DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBE

Ausbildung = Berufserfahrung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausbildung = Berufserfahrung

Servus zusammen,

inwieweit kann eigentlich eine Ausbildung, vor dem Studium oder in Verbindung mit einem BA als Berufserfahrung angesehen/ angegeben werden?

Ich persoenlich habe vor meinem Studium eine kaufmaenische Lehre gemacht. Diese liegt mittlerweile 4,5 Jahre zurueck. Ich wuerde nicht unbedingt von mir behaupten, dass ich ueber eine grosse Berufserfahrung verfuege. Nichtsdestotrotz muesste ich doch diese als Berufserfahrung angeben koennen.

antworten
DaveMaestro

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Die Zeit nach der Ausbildung wenn Du gearbeitet hast, ist die Berufserfahrung.....

Gruss DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Verkauft Euch nicht unter Wert. Ich geb meine Ausbildung als Berufserfahrung an

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

"unter wert", was hast du denn in deiner Ausbildung gemacht, olle berufschule und Ferien, dass willst du jetzt "verkaufen"

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

ich denke, dass so mancher in seiner Ausbildung sicher
sinnvollere Sachen macht, die einen wirklich erfahrungsmäßig weiterbringen, als die vielen Praktikantensammler,
die am Ende ihres Studiums immerhin jede Art von Kaffeemaschine
bedienen können... ach ja die Kopiergeräte nicht zu vergessen!
Also gib es ruhig als Berufserfahrung an!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Im Lebenslauf als Ausbildung im Anschreiben als "erste Berufserfahrung konnte ich sammeln..."

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

angeben können oder nicht ist doch egal... das entscheidet dann derjenige schon obs passt oder nicht... wenn allerdings die klassichen "3Jahre Berufserharung" in der Anzeige stehen, werdens dich mit deiner ausbildung wohl ablehnen... is aber nur meine Meinung...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

also nach einem persönlichen Coaching eines großen Unternehmensberaters soll man die Ausbildung als erste Berufserfahrung angeben.

in der Ausbildung keine Berufserfahrung? ich weiss ja nicht, wie eure Ausbildung verlaufen ist, aber normalerweise sollte man die Aufgaben absolvieren bzw erlernen, die man später im Beruf auch ausübt.
Bei mir war dies der Fall....habe nach den ersten 3 Monaten einen eigenen Kundenstamm bekommen, den ich selbständig bearbeiten musste und auch erweitern.....dabei lernt man auch alle dazugehörigen Aufgaben.....

also wenn man das nicht angeben soll, dann weiss ich nicht, was ein Praktikum da zu suchen hat....

bei mehr als der hälfte der Praktika macht man eh nix gescheites....

also:
Ausbildung als Berufserfahrung angeben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

  1. Im Berufsleben gibt es eine einfache Regel:
    Schlechtes glaubt man sofort, Gutes ist zu beweisen

Jeder weiß, dass man in Praktika meist nicht so hart rangenommen wird und dass man einen beträchtlichen Teil der Ausbildung in der Schule verbringt. Alles andere ist schriftlich zu beweisen.

  1. Berufserfahrung ist nicht gleich Berufserfahrung. Die Relevanz spielt eine entscheidende Rolle. Jemand der 3 Jahre am Bau gearbeitet hat, wird kaum als erfahrener Programmierer eingstellt. Wenn in einer Stellenanzeige eine Innenrevisor mit 3 Jahren Erfahrung gesucht wird, dann braucht niemend mit seiner tollen Azubi-Zeit zu kommen. Die Erfahrung ist nicht übertragbar.
antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Habe meine Ausbildung gerade rum. 1,5 Tage pro Woche war ich inder Schule, 3,5 Tage die Woche im Betrieb und habe dort nach ca. einem halben Jahr bereits richtig mitgearbeitet. DIe meisten Betrieb nehmen nämlich meist nur jemanden in Ausbildung, der schon gewisse Vorkenntnisse hat und dementsprechend nach kurzer Einarbeitungszeit was Produktives machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Ausbildung ist keine Berufserfahrung.

Denn in der Ausbildung muss man nicht das leisten, was eine fertig ausgebildete Kraft leisten muss und wird auch nicht danach bewertet. In vielen Berufen dürfte der Azubi überdies höchstens im letzten Halbjahr überhaupt in der Lage sein, alle Arbeiten einer normalen Kraft auszuführen. Viele können nicht mal das, weil sie in der Ausbidung nicth mal alle Arbeiten verrichten durften und nur einseitig eingesetzt wurden.

Außerdem ist die praktische Erfahrung in der Ausbildung nicht wirklich sehr relevant für akademische Berufe. Eine Ausbildung würd ich eher mit mehreren Praktika vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

der Anzeigentext ist entscheidend:
in einigen Anzeigen liest man "x Jahre Berufserfahrung in y erforderlich" -> im Bereich y nach Ausbildung/Studium x Jahre real gearbeitet
wenn spez. eine Ausbildung gemeint ist, liest man oft "eine Ausbildung als xy vor dem Studium erforderlich" -> Ausbildung xy, dann Studium
wenn Erfahrungen aus Praktika/Ausbildung gemeint sind, steht oft da "Erfahrungen aus Ausbildung oder längerfristigen Praktika"

Ausbildung (Lehre oder Studium) ist erst der Weg zum Beruf, nach dem Abschluss dann oft erst der Bereich/die Spezialisierung, in dem man arbeitet, z. B. Studium Wirtschaftsinformatik, dann Position als Java-Softwareentwickler

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Ob das nun Berufserfahrung ist oder nicht, ist egal - es ist keine RELEVANTE Berufserfahrung. Selbst fünf Jahre als Steuerfachangestellter bringen beim Einstieg bei EY Tax nichts, du beginnst als A1-Assi.

Schreib es unter Berufserfahrung, schreib es in den Lebenslauf, mach was du willst. Die Firma wird am für sich bewerten, ob du relevante Berufserfahrung hast, oder nicht und nicht anhand deiner Einordnung entscheiden.

Und eine Ausbildung ist auch nicht mit einem Praktikum im Hauptstudium zu vergleichen, da fehlt dem Azubi einfach der Kenntnisstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

"Und eine Ausbildung ist auch nicht mit einem Praktikum im Hauptstudium zu vergleichen, da fehlt dem Azubi einfach der Kenntnisstand. "

lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Ich denke schon, dass 5 Jahre als Steuerfachangestellter bei EY Tax etwas bringen würden. Man würde wahrscheinlich schon im Studium eine Werkstudentenstelle bekommen und könnte den Prakika-Quatsch ignorieren. Beim Vorstellungsgespräch zum Berufseinstieg nach dem Studium müsste man wohl auch keine dummen Fragen mehr beantworten.

Dass die Berufserfahrung keinen dauerhaften Vorteil bringt, da gebe ich dir natürlich Recht. Aber den Eintieg erleichtert sie schon sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Lächerlich ist die Einbildung mancher Kleingeister, ihre Ausbildung wäre im Bereich UB/IB/WP irgend etwas Wert. Ich brauchte bei meinem Praktikum sehr gute Kenntnisse in HGB & IFRS, habe latente Steuern berechnet, Impairment-Tests, welche die Werthaltigkeit der CGU mit einem DCF-Modell unterlegt hat, bewertet und Gutachten zu Bilanzierungsfragen nach US-GAAP geschrieben. Ein Freund von mir hat während seines Praktikums bei einer Bank komplexe Finanzmodelle mit Excel entwickelt, bei denen man umfassende CF & Valuation Kenntnisse brauchte. Auch fließendes Wirtschaftsenglisch in Schrift und Wort waren bei beiden Praktika notwendig. Ich will den Azubi sehen, der auch nur annähernd so etwas macht. Die Azubis, die ich in den Unternehmen kennen gelernt habe, haben in Unterlagen gewühlt, sortiert und kopiert.

Lounge Gast schrieb:

"Und eine Ausbildung ist auch nicht mit einem Praktikum im
Hauptstudium zu vergleichen, da fehlt dem Azubi einfach der
Kenntnisstand. "

lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Ja, so ne betriebliche Ausbildung ist schon gut, aber mich nervt gewaltig, dass Azubis staendig meinen sie koennten mitreden. Wenn ich sage ich habe BWL studiert, kommt meistens "ja, hatte ich in meiner Ausbildung auch". Ne Bekannte hat ihren Meister in igendwas gemacht und fuehlt sich damit echt obertoll und meint, sie uebertrifft wohl alle. Der hat 2 oder 3 Jahre gedauert, natuerlich nicht Vollzeit, sondern nur 1x pro Woche In Vollzeit kann man sowas in 2-3 Monaten durchziehen, und ratet mal was? ja genau, die hatten da auch BWL lol. Man echt, es soll jeder seinen Weg gehen, das ist auch voellig richtig so, nur unterscheiden sich Wege nun mal und Menschen sind mit verschiedenen Dingen zufrieden. Ich verstehe echt nicht, wieso Azubi's meinen sie sind auf dem Stand eines Studenten, nur weil sie dies und jenes mal in ihrer Ausbildung angeschnitten haben. Ich versuche doch mit meinem Diplom auch nicht staendig mich auf die naechst hoehere Stufe zu heben und versuche anderen weiss zu machen, ich bin auf dem Stand eines Doktoranden, kann mindestens genauso viel und bin in einem Unternehmen auf jeden Fall nuetzlicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

Dieses Gebashe von Abschlüssen ist sowas von lächerlich.
Bildet euch was auf euer Wissen ein, wenn ihr meint, ihr habt's drauf, aber lasst doch solche sinnlosen Diskussionen wie diese hier.

Dass eine Ausbildung in der fachlichen Tiefe einem Studium klar unterlegen ist, sollte ja jeder begreifen.

Reisst in der Praxis was und nicht in Theorie.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung = Berufserfahrung

N´Abend,

an meinen Vorschreiber:

Ich wage zu bezweifeln das ein frisch gebackener Akademiker in den meisten Fällen sinnvoller in einem Unternehmen einzusetzen ist, als ein eigens gezogener Azubi der dann nebenbei sich noch weiter qualifiziert.

Die Vorteile des Ex-Azubis gegenüber eines frisch gebackenen Akademiker ist meiner Sich nach:

a.) ich als Unternehmen weis was derjenige kann

b.) derjenige mit erworbenen Zusatzqualifikation kann sich durchbeissen, - er arbeitet schliesslich voll + opfert er seine Freizeit (das hier dann vermittelte Wissen kann naturgemäß nicht 100% Uni Niveau sein - braucht´s auch gar nicht, entscheident ist doch das der Arbeitnehmer das vermittelt bekommt was er im Alltag braucht.

Welcher Student malocht den neben der Uni richtig um den selben Stress zu haben (sorry, aber Aushilf Jobs bei Mc Donalds wo der Student keine Exisitenz Ängste haben braucht wenn er fliegt weil Minijob, lass ich hier nicht gelten)

c.) der Ex Azubi ist Praktiker - was nutzt mir ein frischer Akademiker den ich nicht auf die Kundschaft los lassen kann weil er die Firmen spezifischen Details, Gepflogenheiten nicht kennt aber dem Kunden tolle Power Points zusammen nagelt und Theorie Phrasen nuschelt weil er in der Uni vermittelt bekommt das die Absolventen generell die "Masters of the Universe" sind.

d.) der Azubi ist in aller Regel loyal zum Unternehmen und wird sich nicht vom erstbesten Headhunter abwerben lassen.

e.) der Azubi mit Zusatzqualifiaktion kann sogar mehr Geld erhalten weil er dem Anforderungsprofil der Firma zu 100% entspricht (wird genau hierauf gezogen).

Was ich hiermit sagen möchte, egal ob Azubi mit Zusatzquali oder Uni Absolvent - entscheident ist wie die Arbeitsperformance auf dem jeweiligen Job ist. Was nutzt der Firma ein High Potenial der im Alltag mit normalen Dingen überfordert ist und gar nicht erst für höhere Weihen in Betracht kommt.

Gruss

R.

antworten
WiWi Gast

Re:

Die komplette Zeit der Ausbildung würde ich nicht als Berufserfahrung angeben. Bei einer 3 einhalbjährigen würde ich sagen so 2 Jahre Berufserfahrung.
Das erste Jahr zur Einarbeitung.
Weil wie bereits genannt, auch bei uns werden Azubis nicht zum Kaffee kochen geschickt, sondern dürfen auch Urlaubsvertretungen für langjährige Mitarbeiter absolvieren. Was teilweise natürliche auch mit Schwierigkeiten und Problemen behaftet ist.
Aber genau das macht doch die Berufserfahrung aus.
Eigenständiges Arbeiten, Lösen von Probleme und meistern von Schwierigkeiten.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Ausbildung = Berufserfahrung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie