist für vieles/alles offen (bzw. muss es sein). Daher versuche ich hier auch zu evaluieren, wo ich ggf. die besten Chancen haben könnte bzw. was mir erfahrene Leute wie Ihr am ehesten empfehlen würden.

Dein zweiter Punkt (viel Geld) ist, gemessen an meiner bisherigen Tätigkeit, ohne Belange, da ich in der Wirtschaft generell mehr verdiene als bisher. Die genannten Punkte sind vielmehr auf der Tatsache beruhend, dass man dort als Psychologe durchaus noch Chancen haben könnte, wobei ich die Liste eben sehr gerne erweitern würde (daher wende ich mich auch an Euch ;)).

Letzter Punkt: Webfirma wurde "verkauft, da Rente" (um es kurz zu fassen). Da ist also für mich nichts mehr zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Sorry, aber Du schreibst immer mehr Sachen, die einfach fragwürdig sind.

Der Titel war "Quereinstieg mit Forschungsprofil" - wo ist das Forschungsprofil bei Dir denn? Promovierst Du nun oder nicht? Falls ja, dann mach doch die Promotion erstmal fertig, denn erst dann hast Du ein Forschungsprofil (zumindest dem Titel nach).

Ansonsten (falls Du gar nicht promovierst oder es abbrichst) bist Du ein "Bummelstudent", der froh sein kann, wenn er überhaupt mal was unter die Füße bekommt. Wählerisch sein ist in dem Fall nicht angesagt.

Ist nicht böse gemeint, aber so langsam hab ich das Gefühl, dass Du dich im Dornröschenschlaf befindest ;-)

antworten
geldfinder

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Ich weiß, dass Du das nicht böse meinst, brauchst Dich daher nicht entschuldigen! ;) Ich verstehe Deinen Einwand - wobei er wahrscheinlich einfach auf der "Unterschiedlichkeit" unserer Ausbildungs- bzw. Studienrichtungen beruht (nehme ich an?).

Bedenke bitte, dass die Regelstudienzeit für Psychologie (Diplom) an unserer Uni min. 12 Semester betrug, was bei mir auch der Fall war. Dann nimmst noch anderthalb Jahre Research Assistant, ein Auslandssemester, Zivi usw. dazu, dann weißt Du, woher "wir" solch lange Studienzeiten haben.

In sehr vielen Forschungsrichtungen ist die Arbeit als RA häufiger anzutreffen als tatsächliche oder abgeschlossene Promotionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Nein, das trifft es nicht. Habe selber promoviert, an einer Uni.

Das heißt also, Du warst / bist wissenschaftliche Hilfskraft (wahrscheinlich auf einer halben Stelle) seit 18 Monaten. Ohne das Ziel, eine Promotion anzufertigen, und somit auch ohne das Ziel, akademisch weiterzumachen.

Dann musst Du Dich demnächst schon fragen lassen, warum Du nicht sofort nach dem Diplom einen Job gesucht hast. Vergiss nicht, dass man an einer Uni nur insgesamt 12 Jahre lang befristet angestellt sein kann: Max. 6 Jahre vor der Promotion und den restlichen Zeitraum dann noch einmal nach der Promotion.

An Deiner Stelle würde ich langsam wirklich mal den Absprung suchen und mich vorher bei kompetenter Stelle (an eurer Uni gibt es garantiert auch eine Beratung) beraten lassen. Denn die Sachen, die Du da oben schreibst (Wirtschaftsprüfung, RL oder Consultant) sind total aus der Luft gegriffen und entsprechen nicht dem Profil eines Psychologen.

Hier im WiWi Forum kannst Du auf so eine spezielle und personenabhängige Frage keine Antwort erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Sehe die Aussichten im HR Bereich denn wirklich so schlecht aus? EIn Bekannter hat vor kurzem behauptet ,dass dieser besser aussieht als der Finance Bereich .Dabei meine ich den reinen Finance Bereich und nicht Accounting. Psychologen haben oft SOnderstellungen im Unternehmen ,woe sie z.B für Assestment Center zuständig sind . Hierbei gibt es keine Gefahr mit BWL,VWL,Juristen oder Sozialwissenschaftlern zu konkurrieren ,wie in den übrigen HR Jobs ,da der psychologische FOkus deutlich ausgeprägter ist .

antworten
WiWi Gast

Re: Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Aber was ist denn das für eine Aussage?
Die Kantinenkräfte konkurrieren auch nicht mit den BWLern und Juristen.
Du vergisst aber zu erwähnen, dass es pro Unternehmen im Finanzbereich höchtens
2 Psychologen gibt - auch bei 6stelligen Mitarbeiterzahlen.
Es soll ja auch den Konzertpianisten bei Roland Berger geben.

Der HR Bereich - so traurig es ist - ist davon geprägt, dass dort sehr viele "ältere" Leute
arbeiten (was per se ja nicht schlimm sein muss), und dass freiwerdende Stellen nicht wieder
besetzt werden. Probieren kann man es trotzdem, aber dann bitte kein Gehalt über 40k erwarten.
Lounge Gast schrieb:

Sehe die Aussichten im HR Bereich denn wirklich so schlecht
aus? EIn Bekannter hat vor kurzem behauptet ,dass dieser
besser aussieht als der Finance Bereich .Dabei meine ich den
reinen Finance Bereich und nicht Accounting. Psychologen
haben oft SOnderstellungen im Unternehmen ,woe sie z.B für
Assestment Center zuständig sind . Hierbei gibt es keine
Gefahr mit BWL,VWL,Juristen oder Sozialwissenschaftlern zu
konkurrieren ,wie in den übrigen HR Jobs ,da der
psychologische FOkus deutlich ausgeprägter ist .

antworten

Artikel zu HR

Team Recruiting als innovatives Zukunftsmodell

Aufeiander gestapelte Tiere: ein Pferd, eine Kuh, ein Esel, ein Schwein und ein Walross.

Gegenwärtig sind Rekrutierungsprozesse im Wandel: Veraltete Strukturen bei der Mitarbeitersuche brechen auf und Einstellungsabläufe werden reorganisiert. Immer mehr Unternehmen nutzen das Team- bzw. Social Recruiting. Sie ermutigen ihre Angestellten dazu, selbst neue Kollegen zu finden und diese in den laufenden Betrieb zu integrieren. Es geht dabei nicht allein um Empfehlungen potenzieller neuer Mitarbeiter, sondern vor allem darum, das gesamte Recruiting im Team durchzuführen.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Wo Chancen? Quereinstieg mit Forschungsprofil - Eure Meinung ist gefragt!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu HR

8 Kommentare

Einstieg Personal

WiWi Gast

Habe mit Management & Recht (FH) Bachelor den Einstieg ins Recruitung gemacht, der psychologische Aspekt ist aber nicht zu untersc ...

31 Kommentare

Recruiter Gehalt

WiWi Gast

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Selbst mit Master und Berufserfahrung....sehr sehr selten. Bist du denn überhaupt noch im ...

Weitere Themen aus Wirtschaftspsychologie