DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

Big 4 Einstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 Einstieg

Was für Voraussetzungen muss man den eigentlich erfüllen um bei eines der Big 4 Unternehmen reinzukommen?
Braucht man zwingend ein Praktikum bei denen?
Muss man sich in Rechnungswesen oder Finanzen spezialisiert haben?
Muss man einen Auslandspraktikum währen des Studiums gemacht haben?

Und zu allerletzt,
was für ein Notenschnitt sollte man haben, reicht es da, wenn man zwischen 2,5 bis 3,0 liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Praktikum muss nicht bei den Big4 gewesen, aber relevante praktische Erfahrungen sind wichtig.

Schwerpunkte sollten im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Finanzen liegen.

Auslandsaufenthalt ist eine nette Zugabe, eigentlich aber wurscht.

2,5 bis 3,0 ist nicht so besonders pralle. Momentan suchen die Big4 aber wie wild, daher stehen die Chancen trotzdem nicht schlecht.

Einfach bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Das kommt auf den Bereich an, wo Du einsteigen willst.
Im Bereich Transaction, M&A sowie Advisory musst Du schon ein recht gutes Profil aufweisen (Noten < 2,5 sowie einschlägige Praktika. Englisch fließend).
Im Berech Audit und TAX sind die Anforderungen nicht ganz so hoch. Aber ohne fundamentales Wissen in Rechnung- und Prüfungswesen bzw. Steuern wird das auch nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Welche der Big 4 Unternehmen ist denn am meisten zu Empfehlen.
In wie Weit differenzieren die sich in Bezug auf Gehalt, Arbeitszeit etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Die Unterschiede sind minimal. Ernst & Young zahlt etwas mehr, dafür sind die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Bei PwC kann man - zumindest theoretisch - alle Überstunden aufschreiben.

Lässt sich also pauschal nicht beantworten, sondern ist eher einzelfallabhängig. Da kann es bei ein und derselben Gesellschaft schon von Service Line zu Service Line oder von Standort zu Standort enorme Unterschiede geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Eigentlich tun sich da die Gesellschaften nicht viel. Überstunden, Gehalt, Schulungen, ... alles ungefähr das gleiche.
Jeder hat halt seinen Fokus:

  • PwC und KPMG - Abschlussprüfung von DAX-Unternehmen, Process Assurance
  • Ernst & Young: Mittelstands-Prüfung, Transaction Advisory, TAX
  • Deloitte: Prüfung von Tochtergesellschaften großer Konzerne in Deutschland, IT-Beratung
antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

ich kann bestätigen dass gerade wie verrückt eingestellt wird. versuch es bei allen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Arbeitszeitmäßig sind ganz klar PWC und Deloitte zu empfehlen, da man Überstunden abfeiern kann. Bei PWC ist zusätzlich möglich die Überstunden auszahlen zu lassen.
Allerdings verdient man bei beiden etwas weniger als bei kpmg und e&y. Dort sind aber im Gehalt die Überstunden mit einbezogen.

Ansonsten kommt es immer darauf an bei welchem Partner und Standort man anfängt. Kannst bei allen 4 Glück oder Pech haben. Ich würde mich allerdings beim Einstieg nicht von ¤100 oder ¤200 im Monat mehr oder weniger beeinflussen lassen, sondern auf die Perspektiven schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

dazu gibts hier im fourum doch wirklich schon genug infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Habe von einigen Leuten gehört das es bei den Big4 möglich ist nur im Winter zu arbeiten und im Sommer an einer Promotion zu schreiben. Schon mal was davon gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

manchmal sehe ich in Stellenanzeigen, dass die Bg 4 auch Quereinsteiger suchen. Ich frage mich jedoch, wo diese -Quereinsteiger die speziellen Kenntnisse erwerben sollen??? man muss doch bestimmte Kenntnisse für diesen Beruf mitbringen, oder kann man diese schnell im Beruf erwerben????

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Quereinsteiger werden nicht in der Prüfung, sondern in der Beratung gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Aber trotzdem müssen doch auch Berater Kenntnisse in Bereichen wie Finanzen, Controlling und Rechnungswesen mit bringen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Sicherlich ein Großteil! ist ja nunmal Kerngeschäft.
Aber teilweise werden auch Prozessberater,IT-Berater oder branchenspezifische Berater (Chemie, Pharma)
Da können schon paar Quereinsteiger dabeisein (bei uns Mathematiker und Physiker und ein Mediziner)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Hey, ich habe gehört, dass man bei den Big4 sehr gut eine Promotion schreiben kann, weil bei denen im Sommer eh kaum was los ist und man dann auf der Gehaltsliste des Lehrstuhls und nicht ihrer eignen sitzt. Schon mal was in die Richtung gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

hallo,
maximal mögl. ist ein halber vertrag bei den big4 und normalerweise beim lehrstuhl für lau arbeiten als gegenleistung für die betreuung!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

hi.....
hab mal ne frage bzgl. den big4....
ich würde mich da sehr gerne mal bewerben.nun hab ich aber keine relevanten praktikas in diesen bereichen und einene abschluss mit 3,2 (Schwerpkt. Controlling u. EDV). Macht eine Bewerbung Sinn? Klar, versuchen kann man es immer, aber kennt jmd vielleicht tipps was man mit meinem hintergrund so in einer bewerbung erwähnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Auf keinen Fall "praktikas" schreiben.

Ansonsten einfach drauf los, die suchen wie wild.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

geh doch lieber ins controlling, als als wpassi zu versauern

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

ich würd ja gern ins controlling. aber da werden i d R gute noten und praktika (danke für den tipp dass es ohne s geschrieben wird:)) verlangt. hat man dennoch bei den w-prüfungsgesellschaften chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Ich verstehe nicht, wieso von manchen leuten hier die big 4 so schlecht geredet werden. was sind denn die vor-und nachteile bei den big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Mit 3,2 wird es verdammt schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

habe mich mit einer abschlussnote von 3,0, studienschwerpunkten unternehmensprüfung und internat. unternehmensrechnung, einer diplomarbeit mit der note 1,7 und einschlägigen praktika bei allen big4 beworben und leider absagen bekommen. meine bewerbung war formal gut, habe aber leider gottes nicht erfahren können, warum absagen kamen. bin irgendwie sehr irritiert, weiß da jemand weiter?
macht es sinn, sich nochmal zu bewerben??

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

tipp,
bewirb dich bei den mittelständischen, dort bekommst du ins tatsächliche geschäft mehr einblick.

frage: warst du auf der uni oder fh? wie alt bist du?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

naja 3,0 ist halt nicht so der knüller, von daher wird es evtl. an der Abschlussnote gelegen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Nein, eine nochmalige Bewerbung macht keinen Sinn.
Ich kenne die Recruiting-Voraussetzungen für eine Big 4 und kann Dir sagen, dass (mindestens) die 3,0 das Kick-out-Kriterium war.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Kann es vielleicht sein, dass Du Dich online beworben hast und Opfer von voreingestellten Filtern geworden bist?
Um die Flut der Bewerbungen bewältigen zu können, werden viele Kandidaten durch Filter aussortiert. Sei dies nun per Computerprogramm oder per völlig ohne Interpretationsspielraum ausgestattetem Praktikanten.
Ne 3,0 im Diplom ist halt schon - sorry für die Direktheit - ziemlich bescheiden. Und die Big4 können sich aufgrund ihrer (für mich nicht nachvollziehbaren) Attraktivität für Absolventen ihre Leute ziemlich wählerisch aussuchen.
Ich denke, dass eine weitere Bewerbung wenig Sinn macht, da Deine frischen Absagen dort auch archiviert sind.
Ich würde auf eine der größeren Bewerbermessen fahren und dort versuchen, den ein oder anderen Firmenrepräsentanten direkt anzusprechen und im Gespräch zu überzeugen.

antworten
Florian87

Re: Big 4 Einstieg Einstellungssituation

Wie sieht denn die aktuelle Einstellungssituation fuer Absolventen bei den Big4 aus? Suchen die immer noch wie verrueckt?

antworten
Leeson

Re: Big 4 Einstieg Einstellungssituation

Kommt natürlich auf den Bereich an. Auch wenn Sie suchen können Sie sich die schon ganz gut die Kirschen rauspicken. Sieht man ja z.B. an den neu eingeführten Online Tests bevor überhaupt ein Gespräch stattfindet. Davor muss der Notenfilter passiert werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Einstellungssituation

Die Big4 suchen immer wie verrückt, schon alleine durch die Fluktuation. Nicht immer an jedem Standort, nicht immer alle 4, aber insgesamt sollte immer was zu kriegen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Einstellungssituation

Wenn man sonst nichts findet stellen die BIG4 im Advisory oder TAS eine interessante Alternative dar. Man arbeitet dort zwar tendenziell mit mittelmäßigen Absolventen zusammen aber als Überbrückung für 1-2 Jahre ist es ok und man kann danach i.d.R. in ein vernünftiges Unternehmen wechseln. Das geringe Gehalt muss man dann eben für diese Zeit verschmerzen und die Zeit als Lehrzeit ansehen.

antworten
Leeson

Re: Big 4 Einstieg Einstellungssituation

Sorry aber du hast doch sowas von keinen Peil... "Wenn man sonst nichts bekommt" "mittelmäßige Absolventen" sagte der (wahrscheinlich) mittelmäßige BA Absolvent. Ich habe wie viele meiner Kollegen nen 1,x Abschluss an einer führenden europäischen Business School (HSG) und Praktika bei Tier 1 UB, namhafter CF Boutique, etc.

Big4 M&A ist einfach ein guter Kompromiss aus M&A Geschäft und W/L Balance. Dafür nimmt man eben weniger Gehalt in Kauf.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man sonst nichts findet stellen die BIG4 im Advisory
oder TAS eine interessante Alternative dar. Man arbeitet dort
zwar tendenziell mit mittelmäßigen Absolventen zusammen aber
als Überbrückung für 1-2 Jahre ist es ok und man kann danach
i.d.R. in ein vernünftiges Unternehmen wechseln. Das geringe
Gehalt muss man dann eben für diese Zeit verschmerzen und die
Zeit als Lehrzeit ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Ich habe eine kurze und nebensächliche Frage. Von den Big4s werden Schulzeugnisse erwartet. Zudem auch Hochschulzeugnisse aber mit Notenspiegel. Dass das so explizit drin stand, hat mich stutzig gemacht.

Heißt das, ich soll beim Schulzeugnis nur die erste Seite (ohne die aufgeführten Noten) beifügen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Offensichtlich mit Noten, was hat das sonst für einen Sinn? Die Tatsache, dass du studiert hast, beweist ja schon, dass du eine Hochschulzugangsberechtigung hast... Es geht um die Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Das Schulzeugnis natürlich mit Noten. Überleg dir doch einfach mal was dich als pot. Arbeitgeber interessieren würde. Nämlich z.B. in welchen Fächern (Schule, Uni) du wie abgeschnitten hast. Im Umkehrschluss schickst du alles was notwendig ist um das zu zeigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

"Big4 M&A ist einfach ein guter Kompromiss aus M&A Geschäft und W/L Balance. Dafür nimmt man eben weniger Gehalt in Kauf"

Wieviele Stunden muss man den im Schnitt im M&A bei einer BIG4 arbeiten? Sind es weniger als 40h pro Woche (Benchmark Industrie)?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Nein, auch beim Schulzeugnis müssen die Noten mit dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Ich habe jetzt den Master in Finance (im Ausland) absolviert und davor den Bachelor in WiWi gemacht (2.0).

Ich habe bisher kein Praktikum bei einer der Big 4 gemacht, wird mir das den Einstieg kosten?

Habe ein 4-monatiges Praktikum bei der Commerzbank und ein 2 monatiges Praktikum bei einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

Natürlich sind es nicht weniger als 40. Im Schnitt bin ich bei ca. 45 Std. die Woche. Gibt natürlich Peaks mit 50 Std+. Gibt aber auch Wochen in welchen ich einfach mal nen Tag (oder auch 2) Überstunden abbaue...

Lounge Gast schrieb:

"Big4 M&A ist einfach ein guter Kompromiss aus
M&A Geschäft und W/L Balance. Dafür nimmt man eben
weniger Gehalt in Kauf"

Wieviele Stunden muss man den im Schnitt im M&A bei einer
BIG4 arbeiten? Sind es weniger als 40h pro Woche (Benchmark
Industrie)?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

Weniger als 40 pro Woche.. Haha, Leute...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

NEIN

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

"Wieviele Stunden muss man den im Schnitt im M&A bei einer BIG4 arbeiten? Sind es weniger als 40h pro Woche (Benchmark Industrie)?"

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder? Laut Arbeitsvertrag 40 Stunden, in Wirklichkeit natürlich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

Nunja, auch bei Big M&A sind mind. 55h die Regel, tendenziell eher mehr. Deutlich bessere W/L Balance als andere M&A Optionen oder Tier 1 UBs, wo 70h oder mehr die Regel sind, aber natürlich nicht mit der Industrie zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

Siehe meinen Beitrag oben. 55 Std sind bei Weitem! nicht die Regel. Meine Kollegen arbeiten im Schnitt ähnliche Zeiten wie ich. Wenn ein Deal in der "Live" Phase bist, sind es natürlich schon an die 50 - 60 Std (insbesondere wenn man an 2 Deals gleichzeitig mitarbeitet). Allerdings empfinde ich das nicht als schlimm. Im Gegenteil es ist die Phase in der man am meisten mitnimmt. Bei den BBs bist du die ersten 3 Jahre in primär der (gut bezahlte) Pitchbook und Research Clown, der um 20:00 vom MD noch nen Pitchpräsentation für den nächsten Morgen aufs Auge gedrückt bekommt. Klar sitzt ich auch mal länger für nen zeitkritischen Pitch. Meistens ist es aber so, dass es kritische Phasen im Transaktionsprozess sind, die mir dann auch persönlich viel geben. So seh ich das...

Lounge Gast schrieb:

Nunja, auch bei Big M&A sind mind. 55h die Regel,
tendenziell eher mehr. Deutlich bessere W/L Balance als
andere M&A Optionen oder Tier 1 UBs, wo 70h oder mehr die
Regel sind, aber natürlich nicht mit der Industrie zu
vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg Arbeitsstunden M&A

Hand auf's Herz Leute: Sind 55h (zu Peak-Zeiten) realistisch?

Ich habe eher von 70-80h gehört, was ja im Vergleich zu IB immer noch weniger ist.

Wer hat hier wirklich valide Erkenntnisse (am besten unter Angabe des Unternehmens und Standort)?

Lounge Gast schrieb:

Natürlich sind es nicht weniger als 40. Im Schnitt bin ich
bei ca. 45 Std. die Woche. Gibt natürlich Peaks mit 50 Std+.
Gibt aber auch Wochen in welchen ich einfach mal nen Tag
(oder auch 2) Überstunden abbaue...

Lounge Gast schrieb:

"Big4 M&A ist einfach ein guter Kompromiss aus
M&A Geschäft und W/L Balance. Dafür nimmt man eben
weniger Gehalt in Kauf"

Wieviele Stunden muss man den im Schnitt im M&A bei
einer
BIG4 arbeiten? Sind es weniger als 40h pro Woche
(Benchmark
Industrie)?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Wenn ich meine Kollegen angucken, dann kommen die gerade mal wenn es ruhig ist auf 50h, In der "live" Phase von zwei Deals werden es schnell 70-80h.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Pull

antworten
Voice of Reason

Re: Big 4 Einstieg

Idealerweise formulier doch einmal die tatsächlich für dich relevante Fragestellung, wenn Du schon einen 17 Jahre alten Thread aus der Versenkung holst - ein Jahrzehnt nachdem er das letzte Mal aus den Tiefen ans Licht gezerrt wurde.
Danke!

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Voice of Reason schrieb am 22.03.2024:

Idealerweise formulier doch einmal die tatsächlich für dich relevante Fragestellung, wenn Du schon einen 17 Jahre alten Thread aus der Versenkung holst - ein Jahrzehnt nachdem er das letzte Mal aus den Tiefen ans Licht gezerrt wurde.
Danke!

push

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

Das ist ein guter Witz, bin selbst Manager bei den blauen und arbeite im Schnitt 50 Stunden

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

Das ist ein guter Witz, bin selbst Manager bei den blauen und arbeite im Schnitt 50 Stunden

Reden wie hier wirklich von 100% effektiver Arbeitszeit? Keine Kaffeepausen, kein Gespräch auf dem Flur, kein Teamsgespräch bei dem es auch mal um Privates geht?

Dann komme auch ich als Manager im Schnitt nur auf 45h - klar werden es auch mal 55-60, aber im Sommer auch mal <30 tatsächliche Arbeitszeit. Da fülle ich dann den Rest mit den Gesprächen am Kaffeautomat ;)

Kenne auch keinen Kollegen, welcher dauerhaft (!) über 50h effizient arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

Das ist ein guter Witz, bin selbst Manager bei den blauen und arbeite im Schnitt 50 Stunden

Reden wie hier wirklich von 100% effektiver Arbeitszeit? Keine Kaffeepausen, kein Gespräch auf dem Flur, kein Teamsgespräch bei dem es auch mal um Privates geht?

Dann komme auch ich als Manager im Schnitt nur auf 45h - klar werden es auch mal 55-60, aber im Sommer auch mal <30 tatsächliche Arbeitszeit. Da fülle ich dann den Rest mit den Gesprächen am Kaffeautomat ;)

Kenne auch keinen Kollegen, welcher dauerhaft (!) über 50h effizient arbeitet.

Bei arbeitszeit angaben redet man immer von der brutto zeit, sprich inkl. mittagspause, kaffee, toilette, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

Das ist ein guter Witz, bin selbst Manager bei den blauen und arbeite im Schnitt 50 Stunden

Reden wie hier wirklich von 100% effektiver Arbeitszeit? Keine Kaffeepausen, kein Gespräch auf dem Flur, kein Teamsgespräch bei dem es auch mal um Privates geht?

Dann komme auch ich als Manager im Schnitt nur auf 45h - klar werden es auch mal 55-60, aber im Sommer auch mal <30 tatsächliche Arbeitszeit. Da fülle ich dann den Rest mit den Gesprächen am Kaffeautomat ;)

Kenne auch keinen Kollegen, welcher dauerhaft (!) über 50h effizient arbeitet.

Wo kommt denn immer dieser Quatsch her mit der "effektiven Arbeitszeit"?

Ich (MBB Berater) messe meine Arbeitszeit daran wieviele Stunden pro Tag ich fremdbestimmt durch meinen Arbeitgeber bin und ihm eben zur Verfügung stelle. Und auch wenn ich ein "Team Dinner" habe ist das nicht meine Freizeit sondern auch Arbeit, selbiges gilt für Reisen (auch wenn ich da gerade am Flughafen mit Kollegen zusammen Frühstücke), Recruitingevents etc. (steht zB bei uns so in den Case Norms drin).

Wenn ich bei meinem Kunden bin wird der Rückflug auch so gewählt, dass ich zu Beginn meiner Early Night am Donnerstag spätestens an meinem Heimatflughafen ankomme, was für mich dem Äquivalent von "das Büro verlassen" ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

Also wenn man aus irgendwelchen Gründen anwesend sein muss ist es Arbeitszeit. Vollkommen irrelevant, ob man in der Zeit quatscht oder nicht. Die Bierabende sind keine Arbeitszeit. Alles andere schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

Also wenn man aus irgendwelchen Gründen anwesend sein muss ist es Arbeitszeit. Vollkommen irrelevant, ob man in der Zeit quatscht oder nicht. Die Bierabende sind keine Arbeitszeit. Alles andere schon.

Also wenn ich am Kaffeeautomaten 20 min mit einem Kollegen über seine Hochzeit rede, sehe ich das nicht als Arbeitszeit. Auf was soll ich das buchen, den Mandant? Organisatorisches?

Wenn ich im HO von 8-19 Uhr online bin aber zwischendrin noch Wäsche aufhänge, ist das auch keine Arbeitszeit. Teamevents sind natürlich Arbeitszeit.

Ich hatte bereits eine Mitarbeiterin welche mir sagte, sie denkt im Fitnessstudio ja oft an die Arbeit und mögliche Lösungen, daher wollte sie 50% der Zeit aufschreiben - da hörte dann mein Verständnis auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

Also wenn man aus irgendwelchen Gründen anwesend sein muss ist es Arbeitszeit. Vollkommen irrelevant, ob man in der Zeit quatscht oder nicht. Die Bierabende sind keine Arbeitszeit. Alles andere schon.

Also wenn ich am Kaffeeautomaten 20 min mit einem Kollegen über seine Hochzeit rede, sehe ich das nicht als Arbeitszeit. Auf was soll ich das buchen, den Mandant? Organisatorisches?

Wenn ich im HO von 8-19 Uhr online bin aber zwischendrin noch Wäsche aufhänge, ist das auch keine Arbeitszeit. Teamevents sind natürlich Arbeitszeit.

Ich hatte bereits eine Mitarbeiterin welche mir sagte, sie denkt im Fitnessstudio ja oft an die Arbeit und mögliche Lösungen, daher wollte sie 50% der Zeit aufschreiben - da hörte dann mein Verständnis auf.

Das mit dem Fitness Studio ist bei mir genauso. Ich arbeite interlektuell beim Sport für meinen Arbeitgeber und fände es richtig, hierfür Arbeitszeiten gutgeschrieben zu bekommen. Gerade bei den Big4 wird doch nun mit den Überstunden so rumgeaßt, dass es zudem bei der schlechten Überstundenvergütung auf 40 oder 50 Stunden an nicht ankommt. Teamevents sind natürlich klar Arbeitszeit! Auch das Feierabend Bier auf Mandat mit dem Kollegen sollte aufgeschrieben werden, weil bei den Big4 das nun mal kein normaler Kollege ist, sondern ein Konkurrent!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

also Arbeitszeiten wie MM IB, Gehalt wie KmU

das triffts ziemlich gut.
Wobei mit ÜS ist es IGM (35h) Gehalt für 50-70h

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

Das ist ein guter Witz, bin selbst Manager bei den blauen und arbeite im Schnitt 50 Stunden

Reden wie hier wirklich von 100% effektiver Arbeitszeit? Keine Kaffeepausen, kein Gespräch auf dem Flur, kein Teamsgespräch bei dem es auch mal um Privates geht?

Dann komme auch ich als Manager im Schnitt nur auf 45h - klar werden es auch mal 55-60, aber im Sommer auch mal <30 tatsächliche Arbeitszeit. Da fülle ich dann den Rest mit den Gesprächen am Kaffeautomat ;)

Kenne auch keinen Kollegen, welcher dauerhaft (!) über 50h effizient arbeitet.

Wo kommt denn immer dieser Quatsch her mit der "effektiven Arbeitszeit"?

Ich (MBB Berater) messe meine Arbeitszeit daran wieviele Stunden pro Tag ich fremdbestimmt durch meinen Arbeitgeber bin und ihm eben zur Verfügung stelle. Und auch wenn ich ein "Team Dinner" habe ist das nicht meine Freizeit sondern auch Arbeit, selbiges gilt für Reisen (auch wenn ich da gerade am Flughafen mit Kollegen zusammen Frühstücke), Recruitingevents etc. (steht zB bei uns so in den Case Norms drin).

Wenn ich bei meinem Kunden bin wird der Rückflug auch so gewählt, dass ich zu Beginn meiner Early Night am Donnerstag spätestens an meinem Heimatflughafen ankomme, was für mich dem Äquivalent von "das Büro verlassen" ist.

Das Problem ist hier tatsächlich der Steuerberatungs/-WP-Branche geschuldet. In der Kanzlei in der ich angefangen hatte, wurde nämlich damals genau so gehandelt, dass man seine Stunden bucht, und zwar nur das, was man effektiv gearbeitet hat. Ich hab dann gesagt, so einen Blödsinn mach ich nicht mit, bin doch kein Freelancer. Aber im Endeffekt ist es so, dass es sehr viele Kanzleien gibt, die genau so verfahren. Mein alter Chef war dann ganz lustig und hat gesagt "Wir machen doch keine Zeitarbeitserfassung bei uns, nur Aufwandserfassung", joa, wenn ich aber um 8 da war und um 17 gegangen bin und nur 6h gebucht hatte (weil wie gesagt, effektiv arbeitet keiner 8-8:30h durch), dann wurde von mir verlangt, dass ich die "fehlenden" 2h rein arbeite. War natürlich nicht lange bei dem Laden und hab die auch noch am Ende vor dem Arbeitsgericht verklagt (und gewonnen), weil mir Lohn vorenthalten war. Und in den anderen Kanzleien war es ähnlich, wobei dort gleich im Vorstellungsgespräch kommuniziert wurde "Pi mal Daumen". Wenn ich tatsächlich jede Minute aufschreiben sollte, dann bist am Ende eines Arbeitstages wahrscheinlich eine reine Stunde damit beschäftigt, Zeiten zu erfassen. Also wie gesagt, wenn dich eine Kanzlei wie einen Freelancer behandelt, würde ich das Weite suchen. Mittlerweile bin ich sogar dazu übergegangen, meinen Arbeitsweg mit in die Arbeitszeiterfassung einzuplanen (dann hat die Bearbeitung von Mandat A halt 15 Minuten länger gedauert). Kurz gesagt, lasst euch nicht verar......en....

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

Also wenn man aus irgendwelchen Gründen anwesend sein muss ist es Arbeitszeit. Vollkommen irrelevant, ob man in der Zeit quatscht oder nicht. Die Bierabende sind keine Arbeitszeit. Alles andere schon.

Also wenn ich am Kaffeeautomaten 20 min mit einem Kollegen über seine Hochzeit rede, sehe ich das nicht als Arbeitszeit. Auf was soll ich das buchen, den Mandant? Organisatorisches?

Wenn ich im HO von 8-19 Uhr online bin aber zwischendrin noch Wäsche aufhänge, ist das auch keine Arbeitszeit. Teamevents sind natürlich Arbeitszeit.

Ich hatte bereits eine Mitarbeiterin welche mir sagte, sie denkt im Fitnessstudio ja oft an die Arbeit und mögliche Lösungen, daher wollte sie 50% der Zeit aufschreiben - da hörte dann mein Verständnis auf.

Arbeitszeit ist Zeit im Büro (egal wo das jetzt ist) minus gesetzlich vorgeschriebener Pause.

Wenn du Gespräche an der Kaffeemaschine nutzen möchtest um dein Mittagsessen zu reduzieren ist das natürlich dein gutes Recht.

Aber man bucht alles auf seinen aktuellen Einsatz. Du unterbrichst ja auch nicht die Zeitbuchung für die Toilettenpause. Wobei ich mir bei der Aussage nicht so sicher bin, ob du das nicht sogar tust.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

Also wenn man aus irgendwelchen Gründen anwesend sein muss ist es Arbeitszeit. Vollkommen irrelevant, ob man in der Zeit quatscht oder nicht. Die Bierabende sind keine Arbeitszeit. Alles andere schon.

Also wenn ich am Kaffeeautomaten 20 min mit einem Kollegen über seine Hochzeit rede, sehe ich das nicht als Arbeitszeit. Auf was soll ich das buchen, den Mandant? Organisatorisches?

Wenn ich im HO von 8-19 Uhr online bin aber zwischendrin noch Wäsche aufhänge, ist das auch keine Arbeitszeit. Teamevents sind natürlich Arbeitszeit.

Ich hatte bereits eine Mitarbeiterin welche mir sagte, sie denkt im Fitnessstudio ja oft an die Arbeit und mögliche Lösungen, daher wollte sie 50% der Zeit aufschreiben - da hörte dann mein Verständnis auf.

Das mit dem Fitness Studio ist bei mir genauso. Ich arbeite interlektuell beim Sport für meinen Arbeitgeber und fände es richtig, hierfür Arbeitszeiten gutgeschrieben zu bekommen. Gerade bei den Big4 wird doch nun mit den Überstunden so rumgeaßt, dass es zudem bei der schlechten Überstundenvergütung auf 40 oder 50 Stunden an nicht ankommt. Teamevents sind natürlich klar Arbeitszeit! Auch das Feierabend Bier auf Mandat mit dem Kollegen sollte aufgeschrieben werden, weil bei den Big4 das nun mal kein normaler Kollege ist, sondern ein Konkurrent!

Hast du Anweisung bekommen während Fitnessstudio über Arbeit zu denken?
Wenn du während der Arbeit über Privatsachen denkst, schreibst du die Zeit dann auch raus?
Siehst du jetzt wie unlogisch deine Forderung ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Einstieg

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024:

so ein Quark.. Habe in meiner Zeit bei Big4 selbst als Manager fast nie über 45h gearbeitet und im langfristigen Schnitt war ich signifikant darunter.

Das ist ein guter Witz, bin selbst Manager bei den blauen und arbeite im Schnitt 50 Stunden

Reden wie hier wirklich von 100% effektiver Arbeitszeit? Keine Kaffeepausen, kein Gespräch auf dem Flur, kein Teamsgespräch bei dem es auch mal um Privates geht?

Dann komme auch ich als Manager im Schnitt nur auf 45h - klar werden es auch mal 55-60, aber im Sommer auch mal <30 tatsächliche Arbeitszeit. Da fülle ich dann den Rest mit den Gesprächen am Kaffeautomat ;)

Kenne auch keinen Kollegen, welcher dauerhaft (!) über 50h effizient arbeitet.

Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, aber ich bin idR zwischen 8.30h und 9.00h am Arbeiten gewesen und habe zwischen 17.30h und 18.30h dann Feierabend gemacht. Freitags an 50% der Tage um 14.00h Feierabend und die anderen 50% so gegen 16.30h. Klar gab es hin und wieder mal spitzen, aber das waren dann 3-4 Wochen pro Jahr oder mal ein einzelner Abend. Ich hatte allerdings auch wenig Projekte mit viel Reisezeit. Bei den mit ~2-3 Stunden Anreise bin ich hat Montag um 10-11 angekommen und Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr wieder abgehauen.

Heute habe ich Stundenerfassung und die tatsächlich geloggten 40h fühlen sich nach mehr an als davor. Habe inzwischen auch mit mehreren Ex-Kollegen gesprochen die das selbe Gefühl haben. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit meinen Projekten (große Projekte im TC).

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Big 4 Einstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 66 Beiträge

Diskussionen zu Big4

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4