Wirtschaft studieren: Das Studium Medienwirtschaft (MW)
Die zukünftigen Jobaussichten in einem Medienunternehmen haben für viele Studieninteressierte einen besonderen Reiz. Rund 17,1 Prozent von 25.000 befragten jungen Akademikern wollen in die Medienbranche einsteigen. Laut der Studienreihe „Fachkraft 2020“ ist die Medienbranche somit beliebter als alle anderen Branchen. Abwechslungsreiche Aufgabenfelder und die ständige Weiterentwicklungen durch das Internet, machen die Unternehmen der Branche als Arbeitgeber attraktiv. Im Vergleich zu BWL-Absolventen haben Absolventen in Medienmanagement einen Vorteil: medienspezifische Zusatzqualifikationen. Mit diesem Know-how sind sie insbesondere für Jobs und Unternehmen in den Bereichen PR, Rundfunk, Print, Online-Medien und E-Commerce interessant.
Medienwirtschaft als wissenschaftliche Lehre
Medienwirtschaft ist ein interdisziplinärer Studiengang, der wirtschaftswissenschaftliche, rechtliche, medienwissenschaftliche und medientechnische Fragestellungen untersucht. Medienwirtschaft wird auch als Medienmanagement bezeichnet. Als Schnittstellen-Studium ist Media Management als Teil der Sozial- und Geisteswissenschaften zu betrachten, weil es zum einen Betriebswirtschaftslehre und zum anderen die Medienwissenschaften untersucht.
Die Kernfrage im Studium der Medienwirtschaft ist: wie betriebliche Abläufe in Medienunternehmen funktionieren, arbeiten und sich weiterentwickeln. Dabei werden die elementaren Medien wie Rundfunk, Speichermedien, Print und Internet sowohl in ihrer gesellschaftlichen als auch in ihrer ökonomischen Bedeutung und Wirkung betrachtet. Der Studiengang Medienwirtschaft (MW) bildet Studierende in der Managementfunktion aus, wobei der Schwerpunkt auf mediale Bereiche fällt.
Teildisziplinen der Medienwirtschaft:
- Betriebswirtschaftslehre (BWL)
- Volkswirtschaftslehre (VWL)
- Medienwissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Medientechnik
- Recht
Studienmöglichkeiten der Medienwirtschaft
Medienwirtschaft studieren ist in Deutschland auf unterschiedlichen Wegen möglich. Die Vielzahl der Studierenden absolviert ihr Studium im Präsenzunterricht als Vollzeit-Studium. Ein Duales Studium ermöglicht den Studierenden der Medienwirtschaft, einen Berufsabschluss und einen Studienabschluss parallel zu erlernen und abzulegen. Daneben gibt es das Teilzeit-Studium oder das berufsbegleitende Studium. Im Gegensatz zum dualen Studium können Studierende ihren erlernten Beruf weiterhin ausüben. Das Fernstudium in Medienmanagement eignet sich insbesondere für diejenigen, die weiterhin ihrem Beruf nachgehen wollen und ortsunabhängig in Teilzeit oder Vollzeit studieren möchten. Zunehmend nachgefragt ist das Studium der Medienwirtschaft (MW) mit internationaler Ausrichtung und wird in diesem Zusammenhang auch als International Media Management bezeichnet.
- Vollzeitstudium im 1-Fach-Bachelor oder im 2-Fach-Bachelor
- Teilzeitstudium im 1-Fach-Bachelor oder im 2-Fach-Bachelor
- Berufsbegleitendes Studium
- Duales Studium
- Fernstudium
- Vollzeitstudium im konsekutiven oder nicht-konsekutiven Master
- Teilzeitstudium im konsekutiven oder nicht-konsekutiven Master
Die richtige Hochschulwahl für ein Studium der Medienwirtschaft
In Deutschland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Studium der Medienwirtschaft an einer Hochschule aufzunehmen: Universität, Fachhochschule, Private Hochschule, Berufsakademie. Mit der Einführung des Bachelor- und Mastersystems in Deutschland durch die Bologna-Reform wurde auch das einheitliche Punktesystem European Credit Transfer System (ECTS) beschlossen. In der Theorie wurden damit alle Abschlüsse von Hochschulen, ob Bachelor oder Master, angeglichen und gelten als gleichermaßen anerkannt. Unterschiede an deutschen Hochschulen gibt es in der Art und Weise, wie studiert wird. Fachhochschulen integrieren einen hohen Praxisbezug, während an Universitäten die wissenschaftliche Herangehensweise ein zentraler Gegenstand des Studiums ist. Mit ihrem breiten Netz an Wirtschaftskontakten können Private Hochschulen überzeugen. Studieninteressierte müssen an privaten Hochschulen allerdings mit hohen Studiengebühren rechnen. Das duale System aus Berufsausbildung und Studium existiert an Berufsakademien. Das alles, aber auch die Berücksichtigung des Promotionsrechts von Universitäten, sind relevant für die richtige Hochschulwahl für ein Medienstudium.