DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Aktuar

Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Hi,

da es hier ja einige Themen über Big 4 etc gibt aber sich keine der Fragen mit meiner beschäftigt mach ich mal ein neues Thema auf.

Wie ist die Situation für Mathematiker/Wirtschaftsmathematiker mit Vertiefungen in Stochastik und Statistik aus?

bzgl. der allg. Jobchancen

Reisetätigkeit als Aktuar ?

Arbeitszeit?

Weiterbildungen wie bei z.B. BWL ? Also Steuerberater/WP oder bekommt man die Aktuarsausbildung bezahlt und dann ist Feierabend?

Wird grossartig zwischen FH und Uni unterschieden?

Und natürlich das Gehalt :-)

Bin für jede antwort dankbar

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Hi,
bei uns sind super viele Mathematiker.
Die sind in unterschiedlichen Bereichen unterwegs.

Wir haben zum einen die sog. FIRM-Gruppe, die Bestandteil von Audit ist. Die kümmern sich um die Prüfungen rund um Risikomanagement, Kreditportfolien, Scoringsysteme usw usf.

Aktuare gibts natürlich auch in der Prüfung, haben aber natürlich einen anderen inhaltlichen Fokus.

In der Beratung haben wir unglaublich viele Mathematiker und Physiker im Bereich FRM, die sich ebenfalls um Risikomanagement kümmern, Projekt in Handelsbereichen von Banken, Treasury von großen Industrieunternehmen, Kredit-, Liqui, Op-Risiken usw...

Hast sehr viele Einsatzmöglichkeiten.

Reisetätigkeit: Hängt von der gewählten Niederlassung ab. Für die quantitativen Bereiche würde ich FRM oder MUC empfehlen, die haben in den jeweiligen Ballungsgebieten die meisten Projekte.
Arbeitszeit: hoch! Wie überall
zwischen FH und Uni wird nicht unterschieden
Gehalt: siehe jeden beliebigen Big4-Gehaltsthread

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Also beim Gehalt ist das Studienfach nicht von Bedeutung ?

Bleibt noch die Frage nach den Weiterbildungen

Ansonsten vielen Dank für die ausfürliche Antwort

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Nein, Studienfach ist keine Determinante für das Gehalt. Wenn, dann nur der akad. Grad (Bachelor, Dipl., Master, Dr., ...)

Fortbildungen: gerade für Mathematiker kann man natürlich in der Prüfung den Aktuar anstreben, WP und StB eh (wenn man sich den Wahnsinn echt antun will) und ansonsten natürlich die klassischen Examina FRM und CFA.
Im Grunde stehen einem alle Möglichkeiten offen, die auch allen anderen Kollegen verfügbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Was sind denn typische Exit Möglichkeiten für Mathematiker?

Wechseln öfters welche Richtung PE/VC ?

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Meiner Meinung nach eher selten, zumindest sind mir spontan keine bekannt.
Ich kenn diverse, die zu den großen MBBs dieser Welt gegangen sind.
Viele ins Risikomanagement von Banken....

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die meisten von den Mathematikern und Physikern sehr gute Karriere bei uns machen und sehr schnell auf Manager und Senior Manager Positionen landen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

was sind MBBs?

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

McKinsey, Boston Consulting Group, Bain

Allgemeiner Ausdruck für sog. Tier 1- Strategieberatung

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Wie viele Jahren dauerts denn bei einem Mathematiker im Schnitt bis zum Manager ? Weil du ja sagtest das diese sehr schnell sind

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Hängt vom Einzelfall ab.

Es gibt einige, die kommen z.B. mit einem Dr. zu uns von der Uni. Wenn das Themengebiet in irgendeiner Weise relevant für den Job ist, fangen die auch nicht als Associates an, sondern als Assistant Manager. Je nach Performance können die dann nach 2-3 Jahren Manager werden.

Wie gesagt, ist aber - wie meistens - ein Einzelfallthema und kann nicht pauschalisiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Nach 2-3 Jahren Manager - alles klar. Ohne relevante Berufserfahrung wird niemand nach 2 Jahren Manager.

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Ah, immer diese Zweifler und Neu-Bachelors, die meinen die Welt zu kennen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich schrieb, wenn das Themengebiet relevant für den Job ist, dann kommt das vor. Wenn du in Mathe über Financial Engineering promovierst und in genau dieses Cluster bei FRM kommst, dann geht das sehr wohl.

Ich kann aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Mathematiker und Physiker aufzählen (zu großen Teilen promoviert), denen das genau so ergangen ist.

Wenn in diesem Forum bloß auf etwas mehr Qualität geachtet werden würde, bevor auf "Senden" gedrückt wird...

Lounge Gast schrieb:

Nach 2-3 Jahren Manager - alles klar. Ohne relevante
Berufserfahrung wird niemand nach 2 Jahren Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Mag sein, dass Du diese Leute kennst. Die werden aber dann woanders ihre Berufserfahrung gesammelt haben. Bei KPMG (oder anderen Beratungen) wird kein Hochschulabsolvent ohne Berufserfahrung nach 2 Jahren Manager. Punkt. Hör bitte auf, den Leuten hier so einen Mist zu erzählen!

Der KPMGler schrieb:

Ah, immer diese Zweifler und Neu-Bachelors, die meinen die
Welt zu kennen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich schrieb, wenn das
Themengebiet relevant für den Job ist, dann kommt das vor.
Wenn du in Mathe über Financial Engineering promovierst und
in genau dieses Cluster bei FRM kommst, dann geht das sehr
wohl.

Ich kann aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Mathematiker
und Physiker aufzählen (zu großen Teilen promoviert), denen
das genau so ergangen ist.

Wenn in diesem Forum bloß auf etwas mehr Qualität geachtet
werden würde, bevor auf "Senden" gedrückt wird...

Lounge Gast schrieb:

Nach 2-3 Jahren Manager - alles klar. Ohne relevante
Berufserfahrung wird niemand nach 2 Jahren Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Nach der Promotion ist man kein Absolvent mehr (bei Mathe ca 5 Jahre und das zählt als Berufserfahrung)

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

a) ich schrieb von Einzelfällen, allerdings nicht so selten, dass man von Fehlern im System reden kann

b) Du verallgemeinerst Aussagen für ein Unternehmen, bei dem jegliche Form von Verallgemeinerung schlichweg fahrlässig ist

c) schreib mich an unter kpmglagerung@googlemail.com, wir treffen uns mal in der NL FFM oder NL MUC und wir besuchen dann mal gemeinsam einen Traineekollegen von mir (3,5 Jahre Uni -> Manager), zwei FRM-Kollegen, die mit mir auf Projekten sind (2,5 und 2,25 Jahre von Lehrstuhlpromotion (ohne andere Uni-externe Berufserfahrung) bis Manager) und die erzählen Dir dann schon, was möglich ist und was nicht.

c) Maß Dir nicht an zu behaupten, ich würde "Mist" erzählen

Zu dem Poster danach: wer promoviert denn in Mathe 5 Jahre lang?!? Alle, die ich kenne lagen bei max 3, Physik auch sogar 2... aber die Diskussion hat nix mit dem Thema zu tun...

Lounge Gast schrieb:

Mag sein, dass Du diese Leute kennst. Die werden aber dann
woanders ihre Berufserfahrung gesammelt haben. Bei KPMG (oder
anderen Beratungen) wird kein Hochschulabsolvent ohne
Berufserfahrung nach 2 Jahren Manager. Punkt. Hör bitte auf,
den Leuten hier so einen Mist zu erzählen!

Der KPMGler schrieb:

Ah, immer diese Zweifler und Neu-Bachelors, die meinen die
Welt zu kennen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich schrieb, wenn das
Themengebiet relevant für den Job ist, dann kommt das vor.
Wenn du in Mathe über Financial Engineering promovierst
und
in genau dieses Cluster bei FRM kommst, dann geht das sehr
wohl.

Ich kann aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Mathematiker
und Physiker aufzählen (zu großen Teilen promoviert),
denen
das genau so ergangen ist.

Wenn in diesem Forum bloß auf etwas mehr Qualität geachtet
werden würde, bevor auf "Senden" gedrückt
wird...

Lounge Gast schrieb:

Nach 2-3 Jahren Manager - alles klar. Ohne relevante
Berufserfahrung wird niemand nach 2 Jahren Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Hm gut muss zugeben, dass ich nur eine Person kenne die gerade in Mathe promoviert und der wird ca 5 Jahre brauchen. Dachte das wäre so normal

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Am Lehrstuhl bei uns sind das auch meistens deutlich mehr als drei Jahre, geht schon stark Richtung 5, teilweise sogar drüber.
Bei meiner Werkstudentenstelle in der Indsutrie wimmelt es auch nur so von Doktoranden, die brauchen auch alle mehr als drei Jahre und verlängern um rund ein Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung Praktikum

Wie sieht es denn mit nem Praktikum bei den Big4 aus? habe im Sommer nur knapp 8 wochen Zeit und der Notenschnitt ist auch nicht sooo berauschend

Sind Noten beim Praktikum von Bedeutung?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

an eine so seriöse mail wie "...Lagerung at googlemail" werd ich bestimmt nichts schreiben.

Kannst viel erzählen - ich glaubs nicht mit "Manager nach 2 Jahren" :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Will niemand auf meine Frage vom 25.10 antworten? War der erste Post bzgl. Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

"an eine so seriöse mail wie "...Lagerung at googlemail" werd ich bestimmt nichts schreiben.

Kannst viel erzählen - ich glaubs nicht mit "Manager nach 2 Jahren" :-)"

Ich bin zwar nicht bei KPMG, aber bei einer anderen Big4. In der Tat ist es so, dass promovierte Absolventen - sofern die Forschungsarbeit mit der Praxis des künftigen Arbeitgebers Schnittstellen aufweist - nicht selten als Senior Consultant eingestellt werden. Hierbei zählt die Forschung als Berufserfahrung. Demnach ist eine Entwicklung zum Manager innerhalb von 2 Jahren sehr realistisch (kenne selber einige in meinem Umfeld).

Finde es immer erschreckend, wie manche User Tatsachen, die auch noch aus erster Hand berichtet werden, als Unfug darzustellen versuchen. Herrlich.

Gruß an den KPMGler ;)

antworten
Ein KPMGler

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Bin es ja gar nicht gewöhnt, hier mal Support zu erfahren... :)

Wer glauben will, glaubt!
Wer alles in Frage stellen will, weil die eigenen Erfahrungen es nicht hergeben, zweifelt halt...

Lounge Gast schrieb:

"an eine so seriöse mail wie "...Lagerung at
googlemail" werd ich bestimmt nichts schreiben.

Kannst viel erzählen - ich glaubs nicht mit "Manager
nach 2 Jahren" :-)"

Ich bin zwar nicht bei KPMG, aber bei einer anderen Big4. In
der Tat ist es so, dass promovierte Absolventen - sofern die
Forschungsarbeit mit der Praxis des künftigen Arbeitgebers
Schnittstellen aufweist - nicht selten als Senior Consultant
eingestellt werden. Hierbei zählt die Forschung als
Berufserfahrung. Demnach ist eine Entwicklung zum Manager
innerhalb von 2 Jahren sehr realistisch (kenne selber einige
in meinem Umfeld).

Finde es immer erschreckend, wie manche User Tatsachen, die
auch noch aus erster Hand berichtet werden, als Unfug
darzustellen versuchen. Herrlich.

Gruß an den KPMGler ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Hey KPMGler. Ich hab dir mal vor nem halben Jahr meine Unterlagen geschickt. Ich bin Mathematiker mit nem 1,2 Schnitt und du meintest, die hätten Bedarf bei euch. Danach hab ich nix mehr gehört. Doch nicht so ein hoher Bedarf?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

*hüstel* die Frage von oben ist noch offen

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Wenn als Aktuar in die Beratung willst dann muss man zu Deloitte oder EY. Dort wird anspruchsvolle aktuarielle Beratung gemacht. PwC und KPMG sind da keine Konkurrenz.

Reisezeit ist i.A deutlich unter 50%.

Arbeitszeiten liegen i.A. zwischen 40 und 50 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Mathematiker haben nicht das Problem, dass der Job nicht anspruchsvoll genug ist oder sonstwas ... Sondern, dass sie kaum einen finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

So isses! Mein Tipp: gar nicht erst Mathematik studieren. Denn schlechter kann man es gar nicht treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

"So isses! Mein Tipp: gar nicht erst Mathematik studieren. Denn schlechter kann man es gar nicht treffen."

Was für eine unqualifizierte Aussage. Mit einem guten Mathematik-Abschluss hat man unglaublich gute Chancen. Ich hab selber Mathematik studiert und weiß, wovon ich rede.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Push, wie sind die Chancen mit eibem Studium in Informatik oder Data Science in dem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

WiWi Gast schrieb am 10.03.2024:

Push, wie sind die Chancen mit eibem Studium in Informatik oder Data Science in dem Bereich?

Push

antworten

Artikel zu Aktuar

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Antworten auf Mathematiker/Aktuar - Big4/Beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Aktuar

9 Kommentare

Aktuar Gehalt

WiWi Gast

Ich bin der Poster mit den 130k. Bin zweite Führungsebene bei einem der größeren deutschen Lebensversicherer - aber nicht die A ...

5 Kommentare

Gehalt Aktuar

WiWi Gast

Ich habe 2019 nach dem Master-Mathestudium 4 Jahre bei einer großen Versicherung aus Wiesbaden angefangen, als Business-Analyst. M ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4