DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ozzy

NicknameOzzy
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit02.02.2022
Anzahl der Beiträge24

Die Beiträge von Ozzy

448 Kommentare

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ozzy

WiWi Gast schrieb am 21.09.2023: klingt auf jeden Fall interessant. Danke für die Antwort. ...

448 Kommentare

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ozzy

WiWi Gast schrieb am 15.09.2023: Darf man fragen, wie dein Werdegang in die Mining-Industrie ausgesehen hat? Ich meine, aus welcher Position heraus hast du den MBA gemacht? Warst du vorher s ...

31 Kommentare

Bringt ein HSG-Abschluss etwas, wenn man keine reichen Eltern und kein Netzwerk hat?

Ozzy

Ich habe einen relativ langen und intensiven Bildungsweg hinter mir. Ich habe angefangen als Lehrling, bin dann über den 2. Bildungsweg (in der Schweiz) an die Uni. Habe nicht so recht gewusst, was ic ...

31 Kommentare

Bringt ein HSG-Abschluss etwas, wenn man keine reichen Eltern und kein Netzwerk hat?

Ozzy

WiWi Gast schrieb am 17.08.2023: Geb ich dir recht... das Ding ist: Ich habe schon mal studiert und bin an die HSG zurückgekehrt. Und im Vergleich zur vorherigen Uni ist die HSG ein vi ...

31 Kommentare

Bringt ein HSG-Abschluss etwas, wenn man keine reichen Eltern und kein Netzwerk hat?

Ozzy

gut jetzt melde ich mich auch mal noch: Ich studiere an der HSG im Bachelor, habe weder Grafentitel, noch reiche Eltern, noch Top-Leistungen. Man muss einfach sehen, dass ich als Schweizer an der HS ...

3 Kommentare

Exit Op: Business Risk Manager Commodity Industrie

Ozzy

sag doch einfach Glencore ;) Kannst du denn intern nicht wechseln? Ist das Trading an sich nichts für dich? Ansonsten bei den anderen grossen wie Vitol, Trafigura oder halt zur Bank/Finance Bereich ...

196 Kommentare

Umfrage: euer Portfolio

Ozzy

Interessanter Thread, dann melde ich mich jetzt auch mal noch: Ich bin gerade am überarbeiten meiner Strategie, aber grundsätzlich sieht die folgendermassen aus (der Prozentsatz bezieht sich auf me ...

40 Kommentare

Homeoffice oder 4-Tage-Woche

Ozzy

Also ich habe flexible Wahl, ob ich ins Office möchte oder nicht (ausser der Kunde will mich vor Ort). Ich persönlich will selber wählen können, wann ich ins Office gehe und wann nicht, keine fixen Ta ...

61 Kommentare

Vom Private ins Corporate Banking

Ozzy

Ja erzähl endlich... jetzt habe ich während meiner Arbeit in der UB diesen Thread gelesen und muss sicher bis 19 Uhr sitzen deswegen... ich will ein Update! ;D

8 Kommentare

HSG oder ETH

Ozzy

ahh...ich Dummkopf...ist natürlich der Joint-Master UZH ETH und auf der Website kannst du nachschauen, womit du alles vertraut sein solltest, wenn du dich bewerben willst.

8 Kommentare

HSG oder ETH

Ozzy

Ja eben. Das kommt noch hinzu...die UZH bietet den Quant-Finance auch an und der ist absolut top!

31 Kommentare

Zweitstudium ETH Zürich Informatik Bachelor oder MBB Fulltime Post-Bachelor?

Ozzy

Der Post war am Anfang schon lächerlich....aber gegen Ende wurde er absurd und das mit den Übungsblättern und dem "Noten-Bonus" hat mich gekillt. Wieso sollte sich ein angebliches "Genie" wie du, das ...

8 Kommentare

HSG oder ETH

Ozzy

Also 1. ich kenne nur 1 Person, die 2 Bachelors gleichzeitig gemacht hat und die hatte kein lustiges Leben diese 4 Jahre. 2. Sowohl ETH als auch die HSG werden in diesem Forum aus den falschen Gründen ...

17 Kommentare

Irgentwas an der ETH für IB

Ozzy

Also aus meiner Sicht, ich habe Wiwi und Geschichte studiert und auch an der ETH ein Semester verbracht. Wenn du nicht für die Materie brennst und es wirklich cool findest, dann wirst du eine richtig ...

4 Kommentare

Entwicklung als IT-Consultant/Master/MBA Karriere allgemein

Ozzy

Besten Dank für die Tipps. Ja ich denke eben auch...ich würde niemals mehr Vollzeit studieren. Ich erscheine nur für die Prüfungen und sonst nicht. Das spricht für mich sowieso gegen einen Master, ...

17 Kommentare

als Expat nach Asien

Ozzy

Vielen Dank für die Insights! Ja Japan wäre schon erste Wahl. Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgefragt und es gibt bei uns in der Firma die Möglichkeit über den lokalen Standort für 3-6 Monate in ...

17 Kommentare

als Expat nach Asien

Ozzy

Darf ich fragen, welches Spezialwissen du hast? und in welchem Bereich du tätig bist?

4 Kommentare

Entwicklung als IT-Consultant/Master/MBA Karriere allgemein

Ozzy

Hallo Community! Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem guten Kollegen und wir unterhielten uns so ein bisschen über mögliche Karrierewege, Chancen und Möglichkeiten (siehe auch Expat-Thread von ...

17 Kommentare

als Expat nach Asien

Ozzy

Hey vielen Dank für die Insights. Ja ich habe persönlich "nur" in China studiert und deshalb kenne ich die Arbeitswelt nur sehr bedingt und deswegen keine richtige Vorstellung. Aber was du beschreibst ...

17 Kommentare

als Expat nach Asien

Ozzy

Hier nochmal der TE: Dachte ich mir bereits. China fällt für mich sowieso immer mehr raus aufgrund der politischen Lage...wüsste auch nicht, ob ich so viel Freude daran hätte, dorthin entsendet zu ...

Neue Diskussionen

4 Kommentare

2-3 Jahre Big4, danach zurück zum Ex-AG?

WiWi Gast

Hi zusammen, ich bin derzeit als Werkstudent bei einem guten AG, bei dem ich mich auch langfristig sehen würde. Allerdings kommen die anderen Angestellten idR von den Big 4 und machen dann den Exit ...

4 Kommentare

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Kaizen

Wiwis, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, mache jetzt ein Gap Year und sollte mich so langsam mal entscheiden, was ich studieren werde. Ich kann mich wegen den Opportunitätskosten einfach nich ...

1 Kommentare

Jobs in Südostbayern Chiemgau

WiWi Gast

Ich würde gerne mit meinem Freund aus persönlichen Gründen ins Chiemgau ziehen (beim Chiemsee). Die Gegend ist für Freizeit super, aber halt ländlich mit wenigen Firmen. Mein Freund ist Arzt, der find ...

6 Kommentare

Nächster Karriereschritt

WiWi Gast

Ich bin Product Manager in einem kleinen Softwareunternehmen mit einem Gehalt von 110k + Anteile. Top Physik Abschluss, MBA und Erfahrung mit AI (vor allem Computer Vision). Unter 140k würde ich nicht ...

5 Kommentare

Ist Fernuni schneller machbar?

Brokkoli

Bin im 7 Semester BWL, hänge aber hinterher, da ich aufgrund von Krankheit viel schieben musste, muss noch die Hälfte der Leistungspunkte sammeln. Jetzt frag ich mich, ob man es an einer Fernuni bzw ...

5 Kommentare

Elektromeister danach BWL oder Wing?

Felix641

Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik (Industrie) Abgeschlossen (Gesamte Ausbildung mit 1,3 Kammersieger) Ende 2024 geht ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.