Big 4 und Managementberatung. Wunsch oder Wirklichkeit?
Big 4 Unternehmen wagen sich mit Ihren Advisory Dienstleistungen zunehmend in die Managementberatung, teilweise in die Strategieberatung.
Die einen mehr und früher (z. B. Deloitte Consulting), die anderen neuerdings, doch ziemlich aggressiv (z. B. KPMG, die bis 2015 den Umsatz in diesem Bereich von derzeit 6,6 Mrd. USD weltweit verdoppeln wollen).
Nun stellt sich die Frage, ob die Big 4 in den gleichen Gewässern fischen wie McKinsey, BCG, ATK, Bain, Booz, etc. oder mit komplett anderen Themen kommen.
Ich lade ein zur offenen Diskussion.
Was sind die Themen der BIG 4 in der Advisory, die der typischen Managementberatung nahe kommen? Wie können sie sich differenzieren. Gibt es nicht ein Reputationsproblem?
Haben die BIG 4 überhaupt eine Chance?
Sind die Strategieberater nun in Gefahr?
Oder eröffnen die Big 4 ein komplett neues Managementberatungsfeld.
Gruß
TT