DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieCloud Computing

Derzeitige Arbeitsmarktsituation / Mein Profil

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Derzeitige Arbeitsmarktsituation / Mein Profil

Hallo, mich würde mal interessieren wie denn die derzeitige Arbeitslage in den Bereichen, die mich interessieren ist? Und wie ihr mein Profil für einen späteren Berufseinstieg einschätzen würdet.

Die Bereiche, die mich interessieren, sind zum Einen das Thema Cloud Engineering / Architektur und Data- / Software Engineering. Dort habe ich auch 4 Praktika gemacht, 2 davon hauptsächlich im Bereich Platform Engineering auf AWS und das hat mir auch ziemlich Spaß gemacht. Ich mache jetzt noch ein Praktikum in der Strategieberatung und würde mich auch in Zukunft gerne etwas mehr in eine High-Level Rolle, bzw. eine Rolle mit mehr "zwischenmenschlichem" Fokus entwicklen, allerdings immer noch mit dem Tech Bezug. Zusätzlich dazu, habe ich recht viele Projekte auf Github und habe Open-Source Contributions bei einigen sehr großen Projekten in "meiner Nische“. Falls das relevant ist: Ich studiere Wiwi mit Nebenfach Informatik und werde voraussichtlich mit 1,4 oder 1,5 abschließen. Einen Master plane ich auch noch, bin mir noch aber etwas unschlüssig, was ich genau studieren soll.

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Derzeitige Arbeitsmarktsituation / Mein Profil

Klingt für mich nach genau dem was accenture & Co. suchen. Vor allem wenn du ernstzunehmende Github contributions hast. Klingt schon recht legit.

antworten
WiWi Gast

Derzeitige Arbeitsmarktsituation / Mein Profil

Push, sonst noch Meinung speziell bezogen auf mein Profil?

antworten

Artikel zu Cloud Computing

Fotos teilen: Flickr bietet für Bilder 1 TB kostenlosen Cloud-Speicher

Fotos-teilen kostenloser-Cloud-Speicher Flickr

Die Foto-Community und Yahoo-Tocher Flickr.com bietet einen kostenlosen Cloud-Speicher von 1 TB zum Sichern, Syncronisieren und Teilen von Bildern und Videos. Für die Bilderverwaltung steht zudem eine Flickr-App für Smartphone und IPhone zur Verfügung.

Cloud Computing wird Basistechnologie in vielen Unternehmen

Das Netz eines Spielplatzklettergerüsts symbolisiert die Computer Cloud.

Cloud Computing ist die Bereitstellung und Nutzung von IT-Leistungen wie zum Beispiel Speicherplatz, Rechenkapazität oder Software über ein Netzwerk. Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt Cloud-Services ein. Eine große Mehrheit macht positive Erfahrungen mit der Technologie. Sicherheitsbedenken bremsen jedoch eine schnellere Verbreitung aus.

Wie der Virtuelle Arbeitsplatz heute Handlungsmöglichkeiten erweitert

Zwischen zwei Bürogebäuden und in ihren Fenstern sind Wolken zu sehen, die eine Computer Cloud symbolisieren.

Dass das Internet die Arbeitsmöglichkeiten aller verändern würde, war spätestens seit der Wende zum 21. Jahrhundert klar. Sein volles Potential entwickelt es aber erst in der Gegenwart: Es trägt nicht mehr nur zur virtuellen Vernetzung bei, sondern der Arbeitsplatz selbst wird in den virtuellen Raum verlegt. Die Konzepte von VDI und WaaS sind die bahnbrechenden Tools hierzu. Was leisten sie?

Cloud Computing fördert neue Geschäftsmodelle

Cloud: Der Ausblick über den Wolken.

Ein neuer BITKOM-Leitfaden „Wie Cloud Computing neue Geschäftsmodelle ermöglicht“ stellt Innovationen von der Arztpraxis bis zum Bauernhof vor. Der Leitfaden zeigt anhand in der Praxis realisierter Projekte, wie Cloud Computing die Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle bei Anwendern und Anbietern ermöglichen kann.

Online-Dateiverwaltung »Dropbox«

Online Dateienverwaltung Dropbox

Dropbox ist ein Internetdienst zur Verwalten von Photos, Dokumenten, Videos und anderen Daten. Dropbox bietet 2 GB kostenlosen Speicherplatz und Synchronisation der Dateien mit allen eigenen Rechnern und Smartphones. In der neuesten Version lassen sich Bilder, PDFs und Ordner besonders schnell mittels Link mit Personen ohne Dropbox teilen.

Umsatz mit Cloud Computing steigt über 5 Milliarden Euro

Ein Fotokamera der Marke Sony liegt auf einem Holzbalken.

Der deutsche Markt für Cloud Computing übersteigt in diesem Jahr die Grenze von 5 Milliarden Euro. Der Umsatz klettert 2012 voraussichtlich um 47 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Das ergab eine aktuelle Studie der Experton-Group im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Surf-Tipp: »Pictrs« - Kostenlose Bildgalerie mit Shop

Eine Bildergalerie mit einem Giraffenthema.

Ob Weihnachten im Kreis der Familie, die Firmenfeier mit Kollegen oder der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt - auf Pictrs.com lassen sich Bilder direkt über den Browser hochladen und über eine Galerie betrachten.

Surf-Tipp: Kostenloser Online-Datenspeicher »Wuala«

Cloud: Der Ausblick über den Wolken.

Kostenloser Online-Datenspeicher: Wuala ist ein innovativer Online-Datenspeicher, der es Benutzern ermöglicht, Dateien zu speichern, zu sichern und von überall her darauf zuzugreifen. Zudem können Dateien mit Freunden und Kollegen geteilt werden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Derzeitige Arbeitsmarktsituation / Mein Profil

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Cloud Computing

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie