DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenStudienwahl

Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

jao also möchte mich zwischendiesen beiden entscheiden, und wollte jez mal euch um hilfe bitten!
wo liegen die jeweiligen vorteile? wie sieht es zum späteren zeitpunkt mit einem arbeitsplatz aus? welches ist wohl das schwierigere von beiden? oder wo liegt mehr arbeitsaufwand!

und bitte am besten nur meinungen von jeweils leuten die davon ahnung ahben, also dieses studieren! hoffe es artet nicht so aus wie in einem beitrag in diesem forum!
achja besuche im moment ein fachgymnasium wqirtschaft im 12 jahrgang

danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Mit Wirtschaftsingenieurwesen hast du natürlich ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten. Wenn du von vornerein weißt, dass du in einem BWL-Typischen Beruf wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer arbeiten willst, bringt dir WIIng nicht so viel. Wenn du aber technisch interessiert bist und später auhc mit der technischen Fachrichtung arbeiten willst, dann WIIng. WIIng hat weniger Absolventen als BWL (was auch an der viel höheren Stoffmenge liegt gerade an TOP-Unis wie z.B. RWTH AAchen).
Wie es später mit dem Arbeit aussieht beeinflusst du wesentlich selber: Praktika, Ausland sollten schon drin sein.
Tendentiell würde ich sagen der Wirtschaftsingenieur ist ein bisschen Konjunkturrobuster. Wobei das in zukünftiger Zeit eine geringe Rolle spielen wird.

antworten
DaveMaestro

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Ich gehe mal davon aus der Poster dieses Beitrags ist unser 88. Joungastar Wirtschafsingenieur Pro Konta.
Ich stelle mir die Frage, was sind Deine Fähigkeiten? Warst Du schon an der Universität /Fachhochschule um Dich über das gewünschte berufsbild zu infomrieren.

Wenn Du technisch versiert bist sollte man ganz klar auf dem Wirtschaftsingenieur bauen. Bist Du dagegen eher der Statistiker und möchtest vom Büro speziell vorm Computer mit Zahlen jonglieren mach BWL.

Die derzeitige Frage, wie sieht es später mit einem Arbeitsplatz aus... ist nur sehr schwer zu beantworten.....
Wir haben hier alle keine Wunderkugel wie es in 4 Jahren aussieht..... Die Statistik besagt aber das es weniger Wirtschaftsingenieure als BWL Studierende gibt. Aufgrund des technischen Anteils wird in den Ersten 2 Semestern im Grundstudium ziemlich ausgesiebt....
Unser WerkstofftechniklehrerProf Dr.Dr. sagt immer, wir sind die Manager der Zukunft, da die Schnittstellen zwischen Kaufmänisch und Technisch lange Zeit nicht besetzt waren. Der Vorsstandschef von Daimler soll übrigens ein W-Ing sein. Und so ist das Tätigkeitsfeld des Wirtschaftsingenieurs breit gefächert, Du kannst Dich in vielen Bereichen Spezialisieren und entwickeln. Hauptkriterium sollte aber auch der Balance Faktor sein. Wenn Dir dieses Studium keinen Spaß macht, lass es lieber sein. Ein Freund von mir hat an der Uni BWL mit einer 2,0 abgeschlossen hat ein halbes Jahr quer durch Deutschland gesucht und in Stuttgart etwas gefunden. Befreundete Wirtschaftsingenieure sind gleich im Anschluss des Studium in Trainee Stellen in größeren Konzernen eingestiegen...
Ich hoffe Dein Fachgymasium Wirtschaft liegt in Bayern oder Baden Würtemberg, dann kommt man mit einen guten Grundwissen ins Studium. Dadurch das die Schulsysteme in den einzelnen Länder stark unterscheidlich gehandhabt werden, kann das Studium trotz Wirtschaftsgymnasium ein Tropfen auf dem Heissen Stein sein. Deine Frage welches Studium schwieriger ist oder wo mehr Arbeitsaufwand im Studium ist, sind mit Deinen eigenen Fertigkeiten zu beantworten. Für den einen ist Mathe schwer für den anderen nicht......, letztendlich steht die Frage im Raum. Was ist Dein Antrieb WIW oder W-Ing zu studieren?
Ich hoffe Du sagst jetzt nicht das leibe Geld oder um einen leichten Job zu bekommen......

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Also ich würde Witschaftsing. machen. BWLer gibt es wie Sand am Meer, da wird es schwieriger, später einen guten Job zu bekommen. Außerdem würde es mir mehr Spaß machen, als trockene Statistik und Buchprüfung, aber das ist meine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

naja, vom spaßfaktor her gesehen würde ich das wirtschaftsing-studium recht weit unten ansiedeln.
man macht von allen sachen den harten grundlagenkram mit. und die vertiefungen, wo man sich dann attraktive fächer aussuchen kann, fehlen.

ich studiere wirtschaftsing. weil es ziemlich genau meine interessen wiederspiegelt.

antworten
DaveMaestro

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Leerjahre sind keine Herrenjahre, der Spassfaktor kommt natürlich erst später auf, wenn man den richtigen Job erwischt....
Aber wer hat sich nicht durch das grundstudium gekämpft?

Gruß DM

[%sig%]

antworten
DaveMaestro

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

meinte natürlich Lehrjahre :-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Ich absolviere gerade meinen Zivildiesnst und möchte ab nächstem WS gerne Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Und zwar ganz gerne in der nahe liegenden Uni Duisburg. Nun hab ich mir aber von eineigen Freunden sagen lassen das bei diesem fach ein Dualstudium durchaus angebracht sei.

Nun meine Fragen:

  • macht das wirklich einen so großen Unterschied?
  • wo kann ich sowas machen ( evtl. Links wären nett)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

hätte dazu auch eine frage.
bin betriebswirt und würde gerne einen wi draufsatteln (berufsbegleitend).
habe bis jetzt nur den kurs an der hamberger fernuni gesehen.
kann mir jemand tipps geben?
wäre dankbar

cu stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

hs mannheim master of science in wirtschaftsing. exklusiv für bwler

antworten
DaveMaestro

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

FHTW Berlin Berufsbegleitende Weiterbildung als Fernstudium
Ist aber komplett auf Englisch.....

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Mannheim ist Vollzeit, nix nebenher arbeiten

antworten
DaveMaestro

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

TFH Wildau und FernUni Hagen sind auch noch dabei, das wars aner dann auch an Bildungsangebot..

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

@ dave maestro

komme aus niedersachsen

ne wegen der kohle, is zwar nen netter nebenaspekt ;-), möchte ich nich unbedingt dieses machen, sonder weil es für mich interessant erscheint!

wäre nett wenn noch ein paar universitäten empfohlen werden könnten! im moment denke ich noch an paderborn, aber wie gesagt, begründete tipps wären echt gut

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

danke, werde mich mal schlau machen.
und englisch sollte kein problem sein

cu stefan

antworten
Veg@

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

hallo zusammen,
ich möchte gerne zum ws anfangen wiwi zu studieren, bin gerade dabei, mich zu bewerben und leiste meinen grungwehrdienst ab. ich zweifele allerdings etwas; sind wiwi, bzw. ist ein bachelor of science- programm ein sprungbrett in eine glamouröse wirtschaftswelt, ein breites tätigkeitsfeld, und zur möglichkeit top-manager -positionen zu erreichen ?
kommen im studium eigene talente/fähigkeiten wie sprach-gewandtheit, führungsqualität, sensibilität, was den umgang mit menschen/arbeitskräften/kunden betrifft, zur geltung ? oder tun sie dies im anschließenden arbeitsleben ? wie entscheidend beeinflusst das absolvieren einer privaten uni die karriere und kann man sagen, dass eine wirklich gute privatuni. besser ist, als jede staatliche universität ?
ist, und die beantwortung dieser frage liegt mir sehr am herzen, der bachelor of science ein studium, in welchem man als student kreativ sein kann, das heißt, innerhalb welchem man neben viel lernen auch spaß an überlegungen un der umsetzung von projektarbeiten und ähnlichem hat ? mit der beantwortung meiner fragen, wäre mir sehr geholfen und ich möchte mich im voraus dafür bedanken ! Veg@

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Das ist ein Wing vs. WIWI Threat.
ZU private pro contra gibts hier schon so einiges.
aber mal kurz:
Sprachgewandheit bringt dir an ner privaten hs sehr viel, da es dort viel Soft-Skill Training gibt, Projektarbeiten mit anderen Komilitonen, etc.
Das bringt DIr fürs Geschäftsleben sicher viel, da Du ja auch reale Situationen simulierst.

Von privaten sagt man, dass sie fachlich nicht so tief gehen wie die die staatliche Uni Mannheim oder andere z.B. Münster, etc.

Fachlich bringt DIr eine Staatlich mehr, im Team-Umgang aber eine Private

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

ja klar, mit einem popligen Bachelor of irgendwas Management wirst du garantiert Top Manager.

Komm bitte in der Realität an.

Das was du mit so einem komischen Bachelor verdienst, liegt oft unterm dem, was ein Alois oder Karle Maier an der Werkbank bekommt ( etwa 35 K Brutto im Jahr )

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Nicht schon wieder so ein verrückter Handwerker.
Da muss irgendwo ein Nest sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

was hast du gegen Handwerker ?

oder stimmt die Aussage von deinem Vorposter etwa nicht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Es nervt, dass seit diesem bekloppten Handwerkerclownthread einfach überall Handwerker vorkommen.
Da fühlt man sich ja wie in einem Handwerkerforum... ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

...was zählt ist die Person, und die kann man nicht auf einen Studienabschluss reduzieren. Deshalb sind Aussagen wie "mit sonem popelbachelor kriegst DU eh nix" Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

wenn man wiwi studiert hat man einen super-grosses sprektrum,denn man weiss wie die wirtschaft tickt,man hat ahnung sowol über vwl,als auch über bwl

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Wi.Ing vs. Wirtschaftswissenschaften

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften