DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenAA

Bundesagentur für Arbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bundesagentur für Arbeit

Die BA bietet zwei Bachelorstudiengänge für den gehobenen Dienst mit recht guter Bezahlung an. Hat sich da einer von euch beworben und kann vielleicht etwas zum psychologischen Einstellungstest sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit

Hab morgen einen Termin in NRW. Weiß leider auch noch nichts. Wann hast du den Termin?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit

... vielleicht schon zu spät, dennoch hier eine Antwort:
ich hatte den Test bereits gemacht.
Zunächst kommt ein Computer-Testprogramm mit Fragen aus den Bereichen Mathematik (Dreisatz, Prozentrechnen), Physik (Figuren erkennen bzw. zuordnen)... denke das sind die üblichen Tests wie sie in anderen Firmen auch vorkommen.
Der Test hat ca. 90 Minuten gedauert.
Danach hatten wir (9 Bewerber) Pause.
Nach der Pause kam das Psychologische Gespräch: man hat sich (einzeln) mit einem Psychologen ganz "normal" unterhalten, er hat z.B. ein paar Fragen zum Lebenslauf gestellt. Alles aber ganz locker, wie gesagt war es ein ganz normales Gespräch, das aber KEIN Bewerbungsgespräch ist. Die Unterhaltung mit dem Psychologen diente lediglich der Feststellung, ob man geeignet ist für diesen Job oder falsche Vorstellungen hat.
Man kann beim Psychologen auch sein Testergebnis erfragen, damit man sieht wie gut/schlecht man war.
Danach ist erstmal schluss, und wenn man Glück hat bwkommt man einen kleinen Brief und man wird zum Assessement-Center eingeladen.
Hoffe das die Infos erstmal genügen.
VG
Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit

als was kann man sich denn da bewerben?
hab keine stellenauschreibung gefunden

antworten
WiWi Gast

vorsicht!

fragt nach den übernahmnequoten der vorjahre, da ihr wohl für einen monopolberuf ausgebildet werdet, und das im angestelltenverhältnis.

antworten
WiWi Gast

Re: vorsicht!

@!#$! KEIN Beamtenverhältnis???

Was ist los im Staat? Nicht mal studierte werden Verbeamtet?

Wo soll man denn sonst bei der Wirtschaftslage eine stabile Zukunft aufbauen und ein Häuschen bewohnen?

antworten
WiWi Gast

Re: vorsicht!

wenn es eine beamtenlaufbahn mit übernahmegarantie!!! ist sieht die sache anders aus. ansonsten vorsicht!

antworten
WiWi Gast

Re: vorsicht!

Genau! Das einzig vernünftige in dieser Zeit: beamtenlaufbahn mit übernahmegarantie!

antworten
WiWi Gast

BA

Dieser Studiengang wird ja überhaupt zum allerersten Mal angeboten! Ich hab am 29.05 hier in Berlin den Test. Ich bin übrigens schon Diplom-Kaufmann (FH), möchte aber gerne in den Öffentlichen Dienst (am liebsten als Beamter, im Zweifel aber auch als Angestellter).

Danke für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: BA

als angestellter hast du keine übernahmegarantie. und es wird deshalb nicht mehr in der beamtenlaufbahn ausgebildet, da sie in den vorjahren die leute tw trotzdem nicht übernommen haben, und sie das erst jetzt noch besser können. -monopolberuf---
bitte erkundige dich sehr genau. wenn es nicht dein traumberuf ist , überlege es dir sehr gut!

antworten
WiWi Gast

Re: BA

Mein Traumberuf ist eigentlich der des Polizisten. Das kann ich aber leider nicht mehr machen, da ich nur noch ein Ei hab.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die BA diese Studiengänge anbietet und danach die Leute nicht übernimmt.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich dann danach zum Arbeitsamt gehe und denen erzähle, was ich bisher gemacht habe und wer mich da nicht weiter beschäftigen will ;-)

Wie auch immer... Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten im Öffentlichen Dienst, die ich auch alle probieren werde (Zoll, Rechtspfleger, Finanz-Wirt, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehrverwaltungs usw.). Aber diese Plätze sind bestimmt allesamt sehr beliebt - da muss man überhaupt erstmal einen bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: BA

wenn du was polizeiähnliches machen willst, mach den gehobenen dienst beim zoll. die sind auch mit der gesundheit nicht so streng.
ansonsten geh wenn du einen sicheren arbeitsplatz haben willst, als BEAMTER zum staat.
wobei ich (selbst beamter im gehobenen dienst) mich nach übernahme wieder beurlauben hab lassen, um bwl zu studieren.
du merkst: ein sicherer arbeitsplatz ist nicht alles, spass muss daran auch haben. außerdem herrscht eine dermaßen schlechte stimmung in allen verwaltungen, da nur gekürzt wird. insb. sind die halbtagsfrauen die, die das betriebsklima versauen und die kompleten verwaltungen in unfrieden stürzen.
überlegs dir wirklich gut,ob du als mann nicht doch eher was förderndes machen willst.

warum willst du eigentlich nochmals was dran hängen? hast du keinen job erhalten? oder bewirb dich neu oder mach nen master

viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: BA

Ich würde gerne als Beamter zum Staat. Nur ist das ja nicht so einfach, da irgendwo unterzukommen. Klar gehört Spaß dazu. Ich habe schon mein Praktikum während meines Studiums in einem Amt gemacht, allerdings war das das Bundespresseamt und damit wahrscheinlich nicht ganz repräsentativ für andere Ämter in Deutschland.

Natürlich ist ein sicherer Arbeitsplatz nicht alles. Mir geht es aber vor allem um geregelte Arbeitszeiten. Ich brauche nicht die dicke Kohle, aber ich hätte gerne meinen 8-Stunden-Tag und fertig.

Der Zoll währe nach der Polizei meine zweite Wahl - die gesundheitlichen Anforderungen sind dort zwar nicht so hoch, wie bei der Polizei, eine überstandene Krebserkrankung ist aber auch hier sehr hinderlich!

antworten
WiWi Gast

Re: BA

das stimmt. aber meines wissens nach hat das arbeitsamt die damals ausgebildeten BEAMTENANWÄRTER auch nicht übernommen. warum sollen sie dann unbedingt die baler alle übernehmen?
i.ü. sind baler billiger, da weniger bezüge anfallen.
in welchem bereich warst du eigentlich tätig?

antworten
WiWi Gast

Re: BA

Im Bundespresseamt war ich im Referat Wirtschaft, Arbeit und Finanzen tätig. Dort herrschte eine super Arbeitsatmosphäre.

Verdienen eigentlich die Angestellten in etwa genauso viel wie die Beamten?

antworten
WiWi Gast

Re: BA

etwas weniger.
beachte: in bundesämtern herrscht immer eine bessere atm.

antworten
WiWi Gast

Re: BA

Wie kommt das, dass in Bundesämtern immer eine bessere Atmosphäre herrscht?

Welche Möglichkeiten des Einstiegs gibt es eigentlich in den Öffentlichen Dienst (am besten als Beamter im geh. Dienst).

Ich selbst bin Diplom-Kaufmann (FH).

antworten
WiWi Gast

Re: BA

So... ich war heute bei dem Test.
Er lief genauso wie oben geschildert.
Erst ein computerbasierter Intelligenztest mit den typischen Aufgaben (Figuren, Mathe, Sprache etc.) und danach ein lockeres Gespräch mit einem Psychologen.
Nach dem Test bekommt man ein Feedback über das Computertestergebnis. Hierbei wird man aber nicht mit anderen Bewerbern verglichen, sondern mit Ergebnisse die sie aus Erfahrungswerten anderer Abiturienten zusammensetzen.

Ich habe ein ganz gutes Gefühl und könnte mir vorstellen, dass ich zum zweiten Testteil eingeladen werde...

Konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln (soll ja eine Art AC sein...)...

Danke an euch

antworten
Jonnycash

Re: BA

Wieso braucht mann als Polizist 2 Eier? Ne Polizistin hat die ja auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BA

Es geht da wohl weniger um die Anzahl der Eier, als um eine überstandene (Hodenkrebs-)Erkrankung. Damit kann mann leider nicht zur Polizei, auch wenn man von 2500 Bewerbern auf Ranlistenplatz vier landet (bei 75 Plätzen).

Falls es hier irgendjemanden interessiert. Die Bundesagentur bietet kommendes Jahr wieder diese beiden Studiengänge an. Ich absolviere da gerade einen und bin bis jetzt sehr zufrieden.

antworten

Artikel zu AA

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Bundesagentur für Arbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren