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Festo als Arbeitgeber

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Stuttgarter1486

Festo als Arbeitgeber

Hey Leute,

ich habe hin und wieder interessante Stellen bei Festo in Esslingen entdeckt in Ausschreibungen und frage mich aktuell ob es lohnenswert ist mich dort zu bewerben. Gehaltstechnisch gibt es ja schon ein paar Infos hier im Forum, darüber hinaus würde mich interessieren, ob Themen wie Dienstwagenregelung und Reiserichtlinie für mich passen da ich eher vertrieblich bzw. an verschiedenen Standorten unterwegs bin.

Kann mir dazu jemand Infos geben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

Was für Infos benötigst du genau?
Dienstwagen gibt es dir nur für AT. Im Vertrieb kann es Ausnahmen geben,wenn die Stelle viele Reisetätigkeiten vorsieht.

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

WiWi Gast schrieb am 26.12.2023:

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hört sich ja soweit gut an. Was ist KAM?

D.h. normalerweise, wenn mehrere Reisen pro Jahr erforderlich sind sollte Business kein Problem sein?

Hast du nähere Infos wie die Dienstwagenregelung bei AT aussieht? Kriegt man ein Bruttolistenpreis bis zu dem man quasi auswählen darf?

Danke euch vorab für die Rückmeldungen und schöne evtl. freie Tage noch.

Grüße!

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

Business Flüge ist immer so eine Sache.
Bei Bosch war es laut Reiserichtlinie erlaubt bei Interkontinentalflüge Business zu buchen.
Aber dann hieß es, der Abteilungsleiter fliegt auch Economy. Dann kannst du doch auch Economy nehmen. Klar könnte man auf die Richtlinie verweisen. Ist aber sicherlich nicht sehr förderlich für die weitere Zusammenarbeit.
Wie gesagt war bei Bosch in meiner Abteilung so.

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 26.12.2023:

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hört sich ja soweit gut an. Was ist KAM?

D.h. normalerweise, wenn mehrere Reisen pro Jahr erforderlich sind sollte Business kein Problem sein?

Hast du nähere Infos wie die Dienstwagenregelung bei AT aussieht? Kriegt man ein Bruttolistenpreis bis zu dem man quasi auswählen darf?

Danke euch vorab für die Rückmeldungen und schöne evtl. freie Tage noch.

Grüße!

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023:

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hört sich ja soweit gut an. Was ist KAM?

D.h. normalerweise, wenn mehrere Reisen pro Jahr erforderlich sind sollte Business kein Problem sein?

Hast du nähere Infos wie die Dienstwagenregelung bei AT aussieht? Kriegt man ein Bruttolistenpreis bis zu dem man quasi auswählen darf?

Danke euch vorab für die Rückmeldungen und schöne evtl. freie Tage noch.

Grüße!

Ein KAM ist ein Key Account Manager, das wird man aber nicht zum Einstieg. In der Regel wirst du Economy Plus auf Langstrecke fliegen, Business Class ist sehr unüblich, war vor 2014 Mal anders.
Es gibt eine Wertgrenze, bis dahin kann man sich ein Auto aus den vorgegebenen Marken konfigurieren.

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

WiWi Gast schrieb am 28.12.2023:

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hört sich ja soweit gut an. Was ist KAM?

D.h. normalerweise, wenn mehrere Reisen pro Jahr erforderlich sind sollte Business kein Problem sein?

Hast du nähere Infos wie die Dienstwagenregelung bei AT aussieht? Kriegt man ein Bruttolistenpreis bis zu dem man quasi auswählen darf?

Danke euch vorab für die Rückmeldungen und schöne evtl. freie Tage noch.

Grüße!

Ein KAM ist ein Key Account Manager, das wird man aber nicht zum Einstieg. In der Regel wirst du Economy Plus auf Langstrecke fliegen, Business Class ist sehr unüblich, war vor 2014 Mal anders.
Es gibt eine Wertgrenze, bis dahin kann man sich ein Auto aus den vorgegebenen Marken konfigurieren.

Hört sich ja in Summe recht vernünftig an. Nur das Thema mit den Business Flügen auf Langstrecke finde ich schade bzw. auch teilweise unverständlich warum Firmen interkontinental auf Eco bzw Eco Plus pochen wenn Reisen Bestandteil eines Jobs ist, macht es schon deutlich unattraktiver das Reisen aber natürlich auch ansichtssache und kein K.O.-Kriterium.

Vielleicht werde ich mich mal bei den nächsten Gelegenheiten auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

WiWi Gast schrieb am 29.12.2023:

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hört sich ja soweit gut an. Was ist KAM?

D.h. normalerweise, wenn mehrere Reisen pro Jahr erforderlich sind sollte Business kein Problem sein?

Hast du nähere Infos wie die Dienstwagenregelung bei AT aussieht? Kriegt man ein Bruttolistenpreis bis zu dem man quasi auswählen darf?

Danke euch vorab für die Rückmeldungen und schöne evtl. freie Tage noch.

Grüße!

Ein KAM ist ein Key Account Manager, das wird man aber nicht zum Einstieg. In der Regel wirst du Economy Plus auf Langstrecke fliegen, Business Class ist sehr unüblich, war vor 2014 Mal anders.
Es gibt eine Wertgrenze, bis dahin kann man sich ein Auto aus den vorgegebenen Marken konfigurieren.

Hört sich ja in Summe recht vernünftig an. Nur das Thema mit den Business Flügen auf Langstrecke finde ich schade bzw. auch teilweise unverständlich warum Firmen interkontinental auf Eco bzw Eco Plus pochen wenn Reisen Bestandteil eines Jobs ist, macht es schon deutlich unattraktiver das Reisen aber natürlich auch ansichtssache und kein K.O.-Kriterium.

Vielleicht werde ich mich mal bei den nächsten Gelegenheiten auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

Der Abteilungsleiter sieht es am Ende vom Jahr vermutlich auf seinem Boni wenn er unter Budget bleibt, der MA bleibt drauf sitzen...

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WiWi Gast

Festo als Arbeitgeber

WiWi Gast schrieb am 29.12.2023:

Reisezeit gilt komplett als Arbeitszeit. Dienstwagen gibt es im Vertrieb standardmäßig und mit sehr geringer Zuzahlung, aber in der Regel nur wenn es der Job erfordert ( klassischer Außendienst, wenn man es so nennen möchte). Ansonsten Dienstwagen ab AT Einstufung für jeden der möchte, Zuzahlung aber dann etwas höher. Business Class auf Langstrecke erst ab mehreren Flügen pro Jahr, genaue Zahl weiß ich gerade nicht. Ansonsten das Übliche im IGM Tarif, Einstieg EG12/13 und dann hoch auf max EG16. AT ist ohne Führung immer noch möglich, für KAM's auch nicht unüblich. Aber schwerer als früher. AT ist schon sehr gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung, hört sich ja soweit gut an. Was ist KAM?

D.h. normalerweise, wenn mehrere Reisen pro Jahr erforderlich sind sollte Business kein Problem sein?

Hast du nähere Infos wie die Dienstwagenregelung bei AT aussieht? Kriegt man ein Bruttolistenpreis bis zu dem man quasi auswählen darf?

Danke euch vorab für die Rückmeldungen und schöne evtl. freie Tage noch.

Grüße!

Ein KAM ist ein Key Account Manager, das wird man aber nicht zum Einstieg. In der Regel wirst du Economy Plus auf Langstrecke fliegen, Business Class ist sehr unüblich, war vor 2014 Mal anders.
Es gibt eine Wertgrenze, bis dahin kann man sich ein Auto aus den vorgegebenen Marken konfigurieren.

Hört sich ja in Summe recht vernünftig an. Nur das Thema mit den Business Flügen auf Langstrecke finde ich schade bzw. auch teilweise unverständlich warum Firmen interkontinental auf Eco bzw Eco Plus pochen wenn Reisen Bestandteil eines Jobs ist, macht es schon deutlich unattraktiver das Reisen aber natürlich auch ansichtssache und kein K.O.-Kriterium.

Vielleicht werde ich mich mal bei den nächsten Gelegenheiten auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

Business Class erst ab dem dritten interkontinentalen Roundtrip im Jahr, davor geht nur Premium Economy. Europaweit nur Eco, aber teilweise kann man best seats buchen.

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