DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumDAX

Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

Hat jemand von euch schon mal ein Auslandspraktikum bei einem Dax30-Konzern (oder Vergleichbar) in einem Entwicklungsland gemacht (Kolumbien, Ukraine, Thailand...) und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mich würde vor allem interessieren:

  • Hattet ihr sinnvolle Aufgaben und konntet etwas lernen?
  • Wie würdet ihr die Wirkung für den CV bewerten?
  • War es schwer das Praktikum zu bekommen (verglichen mit einem Praktikum in Deutschland beim selben Unternehmen)?
antworten
T2-Berater

Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

Ich habe eins meiner Praktika bei einem DAX30 Konzern in Südostasien verbracht.

Hattet ihr sinnvolle Aufgaben und konntet etwas lernen?
--> ja ich hatte sinnvolle Aufgaben bekommen und konnte, bedingt durch die kleinere Größe des Werkes, meiner Meinung nach deutlich mehr lernen als es in Deutschland der Fall gewesen wäre. Hier hatte man einen kompletten Überblick über die Produktion und somit mehr Einblicke in die komplette Wertschöpfung.

Wie würdet ihr die Wirkung für den CV bewerten?
--> bei all meinen Interviews und Bewerbungsgesprächen war das Praktikum immer ein guter Aufhänger. Es zeigt insbesondere, dass du deine Komfortzone verlässt und dich neuen Herausforderungen stellst (der Sinn hinter einem Auslandsaufenthalt)

War es schwer das Praktikum zu bekommen (verglichen mit einem Praktikum in Deutschland beim selben Unternehmen)?
--> ich hatte schon vor meinem Praktikum im Unternehmen gearbeitet und konnte mir somit Kontakte aufbauen, meiner Meinung nach ist es für Außenstehende sehr schwierig an solche sehr beliebten Praktika zu kommen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Praktikum in einem weniger entwickelten Land als sehr prägend, spannend und herausfordernd wahrgenommen habe. Ich kann jeden nur raten, dieses Erlebnis mitzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

Danke für die Rückmeldung, das klingt ja sehr interessant! Vielleicht sollte ich auch den Weg gehen zuerst ein Praktikum beim entsprechenden Unternehmen in Deutschland zu machen und dann im Ausland. Andere Meinungen/Erfahrungen noch?

antworten

Artikel zu DAX

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Antworten auf Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu DAX

7 Kommentare

Exit aus Dax30

WiWi Gast

Je nachdem unter welchem Chef du arbeitest kannst du gefördert oder fertig gemacht werden, macht das Arbeiten Spaß oder ist die re ...

Weitere Themen aus Auslandspraktikum