Witz der Woche: Effizienzsteigerung in der Gastronomie
Restaurantbesitzer engagierten Consulting-Experten für Effizienzsteigerung, um Arbeitsabläufe in der Gastronomie zu optimieren.
Letzte Woche lud ich ein paar Freunde in ein Restaurant ein und bemerkte, daß der Kellner, der unsere Bestellung aufnahm, einen Löffel in seiner Hemdtasche trug. Es sah ein bißchen seltsam aus, ich dachte mir jedoch nichts dabei. Als jedoch der Piccolo-Kellner mit Brot und Servietten zu uns an den Tisch kam, sah ich, dass auch dieser einen Löffel in der Hemdtasche trug.
Als unser Kellner zurückkam, sprach ich ihn darauf an und fragte: Wofür der Löffel sei?
Nun, erklärte mir der Kellner, die Restaurantbesitzer engagierten Consulting-Experten für Effizienzsteigerung, um unsere Arbeitsabläufe zu prüfen. Nach einigen Monaten statistischer Arbeit kamen sie zu dem Ergebnis, dass unsere Gäste ihre Löffel 73,84 Prozent öfter als jeden anderen Gegenstand vom Tisch fielen lassen. Das bedeutet durchschnittlich 3 Löffel pro Stunde.
Wenn unser Personal dafür gerüstet ist, können wir den Extra-Weg zurück zur Küche und damit pro Tag 1,5 Mann-Arbeitsstunden einsparen!
- Seite 1: Der Löffel im Hemd
- Seite 2: Die Schnur im Hosenschlitz
- Seite 3: Okay, das macht Sinn!