DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFamilienunternehmen

Einstieg Family Office

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Family Office

Könnte jemand diese bisher selten erwähnte Einstiegsvariante erläutern?

  • Wer kommt rein (v.A. als Berufseinstieg)
  • Was ist die Bezahlung und die Entwicklung
  • Wie wird gearbeitet (Zeit, Drive, Mentalität)
  • Wie spannend ist sowas
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Musst halt ein familienmensch sein

antworten
marketeer

Re: Einstieg Family Office

Ist ja jetzt Mal eine aussagekräfte Frage...
Willst Du eins gründen oder willste als Consultant oder what ever einsteigen?

Allgemein gehalten:
Wer kommt rein?

  • Der, der ein gutes Netzwerk hat oder einen entsprechenden Stammbaum

Bezahlung?
Kommt drauf an... auf was?
Ja eben auf die Position...

Wie wird gearbeitet?
Wie in jedem anderen Financial Business auch.
Nur eben sehr "Key-Account" resp. Vermögenskunden-Perspektivisch

Wie spannend?
Sind halt Privatpersonen... Entweder die Chemie stimmt oder Sie stimmt nicht..
Wenn Du nicht gut mit Menschen und v.a. mit (Unternehmer-) Familien kannst, dann wirste dich langweilen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Zum reinkommen zwingend voraussetzend:

  • Einen gewissen Grad an Reife und Lebenserfahrung für Frontaufgaben (ü40 zu gut Deutsch)
  • Berufserfahrung und Netzwerk (Private Banking, Finanzplanung oder Tax/Legal)

Direkteinstieg läuft höchstens als Empfangsdame, aus einem ganz einfachen Grund: FO-Kunden haben min. 50-100 mio auf der hohen Kante und sind meist selbst im Rentenalter. Als Berufseinsteiger wirst Du da nur als Säugling mit Bartflaum wahrgenommen und hast nix vorzuweisen; ergo köntest Du dem Kunden niemals auf Augenhöhe begegnen.

Wenn Du wirklich da reinwillst, mach halt die Ochsentour via Bank/Big4/RA-Kanzlei und sei brilliant.

Ich selbst lebe/arbeite in der Schweiz und habe mehrjährige BE im Umfeld von Privatbanken. Habe immer wieder mal mit FO zu tun. Kann (je nach Laden bzw. Klient) sehr spannend und dynamisch oder schnarchlangweilig sein, aber insgesamt sind das die ängstlichsten Menschen die ich kenne. Die kriegen ja auch verdammt viel Kohle dafür, sich um die Kundenvermögen zu fürchten damit das der Klient nicht selbst zu tun braucht...

Im weiteren ist der Begriff "Family Office" nicht geschützt oder bewilligungspflichtig, daher kann sich jeder verlauste Treuhänder so nennen. Einige Banken haben separate Tochtereinheiten, und dann hat's da halt noch eine Vielzahl an Unabhängigen - wobei sich da auch viel Müll in der Szene tummelt.

In DE weiss ich von knapp 15-20 Adressen im Markt, Zürich/Zug/Genf hat ca. 200 Läden, und sonst lern halt Englisch und geh nach LDN oder NYC.

Lohn ist analog zu M&A/MBB; am Anfang gaaanz viel Prestige - bei mässiger Kohle. Ab Direktor/Partner wird es dann richtig lustig.

Gearbeitet wird meist im Sitzen. Wenn Du konkrete Antworten haben willst, frag halt präziser.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

@marketeer
Danke für deine Antwort. Ich bin jedoch etwas überrascht, dass du dich auch in diesem Bereich auskennst, obwohl es nicht mit deinem Bereich verwandt ist.

Ich finde, die Antwort auf deine erste Frage ist klar. Ich schrieb, "als Berufseinstieg". Und ich weiß nicht, ob die Consultants haben. Ich glaube nicht. Eher Analysts und Associates. Und natürlich Accounting Manager oder so ähnlich. Ich meinte als Analyst.

Niemand hat beim Einstieg einen Stammbaum. Bei den Meisten ist das Netzwerk überschaubar. Ich meinte Profil, Vorwissen, gern gesehene Praktika (Richtung).

Bezahlung für eine Einstiegsposition, wie schon geschrieben.

Versicherung ist ebenfalls Financial Business. Da wird es definitiv anders als in einer Bank, als in IB, als in PE, als in Finance Consulting gearbeitet.

Kein Einsteiger wird mit den Familien direkt arbeiten. Ich meinte wie spannend die Aufgaben sind und wie sie verteilt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Es ist sicherlich nicht der typische Einstiegssektor; man qualifiziert sich für solche High-End-Nischensektoren durch eine gute Ausbildung anderswo, analog zu z.B. den Big4 im Headhunting, wo man als Absolvent eigentlich auch nicht viel reissen kann und erst ab ca. 10j Berufserfahrung "was geht".

antworten
marketeer

Re: Einstieg Family Office

Lounge Gast schrieb:

@marketeer
Danke für deine Antwort. Ich bin jedoch etwas überrascht,
dass du dich auch in diesem Bereich auskennst, obwohl es
nicht mit deinem Bereich verwandt ist.

Sagen wir so: Ich habe ein gutes und v.a. großes Netzwerk und mach' nebenberuflich für das ein oder andere FO aus Marketingperspektive / betriebswirtschaftlicher Seite was ;-)

Ich finde, die Antwort auf deine erste Frage ist klar. Ich
schrieb, "als Berufseinstieg". Und ich weiß nicht,
ob die Consultants haben. Ich glaube nicht. Eher Analysts und
Associates. Und natürlich Accounting Manager oder so ähnlich.
Ich meinte als Analyst.

Die, die ich kenne sind - wie der Vorposter schrieb - über einschlägige Banken reingekommen oder weil deren Vater eben schon selbst ein FO hat/tte...
Um ehrlich zu sein, 80% der FO-Menschen, die ich kenne haben selbst soviel auf der Seite, dass sie theoretisch nicht arbeiten müssten, sondern von den Kapitalerträgen (v.a. Immos) leben könnten.

Klassischer Einstieg für "Außenstehende":
BWL-Studium mit Schwerpunkt Financial/Taxation mit Werksstudium bei einer Bank mit Schwerpunkt (Private bzw. noch besser Wealth Banking, Investmentbanking). Am besten eine Privatbank, die ein entsprechendes Klientel vorweisen kann.
Dann die üblichen FO-Banken im Lebenslauf vorweisen und sich ein Zielsetzen:
Eigenes FO oder exklusiver "Privatsekretär" eines vermögenden Kunden.

Meist geht's im Alltag um Steueroptimierung, Business-Pläne oder eben "konventionelle" Immobilienprojekte...
In der Regel ist alles sehr diskret, d.h. Du bist der Laufbursche/Sekretär für wohlhabende Menschen.

Niemand hat beim Einstieg einen Stammbaum. Bei den Meisten
ist das Netzwerk überschaubar. Ich meinte Profil, Vorwissen,
gern gesehene Praktika (Richtung).

Einen Stammbaum erhälst Du per Geburt ;-)
Ich komme selbst "nur" aus einem leitenden Angestelltenhaushalt und musste mir alles erarbeiten... Da hat es eben jemand der schon mit einem entsprechenden "Background" (alte Adel/Unternehmer/-Akademiker-Familien) auf die Welt kommt schlicht und ergreifender leichter.
Es gibt auch noch einschlägige FO-Tagungen und -Messen... Da heissts akquirieren ;-)

Bezahlung für eine Einstiegsposition, wie schon geschrieben.

Normale Bankvergütungen... Reicht in der Regel von 36-50k...
Später sind (Bekanntenkreis) Gehälter von 70k-200k (Umgerechnete Selbstständigkeit auf Angestelltenbasis) möglich.

Versicherung ist ebenfalls Financial Business. Da wird es
definitiv anders als in einer Bank, als in IB, als in PE, als
in Finance Consulting gearbeitet.

Versicherung kannst knicken... Die Branche ist kaputt. Wird früher oder später immer mehr durch Online-Beratung abgelöst.
Hier haben dann nur noch "Optimierer" im Sinn von Berater eine Legitimation.

Kein Einsteiger wird mit den Familien direkt arbeiten. Ich
meinte wie spannend die Aufgaben sind und wie sie verteilt
sind.
Siehe oben... :-)
Spannend ist ein variabler Begriff.
Der eine findet Excel-Sheets, Case-Kalkulationen (Was-wäre-wenn...), seitenweise nüchterne Investitionsrechnungen spannend und der andere findet es spannend Marketing- und Vertriebskonzepte zu entwickeln ;-)

Achtung überzeichnet:
Bei FO hast Du keine "Firma" im Hintergrund, die sagt: "Berechnen Sie den Deckungsbeträg oder reduzieren Sie die Kapitalbindung und hedgen Sie!"
Da ist es eher so:
Patron spricht: "Ich habe 1 Mio. Spielgeld. Managen Sie es so, dass es sich vermehrt." Dann heissts laufen, Projekte entwickeln (M&A, Immo, Beteiligungen erwerben) und der Familie vorschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Verstehe. Danke!
Ich habe wohl ein verzehrtes Bild von dem Bereich. Ich bin davon ausgegangen, dass solche Firmen viel größere Summen verwalten und eher in Richtung PE gehen. Ich weiß, dass es solche gibt. Mein Fehler war, davon auszugehen, dass das auf alle FOs zutrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Family Offices verwalten ja nur das Vermögen einer Familie. Das ist in der Steuerberatung, wie wenn du ein großes Mandat hast. Du bist dann sehr eingeschränkt, was den Arbeitgeber betrifft. Auf der anderen Seite dürfte es kaum Entlassungen geben, wenn du einmal in so einem Office angestellt bist.

Die großen Steuerberatungsgesellschaften haben extra Abteilungen für sowas. Die suchen auch Leute, die nur den BWL-Kram machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Häufig existieren auch Kooperationen mit Versicherern Bzw. Versicherungen im gesamten Lebens-/Berufsalltag spielen auch eine Rolle. Dafür gibt es bei den größeren Offices meistens einen Spezialisten. Ist auch kein totes Land. Gerade im Corporate Bereich nach wie vor zu komplex für einfache online Beratung. Und da Family offices meistens dem Allfinanz treu sind (da sie sich sonst oft nicht bewähren), sind Versicherungen auch ein Bestandteil. Je nachdem wo du einsteigst, bist du meistens tatsächlich Teamassistenz. Häufig bereitest du sogar die Portfolioanalysen vor.

Ansonsten steigen viele aus dem Private Banking/WM mit Kundenstamm ein. Daher: als "Absolvent" bei den größeren über Trainee. Bei kleineren eher Assistenz - wenn du Glück hast, kannst du nach einiger Zeit einen Kundenstamm übernehmen. Nichtsdestotrotz: Akquise wird auch im dem High end Bereich immer eine Rolle spielen. Und in diesem Bereich bist

Du trotz Spezialisten in gewisser Weise immer Ansprechpartner für alles. Auch wenn du keine Steuerberatung machen darfst, brauchst du immer die steuerlichen Grundkenntnisse für die Assets, musst bei Finanzierungsfragen (ja, auch dort kommt das vor), Versicherungsfragen und natürlich auch allen fragen um die Vermögensanlage immer grundlegend fit,
Wenn auch nicht für alles Spezialist, sein. Und nicht zuletzt musst du mir verschiedenen Arten von Menschen inklusive den jeweiligen Umgangsformen (teils Ultra gehoben) klarkommen!

Lounge Gast schrieb:

Könnte jemand diese bisher selten erwähnte Einstiegsvariante
erläutern?

  • Wer kommt rein (v.A. als Berufseinstieg)
  • Was ist die Bezahlung und die Entwicklung
  • Wie wird gearbeitet (Zeit, Drive, Mentalität)
  • Wie spannend ist sowas
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Zusätzlich noch: Einstieg ist meistens zwischen 50-60k und läuft bis auf paar Ausnahmen als Absolvent häufig über klassisches Wealth Management. Tatsächlich gibt es offices, die mehrere Milliarden im Rahmen der Vermögensverwaltung managen. Als Senior ist eigentlich >100 immer drin. Bin
auch wie einer der Vorposter der Meinung, dass wenn der Return im Schnitt passt, die Arbeit sicher ist und auch noch ewig so existieren wird. Allerdings hängt dort alles vom Kundenstamm ab. Ohne den bist du nichts und wenn du deinen einmal verlierst, ist die jobsuche (je nach Level) in dem Bereich so gut wie Chancenlos! Meine damalige Zeit im WM hat Spaß gemacht und die insights ins FO waren auch sehr spannend! Für Leute, die quasi "gehobenen Vertrieb" Bzw die Betreuung solcher Menschen mögen und allgemein kommunikativ sind,
Ist das neben dem institutional sales nen geiler Beruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Der Schweizer nochmals. Finde es krass wieviel Halbwissen hier ins Forum reingedrückt wird.

Ein FO ist ein Hybrid aus Vermögensverwaltung und Privatsekretariat. Punkt.
Der Kunde kriegt alles aus einer Hand und hat nur einen Berater (sowie 1-2 Stellvertreter), die er in sämtlichen Belangen kontaktieren kann. Abgerechnet wird i.d.R. auf fixer Honorarbasis.

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von FO, single und multi. SingleFO kümmern sich um die Belange einer einzelnen Familie (das können aber auch weit verzeiwgte Grossfamilien sein) , die Assets liegen hier meist im Bereich von mehreren hundert Mio bis in die Milliarden. Dabei findet die wohl umfassendste Betreuung statt.

Im Vordergrund steht klassische Vermögensverwaltung in gängigen Anlagen. Daneben gibt es auch welche, die richtig gross in alternative Werte wie HF/PE investieren. Je nach Klient sind aber auch Kunstsammlungen oder z.B. Weingüter vorhanden die konsolidert werden müssen. Andere Familien sind auf dem Papier steinreich, verfügen aber "nur" über Immobilienbesitz oder eine Firmenbeteiligung. Hier muss der Cash-Flow exakt gesteuert werden, um mit der vorhandenen Liquidität über die Runden zu kommen. Klamme Reiche halt, hehe...

Daneben werden diverse Serviceleistungen erbracht:
z. Bsp. Familienvater ist US-Bürger, seine Frau Spanierin, den Sommer über ist man in Florida, die restlichen 8-9 Monate in diversen Zweitwohnsitzen (Kreta, Ibiza, St.Moritz, Gstaad) und auf der Yacht. Die Tochter ist in der Schweiz im Internat und der Sohn studiert in Oxford.

Steuer- und Versicherungsfragen sind hier etwas komplexer zu lösen als bei Familie Schmidt mit Hund aus Bielefeld.

Weiter werden sämtliche Zahlungen (von Stromrechnung bis zu Golfclubmitgliedschaft) abgewickelt, Personalfragen geklärt (Privatkoch, Nanny, etc) und eben Ausbildungsfragen und Karrierewege beim Nachwuchs geplant.
Auch delikate Angelegenheiten (der Sohnemann hat ne Stripperin geschwängert oder nem Discogast nen Zahn ausgechlagen? Die Tochter is magersüchtig oder muss in den Entzug?) werden diskret ausgebügelt.

Bei MultiFO werden mehrere Klientenfamilien vom gleichen Team betreut. Die Assets liegen hier i.d.R tiefer (min. sind die früher erwähnten 50) und der Nutzen liegt hier in der Bündelung von Synergien (Banken bieten logischerweise nur MultiFO). Die Leistungen im Service decken weitgehend die gleichen Bereiche ab, gehen jedoch meist weniger tief als im SingleFO.

Dass der Patron wg 1 Mio "Spielgeld" vorbeikommt, ist eher unwahrscheinlich. Strategien werden vorab über Generationen hinweg geregelt, und auf regelmässiger Basis 2-4 Mal pro Jahr überprüft und adjustiert. Oberstes Ziel ist der Erhalt des Vermögens, die laufenden Aufwendungen werden durch abfallende Erträge gedeckt.

Aqkuise ist eher schwieriger als im Private Banking. FO wechselt sich schwerer als ein Konto oder eine Kreditkarte, Beziehungen wachsen über Jahre. Da extreme Spezialisierung in der Natur der Sache liegt, wird da auch nur bei ganz krassen Gründen/Verfehlungen gewechselt. MultiFO kriegen meist neue Kunden über Empfehlungen von bestehenden Klienten, beim SinleFO sind Neukunden obsolet; naheliegenderweise.

antworten
marketeer

Re: Einstieg Family Office

Lounge Gast schrieb:

Der Schweizer nochmals. Finde es krass wieviel Halbwissen
hier ins Forum reingedrückt wird.

Falls sich das auf mich beziehn sollte... bei mir spiegelt es meine tatsächlich erlebte Erfahrung wieder, sonst würde ich schweigen... Ob Multi- oder Single, von dem Wiki-Grundwissen bin ich ausgegangen, dass der TE sich das bereits angeeignet hat.
However: No offence at all.

Dass der Patron wg 1 Mio "Spielgeld" vorbeikommt,
ist eher unwahrscheinlich. Strategien werden vorab über
Generationen hinweg geregelt, und auf regelmässiger Basis 2-4
Mal pro Jahr überprüft und adjustiert. Oberstes Ziel ist der
Erhalt des Vermögens, die laufenden Aufwendungen werden durch
abfallende Erträge gedeckt.

Hier stell' ich eben selbst fest, dass - die mir bekannten - FOs in den letzten Jahren neue Wege gehen. Klar, lässt sich das nicht verallgemeinern, jedoch ist das meine Erfahrung.

Neue Immoprojekte werfen nicht mehr die Rendite(n) wie vor 10-20 Jahren ab und ich habe oft Anfragen von "befreundeten" FOs, die sich für Start-Ups mit digitalem Fokus interessieren.
(Anmerkung: Ich arbeite nicht mit den Familien zusammen, sondern mit deren Beratern in FOs und hier wird auch mal "Spielgeld" locker gemacht, um z.B. ein bestimmtes Unternehmen und dessen Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten...)

Ansonsten unterschreibe ich deine Beiträge zu 100%.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Hier der TE. Danke, Schweizer, für die differenzierte Beschreibung!

Könntest du noch mal auf folgende Fragen eingehen, bezogen auf SingleFO?

  1. Wer kommt rein (v.A. als Berufseinstieg)?
  2. Was ist die Bezahlung und die Entwicklung?
  3. Wie wird gearbeitet (Zeit, Drive, Mentalität)?

Du schreibst,

Der Kunde kriegt alles aus einer Hand und hat nur einen Berater (sowie 1-2 Stellvertreter), die er in sämtlichen Belangen kontaktieren kann.
Dieser Berater ist ja nur für den Kunden die eierlegende Wollmilchsau, hinter ihm steht ja, schätze ich, ein ganzes Team an Fachleuten (Steuer, Investment, etc.). Die Dynamik TeamBerater und innerhalb des Teams wäre für die Frage 3 interessant. Auch die Arbeitszeiten bzw. Erreichbarkeit unterscheidet sich ja vermultlich, zwischen dem "front office" und dem Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

1 und 2 hab ich in meinem ersten Post beschrieben. Über die Bezahlung weiss ich nicht im Detail Bescheid, aber (in der CH) handelt sich im weitesten Sinne um Bankgehälter. Möglich, dass auf Stufe Sachbearbeiter (z.B. in der Buchhaltung) noch eine 10-15% Prämie dazukommt. Benefits und Sozialleistungen sind meist überdurchschnittlich.

Karriereentwicklung in dem Sinne gibt es nicht gross, da die Teams sehr klein sind und die Hierarchien entsprechend flach. Wenn Du als Buchhalter anfängst und die Zahlungen für die Familien abwickelst, wirst Du nicht nach 7 Jahren auf einmal befördert und kümmerst Dich dann um Investments. Soweit logisch, oder?

Ich kann mich hier nur selbst zitieren:
" Wenn Du wirklich da reinwillst, mach halt die Ochsentour via Bank/Big4/RA-Kanzlei und sei brilliant. "

Sieh es mal so:
Es gibt weniger FO als HF, und um in einen Fund reinzukommen musst Du bei Bank/AM zu den Besten gehören. Bei einer statistischen Normalverteilung musst Du also die Kids die zu nem HF wollen überflügeln. Ganz einfach ist das.

Im Team läuft es so, dass der Berater die Schnittstelle zum Kunden bildet, und je nach Kundenprofil (Unternehmer, Aktionär einer Börsenkotierten Firma, Immobilienmogul, oder "nur" Erbe mit viel Cash) entsprechendes Hintergrundwissen mitbringt. Alle anderen sind in zuarbeitender Funktion tätig. Im Bereich Investments ist es möglich, dass man auch mal dem Klient einen Vorschlag unterbreitet und erläutert, aber als Buchhalter oder Assistent der die Reisen bucht findet da keine Interaktion statt.

Gearbeitet wird zu Bürozeiten, wobei die Berater mobil 7/24 erreichbar sind. Das hat nix mit Allüren zu tun, aber wenn der Kunde in NY oder HK weilt, dann wirst Du halt geweckt, nicht er. Ein seriöser Klient wird nicht wegen Kleinigkeiten in der Nacht rumklingeln, aber Du wirst dafür bezahlt dass er es kann, wenn es nötig sein sollte.

Mentalität/Drive ist vom Klienten abhängig. Von konservativen Fixed Income- und Immobilieninvestor bis zu aggresivsten Startup/PE ist alles dabei. Hier gibt es keine generelle Beschreibung.
Die Teamgrösse ist von der Komplexität und Lebensumständen des Klienten abhängig. Multinationale Familien mit mehreren Wohnsitzen brauchen hier mehr Betreuung als "Monokulturen". Kleinere FO's kaufen externe Expertise ein, grössere erledigen alles inhouse.

Wer auch immer behauptet hat, man könne da nicht rausfliegen, hat entweder keine Ahnung oder einen vorzüglichen Humor. Wenn ein Milliardär nicht will, dass man an seinem Sparschwein sitzt...

Grüsse aus der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Es gibt weniger FO als HF, und um in einen Fund reinzukommen musst Du bei Bank/AM zu den Besten gehören. Bei einer statistischen Normalverteilung musst Du also die Kids die zu nem HF wollen überflügeln. Ganz einfach ist das.

Nein, das ist so nicht richtig. Wie du selbst schon beschrieben hast unterscheidet sich die Arbeit und Karrierechancen bei FO und HF stark. Es gibt auch keine FOs, die mit den guten HFs mithalten können, was die Bezahlung der exekutiven Positionen angeht. Die besten "Kids" wollen daher gar nicht in die FOs. Wie du schon sagst, ist das eher eine Exitmöglichkeit für die Private Banker und Wealth Manager. Die wiederum haben in der Regel keine Chance bei einem HF zu landen.
Das mit der Verteilung macht auch keinen Sinn. Äpfel sind schließlich keine Birnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Ich habe nicht behauptet, dass man im Family Office nicht rausfliegen kann. Es gibt bei so einem kleinen Team aber nicht die typischen Dynamiken wie bei anderen Arbeitgebern in der freien Wirtschaft. Es wird also nicht umstrukturiert, verlagert etc. Wahrscheinlich quetscht man im Family Office auch nicht das Letzte aus den Mitarbeitern raus. Macht man seine Arbeit ordentlich, kann man den Job sehr lange machen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch nicht den klassischen Karriereweg. Einmal dort Buchhalter, immer der Buchhalter, wie schon ein anderer geschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Wie sind die zunehmenden Einsteigerpositionen bei FO als Investment Analyst zu bewerten? Mit was für einem Gehaltswunsch könnte mansich bei einem großen FO bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Push

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018:

Wie sind die zunehmenden Einsteigerpositionen bei FO als Investment Analyst zu bewerten? Mit was für einem Gehaltswunsch könnte mansich bei einem großen FO bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Push, würde mich auch für einen großen Multi-Family-Office interessieren!

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018:

Wie sind die zunehmenden Einsteigerpositionen bei FO als Investment Analyst zu bewerten? Mit was für einem Gehaltswunsch könnte mansich bei einem großen FO bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

So circa 60k.
Mehr wirst du kaum bekommen.

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018:

Wie sind die zunehmenden Einsteigerpositionen bei FO als Investment Analyst zu bewerten? Mit was für einem Gehaltswunsch könnte mansich bei einem großen FO bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Das ist doch schon recht ordentlich, finde ich! Wie sind die Arbeitszeiten so?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2019:

So circa 60k.
Mehr wirst du kaum bekommen.

Wie sind die zunehmenden Einsteigerpositionen bei FO als Investment Analyst zu bewerten? Mit was für einem Gehaltswunsch könnte mansich bei einem großen FO bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Wenn du es mit dem Bankentarif vergleichst, ist es völlig im Rahmen.
Halte ich aber wie gesagt eher für die obere Grenze. Vllt eher mit 55k rechnen.

Arbeitszeit ist abhängig vom FO. Generell geht es natürlich schon deutlich ruhiger zu als in IB/UB.
Würde mit 40-50h rechnen. Wobei 50h schon eher selten sind, das sind dann Wochen wo man mal auf Reisen und auf Veranstaltungen ist.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2019:

Das ist doch schon recht ordentlich, finde ich! Wie sind die Arbeitszeiten so?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Gibt es hier Insights zu Multi-FOs wie Macard, Stein & Co., Kontora, Lennertz und Spudy?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Naja mit Bankentarif landest du als Absolvent schon eher bei 65k...
Dafür wirst du im FO bei guter Leistung und Marktlage schneller an die 100k und darüber rücken.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2019:

Wenn du es mit dem Bankentarif vergleichst, ist es völlig im Rahmen.
Halte ich aber wie gesagt eher für die obere Grenze. Vllt eher mit 55k rechnen.

Arbeitszeit ist abhängig vom FO. Generell geht es natürlich schon deutlich ruhiger zu als in IB/UB.
Würde mit 40-50h rechnen. Wobei 50h schon eher selten sind, das sind dann Wochen wo man mal auf Reisen und auf Veranstaltungen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Mit wie viel € p.a. ist bei einem Multi-FO für den Berufseinstieg als Investment Analyst zu rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019:

Mit wie viel € p.a. ist bei einem Multi-FO für den Berufseinstieg als Investment Analyst zu rechnen?

Mit 50-55k. Wurde doch schob mehrmals geschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

WiWi Gast schrieb am 18.09.2019:

Gibt es hier Insights zu Multi-FOs wie Macard, Stein & Co., Kontora, Lennertz und Spudy?

Gibt es eigentlich eine Übersicht von Family Offices in DE, die man einsehen kann?

Von den genannten ist nur Spudy wirklich interessant und sehr selektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

50k halte ich definitiv für zu niedrig. Würde ich auch nie annehmen.
55k fix sollten es schon sein. Je nach FO kann noch ein Bonus hinzukommen.
Du wirst dann aber auch recht schnell in den Bereich 70-90k wandern.

WiWi Gast schrieb am 10.01.2020:

Mit 50-55k. Wurde doch schob mehrmals geschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Wenn Du bei Deinem Anlageentscheidungen alles überwiegend richtig machst, kannst Du Kredite darauf aufnehmen und auf diese Weise Dein Gehalt aufbessern :-)

___________________________________________________________________________________________

Pedanten sind Menschen, für die der Weg wichtiger ist als das Ziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

WiWi Gast schrieb am 10.01.2020:

50k halte ich definitiv für zu niedrig. Würde ich auch nie annehmen.
55k fix sollten es schon sein. Je nach FO kann noch ein Bonus hinzukommen.
Du wirst dann aber auch recht schnell in den Bereich 70-90k wandern.

Mit 50-55k. Wurde doch schob mehrmals geschrieben?

Warum zu wenig? Als Einstiegsstelle kriegst du 50-55 und def. nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Bin selber Single FO.
Mittleres Zweistelliges Mio-Vermögen als VC Investmentvehikel.
Gehalt 60-70K Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Warum zahlst du dir nicht mehr Gehalt aus?

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

Bin selber Single FO.
Mittleres Zweistelliges Mio-Vermögen als VC Investmentvehikel.
Gehalt 60-70K Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

Warum zahlst du dir nicht mehr Gehalt aus?

Bin selber Single FO.
Mittleres Zweistelliges Mio-Vermögen als VC Investmentvehikel.
Gehalt 60-70K Einstieg.

Sollte bedeuten ich arbeite selber in einem FO, das Geld ist nicht mir/meiner Familie.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Kann nur von einem Gespräch mit einem HH berichten für ein großes Multi Family Office
Position war als „Junior“ bzw. mit geringer Erfahrung zu besetzen. Start ist als Einsteiger wohl bei 80 (all-in) und in meinem Fall (knapp 5 Jahre beim AM) ~100 (all-in)
Kollege hatte ein Angebot bei einem Bekannten WM, welches ebenfalls bei ~75k lag
Sowohl er als auch ich hatten in der Branche das Gefühl es sei sehr zugeknüpft und bietet noch relativ wenig Möglichkeiten für flexibles Arbeiten (1-2 Tage HO)
Bei AMs findet man meines Empfindens nach wahrscheinlicher entspannte Kollegen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Meine Frage ist umgekehrt.
Wenn man raus aus Family Office möchtet, an welche Richtungen kann man denken?
Kann man bei AMs landen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Kommt drauf an was man im Family Office gemacht hat und welches Netzwerk man besitzt.

Wenns mir nicht gefällt, würde ich eher ein anderes Family Office suchen.
AM ist meist deutlich stressiger, schlechtere Work-Life-Pay-Balance, kaum sonstige Benefits.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2024:

Meine Frage ist umgekehrt.
Wenn man raus aus Family Office möchtet, an welche Richtungen kann man denken?
Kann man bei AMs landen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

WiWi Gast schrieb am 08.12.2023:

Kann nur von einem Gespräch mit einem HH berichten für ein großes Multi Family Office
Position war als „Junior“ bzw. mit geringer Erfahrung zu besetzen. Start ist als Einsteiger wohl bei 80 (all-in) und in meinem Fall (knapp 5 Jahre beim AM) ~100 (all-in)
Kollege hatte ein Angebot bei einem Bekannten WM, welches ebenfalls bei ~75k lag
Sowohl er als auch ich hatten in der Branche das Gefühl es sei sehr zugeknüpft und bietet noch relativ wenig Möglichkeiten für flexibles Arbeiten (1-2 Tage HO)
Bei AMs findet man meines Empfindens nach wahrscheinlicher entspannte Kollegen

Nach 5 Jahren AM sollte man ja auch nördlich der 100k liegen plus bessere Steigerungsmöglichkeiten, macht ja wenig Sinn ins FO zu gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

WiWi Gast schrieb am 12.01.2024:

Meine Frage ist umgekehrt.
Wenn man raus aus Family Office möchtet, an welche Richtungen kann man denken?
Kann man bei AMs landen?

In die Investmentteams der größeren AMs hier in Frankfurt rein zu kommen, ist eher unwahrscheinlich, da sich die Tätigkeiten doch sehr stark unterscheiden. Allenfalls am Anfang der Karriere, wenn das Profil passt. Eventuell ist ein Wechsel in den Vertrieb möglich, wenn man Erfolge in der Kundenacquise bei Multi FOs hatte.
Was natürlich machbar ist, sind Wechsel in die Private Wealth Abteilungen von Berenberg, Metzler etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Wenn man aber Erfahrung bei nur Single FO hatte, sind solche Wechsel machbar?
Order muss man erstmal in größeren Multi FOs welchseln?

WiWi Gast schrieb am 12.01.24

In die Investmentteams der größeren AMs hier in Frankfurt rein zu kommen, ist eher unwahrscheinlich, da sich die Tätigkeiten doch sehr stark unterscheiden. Allenfalls am Anfang der Karriere, wenn das Profil passt. Eventuell ist ein Wechsel in den Vertrieb möglich, wenn man Erfolge in der Kundenacquise bei Multi FOs hatte.
Was natürlich machbar ist, sind Wechsel in die Private Wealth Abteilungen von Berenberg, Metzler etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Sehr optimistisch. 100k mit 5 Jahren Berufserfahrung ist mit einem Wechsel auch bei AMs eher Zielwert. Wirklich erheblich darüber hinaus erst nach bis zu zehn Jahren. Die Vorstellungen über das Gehalt ist hier eindeutig zu hoch. Das große Geld fließt hier erst nach einigen erfolgreichen Jahren. Aber dazu gibt es hier auch einige andere Threads.

WiWi Gast schrieb am 12.01.2024:

Kann nur von einem Gespräch mit einem HH berichten für ein großes Multi Family Office
Position war als „Junior“ bzw. mit geringer Erfahrung zu besetzen. Start ist als Einsteiger wohl bei 80 (all-in) und in meinem Fall (knapp 5 Jahre beim AM) ~100 (all-in)
Kollege hatte ein Angebot bei einem Bekannten WM, welches ebenfalls bei ~75k lag
Sowohl er als auch ich hatten in der Branche das Gefühl es sei sehr zugeknüpft und bietet noch relativ wenig Möglichkeiten für flexibles Arbeiten (1-2 Tage HO)
Bei AMs findet man meines Empfindens nach wahrscheinlicher entspannte Kollegen

Nach 5 Jahren AM sollte man ja auch nördlich der 100k liegen plus bessere Steigerungsmöglichkeiten, macht ja wenig Sinn ins FO zu gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Family Office

Die neuen Arbeitgeber schauen auf dein Profil, die Investmentperformance und oder die Vertriebsperformance. Falls du was vorweisen kannst, ist immer etwas möglcin. Generell bleiben aber FO in dem bereich und wechslen zwischen den Family offices.
Bin selber im Investmenbereich bei einem großen AM: habe noch keinen Intermediate/Senior von FO zu den großen AM wechseln sehen. Warum auch?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2024:

Wenn man aber Erfahrung bei nur Single FO hatte, sind solche Wechsel machbar?
Order muss man erstmal in größeren Multi FOs welchseln?

WiWi Gast schrieb am 12.01.24

In die Investmentteams der größeren AMs hier in Frankfurt rein zu kommen, ist eher unwahrscheinlich, da sich die Tätigkeiten doch sehr stark unterscheiden. Allenfalls am Anfang der Karriere, wenn das Profil passt. Eventuell ist ein Wechsel in den Vertrieb möglich, wenn man Erfolge in der Kundenacquise bei Multi FOs hatte.
Was natürlich machbar ist, sind Wechsel in die Private Wealth Abteilungen von Berenberg, Metzler etc.

antworten

Artikel zu Familienunternehmen

21. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Das Gebäude der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg beim Karrieretag 2018 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 29. Juni 2018 bei der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 21. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Mai 2018.

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

19. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Der neue Bürkert Campus in Criesbach/Ingelfingen der Bürkert-Gruppe beim Karrieretag 2017 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. Juni 2017 bei der Christian Bürkert GmbH & Co. KG in Ingelfingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 19. Karrieretag Familienunternehmen sind wieder Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2017.

Wertestudie zu Unternehmerkindern: Ehrgeizig, verantwortungsvoll, bürgerlich

Häuserfassaden ergeben verschiedenste Formen.

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist zwar größtenteils stark an Politik interessiert, will sich aber selbst nicht in der Politik engagieren. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie zu Deutschlands nächster Unternehmergeneration, an der sich 235 Jugendliche und junge Erwachsene aus Unternehmerfamilien im Alter zwischen 16 und 35 Jahren beteiligten.

Studie zu Managementstrukturen in Familienunternehmen - Die Mischung macht's

Eine bundesweite Studie des Wittener Instituts für Familienunternehmen kommt zu dem Ergebnis, dass jedes dritte langlebige Familienunternehmen in Deutschland gemeinsam von Eigentümern und familienexternen Managern geführt wird.

Seminarreihe: Zukunftssicherung von Familienunternehmen durch Gesellschafterkompetenz

Drei Paar Turnschuhe der Marke Addidas und Puma stehen nebeneinander vom Vater, der Mutter und vom Kind.

Um Zukunftssicherung von Familienunternehmen geht es beim EQUA-Forum für Anteilseigner zwischen 20 und 30 Jahren, die sich auf ihre zukünftige Rolle gut vorbereiten möchten oder Unterstützung in der Orientierungsphase suchen.

Top 500 Familienunternehmen 2007

Die Bedeutung von Familienunternehmen als Leistungsträger der deutschen Volkswirtschaft nimmt zu. Das belegt eine Studie der Stiftung Familienunternehmen.

Familienunternehmer des Jahres 2005 ausgezeichnet

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Das Wirtschaftsmagazin »impulse« und die Intes Akademie küren den »Familienunternehmer des Jahres«: Preisträger 2005 ist Michael Stoschek, Chef der Brose-Gruppe.

impulse-Rangliste der 100 wertvollsten Familienunternehmen

Eine Affenfamilie kuschelt sich zusammen.

BMW, SAP und Metro sind die drei wertvollsten deutschen Familienunternehmen. Die größten 100 Firmen sind zusammen knapp 407 Milliarden Euro wert und beschäftigen rund zwei Millionen Mitarbeiter.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Einstieg Family Office

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Familienunternehmen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie