DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEntwicklungspolitik

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Hey zusammen,
ich war eigentlich auf dem besten Weg eine Karriere in der freien Wirtschaft zu machen (Strategie- & Consultingpraktika, top Noten, langjährige Auslandserfahrung und den ganzen Mist eben), aber mir fehlte einfach die Leidenschaft, um langfristig in dem Bereich zu bleiben. Freiwillig habe ich neben dem Studium ein Projekt in Afrika großgezogen und dabei gemerkt, dass die Entwicklungszusammenarbeit perfekt zu meinen Interessen passt. Das Problem ist jedoch, dass ich keine Arbeitserfahrung in größeren Institutionen (GIZ, KfW, World Bank, ...) aufzuweisen habe, sondern nur in der freien Wirtschaft.

Habt ihr Vorschläge und Tipps, wie ich den Berufsstart jetzt nach meinem Master in der Entwicklungshilfe am besten bewältige? Klar, Praktika wären ein Anfang, aber das Problem hierbei ist, dass viele Organisationen diese nicht mehr an Absolventen vergeben.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Push

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Ähnliches Profil, ähnliches Problem, nur das ich jetzt noch den Master in Internationalen Beziehungen machen werde

Hab gestern aus Spass mal geschaut, wie viele Leute von den T1 Beratungen mittlerweile bei IRCC, IMF, UN usw arbeiten - kaum jemand.

Versuch es doch mal. Über dein Projekt in Afrika kannst du schon mal ganz gut argumentieren, warum es dich interessiert. Falls es nicht klappt, könntest du überlegen noch zu promovieren, dass ja in diesem Bereich eher die Norm als die Ausnahme

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Wird schwer werden, insbesondere wenn du dich mit abgeschlossenem Master ohne Berufserfahrung umorientieren willst.

Aus meiner Sicht mögliche Wege:

  • Postgraduiertenprogramm (z.B. beim DIE)
  • Zweiten Master + nebenbei Praktika
  • Promotion im entsprechenden Bereich + nebenbei Praktika
  • irgendwo einschreiben und mit AIESEC in ein Entwicklungsprojekt im Ausland + auf Kontakte hoffen
  • Ethikbank oder ausländische Mittelstandsbank + danach versuchen zu wechseln
  • einen international orientierten Job in der Wirtschaft + nebenbei viel ehrenamtliches Engagement in der EZ zeigen
  • weiteres Studium (je nach deinem gewünschten Sektorfokus machen zusätzliche Ingenieurkenntnisse viel Sinn)
  • einer Partei beitreten und versuchen über ein Referat reinzurutschen
antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Eine Idee wäre noch Public Sector Consulting zu machen oder auch bei NGOs sind die großen Häuser ja manchmal aktiv. Darüber könntest du dann Kontakte aufbauen, die vielleicht einen Einstieg ermöglichen

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

GIZ?

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

sehe da wenig chancen, in der EZ gibt es unzählige überflieger mit deutlich besseren studienfächern als bwl. bei den gehältern (die teils deutlich über MBB etc) liegen, sollte dich das aber nicht wundern. Sofern du nicht einen MSc in Oxford o.ä. draufsattelst, wie gesagt, wenig chancen.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Wo gibt es in der EZ höhere Einstiegsgehälter als bei MBB?

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Wo gibt es in der EZ höhere Einstiegsgehälter als bei MBB?

Ist doch nichts neues. Entspannter sind die Jobs auch.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Bei der UN werden die Jobs nach Proporz verteilt d.h. wenn Deutschland alle Slots belegt hat, muss erstmal wieder jemand ausscheiden. Würde jetzt nicht darauf spekulieren, vor allem wenn die Profile noch besser als MBB sind.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Wo gibt es in der EZ höhere Einstiegsgehälter als bei MBB?

Ist doch nichts neues. Entspannter sind die Jobs auch.

Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst wo, wäre ich Dir sehr dankbar ;)

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

OP hier.

Ich werde mal Stück für Stück die Antworten durchgehen:

  • Die Aussage, dass Jobs in der EZ besser bezahlt sind als vergleichbare in der privaten Wirtschaft ist reiner Blödsinn. Die KfW zahlt überproportional viel für Berufseinsteiger, aber abgesehen davon geht man definitiv nicht in den Bereich wegen des Geldes. Ich war dafür bei einer Boutique und das Einstiegsgehalt übertraf bei weitem jegliche Gehälter der EZ.

  • Einen zweiten Master sehe ich nicht wirklich als hilfreich an, da ich einen Master in "Development Economics & Finance" habe. (+ meine Bachelorarbeit und Masterarbeit sind auf die EZ in Afrika fokussiert) Internationale Beziehungen zu studieren, hatte ich zwar überlegt zu tun, aber praktische Erfahrungen würde ich als hilfreicher einschätzen (bloß muss man diese erstmal bekommen)

  • Ich war kurz davor mich beim Postgraduiertenprogramm des DIE in diesem Jahr zu bewerben, jedoch habe ich schon mit Professoren nach dem Master in dem Bereich der Entwicklungshilfe geforscht und publiziert und Projekterfahrung in Afrika (sprich genau den Kernteil des Programms bereits eigenständig absolviert). Jedoch käme das Program auf dem CV wahrscheinlich dennoch besser rüber.

Nichtsdestotrotz erscheint es mir schwierig einen Einstieg in dem Bereich zu bekommen, da ich bei der GIZ und KfW ein halbes Jahr nach dem Master kein Praktikum mehr anfangen darf.

Die Idee, es über das Public Consulting zu schaffen, erscheint mir hingegen ein guter Tipp zu sein, danke!

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Die Idee, es über das Public Consulting zu schaffen, erscheint mir hingegen ein guter Tipp zu sein, danke!

Das erscheint mir hingegen nicht besonders einleuchtend. Wenn ich deine Interessen richtig deute, dann willst du Projekte vor Ort umsetzen/finanzieren bzw. Strategien entwickeln. Das wäre eine eher operative Ebene.

Als Public Sector Consultant wirst du aber eher die internen Prozesse einer Institution oder die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen betrachten, also eher auf Verwaltungs-/Strategieebene.

Vielleicht sammelst du so ein paar Kontakte, aber ich sehe die Chance, dass du darüber in einen derart kompetitiven Bereich mit fast 0 Fluktuation reinkommst als sehr gering an.

Du solltest auch Bedenken, dass Beratungen in der EZ bei weitem nicht den gleichen Ruf wie in der freien Wirtschaft genießen!

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Die Idee, es über das Public Consulting zu schaffen, erscheint mir hingegen ein guter Tipp zu sein, danke!

Das erscheint mir hingegen nicht besonders einleuchtend. Wenn ich deine Interessen richtig deute, dann willst du Projekte vor Ort umsetzen/finanzieren bzw. Strategien entwickeln. Das wäre eine eher operative Ebene.

Als Public Sector Consultant wirst du aber eher die internen Prozesse einer Institution oder die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen betrachten, also eher auf Verwaltungs-/Strategieebene.

Vielleicht sammelst du so ein paar Kontakte, aber ich sehe die Chance, dass du darüber in einen derart kompetitiven Bereich mit fast 0 Fluktuation reinkommst als sehr gering an.

Du solltest auch Bedenken, dass Beratungen in der EZ bei weitem nicht den gleichen Ruf wie in der freien Wirtschaft genießen!

Das klingt interessant! Kannst du mehr bezüglich des Rufs der Beratungen in der EZ erzählen und den Sachverhalt schildern? Manche der Beratungen wie z.B. GOPA oder GFA bieten schließlich auch Traineeprogramme an.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Das klingt interessant! Kannst du mehr bezüglich des Rufs der Beratungen in der EZ erzählen und den Sachverhalt schildern? Manche der Beratungen wie z.B. GOPA oder GFA bieten schließlich auch Traineeprogramme an.

Sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Solche Beratungen sind natürlich regelmäßiger Partner der EZ-Institutionen, auch auf Projektebene, und werden entsprechend wertgeschätzt.

Ich hatte eher an die großen Unternehmens- und Strategieberatungen gedacht, die auch Public Sector im Programm haben. Und deren Berater sind häufig nicht auf einer Wellenlänge mit EZ-Projektmanagern, da ähnlich gut qualifiziert aber von ganz anderem materialistischen und sozialen Mindset.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Umkämpftes und sehr kompetitives Feld mit sehr idealistischen Leuten oft mit Spitzen Profilen (UN und Weltbank vor allem, da rein zu kommen ist kaum zu schaffen). Sehe am ehesten einen Einstieg bei der KfW als realistisch. Gegebenenfalls in einen anderen "Entwicklungsnahen" Bereich dort einsteigen und dann intern zur EZ wechseln! Vermutlich leichter als direkt in die EZ der KfW zu kommen

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Hi,
wir haben aktuell eine trainee Stelle bei uns (European Investment Bank, Luxemburg) im Micro Finance (weitestgehend Entwicklungsländer ausgeschrieben. (Siehe link)

https://erecruitment.eib.org/psp/hr/EMPLOYEE/HRMS/c/HRS_HRAM.HRS_APP_SCHJOB.GBL?FOCUS=Applicant&Page=HRS_APP_JBPST&SiteId=1&JobOpeningId=105061&PostingSeq=1

Meines Wissens sollte man da auch noch nach dem Abschluss anfangen können vorausgesetzt man bewirbt sich während dem Studium. Wie die Chancen sind kann ich ohne dein Profil leider nicht sagen aber wäre ein guter Einstieg in die EZ.

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Umkämpftes und sehr kompetitives Feld mit sehr idealistischen Leuten oft mit Spitzen Profilen (UN und Weltbank vor allem, da rein zu kommen ist kaum zu schaffen). Sehe am ehesten einen Einstieg bei der KfW als realistisch. Gegebenenfalls in einen anderen "Entwicklungsnahen" Bereich dort einsteigen und dann intern zur EZ wechseln! Vermutlich leichter als direkt in die EZ der KfW zu kommen

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Das klingt interessant! Kannst du mehr bezüglich des Rufs der Beratungen in der EZ erzählen und den Sachverhalt schildern? Manche der Beratungen wie z.B. GOPA oder GFA bieten schließlich auch Traineeprogramme an.

Bist du sicher? Hab bei den genannten Beratungen jetzt keine nichts auf der Website gefunden?

Kann jemand ein bisschen was erzählen, wie es allgemein in solchen Development-Beratungen zugeht? Wenn die Leute dort so idealistisch sind, werden die Unterschiede zum systematischen Bullshit-Bingo der UBs ja schon etwas umfangreicher sein.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Das klingt interessant! Kannst du mehr bezüglich des Rufs der Beratungen in der EZ erzählen und den Sachverhalt schildern? Manche der Beratungen wie z.B. GOPA oder GFA bieten schließlich auch Traineeprogramme an.

Bist du sicher? Hab bei den genannten Beratungen jetzt keine nichts auf der Website gefunden?

Kann jemand ein bisschen was erzählen, wie es allgemein in solchen Development-Beratungen zugeht? Wenn die Leute dort so idealistisch sind, werden die Unterschiede zum systematischen Bullshit-Bingo der UBs ja schon etwas umfangreicher sein.

Natürlich haben beide nich ganzjahrlich Trainees ausgeschrieben. Ich glaube GOPA hatte einen im Februar ausgeschrieben und bei GFA hatte ich diesbezüglich nur Informationen auf deren Webseite gefunden.

Ich habe zwar nur Erfahrungen aus klassischen UBs, aber allein die benötigen Qualifikationen sind schon komplett unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Hallo, ich weiß nicht, ob Dein Thema immer noch relevant für Dich ist. Nach all den Antworten, die ich hier gelesen habe, möchte ich meine Stellungnahme dazu aber doch mal äußern.

Ich glaube der größte "Fehler", den man in der internationalen Zusammenarbeit machen kann ist (wie auch so oft in anderen Berufsfeldern oder Lebensbereichen) es, zu glauben, man müsste erst sonst etwas für Abschlusszertifikate haben, um in diesem Bereich einzusteigen und tätig zu sein! Das ist Quatsch! Nach dem, was Du bereits gemacht hast und insbesondere durch Deine Motivation sehe ich das einzige Hindernis ehrlich gesagt darin, nicht daran zu glauben und es nicht zu versuchen, indem Du Dich einfach überall bewirbst. Such Dir Stellen raus, die dich INTERESSIEREN, schick positive Energie voraus und geh in das Gefühl der Dankbarkeit, indem Du Dir vorstellst, wie es sich anfühlen würde, wenn es klappen würde :) Das ist mein Tipp dazu.

Die internationale Zusammenarbeit hat leider diesen Ruf weg, dass man nur durch...und nur wenn... man sich todqualifiziert hat und todgebückt hat in dem Bereich tätig sein könnte. Das ist Quatsch! Auch wenn nur 3 von 10 in der Stellenausschreibung gewünschte Anforderungen auf Dich zutreffen, dann bewirbt dich trotzdem! Wer diese drei sympathisch, motiviert und vom Herzen heraus gut formuliert kann alle Mal bessere Chancen haben, als jemand, der alle 10 Anforderungen erfüllt, bei dem aber das nötige Quäntchen 'etwas' fehlt oder nicht rüber kommt.
Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Hey zusammen,
ich war eigentlich auf dem besten Weg eine Karriere in der freien Wirtschaft zu machen (Strategie- & Consultingpraktika, top Noten, langjährige Auslandserfahrung und den ganzen Mist eben), aber mir fehlte einfach die Leidenschaft, um langfristig in dem Bereich zu bleiben. Freiwillig habe ich neben dem Studium ein Projekt in Afrika großgezogen und dabei gemerkt, dass die Entwicklungszusammenarbeit perfekt zu meinen Interessen passt. Das Problem ist jedoch, dass ich keine Arbeitserfahrung in größeren Institutionen (GIZ, KfW, World Bank, ...) aufzuweisen habe, sondern nur in der freien Wirtschaft.

Habt ihr Vorschläge und Tipps, wie ich den Berufsstart jetzt nach meinem Master in der Entwicklungshilfe am besten bewältige? Klar, Praktika wären ein Anfang, aber das Problem hierbei ist, dass viele Organisationen diese nicht mehr an Absolventen vergeben.

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Auch wenn es für den TE vermutlich nicht mehr relevant ist, würde ich Anderen die auf der Suche nach ähnlichem sind noch Impact Asset Manager wie Finance in Motion ans Herz legen (oder in der Schweiz ResponsAbility, BlueOrchard, Symbiotics) . Das wäre für den TE eigentlich ziemlich ideal gewesen, gerade da er auch Finance in seinem Master mit dabei hatte.

antworten

Artikel zu Entwicklungspolitik

11. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2014 an Christof Altmann verliehen

Max-Weber-Preis-Wirtschaftsethik 2014 Christof-Altmann

Auch die Entwicklungspolitik braucht Wettbewerb - Christof Altmann ist für seine Dissertation zur „Entwicklungskonkurrenz“ mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2014 ausgezeichnet worden. Der Ausbildungspreis geht an Samuel Stäbler von der Uni Köln für seine Masterarbeit über das ethische und soziale Fehlverhalten von Unternehmen.

Freie Märkte sind die beste Entwicklungspolitik

Markt Wirtschaftswachstum Entwicklungspolitik

Laut einer Studie unter Beteiligung der Friedrich-Naumann-Stiftung ist der Aufbau marktwirtschaftlicher Strukturen in Entwicklungsländern ein wichtiger Baustein zur Verringerung der Armut.

Recherche-Tipp: Informationszentrum Entwicklungspolitik (IZEP)

Entwicklungsland

Das Informationszentrum Entwicklungspolitik (IZEP) der InWEnt GmbH stellt in einem Online-Portal Informationen und Internet-Quellen rund um die Themen Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Corporate Background - Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Entwicklungspolitik

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie