DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtBedenkzeit

Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspringen ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspringen ?

Wie würdet Ihr vorgehen?- Hab eine Zusage für einen Job der nur zweite Wahl für mich wäre. Gleichzeitig hab ich allerdings noch die ein oder andere aussichtsreiche Bewerbung für einen "Erste-Wahl" Job...
Muss mich recht kurzfristig entscheiden, ob ich das Angebot annehme oder nicht. Würdet Ihr versuchen das Unternehmen noch etwas hinzuhalten, um zu gucken was noch kommt oder lieber erstmal zusagen, evtl. auch dort anfangen (vielleicht erstmal zur Zwischenmiete irgendwo unterkommen) und dann evtl. in der Probezeit einfach arschig abspringen??

antworten
WiWi Gast

Re: Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspringen ?

Ich bin/war in der gleichen Situation.

Daraufhin habe ich die Personalabteilung angerufen und erklärt, daß ich an der Stelle weiterhin interessiert bin aber noch einige offene Termine für VG bei eineren Unternehmen für andere Stellen habe. Dann habe ich darauf hingewiesen, daß es in unser beider INteresse sei, daß ich meine Entscheidung für die Stelle bewußt treffe, dann sonst ist die Gefahr einer Enttäuschung auf beiden Seiten sehr groß. Dann habe ich mir noch etwas mehr Zeit für die Entscheidung erbeten und bekommen.

Mein Rat: Offen und höflich die Situation darstellen. Naürlich AUF KEINEN Fall durchscheinen lassen, daß der Job nur zweite Wahl ist, sondern Interesse zeigen und auf die Entscheidungssituation sowie die anderen Termine hinweisen, die man aus Faireness-Gründen nicht so einfach ausschlagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspring

Der Tipp vom 21.8. mit anrufen find ich gut. Nur falls Du bei den anderen Bewerbungen noch keine Einladung zum VG hast, kannst Du allenfalls versuchen blind so viel Zeit wie möglich rauszuschlagen. Dann sitzt Du aber auf heißen Kohlen falls sich Wunschunternehmen nicht so zügig melden. Bei mir gings mit Wunschjob recht schnell. Zeitraum von Versandt Bewerbung über VG's in zwei Runden bis Zusage = 4 Wochen. Trotzdem recht lange, wenn man Deadline im Hinterkopf hat...

Meine Meinung: Wenn man es sich leisten kann (d.h. 2.Wahljob nicht erst nach 100 Bewerbungsversuchen rausgesprungen ist) würde ich nirgends anfangen, wo ich nicht hin will. Damit machst Du niemanden glücklich. Am Wenigsten Dich selbst. Schon gar nicht wenn Du mal auf gut Glück anfängst zu arbeiten um dann sowieso bei der erstbesten Gelegenheit zu gehen. Evtl. kommt Dir bei so ner Einstellung das Unternehmen zuvor...

Kurz: Hinhalten, rauszögern, dann aber absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspring

Danke für Eure Antworten! (und gerne noch mehr Meinungen;)
Also der "2.Wahl" Job ist eigentlich nur aus einem Grund nicht erste Wahl- der Job ist sehr interessant, die Bezahlung ist gut, die Entwicklungsmöglichkeiten gut; jedoch, die Stadt ist fern ab von meinem Zielgebiet (FFM). Ich weiss, Mobilität etc. aber in meinem Fall fliesst das Private sehr stark in die Entscheidungsfindung ein.
Hab auch in FFM noch ein paar Bewerbungen laufen, aber weiss natürlich nicht ob und wann ich da mit Ergebnisse rechnen kann.

Dieser Job ist allerdings meine erste Zusage (2. VG aus 6 Bewerbungen) und ich bin mir sicher noch weitere Zusagen bekommen zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspring

Ich habe es damals so gemacht, dass ich das erste Angebot unterschrieben hatte (Advisory bei einer Big4) und denen dann später doch abgesagt habe. Die Personalabteilung nahm das sehr professionell auf und bat mich nur um eine schriftliche Kündigung. Dem Partner bei dem man das Vorstellungsgespräch hatte sollte man dann allerdings auch telefonisch Bescheid geben. Das ist zwar etwas unangenehm, da muss man aber durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspring

Ich bin in der gleichen Situation und häng nun was durch:

Hab mich Ende letzten Jahres bei mehreren UBs beworben und dann direkt eine Einladung nach der nächsten bekommen.
Mein erstes Gespräch war dann so positiv, dass ich ein bisschen überschwenglich dem Gesprächspartner gesagt habe, dass die Stelle bisher mein Favorit sei und dass ich gerne schnell ein Feedback haben würde.
Nun soll ich diese Woche ein Angebot bekommen und der Einstiegstermin wäre dann möglicherweise schon der 1.2. (auf meinen damaligen Wunsch hin)
inzwischen hoffe ich aber darauf, dass es nicht mehr bis zum 1.2. funktioniert und mir der 1.3 angeboten wird
Ich hab nämlich nun die Einladung zu einem VG bekommen, bei einem Unternehmen was mich noch mehr interessiert und ich nie gedacht hätte, dass ich dort eine Chance hätte. Das VG war ganz gut und ich hoffe auf die Einladung zur zweiten, finalen Runde.
Mein Gesprächspartner sagte mir, dass wenn ich die zweite Runde meistern würde, ich dann bis Ende diesen Monats mit einer Aussage rechnen könnte (wg. Betriebsrat usw.).

Das erste Angebot wird aber voraussichtlich diese Woche bei mir eintreffen. Ich denke ich kann meine Antwort dann nicht 3 Wochen rauszögern, oder? Was ist denn das Maximum an Zeit was man raushauen kann?
Bzw. bis wann vor dem Einstellungszeitpunkt sollte man üblicherweise eine Entscheidung getroffen haben?

Vielen Dank und viele Grüße

antworten

Artikel zu Bedenkzeit

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Hinhalten oder Zusagen+evtl Abspringen ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bedenkzeit

1 Kommentare

was tun?

WiWi Gast

Habe ein Angebot vorliegen. Der Konzern will eine Antwort innerhalb von 9 Tagen. Nun führe ich in 11 Tagen noch ein Bewerbungsgesp ...

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht