DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wissenschaftliche KarriereFH-Prof

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie es sich als FH-Prof so lebt.

Meine Erwartungen wären:

sehr interessanter Beruf, da er über das gesamte Berufsleben hinweg den Kontakt zu jungen Menschen ermöglicht. Mich würden dabei auch die Vorlesungen an sich reizen, da ich sehr gerne präsentiere.

Dazu nun einige Fragen:

  1. Wie wird man Professor an einer FH?

  2. Wie hoch ist die Arbeitsbelastung?

  3. Wie hoch ist die Vergütung?

  4. Muss man, wie an der UNI der Fall, ebensoviel forschen oder ist
    der Schwerpunkt auf die Lehre gesetzt?

Vielen Dank für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

gut. Ich bin FH Student, ich kenne mich etwas damit aus.
Unsere Profs haben maximal 10 Vorlesungsstunden a 45 Min.
Forschung wird kaum betrieben.
Als Voraussetzung brauchst du einen Dr + 4 Jahre Erfahrung in der freien Wirtschaft. Dann musst du halt noch von einer FH genommen werden. Dort musst du auch deine pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine Habitilaton brauchst du nicht.
Die Besoldungsgruppe für Profs ist W, danach kannst du ja googeln.
Ich schätze, dass sicher aber 3000 netto drin sind im Monat.
Allerdings hast du oft keine Assistenten, d.h. Korrekturen und Übungen musst du selbst tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Auch ich finde die Idee reizend, nach ein paar Jahren in der Wirtschaft als Prof. an die Fh zu wechseln. Und mit 3000 ¤ lässt sich ja ganz gut leben. Gibt ja sicher noch Mgl. das Gehalt aufzubessern. . .

Wie wird es denn in Zukunft mit Mastern der FH gehandhabt werden? Berechtigen die (angenommen man schafft eine Promotion) zu einer Professorenstelle an einer FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

klar geht das mit einem Master FH. Mann braucht eben einen Dokotro + 4 Jahre Berufserfahrung, auch bei Aldi oder Enterprise, das ist egal. Du mußt halt eine FH finden, die dich will.
Es gibt halt viele Bewerber.
An einigen FHs gibt es auch Profs ohne Dr, ob das heute aber noch geht, weiss ich nicht.
Wobei 3000 netto eher bescheiden sind, so zum Einstieg.
Ein Prof, ohne Kinder zulage, der schon über 10 Jahre dabei ist kann gut 4000 netto verdienen, wobei man sein Gehalt noch aufbessern kann, mit Berater Jobs in der Wirtschaft.

antworten
Jonnycash

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Aber mal im Ernst, bei uns machen die auf jedenfall nicht viel, da sind 3000¤ fürs Nichtstun echt viel. Nebenbei haben die noch alle Jobs, irgendwelche Beratungstätigkeiten usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

In meiner Studienzeit war es auch so, dass die verheizten Manager auf einmal Vorlesungen gehalten und erzählt haben, was es doch für tolle Hechte in der freien Wirtschaft sind. Darum sind sie ja auch aus dem TOP Management ausgestiegen, um Professor zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Lieber CEO als Prof.

antworten
Jonnycash

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Samstags muss man als Prof nie arbeiten, wenn man es schlau anstellt Freitags, Montags und Dienstag oder Donnerstag auch nicht. Sprechstunde musste dann noch machen, aber die Wahrscheinlichkeit das ein student kommt tendiert gen 0.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Wie schön, dass es im Leben so viele verschiedene Berufsmöglichkeiten gibt. Freuen wir uns doch darüber und machen nicht die eine oder die andere Variante schlecht. Für jeden ist eine andere Variante "die Richtige".

antworten
Jonnycash

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Prof ist für jeden super, kann mir keiner erzählen das er keinen Bock auf wenig Arbeit - viel Geld hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

ja , klar ist ne professur top, nur leider bekommt nicht jeder der nen dr. hat und eine stelle will, diese auch jemals angeboten.
in der realität sieht es dann so aus:
die fhs hätten gerne den dr, der vorher bei mck oder daimler karriere gemacht hat, aber diese wollen bestimmt nicht ihren interessanten und top bezahlten job aufgeben, um an eine provinz fh zu gehen.
während hunderte dr, die keine konzernkarriere gemacht haben, sondern selbständig irgendwo vor sich hindümpeln, für so eine stelle alles tun würden, aber die fhs diese leute nicht unbedingt wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Prof sein ist nicht für jeden super. Mich würde es nicht ausfüllen, vor uninteressierten Studenten zu referieren und die Leute zur Ordnung zu rufen, wenn sie während des Unterrichts reden oder herum tollen. So läuft es doch heute an FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

95% von euch könns doch eh vergessen, bei den moralvorstellungen die ihr hier an den tag legt:
wichtig ist für euch übermäßig großes gehalt und so wenig arbeit wie es geht. arbeitsklima ist eh egal...
ihr denkt auch ihr kriegt nach dem studium was in arsch geblasen oder was? ohne große anstrengung läuft nunmal heut nix...

und wenn hier einer nen thread aufmacht, dann geht immer nur gehalt und arbeitszeit, ab und an mal darum wie sehr man überlastet werden könnte (Aldi, Lidl etc.) ... sollte einigen mal klar werden dass sie für die gehälter bei eben genannten halt mehr machen müssen und auch mehr psychischen stress haben. und wer besseres arbeitsklima will (wie auch ich) muss nunmal vorerst irgendwo abstriche machen, und das ist nunmal meist beim gehalt.

es läuft in den seltensten fällen wie es sich einige hier erhoffen

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

sehe ich auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

das Grundproblem ist dass BWL Studenten genau aus diesem Grund Studieren: Geld und Macht ...die 1bis2% wirklich interessierten kann man vernachläsigen
Traurig aber wahr

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

ja, das stimmt.
in ing und naturwissenschaften studieren der großteil aus interesse an technik etc.
bei geisteswissenschaften sowieso.

bei bwl sitzen halt viele drinnen, die meinen: ich studier bwl zum reich und wichtig werden. daher ist auch der arschloch charakter im bwl studium sehr oft vertreten. und viele fühlen sich schon im 5. semester wie der top manager

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

kann ich bestätigen, bei uns war einer, der den professoren immer geld vor den prüfungen zugesteckt hat. sollte die firma seines daddys übernehmen aber war nicht in der lage ohne mithilfe das studium zu absolvieren. jaja

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

also kleine anekdote von mir dazu:
ich werde ein BA-Studium machen und bei OBI anfangen. Im Gespräche mit dem Marktleiter, bei dem ich die Ausbildung mache ist folgendes rausgekommen:
-in der Praxis werden zumindest bei OBI ungern Uni-Studenten genommen, weil sie meist a) überheblich sind, b) falsche Gehaltsanforderungen haben und c) als Trainee auch erst wieder einige Monate/Jahre eingearbeitet werden müssten...

muss jeder selber wissen ob es auf ihr zutrifft...

aber wie gesagt, ich sollte das studium abbrechen wenn ich merke es interessiert mich nicht und ich machs nur des geldes wegen... geld bedeutet nicht glück, genauso wenig wie macht immer gleich für erfolg steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Endlich hat´s einer erkannt. Geld macht glücklich, aber Geld allein nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

naja, BWL ist für mich eh keine Wissenschaft. Und vorallem : Danach sind die meisten Jobs eh anspruchslos, wie z.b. bei Aldi irgendwelche Checklisten als Verkaufsleiter abzuarbeiten.
Dafür muss man nicht studiert haben, dafür braucht man keine Statistik, keine Differenzialrechnung und keine Optimierung. Wozu lernt man das dann im Studium ?
Ein Ingenieur lernt das auch, der braucht das auch später

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

als ob ein maschinenbauer ganze maschinen baut.
nach dem studium wird er vielleicht teile einer maschine mitkonstruieren, was oft ein techniker mit 2 jahren berufserfahrung genausogut kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Also Professoren ohne Dr. gibt es immer wieder, auch an der Uni, so auch an der RWTH Aachen. Das sind aber meistens wirklich Freaks, die ihr Handwerk verstehen und deshalb auch ohne Dr. genommen werden. In der Regel benötigt man aber den Dr. Ein habil. ist weder an der FH noch an der Uni mehr nötig. An der Fh müssen 5 Jahre prakt. Tätigkeit, davon 3 Jahre außerhalb einer Uni oder Fh nachgewiesen werden.
Zu guter letzt muß auch die päd. Fähigkeit da sein, und die Fresse der Berufungskommission passen.

Also Deine Chancen sehen ziemlich schlecht aus.

Ob der Arbeitsaufwand eines Prof. so gering ist, bezweifel ich mal. Vorlesungen halten, Klausuren vorbereiten und korrigieren und meistens auch die Koloquien vor den Versuchen abnehmen und die Seminare abhalten. Bei dem meisten FH's gibt es mittlerweile auch erhebliche Forschungsleistungen mit Industriebetrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

wieviele Maschinenbauer machen triviale Jobs im Einkauf ??

Nur die wenigsten gehen in die Konstruktion!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Der Brutto-Verdienst eines FH-Prof., der gerade als Prof. anfängt, beträgt nicht mal ganze 4.000 ¤. Die Bezhalung ist also mehr als übel.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Aber man ist Beamter!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

ein prof von mir ist aus der freien wirtschaft weggegangen, weil ern icht wollte, dass seine kinder in der großstadt aufwachsen. laut einem anderen prof hat er dafür auf 50 % seines ursprünglichen gehalts in der freien wirtschaft verzichten. 4000 bis 5000 euro brutto dürfte hinkommen.

jedoch sollte wirklich berücksichtigt werden, dass die meisten profs im grunde genommen nur nebenbei an der fh/uni sind. viele haben noch andere tätigkeiten, womit sie ebenfalls geld verdienen. und ob der job wirklich so wenige stunden in anspruch nimmt? wenn einer viele projekte anbietet, können es viele stunden werden. natürlich gibt es auch profs, die einfach nur ihre vorlesungen haltne wollen und das wars. und auch noch versuchen, diese auf einen freitag von 17 bis 20 uhr zu legen, damit kein student kommt (wahlpflicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Also wenn Du ordentlicher Professor bist, glaube ich nicht daß es legal ist, noch anderen zu dienen als dem Staat. Daß viele "Nebenjobs" haben ist zwar nicht legal aber wird oft so gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

wenn es dir genehmigt wird ist sehr wohl legal... Ob es auch legitim ist ist natuerlich eine andere Frage...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Ok, das sind ja schon mal ne ganze Reihe Antworten, danke dafür.

Ist es denn wirklich so schwierig, mit einem Dr. und genügend relevanter Berufserfahrung ein Prof. an der FH zu werden? Es gibt so viele FHs in Deutschland und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so viele es in Kauf nehmen würden, für eine FH-Stelle in ne Kleinstadt zu ziehen. Ein Gehalt von 3000 netto am Anfang würde mir auch völlig ausreichen, dafür habe ich dann einen Job, der mir Spaß macht. Zugegeben ist das für einen Dr. mit Berufserfahrung nicht gerade viel, aber gerade deswegen dürfte das allgemeine Interesse an so einem Job doch nicht allzu stark sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

ein dr-titel macht gehaltsmäßig nicht unbedingt mehr viel aus. (zumindest im bwl-bereich.)

an meiner fh mussten die bewerber immer vor studenten probevorlesungen halten und wurden dann von den studenten beurteilt. es gibt zwar viele fachhochschulen in deutschland, aber die bewerber sind sicherlich auhc nicht gerade eine geringe anzahl.

und warum sollen kleinstädte schlecht sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

war in der Berufungskommission für einen neuen prof. Die Studenten dürfen zwar beurteilen, haben aber keine entscheidende Stimmkraft, sondern stellen nur ein beratendes Mitglied in der Kommission. Entscheidend sind die Beurteilungen der anderen Profs u. evtl. einschränkende Auflagen der FH- oder Uni-Leitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Außerdem hilft Vit. B weiter. An unserer FH sind die meisten Nachwuchsprofs ehem. Studenten (diese FH war bis 1996 eine TH mit Promotionsrecht) oder Bekannten von den alten Profs.
Außedem darf man nicht unterschätzen daß die 3000 ¤ netto (wie kann man als allgemeine Diskussiongrundlage Nettogehälter angeben?) mit einem erheblichen Ansehensgewinn verbunden ist. Manchen ist der Titel Prof. schon eine Menge wert. Außerdem sind ordentliche Professoren meistens Beamte mit all deren Vorteilen (Kündigungsschutz, Pensionsrecht usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Kleine Korrektur: man wird nicht nur FH-Prof mit Erfahrung in der freien Wirtschaft, sondern auch nach einer Referententätigkeit (auf Bundesebene, in IHKs/HWKs etc.) Ein Bekannter von mir hat PoWi/Volkswirtschaftslehre studiert, danach 5 Jahre als persönlicher Referent eines IHK-Präsidenten gearbeitet. Hatte übrigens Promotion. Ist dann als ordentlicher Professor an die FH gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Eine andere Möglichkeit, die ich kenne, ist, wenn man es schafft, in irgendwelche Beiräte - bspw. beim BMWi - zu kommen. Wenn man da was im Lebenslauf stehen hat ("wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft des Projektes bla bla bla") erhöht das die Chancen ebenfalls. Kenne da auch Kandidaten, die es auf diese Weise geschafft haben. Das Problem ist dann eher, in solch einen Beirat reinzukommen, und das geht in der Regel nur über Beziehungen bzw. in einem schon vorher adäquaten Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Also die weiter oben angesprochenen 10 Vorlesungsstunden treffen an meiner FH z.B. überhaupt nicht zu. Das dürfte bei uns im Bereich 15-20 Stunden liegen. Daneben müssen natürlich Vorklesungsunterlagen erstellt, Klausuren geprüft und mündliche Prüfungen abgehalten werden. Daneben sind Profs wohl auch angehalten in irgendwelchen Ausschüssen mitzuwirken, deren Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen ist.

Ein Prof von mir der aus einer BIG4 gekommen ist hat es mal so gesagt: "Ich hab jetzt genausoviel Arbeit, aber ich schlafe besser".

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

ja also 3000 netto is ja total mies, davon kann ja kein schwein leben!!

... nur trottel hier oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Natürlich helfen Beiräte und sonst was. Die Regel ist einfach, dass man 5 Jahre Berufserfahrung haben muss. Davon mind. 3 Jahre außerhalb des Hochschulbereiches. Wenn einer nun Theologie studiert hat und dann 5 Jahre ein Waisenhaus leitet, ist das ja Berufserfahrung. Fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Von 3000 Euro kann kein Schwein leben? Also egal, ob der Beitrag ironisch oder ernst gemeint war: ich finde diese Aussage für viele gar nicht mal so abwegig. Ich kenne einige, die nach ihrem Studium relativ gut dotierte Jobs angefangen haben (bei Unternehmensberatungen etc.) und etwa diese 3000 netto haben - die lamentieren dermaßen, dass man sich die Ohren zuhalten muß.

Andererseits haben sie auch recht: wenn man jeden Monat die 400 Euro Leasinggebühr für den Benz, 900 Euro Miete für die 100 m², Wohnung, 350 Euro für die Altersversorge und dergleichen ausgibt, dann bleibt beileibe nicht mehr viel übrig. Wenn man den Begriff "Existenzminimum" anhand der Variable "Nettoersparnis" misst, dann gibt es in unserer Republik sicher so manche junge Top-Verdiener, die am Existenzminimum dahinsiechen... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

erinnert mich an die lehrerin, die neulich in einer talkrunde saß und jammerte, dass die 3.500 euro nettoeinkommen der familie nicht ausreicht. setzen - sechs! wer mit 3.500 euro nicht eine vierköpfige familie durchbringen kann, hat definitv ne vollschaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Also ich sage mal so: in - bzgl. der Lebenshaltungskosten -grauenvollen Städen wie München oder FHM (siehe nur Mietpreise) könnte das unter Umständen und mit beiden Augen zudrücken schon fast der Fall sein, dass man eine vierköpfige Familie mit 3500 netto nur durchschnittlich durchbringt. In Bezug auf alle anderen Orte ist dies jedoch der reinste Hohn: ich kenne hier in Leipzig Familien, da haben Vater und Mutter gemeinsam 1000 Euro zur Verfügung und drei Kinder...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

darf ich mal fragen wie ihr auf 3000 € netto für einen fh-professor kommt??? wo steht das??

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Zitat: "ja also 3000 netto is ja total mies, davon kann ja kein schwein leben!!"

Vielleicht hat der Herr BWLer auch Netto mit Brutto verwchselt? ;-)

Die Aussage mit Leipzig stimmt leider. Bei ergänzender Hartz-4-Hilfe (Ausfstockung) wird dann das Kindergeld noch mit verrechnet. Da kann Frau von der Layen noch so das Kindergeld anheben, es wird bei diesen Familien nie ankommen, weil vom Hartz-4 wieder abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

"wenn ich sonst kein job bekomme.. werde ich Prof oder Bundeskanzler"(zitat von habeVergessenWo)
ne mal im ernst im Labor rumhocken, dumm was labern, kaffee trinken und rausgehauene Sicherungen wieder reindrehen dann noch 15mal die woche ein an der Tafel erzehlen ist doch ccol

ich bin 21 nächstes jahr habe ich mein Bachlor für eletrotechn. + Master+Dr+5Jahre was tun... ==> mit 30 Professor... das ist der Masterplan

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Also ein sogenannter kleiner FH- Professor kommt im Falle verheiratet mit einem Kind so auf 3400,00 Euro netto.
Zwei bekannte FH- Professoren haben Nebentätigkeite, die ihnen so
etwa 4000,0 Euro Brutto zusätzlich einbringen. Die müssen sie aber voll versteuern., so dass sie etwas über 5000 Euro Netto erreichen.
Nun gut, das ist für eine dreiköpfige Familie gerade mal mäßiger
Durchschnitt. Reicht so eben zum Leben für diese Qualifikation.
Allerdings erreichen Promovierte in Großunternehmen meistens 30 bis 40 Prozent höhere Nettoeinkommen.
Nur für den FH- Professorentitel so auf viel Einkommen zu verzichten muss jeder selber wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

"Die müssen sie aber voll versteuern., so dass sie etwas über 5000 Euro Netto erreichen.
Nun gut, das ist für eine dreiköpfige Familie gerade mal mäßiger
Durchschnitt."

Bist du schon aus deiner Traumwelt aufgewacht?
5000 Euro netto pro Monat ist mäßiger Durchschnitt für eine dreiköpfige Familie?
So ein Unsinn ist ja nicht einmal mehr lustig...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

5000 netto? Das wären 100 000 Brutto in der Wirtschaft! "mäßiger Durchschnitt"?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Sag mal ist das dein Ernst. 5000 Euro netto reichen für eine dreiköpfige Familie gerade so zum Leben? In was für einer Traumwelt lebst du eingentlich? Wenn das so wäre, dann könnte sich ja praktisch niemand mehr auch nur ein einziges Kind leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Einerseits schließe ich mich den "Empörungen" hier an, andererseits sollte man das ganze mal aus eine kühlen Distanz betrachten:
Ich hatte weiter oben schon was ähnliches geschrieben: wer einen Benz fährt, eine 100 m²-Wohnung hat, in die teuersten Restaurants geht etc. - für den können 5000 Euro tatsächlich wenig sein. Und wer sich in seinen Kopf setzt, eine Jacht zu kaufen, der vergleicht auch 10.000 Euro netto noch mit einem Hungerlohn in Schwarzafrika. Das ist letztlich alles relativ - aber natürlich ein Hohn gegenüber denjenigen, die viel weniger haben und ganz andere Verantwortungen tragen (siehe Familien).

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Ihr habt doch alle einen Schuss in der Optik!!
Von Prof-Stelle quatschen, und Geld und blablabla und zu wenig...und blablabla.
Nicht mal Dr und dann schon Prof werden und dabei gehts doch um was ganz anderes: KOHLE.
Wenn ich euch einen Geheimtipp geben könnte, wie Ihr noch einfacher an die Kohlen kommen würdet, dann würdet Ihr doch auf den Prof scheissen!!

man , man, man, man . total ballaballa.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

"Ihr habt doch alle einen Schuss in der Optik!!
Von Prof-Stelle quatschen, und Geld und blablabla und zu wenig...und blablabla."

Schließe mich diesem Post vorbehaltlos an.
Wenn bitte mal alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben, posten würden, im wievielten Semester BWL sie stecken...wäre interessant, ich schätze den Schnitt auf 1,3....keine Ahnung von nix, noch keinen Groschen Kohle verdient, aber vom Habitus her voll auf der Überholspur....3000 EUR netto ist wenig....ich glaub ich werd nicht mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

unser prof hat aus dem nähkästchen geplaudert: 5000.- netto (könne man ja ohnehin öffentlich einsehen, daher kein geheimnis). nebenbei eine eigene firma (gesamteinkommen bei knapp bei 250.000.-p.a. bei mehr würde es sich nicht mehr lohnen zu arbeiten). arbeitszeit nicht allzu belastend. alle paar jahre nimmt er ein "forschungssemester", welches er zum angeln nutzt (natürlich voll bezahlt). regelmäßig einige vorlesungen, aufwand hält sich aber in grenzen, da er schon älter ist.

so ein leben möchte ich haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Zitat: "Wenn ich euch einen Geheimtipp geben könnte, wie Ihr noch einfacher an die Kohlen kommen würdet, dann würdet Ihr doch auf den Prof scheissen!!"

Das glaube ich nicht. Es ist denen genauso wichtig, Status auszustrahlen. Macht sich doch gut, wenn man der Auserwählten beim Date berichten kann, daß man Professor ist. Träumt ruhig weiter. Um dort hinzukommen, müßt ihr einen Dr. machen, eine facultas docenti und evtl. eine Habilitation. 5 Jahre außerhalb einer Hochschule gearbeitet haben und dann vorsingen. Dann seit ihr Prof. an der FH. Zuerst auf Probe (kein Beamter), nach 2 Jahren als Beamter. Liebe Erstsemester, wieviele von Euch kommen da hin? Bis bald bei Aldi, Obi, Lidl und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

@ Vorposter: Richtig, es ist eine nette Ochsentour, hier in Deutschland Professor zu werden. Und genau das ist das Problem, was einen rational denkenden Menschen wahnsinnig werden läßt: ich habe bspw. promoviert, mag die Lehre sehr (Im Gegensatz zu so vielen "ordentlichen" Professoren), meine bisherigen Kurse an der Uni waren stets Erfolge und ich kenne mich in meinen Bereichen sehr gut aus. Mir wurde schon mehrfach attestiert, dass ich Kurse und Seminar sowohl auf Graduierten als auch auf Master-Ebene exzellent mache (bitte nicht als übertriebenes Selbstlob verstehen - ich will nur etwas verdeutlichen).

Da würde nun jeder Außerirdische denken: hm...1+1 = 2, was steht dem Professoren-Titel entgegen? Tja...dem stehen viele sinnlose Assistenzjahre, eine komplette Habilitation etc entgegen...so dass ich vielleicht in 10 Jahren mal dort sein könnte, wo ich gerne heute wäre. Und darauf habe ich, gelinde gesagt, einfach keinen Bock. Was ist die Moral von der Geschicht? Habe mich in Brasilien umgesehen: habe mich an einer renommierten Privatuni in Sao Paulo (FAAP) beworben - da hat der Dekan der Wirtschaftsfakultät nicht mal einen Doktortitel (!!), und einige der besten Lehrer und Profs sind eben Master. Wer dort einen Dr. im Namen führt, der steht ganz oben - anders als hier in Deutschland, wo Titel und Anforderungen hyperinflationieren.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin genommen wurden (unbefristeter Vertrag) und werde 10.500 Reais brutto verdienen. Das sind zwar "nur" rund 4.500 Euro, dafür habe ich den 6-Stunden-Tag und wesentlich niedrigere Lebenshaltungskosten als in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Zitat:"aus dem nähkästchen geplaudert: 5000.- netto "

Wer gibt denn Nettogehälter an? Unseriös!

Zitat. "alle paar jahre nimmt er ein "forschungssemester", welches er zum angeln nutzt"

Das trifft wohl eher auf den Uniprof. zu. Wer soll denn die Vorlesung halten? Schließlich gibt es ja an der FH keinen akad. Mittelbau. Das geht nur an der Uni. Der Prof. macht sich einen Lenz, sagt er forscht und der Assi, der noch grün hinter den Ohren ist, hält die Vorlesung.

Zitat: " regelmäßig einige vorlesungen, aufwand hält sich aber in grenzen, "

Blödsinn. Im FHG steht eine Lehrbelastung pro Professor von 18 SWS (vs. 9 beim Uniprof.)

Ich nehme also an, Dein Post entspringt Deiner wilden Phantasie.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Mich interessiert es, ob man als Professor an der FH so etwas wie Anwesenheitspflicht hat. Oder kann ich 3 Tage die Woche mal da sein und den Rest der Zeit in einem anderen Bundesland bei seiner Familie verbringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Ich denke mal Du hast jeden Tag Vorlesungen zu machen...
Aber Anwesenheitspflicht gibts sicher nicht. Fällt bestimmt keinem auf wenn Du mal nen Tag nicht da bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

Ich finde es unglaublich, was hier teilweise für ein Schmarrn erzählt wird. Ein Großteil von dem, was ich hier lese, beruht auf Vermutungen, die aber als gesichert hingestellt werden.
Wenn es für alle so leicht ist, FH-Prof zu werden, dann macht es doch alle.
Aber erkundigt euch vielleicht vorher noch mal, was eigentlich geltendes Recht ist bei FH-Professuren, sonst fallt ihr gehörig auf die Schnauze....

hier ist eine Liste aufgeteilt nach Bundesländern mit Durchschnittsgehältern: http://www.hochschulverband.de/cms1/fileadmin/redaktion/download/pdf/rest/besoldungsdurchschnitt.pdf

auf www.hochschulverband.de findet man übrigens so einiges....
Ich hoffe, das hilft weiter... auch wenn der Erstbeitrag schon sehr lange her ist.
Viel Spaß beim Lesen und danach beim Posten von hoffentlich fundierteren Beiträgen.....man man man...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

hier ist eine Liste aufgeteilt nach Bundesländern mit
Durchschnittsgehältern:
http://www.hochschulverband.de/cms1/fileadmin/redaktion/download/pdf/rest/besoldungsdurchschnitt.pdf

Endlich mal jemand der echte belastbare Fakten recherchiert hat! Danke!

Zum Thema Einkommen: Als FH-Prof. mit 5 Jahren Berufserfahrung und Dr. Titel zwischen 58k und 68k im Jahr verdienen ist im Vergleich mit dem was man bei gleichen Bedingungen in der Wirtschaft verdient wirklich wenig! Ein solches Jahresgehalt bekommst Du schon als Trainee in einer ordentlichen Bank.

Aber, meiner Meinung nach am wichtigsten: Nur des Geldes wegen sollte man NIEMALS Prof. werden! Das sollte man vor allem nicht den Studenten antun! Leute die nur des Geldes oder Ansehens wegen Prof werden wollen / geworden sind, machen die schlechtesten Vorlesungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

und warum sollte man prof werden wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeits

und warum sollte man prof werden wollen?

Ganz einfach: Aus echtem Interesse und Freude an einer Lehrtätigkeit. Das schließt ein Freude daran zu haben mit Leuten zu arbeiten die wesentlich jünger sind als man selbst, die andere Interessen und Vorstellung haben, die teilweise provokativ, respektlos und fordernd Fragen stelle und auch nicht davor zurückschrecken den Lehrenden selbst zu hinterfragen und sich evl. über dessen Ansichten lustig zu machen.

Wer das NICHT mag, sollte NIEMALS einen Lehrberuf ergreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

meine lieben leute ... habt ihr alle keine ahnung???
Professoren werden nach der "Bundesbesoldungsordnung W" bezahlt.

Was ein Prof verdient, kann jeder ganz einfach nachlesen:
http://www.bmbf.de/pub/profbesreformg.pdf

Einsteiger verdinen 3.260 EUR/Monat (W1)
weiter gehts mit W2 (3.724 Euro) und W3 (4.522 Euro).

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Nur zur Erinnerung als "Einsteiger"-FH-Professor musst Du einen Dr. Titel haben und min. 5 Jahre relevante Berufstätigkeit außerhalb der Uni vorweisen - soweit die Mindestanforderungen.

Wenn Du eine echte Chance haben willst, muss Du die Diss mit ner sehr guten Note abgeschlossen haben, einen lehr-relevanten Job haben und eineigermaßen kommunikativ / eloquent sein.

Die Leute aus meinem beruflichen Umfeld (Banking) die das alles erfüllen bekommen so um die 20-30k im Monat!

Warum sollte man dann für 3k im Monat unmotivierte Göhren unterrichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

"Nur zur Erinnerung als "Einsteiger"-FH-Professor musst Du einen Dr. Titel haben und min. 5 Jahre relevante Berufstätigkeit außerhalb der Uni vorweisen - soweit die Mindestanforderungen.

Wenn Du eine echte Chance haben willst, muss Du die Diss mit ner sehr guten Note abgeschlossen haben, einen lehr-relevanten Job haben und eineigermaßen kommunikativ / eloquent sein.

Die Leute aus meinem beruflichen Umfeld (Banking) die das alles erfüllen bekommen so um die 20-30k im Monat!

Warum sollte man dann für 3k im Monat unmotivierte Göhren unterrichten? "

Na ja, du hast ja nicht ganz unrecht, aber wo kommen denn die ganzen fh-professoren her?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Es wurde noch vergessen, daß dieser Kandidtat dann durch das sog. "Vorsingen" beim Prüfungssenat sich gegenüber allen andern Kandidaten behaupten muß. Solche Vorsingaktionen können auch mal mit dem Ergebnis ausgehen, daß kein Kandidat für die Professur genommen wird. Dann wird die Stelle erneut ausgeschrieben.

Wie man sieht, reicht der bloße Wille, mal eben FH-Prof. zu werden, bei Weitem nicht aus.

PS.: Eine Habilitation erhöht die Chancen genommen zu werden, erheblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Dieser Beitrag ist wohl stark aus der Luft gegriffen.

1) Eine Promotion ist nicht vorgeschrieben. Man muss nachweisen, dass man zu wissenschaftlichem Arbeiten fähig ist. Das macht man i. d. R. und am leichtesten mit einer Promotion.

2) 5 Jahre Berufserfahrung außerhalb der Uni ist Quatsch. Es sind 5 Jahre Berufserfahrung gefordert. Davon mind. 3 Jahre außerhalb der Uni.

3) 20-30k zu verdienen ist vielleicht in seltenen Fällen möglich, wenn man nebenher noch irgendwie Geld verdient. Die FH-Professur und generell Professuren sind recht schlecht bezahlte Jobs. Deswegen gibt es immer wieder Probleme Professoren zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Dieser Beitrag ist wohl stark aus der Luft gegriffen.

3) 20-30k zu verdienen ist vielleicht in seltenen Fällen
möglich, wenn man nebenher noch irgendwie Geld verdient. Die
FH-Professur und generell Professuren sind recht schlecht
bezahlte Jobs. Deswegen gibt es immer wieder Probleme
Professoren zu finden.

Ist doch meine Rede! Lies meinen Beitrag RICTIG durch! Ich sprach davon, daß man mit den Qualis die man benötigt um eine reale Chance auf einen FH-Prof.-Stelle zu haben IN DER WIRTSCHAFT schon gut 20-30k im Monat machen kann - im Banking-Umfeld!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

NOCHMAL: Warum machen dann überhaupt leute den job?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

NOCHMAL: Warum machen dann überhaupt leute den job?

Lies Dir einfach die Posts oen durch, da stehst doch drin.

Kurzfassung für Dich:

Idealismus, echte Berufung zum Lehrberuf, oder die ruhige Stelle zum Altwerden nach dem 3 Herzinfakt / Nervenzusammenbruch in der Wirtschaft, oder allemal besser als arbeitlos oder als genervter stellvertretender Abteilungsleiter in nem vertaubten Controllerbüro zu enden.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Hier werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen!

Vom reinen Bruttogehalt her verdienen Leute in der Wirtschaft sicherlich mehr als Professoren.
Entscheidend ist aber nicht das Bruttogehalt, sondern das was netto übrigbleibt, und da wird die Gehaltsdifferenz "Professor -Tätigkeit in der Wirtschaft" deutlich geringer, da Professoren als Beamte keine Abzüge für Renten- und Arbeitslosenversicherung haben, zudem liegen ihre Pensionen deutlich höher als bei vergleichbarem Einkommen in der Wirtschaft aus einer Rente fließen würde. Außerdem ist die Gehaltsvarianz als Professor eher gering (hängt im Wesentlichen von den Leistungszulagen ab), in der Wirtschaft ist diese jedoch enorm groß. Sicherlich gibt es Personen die 30k brutto im Monat verdienen, es gibt aber auch den leitenden Mitarbeiter mit Dr.-Titel in einer kleineren Werbeagentur, der mit 4k brutto im Monat nach Hause geht, letzterer wird übrigens die Regel sein und da hat ein Prof. im Vergleich netto mehr. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich in welcher Region ich welchen Job mache. Sicherlich ist die Gehaltsschere z.B. in München zwischen einem Prof. und einer Tätigkeit in der freien Wirtschaft vorhanden, dies liegt natürlich daran, dass der Prof. in München kaum mehr Geld für die "Münchentätigkeit" bekommt. In einer Kleinstadt hingegen (und die meisten FH's liegen nunmal eher in Kleinstädten) sieht die Sache schon ganz anders aus, hier verdient ein Prof. im Normalfall netto sogar mehr als dort in der Wirtschaft verdient wird, einfach deshalb weil es die gut bezahlten Jobs in der Wirtschaft dort häufig nicht gibt.
Des Weiteren weist eine Tätigkeit als Professor noch andere Vorteile auf, die aber nur schwer monetär zu bewerten sind wie Ansehen, nabsoluter Kündigungsschutz oder auch die Möglichkeit durch Nebentätigkeiten (dies tun sehr viele Prof., und es ist auch so vom Dienstherrn gewollt, dass ein Prof. z.B. im Verwaltungsrat des kommunalen Abfallentsorgers oder im Aufsichtsrat der Wasserwerke oder der Stadtwerke sitzt) mehr Geld zu verdienen. Schließlich ist der Professorenjob mit einem unglaublichen Maß an zeitlicher Flexibilität und Freiheit (Freiheit von Forschung und Lehre) verbunden, den kaum ein anderer Job bietet. Leider nutzen manche Professoren diese Freiheit aber in einem falschen Sinne aus.

Also wie Ihr seht, so EINFACH wie es sich manche hier machen ist der Vergleich nicht!!

Und noch etwas:

Je nach Fachgebiet und Arbeitsmarktlage (also Möglichkeiten in der freien Wirtschaft) schwankt die Bewerberlage an den FH's sehr stark, dass sich aber "niemand" für eine Professur interessiert wie hier manche glauben machen wollen, ist blanker Unsinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

es ist leider immer wieder erstaunlich wie wenig Ahnung die Leute hier im Forum von der Thematik haben

@vorposter: bezüglich W-Besoldung sind das natürlich die Zahlen bzgl. des Grundgehalts, da kommen aber noch individuell mit der Hochschule bzw. dem Ministerium zu verinbarende Zulagen hinzu, die kannst Du aber keiner Tabelle entnehmen....genauso wenig wie die Entlohnung der üblichen Nebentätigkeiten in keiner Tabelle drinstehen......Professorentätigkeit ist halt nunmal mit einer anderen Tätigkeit egal in welchem Bereich kaum vergleichbar....

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

zudem gibt es 4 monate semesterferien...auch nicht zu verachten..find prof gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Ja, das würde ich mir dann auch überlegen:-)

Lounge Gast schrieb:

Nur zur Erinnerung als "Einsteiger"-FH-Professor musst Du
einen Dr. Titel haben und min. 5 Jahre relevante
Berufstätigkeit außerhalb der Uni vorweisen - soweit die
Mindestanforderungen.

Wenn Du eine echte Chance haben willst, muss Du die Diss mit
ner sehr guten Note abgeschlossen haben, einen
lehr-relevanten Job haben und eineigermaßen kommunikativ /
eloquent sein.

Die Leute aus meinem beruflichen Umfeld (Banking) die das
alles erfüllen bekommen so um die 20-30k im Monat!

Warum sollte man dann für 3k im Monat unmotivierte Göhren
unterrichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Ohne Netzwerk in der Wissenschaft bzw. in den Unis oder FHs geht eigentlich nichts. Und ohne Leumund scheitert ihr im Berufungsverahren sowieso gnadenlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

zum autor des ersten beitrags:

du studierst an einer FH?

schau du erst mal dass dein dr.-titel machst!

leider kannst du den nur an einer UNI machen und da werden dich so gut wie keiner nehmen!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Der Autor des ersten Beitrages erwähnt mit keiner Silbe, wo er studiert. Da ist wohl jemand des Lesens noch nicht so ganz mächtig?!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

hab jetzt sowas von 50 k Gehalt recherchiert, ist das ok bei der Qualifikation ? mhm

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

ein Prof an der Uni muß 18 Vorlesugsstunden ahlten und wenn er eine Bachelor Arbeit betreut bekommt er 0,2 Stunden gut. d.h bis zu 5 Bachelor Arbeiten d.h würde er statt 18 nur 16 machen müssen alles über 5 Bachelor wird nicht vergütet und der zweitprüfer der hat garnix von der ganzen Sache ihn wird nix angerechnet........... daher sagt es keienr laut aber jeder prof. der als zweit Prüfer gefragt wird denkt " blödmann" wieso nciht als Erstprüfer dann hätte ichw enigstens was davon.

Zu mindestens sagt das mein Papa wenn die ihn immer fragen und die meisten Kollegen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Die meisten die hier über die FH motzen haben einfach keine Ahnung vom Leben. Wenn sich jemand in der Praxis bewährt hat und eine echte Bereicherung für die Uni sein könnte, so wird es der Uni schnurz-piep-egal sein wo und was dieser Mensch studiert hat. Sie wird glücklich sein ihn auf Ihre Seite holen zu können. Also unterlasst doch diese lächerlichen Versuche die FH-ler schlecht zu machen, es bringt ja doch nichts :-).

ps. ich selbst habe an einer Uni studiert und dennoch bin ich mir bewusst das es sogar Fh-ler gibt die wahrscheinlich fachlich viel besser sind als ich. (JA, das solls geben ! ui ui ui)

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

nochmal: da Professor im Normalfall Beamter ist kann das Gehalt nicht mit einem "normalen" Angestelltengehalt verglichen werden, daher bringt Deine Angabe 50k nicht viel.

@die beiden letzten Poster:

Was haben Eure Beiträge mit dem generellen Thema hier zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

push!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Mal ein Rechenbeispiel:

W2 mit 2 Kindern (ja, dafür gibt's extra Geld) und 10% Zulage (gibt's hier pauschal) = Netto 4.100E/Monat, wovon noch Krankenkasse (Beihilfezusatz) abgezogen werden muss (300 Euro für Mann und Kinder) = 3.800 Netto/Monat

Das entspräche einem Monats-Brutto von 6.400Euro, was also gar nicht soo schlecht ist.

Nun sind 20% der Arbeitszeit vom Arbeitgeber per se für Nebentätigkeiten vorgesehen. Bei einem Tagessatz von 1.000 Euro und 50% Auslastung also noch mal 2.000 Brutto dazu = 8.400 Brutto.

OK, es gibt natürlich höhere Verdienste, aber wenn man jetzt noch Dinge wie VL-freie Zeiten etc. dazu nähme und einen fiktiven Stundenlohn berechnete, sähe die Entscheidung gar nicht mehr so übel aus ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@Vorposter:

endlich mal eine qualifizierte Aussage, sollten sich so manch andere hier ein Beispiel nehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Hallo zusammen,

Ihr führt ja eine lustige Diskussion.

Mein Leben als FH-Prof. sieht leider ganz anders aus. Ich würde meine wöchentliche Arbeitszeit bei mehr als 50 Stunden ansiedeln. Ich kann diese recht flexibel einteilen, aber das war's dann auch. In den Semesterferien liegen etwa 500 Klausuren auf meinem Schreibtisch.
Das einzige was man vorher wirklich genau ermitteln kann, das ist das Gehalt. Mit meiner 40 Stundenwoche in der Industrie habe ich mehr verdient und der Urlaub war auch mehr wert. Der war nämlich wirklich frei!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@vorposter

Es ist als Professor sicherlich so, dass man schon viel arbeitet (bin selber Prof), nur diese Arbeit weist im Gegensatz zur Industrie wenig "Druck" auf, d.h. man ist schon sehr frei und flexibel, vor allem auch im Hinblick auf den Arbeitsinhalt, denn niemand schreibt mir vor, wie ich meine Lehre und Forschung durchzuführen habe. Wenn der Vorposter diese Freiheit und Flexibilität so wenig zu schätzen weiss (ich kenne so viele Personen in verantwortungsvoller Position, die eben genau diese Freiheit und Flexibilität gerne hätten), dann frage ich mich tatsächlich, was er an der Hochschule tut.
Und übrigens hinsichtlich Gehalt und Urlaub: 4 Monate Semesterferien, davon vielleicht insgesamt 1 Monat, den man mit Korrekturen zubringt, bleiben also immer noch 3 Monate freie Zeit, bitte zeige mir den Bereich, wo es das sonst noch gibt.
Und wenn Du tatsächlich 50 Stunden arbeitest (wie übrigens viele Kollegen und auch ich selbst), dann doch aus eigenem Antrieb vor allem für Forschungsprojekte und Gutachten, die ja dann auch wieder Ansehen, Geld, etc. bringen. Also bitte immer sachlich bleiben: Kein Prof muss 50 Stunden arbeiten, wenn er es tut (wie die allermeisten Kollegen), dann aus freiem Antrieb und der Lust an der Forschung und Weiterbildung.

Es ist klar, wenn ich nur nach dem reinen Geld schaue, dann muss ich bei McK etc. bleiben, nur bin ich nach spätestens 10 Jahren verheizt.

Und irgendein Abteilungsleiterposten in der Industrie bringt im Normalfall auch nicht viel mehr Gehalt, man ist aber im Gegensatz zum Professor "Arbeitssklave" der übergeordneten Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@vorposter
Bin selbst noch Student. Deine Beschreibung hängt sicherlich auch sehr vom Fach ab, oder? Es gibt sicherlich Fächer, wo es in den Semesterferien stressiger zugeht als in anderen, oder?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

push

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

also ich muss sagen an meiner alten FH gabs profs, die waren wie lehrer, nur in einer anderen Dimension, dann gabs diejenigen, die das mehr aus absicherungsgründen, prestige oder was weis ich gemacht haben und von zwei weis ich die jungs verdienen RICHTIG geld... und wenn ich Richtig meine dann gehen die brutto leicht 7 stellig nachhause im jahr... das ist irre... einer meinte nur mal zu mir:"ach Hr. XX, schauen sie doch mal rüber zur Uni. Diese armen würstchen für ihre paar EUR mit ihrer rumforscherei und stress." der gleiche brachte auch:"...ich investiere jetzt in Gemälde, die kann ich wenigstens ansehen. Von aktien hab ich ja nichts" Da gibts total kaputte... irre...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Frage an die Sachkundigen:

Entspricht die Vergütung eines Professors an einer privaten FH dem an einer staatlichen FH (brutto / netto)? Oder werden die "privaten" wie Angestellte vergütet, d.h. volle Sozialabgabenlast inkl. KK, RV, ALV (= entsprechend geringeres netto)?

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@Poster vom 01.07.

Was haben denn die Profs nebenher am Laufen, die FH zahlt sicherlich nicht 7-stellig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@Poster vom 02.07., ich nehme an einer der "Sachkundigen" :)

Viel lassen Sie nicht so durchsickern, aber bei den beiden, von denen ich spreche handelt es sich um einen Unternehmer der international mit einer, ich würde behaupten "Nischenberatung" sehr erfolgreich ist. Der Herr kommt auch wie er lustig ist und gegebenenfalls kommt er mal ein Monat gar nicht.... Sinn und Unsinn sei dahingestellt.

Der andere ist Berater/ Analyst. Viele Artikel in Zeitungen und die Kunden kann man doch dann ab und an mal googlen... JPM, GS, Allianz... beeindruckend... und haufen Bücher verkauft er auch noch...

Wobei ich nciht sage dass diese Herrn keinen Stress haben, ganz im Gegenteil, ich frage mich nur immer, was die an die FH treibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Ehrlich gesagt, frage ich mich das auch. Vorallem frage ich mich, ob die noch etwas anderes machen außer Arbeiten! Ganz ehrlich, für mich wäre das auf Dauer wohl nix. Ich erhoffe mir als FH-Prof. eher weniger Stress...

Klar ist Geld schön, aber Freiheit und Ruhe sind unbezahlbar ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

und freizeit ist nicht käuflich...

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

....und auch nicht wiederbringlich... einfach weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Das hängt weniger vom Fach ab, sondern von der Person des Professors, also ob er nur das Mindestprogramm abspult oder eben viele Projekte etc. am laufen hat.

Lounge Gast schrieb:

@vorposter
Bin selbst noch Student. Deine Beschreibung hängt sicherlich
auch sehr vom Fach ab, oder? Es gibt sicherlich Fächer, wo es
in den Semesterferien stressiger zugeht als in anderen, oder?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

push!

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@vorposter:

Kannst Du mir mal verraten, was Du uns damit sagen willst???

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Ich bin Student in NRW und habe einen relativ jungen Prof. als Vater. Von daher habe ich allerhand mitbekommen. Als Prof. muss man an einer FH mind. 10-12 SWS pro Semester Vorlesungen halten. Das sind etwa 3 unterschiedliche Vorlesungen pro Semester bzw. pro Jahr etwa 2 x 3 = 6 unterschiedliche Vorlesungen. 2 oder 3 davon liest man aus der Industrie- oder Lebenserfahrung - die anderen 3 Vorlesungen muss man sich dann halt irgendwie aneignen, aus Büchern oder alten Skripten oder beidem. Dieses Aneignen muss schnell gehen (am WE oder nachts), denn Befreiungsstunden zu Beginn - wie das früher wohl mal war - gibt es nicht mehr. Vielleicht hat man Glück und ein Kollege mit Überstundenkonto gibt einem anfangs mal ein paar SWS ab. Aber wie alles "Abgeben" im Leben muss man dies dann später meist doppelt und dreifach "zurückbezahlen" und immer buckeln und dankbar sein.

Hinzu kommen noch die Klausuren und deren Korrektur. Lässt man noch Belegarbeiten und Protokolle uns so Zeug anfertigen, muss man die auch noch alle durchsehen und korrigieren. Hilfen à la "Sekretärin" hat man keinerlei! Man trägt auch die Post aus, holt Briefumschläge und Kopierpapier irgendwo ab ? oder kauft es aus eigener Tasche. Denn es gibt an FHs für W2-Profs keine Sekretariate und auch keine Assistenten - kurzum: wirklich nichts. Allenfalls vielleicht mal 50 Studentenhilfskraftstunden pro Semester ? aber die sind meist, wie man ja aus einem 8-h-Tag leicht nachrechnen kann, nach knapp einer Woche schon aufgebraucht. Und im drauffolgenden Semester sind diese Studenten dann auch in der Abschlussarbeit oder abgegangen, so dass man danach mit neuen Studenten auch wieder ganz neu von vorne anfängt: oder anders gesagt: die Arbeiten gleich alleine macht.

Ein FH-Institut hat zwar manchmal einige sogenannte Technische Mitarbeiter oder wie die heißen. Aber die sind schlau und in der Gewerkschaft und machen - wenn sie nicht krank oder schwanger oder lustlos sind - allenfalls mal ein bisschen bei irgendwelchen Laboren mit. Da kein sustainable Verlass auf die ist, macht man dies am Ende oft auch meist selber - oder hat zumindest immer die Damokles-Nervenbelastung, ob die wohl heute hinkommen und mitmachen oder wieder einmal Husten und Schnupfen haben oder ob deren Kind vielleicht krank ist. Und so gesehen sind Kinder wirklich ganz schön oft krank!

Im ÖDi, also natürlich auch an FHs, werden bevorzugt Schwerbeschädigte/Behinderte eingestellt. So löblich dies ethisch und volkswirtschaftlich auch ist, wird man bald feststellen, dass für diese meist auch gewerkschaftlich aktiven und abgesicherten Kollegen gilt: Stellt man einen Behinderten ein, dann hat man eben auch genau das: einen Behinderten. Und wenn die sich schlau anstellen ? und die stellen sich schlau an, dann schafft das denen viel, viel Freizeit.

Die festen Angestellten kennen auch ihren Wert und vor allem ihre Rechte und die Hilflosigkeit des ÖDis. Die haben auch keinen Respekt mehr vorm Prof. oder so, genau wie wir Studenten. Mein Alter erzählt manchmal aus seiner Studienzeit und irgendwelchen cholerischen Profs. Aber so was gibt es heute gar nicht mehr ? gottseidank!

Nicht zu unterschätzen ist die Akademische Selbstverwaltung. Hier bekommen junge und unerfahrene W2-Profs unbemerkt viele ?Ämter?, auf die die anfangs sogar noch stolz sind. Die denken, Karriere gemacht zu haben, wenn sie Institutsleiter sind oder Mitglied im Fachbereichsrat oder Lehrplanungsbeauftragter oder irgend so ein toll klingendes Zeug. Real heißt das gar nichts, allenfalls, dass die neben der gesamten Lehre auch noch die gesamte Verwaltung mit machen.

Mein Alter Herr bekommt dienstliche Reisen auch meist nicht bezahlt. Die macht er auch zum Leidwesen meiner Mom immer von unserem Haushaltsgeld und für Ehre und Vaterland. Na, wer weiß ? vielleicht genießt er ja insgeheim auch den Kontakt zu den Studentinnen :) und kommt mal von zuhause und seiner Kackfamilie weg.

Weiterhin gibt es an FHs sehr viele Profs, denen die Lehre keinen Spaß macht oder die sich gegenüber den Studenten nicht durchsetzen können und/oder didaktisch einfach nichts drauf haben und die gehemmt und verklemmt sind. Manche fangen dann das Saufen an ? die Schlauen aber tendieren dann dazu, in die wenigen tatsächlich ?höheren? Ämter aufzusteigen und abzutauschen, als da wären: Dekane, Prodekane, Kanzler, (Vize-) Präsidenten etc.pp. Dort bekommt man dann gleich und ohne großartigen Leistungsnachweis W3, was wesentlich höher ist als das jämmerliche W2 ? und vor allem kann man dann die Studdies und die ehem. Kollegen schön quälen und sich auf deren Rücken und Knochen weiter nach oben strampeln und treten oder zumindest auf dem betreffenden Posten halten. Als Daseinsberechtigung führt man dann immer wieder neue und nutzlose aber zeitaufwändige Arbeiten und Controllingmaßnahmen ein. Dann steht man gut da und die ehem. Kollegen müssen diese ganzen Zusatzarbeiten ohne Bezahlung noch nebenbei mit machen. Und vor lauter Zusatzarbeit und Quälerei kommen die vor allem nicht zum Aufmucken!

Und der Spaß der Lehre wird glaube ich auch anfangs überschätzt, wie das ja auch in einigen Beiträgen schon zu lesen war. Wir Studdies haben in der Mehrzahl meist kein Interesse und sehen auch die Zusammenhänge nicht. Außerdem veraltet Wissen immer schneller: ?Weil neue Technik besser ist!? posaunt ja schon der Globus-Kaufmarkt. Aus diesem Grund gehen wir lieber jobben oder lernen zu Hause aus alten Klausuren. Im Facebookzeitalter gibt es sehr viel digital, auch viele Kontakte zu anderen Semestern und so auch in andere Hochschulen und Bundesländer. Mein Alter jammert immer, dass seine Vorlesungen so leer sind ? manchmal wohl nur 4/5 Studenten von 50 oder 60, die eigentlich belegt hatten. Da macht er dann immer ?Privatunterricht? :o)

Wenn man sich als Prof. nicht allzu blöd anstellt und nicht schon zu alt ist, kann man gut nebenher Kohle machen ? obwohl das lt. meinem Alten Herrn wohl auch schon nicht mehr ganz so einfach ist wie früher.

Na, ich habe jedenfalls einen anderen Berufswunsch als mein Alter Herr ?..

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Bei W2 bzw. W3 verdient man jämmerlich... Lehrer verdienen sogar mehr! Die alten Zeiten sind vorbei... überall wird zusammengestrichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

@vorposter:

Dein Beitrag stimmt tw., was das Problem des öffentlichen Dienstes angeht. Allerdings finde ich Deine Äußerungen hinsichtlich Behinderter absolut daneben, um es gelinde auszudrücken.

Ansonsten ist Dein Beitrag als absolut wertlos einzustufen, aus folgenden Gründen (bin selbser Prof.):

  1. ja, es sind pro Semester einige Vorlesungen und Seminare zu halten, aber mal ganz ehrlich, selbst wenn ich da noch entsprechende Vorbereitungszeit einrechne ist das doch nicht wirklich eine "hohe" Arbeitsbelastung, geh mal in die Industrie und schaue, was da abgeht!

  2. In welcher Welt lebst Du denn, natürlich ist Klausuren korrigieren "Arbeit", aber auch hier gilt: Ist das eine enorme Belastung, wenn ich jeweils am Semesterende in 4-5 Fächern die entsprechenden Klausuren von ca. 20-50 Studierenden korrigieren muss?

  3. Mit der Selbstverwaltung hast Du tw. Recht, aber auch hier gilt: eine "Arbeitsbelastung" stellt das doch nicht wirklich dar.

  4. Deine Aussagen mit den Reisen ist der blanke Unsinn, ich weiss nicht an welcher Hochschule Dein Daddy tätig ist, mir ist keine bekannt, an der das so üblich wäre???

  5. wenn einem die Lehre keinen Spaß macht, hat man den falschen Job, also kann das doch kein generelles Argument gegen die Professur sein.

  6. Wenn man sich gegenüber Studenten nicht durchsetzen kann, hat man ebenfalls den falschen Job gewählt. Und lass mir Dir eins sagen: lieber habe ich mit Studenten zu tun (und auch mal Probleme) als mit irgendwelchen verkalkten Chefs bzw. neiderfüllten Kollegen in der Industrie.

  7. Wenn ich das so lese, dann hast Du Deine Aussagen entweder erfunden oder Dein Daddy ist ein verdammt schlechter Prof., der noch dazu den falschen Job gewählt hat.

  8. Zum Gehalt: Nochmal, sicherlich ist ein W2 oder W3 Gehalt nicht mit einem Abteilungsleitergehalt in der Großindustrie vergleichbar. Dafür hat der Prof. einfach weniger Stress und Druck und arbeitet absolut eigenverantwortlich, ist niemandem Rechenschaft schuldig. Und wenn man normale Akademikergehälter, und nicht Gehälter in Führungspositionen heranzieht, weiss ich wirklich nicht, was an - je nach Lohnsteuerklasse, Zulagen Familienstand und Kinderzahl - ca. 3300 bis über 4000 EUR netto für W2 und weit über 4000 EUR netto für W3 jämmerlich sein soll.

  9. Fazit: Dein posting ist so mit der schlechteste Beitrag, den ich hier in diesem Forum gelesen habe.

  10. Ich habe fertig.
antworten

Artikel zu FH-Prof

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Markus Thomas Münter

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Statistik: BuWiN 2017 - Wissenschaftliche Karrieren werden immer attraktiver

Cover Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017

Der dritte Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017 macht deutlich, dass die Wissenschaftskarriere immer beliebter wird: Innerhalb von 14 Jahren konnte ein Wachstumsplus von 76 Prozent verzeichnet werden. Dazu zählen Promovierende und Promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiter an Lehrstühlen.

Bewerbungsabsage für Professorenstelle: Bestgeeigneter Bewerber kann allenfalls Schadensersatz verlangen

Leerer Hörsaal mit Sprechblasen

War das Auswahlverfahren fehlerhaft können Bewerber Schadensersatz nach einer Ablehnung erhalten. Dafür muss der Bewerber niederlegen, dass er der bestgeeignete Bewerber war. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat im Fall einer zu vergebenen Professorenstelle gegen den Kläger entschieden.

Statistik: Habilitationen in den Wirtschaftswissenschaften

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

In den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die Zahl der Habilitationen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr in Deutschland um 2,1 Prozent auf 143 Habilitationen gestiegen. Der Anteil der Frauen an den Habilitationen sank in den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften dagegen im letzten Jahr um fast 2 Prozent.

Institut für Weltwirtschaft baut wirtschaftswissenschaftliche Forschungskooperationen aus

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) und die Universität Kiel erforschen in den kommenden vier Jahren gemeinsam die Globalisierung. Dazu wurde ein WissenschaftsCampus zur Globalisierung mit acht Professoren, einem PostDoc, acht Doktoranden und Forschungsgeldern von 2,2 Millionen Euro eingerichtet. Untersucht werden neben weltwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestelllungen auch ethische Aspekte der Globalisierung. Auch mit der Universität Hamburg wird das IfW über eine Gemeinschaftsprofessur in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zukünftig enger zusammenarbeiten, wie IfW-Präsident Snower mitteilt.

Karriereschub für Postdoc-Ökonominnen und Ökonomen mit Berliner BERA-Programm

Schrank mit Schubladen

Sieben Berliner Institute für Wirtschaftsforschung starten mit Unterstützung der Leibniz-Gemeinschaft ein Nachwuchsprogramm für promovierte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Das neue Berlin Economics Research Associates-Programm – kurz: BERA, wird die Karrieren von 60 bis 80 Ökonominnen und Ökonomen an sieben wissenschaftlichen Einrichtungen fördern. Zudem soll der Standort Berlin im Bereich der Volkswirtschaftslehre auch für internationalen Nachwuchs noch attraktiver werden.

Wissenschaftskarriere: Rechtsgrundlage für klare Karrierewege geschaffen

Eine aufsteigende Treppe mit einem Pfeil in weiss nach oben zeigend.

Bessere Berufsperspektiven für Doktoranden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Post-Docs sind mit dem neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetz in Sicht. Weniger Befristungen und verlässlichere, planbare Karrierewege verspricht die Bundesregierung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Damit sollen sich zukünftig mehr junge Forscherinnen und Forscher für eine akademische Karriere entscheiden. Eine Milliarde Euro in zehn Jahren will der Bund zudem für zusätzliche Tenure-Track-Professuren ausgeben.

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

Professor des Jahres 2015 in den Wirtschaftswissenschaften ist Olaf Arlinghaus

Professor-des-Jahres-2015 WiWi Olaf-Arlinghaus

Olaf Arlinghaus ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster und sicherte sich den Titel „Professor des Jahres 2015“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Der Unicum-Wettbewerb „Professor des Jahres 2015“ zeichnet Hochschullehrer aus, die ihre Studierenden bereits im Studium perfekt auf den Beruf vorbereiten.

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Sportökonom Prof. Dr. Sebastian Kaiser wechsel zur Hochschule Heilbronn

Ein Ruderer auf einem See mit einem türkisem Tshirt.

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit,- Sportmanagement erhält zum Start des Sommersemesters 2015 Verstärkung. Der Sportökonom Prof. Dr. Sebastian Kaiser unterstützt die Lehre und Forschung am Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn.

juniorprofessur.org - Förderverein Juniorprofessur

förderverein juniorprofessur

Der Förderverein Juniorprofessur ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Juniorprofessoren. Er versteht sich als Kommunikationsplattform für seine Mitglieder und dient der Netzwerkbildung, dem Informationsaustausch, sowie der öffentlichen Interessenvertretung.

AcademiaNet - Datenbank für Fachprofile exzellenter Wissenschaftlerinnen

AcademiaNet-Datenbank Fachprofile Wissenschaftlerinnen

Wer auf der Suche nach einer ausgewiesenen Wissenschaftlerin ist – sei es, um eine Führungsposition zu besetzen oder eine Referentin für die nächste Konferenz zu gewinnen –, hat mit dem Portal AcademiaNet eine zentrale Anlaufstelle im Internet.

Antworten auf Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 224 Beiträge

Diskussionen zu FH-Prof

Weitere Themen aus Wissenschaftliche Karriere