DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTagesablauf

Euer Tagesablauf im Job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Euer Tagesablauf im Job

Moin,

mich interessiert mal, was Ihr den ganzen Tag in Euren Jobs (in Relation zum Einkommen) so macht. Ich fang mal an:

Job: Wertpapierspezi Wealth Management
Gehalt: 90k fix
Ausbildung: Banklehre, M.Sc., viele Seminare und Lehrgänge

Tätigkeiten stark unterschiedlich, je nach Börsen-/Kundenlage

9.30 Start, Kaffee, Frühstück am Platz, wichtigste Meldungen des Tages, für meine drei Zeitungen ist noch keine Zeit (müsste eigtl. früher aufstehen)
-Kollegen quatschen über Fußball, mir egal-

11.00 Besuch einer Fondsgesellschaft für 1h, Update zu Produkten (quasi Einkäufer-Funktion)

12.00 Besprechung mit einem Kundenberater, der gerade von ner Kundenbeerdigung kommt, grobe Strategie für die nächsten Monate (wer ruft wen wann an)
danach privates Onlinebanking erledigen, einige Orders
13.00 1-2 Depots durchschauen und Mails an Kunden verschicken;
wiwitreff
14.00 Pause
15.00 Fondsselektion, viele Artikel lesen, Eurex-Geschäft (nur Abwicklung) mit einem Kunden, Vertriebsstrategie für 2017 planen, Abstimmung mit Rechtsabteilung und Marketing
16.00 Controlling-Tätigkeit, am Report weiterarbeiten. Parallel Kundengespräch für nächste Woche vorbereiten (Formulierungen beratungsprotokoll),
Wein mit Kollegen
17.30 Feierabend, die drei Zeitungen werden dann am Abend/WE gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

geiler macker :)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

"15.00 Fondsselektion, viele Artikel lesen, Eurex-Geschäft (nur Abwicklung) mit einem Kunden, Vertriebsstrategie für 2017 planen, Abstimmung mit Rechtsabteilung und Marketing"

Mensch, und das alles in einer Stunde? Reschpeckt!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

34 Stunden Woche und 90k im Monat
Scheinst n Player zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Kann mal mein Ablauf schildern (so als krasses Kontrastprogramm):

Möglichst früh anfangen, da ich ein Frühdenker bin. Arbeitsbeginn 7.00h. Emails checken, was liegt an. Liste machen. Abarbeiten der Aufgaben, die gestern liegen geblieben sind. Nebenher Anrufe aus anderen Abteilungen, neue Emails und spontane Konferenzteilnahme, weil meine Chefin keine Zeit hat (heisst: 15 minütige Einarbeitung ins Thema).

12:30h: kollektives Mittagessen

13:30h: ... und weiter gehts - siehe Punkt 1

16:30: Versuche Feierabend zu machen. Oft kommt Chefin rein mit den Worten: Bevor du gehst, kannst du nochmal eben ..."

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Gehalt: 12 Mio.
9:30 Uhr: Frühstück
10:30 - 12:30: Training
13:00 Uhr: Mittagessen
14:00 - 15:00 Uhr: Training
15:05 Uhr: Duschen und Feierabend

Bin Profifußballer....

Sarkasmus anyone?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

08:30 aufstehen
09:15 auf den Weg zur Uni
09:35 Kaffee holen
09:40 in die Bib setzen
09:40 Laptop und Unterlagen auspacken
09:41 Online-Portale der großen Zeitungen ansurfen
09:41 merken, dass man kein Frühstück gekauft hat
09:42 alles wieder einpacken
09:45 Frühstück gekauft
09:50 wieder in die Bib gesetzt
09:55 Laptop und Unterlagen auspacken
09:56 Online-Portale der großen Zeitungen ansurfen und die Headlines nach interessanten Artikeln durchforsten
10:35 Artikel gelesen/abgespeichtert für später
10:35 das erste Übungsblatt auspacken
10:37 sich fragen wieso man sich das antut
10:37 aus dem Fenster starren
10:40 die erste Aufgabe bearbeiten
11:10 flow setzt ein, Spaß und Motivation kommen auf
11:10 Kommilitone begrüßen
11:25 Kommilitone geht, sich wieder den Aufgaben widmen
12:45 alles zusammenpacken und Essen gehen
13:20 auf den Weg ins Seminar
13:30 Seminarbeginn
16:45 Seminarende
17:10 zuhause sein

19:00 die abgespeichterne Artikel aufrufen und sich nochmal die Headlines durchlesen
19:00 Tab schließen da kein Interesse mehr vorhanden ist

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ach kommt Leute. Der TE hat doch im Endeffekt eine gute Idee gehabt. Verstehe nicht, warum hier nicht einige einfach nur einen Alltag von sich schreiben. Damit könnte man sich durchaus einige Jobs besser vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Formal sind es 39h, aber wird ja nicht erfasst.

Hinzu kommt ein kurzer Tag, an dem ich zw. 14-15 Uhr gehe, dafür ab und an Abendveranstaltungen (Segel-/Polo-/Golf-clubs, Dinner mit Kunden, Weinverkostungen, Oldtimer-Events, Fachvorträge mit Fondsmanagern etc.)
Manche gönnen sich auch zwei kurze Tage.

Findet Ihr das Gehalt im Vergleich zur Arbeitszeit tatsächlich so gut?
Klar ist es entspannt zZ, gibt auch stressigere Marktphasen.

Lounge Gast schrieb:

34 Stunden Woche und 90k im Monat
Scheinst n Player zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Haha, danke vom TE :)

Lounge Gast schrieb:

08:30 aufstehen
09:15 auf den Weg zur Uni
09:35 Kaffee holen
09:40 in die Bib setzen
09:40 Laptop und Unterlagen auspacken
09:41 Online-Portale der großen Zeitungen ansurfen
09:41 merken, dass man kein Frühstück gekauft hat
09:42 alles wieder einpacken
09:45 Frühstück gekauft
09:50 wieder in die Bib gesetzt
09:55 Laptop und Unterlagen auspacken
09:56 Online-Portale der großen Zeitungen ansurfen und die
Headlines nach interessanten Artikeln durchforsten
10:35 Artikel gelesen/abgespeichtert für später
10:35 das erste Übungsblatt auspacken
10:37 sich fragen wieso man sich das antut
10:37 aus dem Fenster starren
10:40 die erste Aufgabe bearbeiten
11:10 flow setzt ein, Spaß und Motivation kommen auf
11:10 Kommilitone begrüßen
11:25 Kommilitone geht, sich wieder den Aufgaben widmen
12:45 alles zusammenpacken und Essen gehen
13:20 auf den Weg ins Seminar
13:30 Seminarbeginn
16:45 Seminarende
17:10 zuhause sein

19:00 die abgespeichterne Artikel aufrufen und sich nochmal
die Headlines durchlesen
19:00 Tab schließen da kein Interesse mehr vorhanden ist

antworten
DAX Einkäufer

Re: Euer Tagesablauf im Job

"16:30: Versuche Feierabend zu machen. Oft kommt Chefin rein mit den Worten: Bevor du gehst, kannst du nochmal eben ..."

Wenn ich das System richtig verstanden habe, landen diese Aufgaben dann bei:

"Liste machen. Abarbeiten der Aufgaben, die gestern liegen geblieben sind."

:)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hier der Alltag meines 60 Jahre alten IGM Kollegen:
10:00 Einstempeln
10:01 -10:45 Frühstückspause
10:45 bis 11:30 Arbeiten
11:30 bis 12:30 Mittag
12:30 bis 13:00 Internet Surfen, Reise buchen, Zeitungen lesen
13:00 bis 14:00 Arbeiten
14:15 bis 14:30 Kaffee Pause
14:30 bis 15:30 Arbeiten
15:30 bis 16:00 NachmittagsKaffeePause
16:00 bis 16:30 Zeitung lesen
16:30 bis 17:45 Nochmal was arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hach ja, die 60 Jahre alten IGM Kollegen... Ein Mythos der Bonner Republik :)
Ich hätts auch gern wieder wie damals. D-Mark, Berlin ist irgendwo jwd und ohne Hipster, Gehälter von denen man selbst ohne Studium eine Familie mit zwei Kindern als Alleinverdiener ernähren konnte, gepflegte Umgangsformen in der Öffentlichkeit und der Job, den heute durchgeknallte Moslems übernehmen, würde auch noch nicht von Gastarbeitern gemacht, sondern von der RAF.
Hach ja.... Ernährung war kein Politikum (hat eh die Frau gemacht), auf der Arbeit im Büro und vorher im Hörsaal wurde noch Pfeife geraucht. Jacobs Kröung statt Latte Macchiatto.

Huch, aufgewacht.
Für einen U30-jährigen ist der IGM Besitzstandswahrer wohl kaum die Messlatte.

Mal unabhängig davon: Dass man 8h am Tag durchgehend beschäftigt arbeitet (oder zumindest 6 davon) dachte ich als Student auch. Nach 5 Jahren im Job und vielen ehem. Komilitonen in anderen Unternehmen kann ich sagen: Totaler Unsinn. Kenne nur einen, der richtig Stress hat und der hat gerade das Unternehmen gewechselt und ist dort Chef-Chef geworden. Da ist das auch verständlich.
Was hier so gepostet wird gibt es sicherlich auch, aber es sind eben die Ausnahmen auf der anderen Seite. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
[Disclaimer: Gilt nicht für Menschen, die hauptsächlich mit PowerPoint arbeiten oder ihre Ergebnisse notwendig in dieser Form präsentieren. Also UB, IB... ;) ]

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Finde die Idee des TE eigentlich auch klasse.
So können sich Neulinge ein Bild machen... und die Finanzbranche zeigt, wie wenig für viel Geld gearbeitet wird :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

09:00 Einstempeln
09:00 - 09:30 Emails checken / Kaffee trinken
09:00 - 10:00 Meeting
10:00 - 12:00 Todos anschauen evtl. was anfangen
12:00 - 12:30 Mittag
12:30 - 16:00 Arbeiten / oder so tun
16:00 - 16:30 Kaffee
16:30 - 17:30 Arbeiten

Zwischen durch immer Mal surfen und so tun als ob man arbeitet (das kann auch anstrengend sein im open space büro)

Das ganze tue ich mir für 65k an

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

07:00 Wake-Up Call
07:15 E-Mails Checken for Ad-hoc request
07:45 Frühstück
08:00 Taxi zum Kunden
12:00 Mittagspause
12:20 Ende Mittagspause
21:30 Taxi zum Hotel
22:00 Laptop raus, roomservice ordern und weiterarbeiten
01:00 Feierabend, wenns doof läuft dann eben spät
...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

08:30 Ankunft beim Kunden
08:30 - 08:45 Rechner an / Kaffee holen
08:45 - 10:00 E-Mails, ToDo Liste, Projektstatus... checken/erstellen, Telefonkonferenz/Meeting vorbereiten
10:00 - 11:00 Review/Testen der Arbeit von Kollegen in Übersee. Dokument mit gefundenen Fehlern zurückschicken. Mich nicht aufregen, wie man sowas fehlerhaftes überhaupt zur Review geben kann. Trotzdem mit Samthandschuhen rangehen... es würden sich sowieso alle nur wegducken.
11:00 - 12:00 Telefonkonferenz
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 14:00 Wieder Review der Arbeit von Übersee. Manche Fehler sind immer noch da oder jetzt ist was anderes falsch, was vorher richtig war.
14:00 - 17:30 Nachhaken zu den Projekten bei Übersee, nachhaken zu Anforderungen beim Kunden. Selbst was arbeiten. Ansonsten wieder Review oder Koordination / Abstimmung, e-mails.
17:30 Abmarsch.

Zwischendurch noch mal Meeting mit Kunden, zusätzliche Telefonkonferenzen oder, wenn grad nicht viel los ist, so tun als wäre ich beschäftigt (das ist das schlimmste).

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

06:45 Ankunft im Büro
07:00 E-Mails gelesen und beantwortet
07:30 Irgendetwas getan für das man Ruhe braucht
12:00 Internet Surfen, paar E-Mails und Anrufe beantworten. Wenn es blöd läuft gibt es ein Meeting
13:00 Mittag gegessen
15:30 Internet Surfen, paar E-Mails und Anrufe beantworten. Wenn es blöd läuft gibt es ein Meeting
16:00 Daheim ankommen

IG Metall 40h Vertrag mit knapp 90k?.

1,2 mal im Jahr geht es auf Dienstreise nach Übersee und alle 6-8 Wochen fahre ich mal für einen Tag in eine andere Niederlassung wo dann Meeting stattfinden oder ich im Internet surfe oder beides gleichzeitig.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ich habe jeden Tag soviel zu tun, dass ich noch nicht mal Zeit habe, auf die Uhr zu gucken. D.h. mit einer dieser Uhrzeit-Listen kann ich nicht dienen. Einfach um 9 reinkommen und bis 7 durchpowern. Und ich bin sehr froh darüber, so einen Job zu haben.

antworten
Ein KPMGler

Re: Euer Tagesablauf im Job

Jupp.
Da bin ich voll dabei.
Ausnahme: Wecker 6:30, dann noch 45min Hotel-Fitnessstudio und dann zum Kunden...
Rest passt!

Lounge Gast schrieb:

07:00 Wake-Up Call
07:15 E-Mails Checken for Ad-hoc request
07:45 Frühstück
08:00 Taxi zum Kunden
12:00 Mittagspause
12:20 Ende Mittagspause
21:30 Taxi zum Hotel
22:00 Laptop raus, roomservice ordern und weiterarbeiten
01:00 Feierabend, wenns doof läuft dann eben spät
...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ich hoffe sehr, dass das Gehalt und der Spass an der Arbeit diese echt unwürdigen Arbeitszeiten ausgleichen können. Und das meine ich nicht zynisch.

Mein Tag:

0800 - 0830 Emails, Kaffee, Intranet
0830 - 1200 Aktuelle Projekte, Telefonate, etc
1200 - 1300 Mittagspause
1300 - 1530 Siehe Vormittags
1530 - 1730 Allerlei. Entweder wirklich noch was arbeiten, sonst aber privates am Rechner, Gespräche mit Kollegen, etc.
1730 Feierabend.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

07:00 im Büro ankommen
07:00 - 07:30 Frühstücken, Kaffe, Tee usw.
07:30 - 11:30 So tun als ob man arbeitet, E-Mails, Surfen, Urlaub planen
11:30 - 13:00 Mittag, Kaffee
13:00 - 17:30 So tun als ob man arbeitet...
17:30 ab ins Hotel

Wenn Homeoffice angesagt ist entfällt alles oben angegebene. Aufstehen, Frühstücken und dann Feierabend :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

07:00: Einstempeln
07:00 - 07:30: Mails checken (Die dank 24h-Erreichbarkeit, sowieso schon bekannt sind...)
07:00-08:00: Im Internet surfen und sich über dsa aktuelle Tagesgeschehen/Marketing-Trends informieren
08:00-08:15 Uhr: Tagesplan mit Chef und Team durchsprechen
08:15-09:00 Uhr: Quatsch(en) mit Kollegen
09:00-12:00 Uhr: Abarbeiten und Klärung von Aufträgen/Agenturkoordinationen;
irgendwelchen 'ad hoc'-Schrott, welcher mit Kat. 1 priosiert wurde durchschiessen.
12:00-13:00 Uhr: Ausgedehnte Mittagspause
13:00-14:00 Uhr: Telefonate und Plan für den Nachmittag machen
14:00-16:00 Uhr: Team-Ergebnisse kontrollieren und nachjustieren (= Business-Deutsch für Fehler ausbügeln)
16:00-17:00 Uhr: Planung für den nächsten Tag und Einstimmung auf Feierabend

Inbetween: Slack- und Facebook-Chats mit Freelancern und Kunden
Ansonsten: chillen, privates Zeug abarbeiten (für das zu Hause keine Zeit blieb...) und manchmal finden Kunden-Meetings statt.. dann gibt es Kuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man alles lieber macht als ernsthaft seine Aufgaben zu erledigen und ein paar Stunden richtig zu arbeiten. (Natürlich bis auf ein paar Ausnahmen hier) Seid froh, dass ich nicht auf dem Acker für 12 Stunden stehen müsst. Arbeitet doch bitte die 8 Stunden im warmen gemütlichen Büro richtig. Manmanman, sehr traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

"Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man alles lieber macht als ernsthaft seine Aufgaben zu erledigen und ein paar Stunden richtig zu arbeiten. (Natürlich bis auf ein paar Ausnahmen hier) Seid froh, dass ich nicht auf dem Acker für 12 Stunden stehen müsst. Arbeitet doch bitte die 8 Stunden im warmen gemütlichen Büro richtig. Manmanman, sehr traurig."

Vielleicht weil es genug Jobs gibt bei denen man zwar 8 Stunden anwesend sein muss, aber effektiv nur Arbeit für 2-3 Stunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

vorposter:
wer sagt denn, dass die Arbeit nicht richtig erledigt wird?
Sie wird erledigt... Effizienz heisst das Zauberwort. Udn wo nicht mehr Arbeit ist, muss keine künstlicher geschaffen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ich bin noch Student und frage mich ob abgesehen von den Berater-Tagesabläufen das Abhängen und Quatschen mit Kollegen und ausgedehntes Surfen normal ist.

Ich denke es kommt hier sehr auf die Abteilung an, oder? Könnte die folgenden Posts die noch kommen noch ihre Abteilung dazu schreiben?

Als Praktikant (Marktforschung) sah mein Tagesablauf so aus:

9:30 ankunft
9:30-45 emails checen
9:45-9:50 news checken
9:50-13:00 Arbeiten
13:00-13:40 Mittagsessen
13:40-17:00 Da bricht bei mir Konzentration ein. Meist nur noch abhängen und auf das Ende warten - es sei denn jemand kommt zu mir mit ner Aufgabe (kommt 2-3 mal pro Woche vor)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Die meisten Bürojobs sind nun mal keine Fließbandarbeit. Es ist nicht so, dass man Tag ein Tag aus genau das gleiche macht, z.B. Passierschein 38A prüfen.
Man macht, was gerade auf den Tisch kommt. Da kann es vorkommen, dass a) mal nichts auf dem Tisch ist und b) man einfach Zeit benötigt, um seine Ideen zu der Sache auszureifen.

Im Nachhinein denkt man sich dann: Ok, die Arbeit die ich heute in 8h erledigt habe, hätte man in 2h erledigen können - vorausgesetzt, man wäre heute früh schon so schlau gewesen wie heute abend.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man alles
lieber macht als ernsthaft seine Aufgaben zu erledigen und
ein paar Stunden richtig zu arbeiten. (Natürlich bis auf ein
paar Ausnahmen hier) Seid froh, dass ich nicht auf dem Acker
für 12 Stunden stehen müsst. Arbeitet doch bitte die 8
Stunden im warmen gemütlichen Büro richtig. Manmanman, sehr
traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Da gehöre ich auch dazu, ich soll 8h da sein, aber Arbeit ist nur für 4-5h da, also wird mit Kollegen gequatscht, die Mittagspause ausgedehnt usw.

Lounge Gast schrieb:

"Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man
alles lieber macht als ernsthaft seine Aufgaben zu erledigen
und ein paar Stunden richtig zu arbeiten. (Natürlich bis auf
ein paar Ausnahmen hier) Seid froh, dass ich nicht auf dem
Acker für 12 Stunden stehen müsst. Arbeitet doch bitte die 8
Stunden im warmen gemütlichen Büro richtig. Manmanman, sehr
traurig."

Vielleicht weil es genug Jobs gibt bei denen man zwar 8
Stunden anwesend sein muss, aber effektiv nur Arbeit für 2-3
Stunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

"
Re: Euer Tagesablauf im Job
07:00 Wake-Up Call
07:15 E-Mails Checken for Ad-hoc request
07:45 Frühstück
08:00 Taxi zum Kunden
12:00 Mittagspause
12:20 Ende Mittagspause
21:30 Taxi zum Hotel
22:00 Laptop raus, roomservice ordern und weiterarbeiten
01:00 Feierabend, wenns doof läuft dann eben spät
... "

was für 1 life

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

in welcher Abteilung arbeitest du nur effektiv 2 h wenn ich fragen darf? Und Berufseinsteiger oder schon länger da

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hehe das ist bei mir zieeemlich ähnlich. Ich stempel zwar erst um halb acht ein aber dann gehts erst mal ne Stunde zum Kaffee und Frühstück mit Kollegen. Teambesprechung und co geht dann erst um 9 los.
Da ich auch zwischen 17 und 18 Uhr Feierabend mache springen bei der 39h Woche auch noch ein bis zwei freie Montage raus im Monat, an denen ich die aufgebauten Überstunden abfeiere. Meistens so 15-20 zusätzliche Urlaubstage im jahr. Ich liebe einfach verlängerte Wochenenden.

Lounge Gast schrieb:

07:00: Einstempeln
07:00 - 07:30: Mails checken (Die dank 24h-Erreichbarkeit,
sowieso schon bekannt sind...)
07:00-08:00: Im Internet surfen und sich über dsa aktuelle
Tagesgeschehen/Marketing-Trends informieren
08:00-08:15 Uhr: Tagesplan mit Chef und Team durchsprechen
08:15-09:00 Uhr: Quatsch(en) mit Kollegen
09:00-12:00 Uhr: Abarbeiten und Klärung von
Aufträgen/Agenturkoordinationen;
irgendwelchen 'ad
hoc'-Schrott, welcher mit Kat. 1 priosiert wurde
durchschiessen.
12:00-13:00 Uhr: Ausgedehnte Mittagspause
13:00-14:00 Uhr: Telefonate und Plan für den Nachmittag machen
14:00-16:00 Uhr: Team-Ergebnisse kontrollieren und
nachjustieren (= Business-Deutsch für Fehler ausbügeln)
16:00-17:00 Uhr: Planung für den nächsten Tag und Einstimmung
auf Feierabend

Inbetween: Slack- und Facebook-Chats mit Freelancern und Kunden
Ansonsten: chillen, privates Zeug abarbeiten (für das zu
Hause keine Zeit blieb...) und manchmal finden
Kunden-Meetings statt.. dann gibt es Kuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ich kann einen Tagesablauf gar nicht skizzieren, da bei mir jede Woche anders aussieht.

Z.B. vor 3 Wochen an 3 Tagen einem Projekt mit technischem Layout, Angebot und Kalkulation gearbeitet, also Vertrieb. Dann 2 Tage Produkttraining für Vertrieb Europa. Dann 1 Woche in Singapur Schulung und Produktpräsentation. Letzte Woche 2 Tage Office in USA mit Meetings. Und diese Woche Inbetriebnahme und Einweisung beim Kunden in USA. Nächste Woche Workshop mit Koreanern wieder im DE Office. Dann 2 Woche Inbetriebnahme und Programmierung mit 2 Kollegen aus Südamerika. Und dann hoffe ich mal, dass es bis Weihnachten etwas ruhiger wird :D.

Mein Hintergrund, Mechatronik-Ing.-> Entwicklung+Applikation, Inbetriebnahme+Einweisung+Service und schließlich aktuell Technischer Vertrieb (back office).

Da ich im Sondermaschinenbau bin und mein Bereich eher klein ist, helfe ich auch weiterhin sehr im technischen Bereich aus. Die Vertriebstätigkeiten mache ich nebenher. Daher fülle ich locker 10+ Stunden Tage. Meine Freundin hält mich für verrückt, aber mir macht es Spass und ich hatte noch nie Langeweile im Job. Für mich gäbe es nichts Schlimmeres als Zeit im Büro abzusitzen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Anscheinend hat keiner von euch irgendwelche KPIs zu erreichen. Nicht schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Anscheinend hat keiner von euch irgendwelche KPIs zu erreichen. Nicht schlecht!

Doch. Nur man kann auch Ziele mit minimalistischen Aufwand erreichen.. Aber ich vergaß:
Im Wiwi-Treff-Forum sind ja nur High-performer, UB'ler/IB'ler, Menschen mit Jahreseinkommen >100k und sonstige Millionäre am Start...

Manche sollten über das Credo: "Ein gutes Pferd hüpft nicht höher als es muss" mal nachdenken.

Wer meint, dass er 110% geben muss, andauernd für 50 euro mehr Gehalt zig Überstunden schiebt, der sollte ernsthaft über eine Selbstständigkeit nachdenken.
Wacht doch mal auf: Das Produkt bezahlt euch und das wiederum wird vom Kunden gekauft und da reichen manchmal 80% Aufwand, um das Ziel zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hier gilt, folgender Ablauf.
(AT Vertrag, keine Zeiterfassung, 110K all-in.)

09:15: Ankunft
09:15 -12:00: E-Mails Checken, Abarbeiten, Koordinieren,
Kontrollieren, ggfs. Calls...seltener Meetings
12:00 - 13:30: Mittag (ggfs. mit Kunden)
13:30 - 15:00: E-Mails Checken, Abarbeiten, Koordinieren,
Kontrollieren, ggfs. Calls/Termine
15:00 - 16:30: Ausklingen lassen
16:30: Feierabend

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

IGM, Controlling, jetzt etwas über 2 Jahre im Job
8.15 Ankunft im Büro
8.15-9.00 Mails checken, Überblick verschaffen was so ansteht, Kaffee ggf. kurz Internet surfen
9.00-12.00 Meetings, Sachen aus-/ abarbeiten, telefonieren. Je nach freier Zeit zwischendurch im Internet surfen
12.00-12.45 Mittag und Kaffee mit Kollegen
12.45-13.00 Mails
13.00-16.00 wie von 9 bis 12 Uhr
16.00-16.45 schauen ob noch etwas wichtiges anliegt, meist kurze Liste mit noch offenen Themen erstellen und im Internet surfen
Wenn es schlecht läuft noch Termine bis 18uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

7:45 Zuhause losfahren
8:30 - 8:45 Ankunft beim Mandanten, Laptop aufbauen, kurzer Smalltalk mit Kollegen
8:45 - 12:30 Bilanzposten prüfen, Belege beim Mandanten anfordern
12:30 - 13:15 Mittagspause
13:15 - 14:00 Manager schaut vorbei, kurze Besprechung des Status quo
14:00 - 15:00 Gespräch mit dem Mandanten
15:00 - 19:30 weiter prüfen, zwischendurch im Rechnungswesen nachfragen wo die Unterlagen der Vortages bleiben
19:30 - 20:15 Fahrt nach hause

Letztendlich hängt der Arbeitstag natürlich immer vom Mandanten ab (insbesondere auch die Fahrtzeit/Hotel)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Lounge Gast schrieb:

Hier gilt, folgender Ablauf.
(AT Vertrag, keine Zeiterfassung, 110K all-in.)

09:15: Ankunft
09:15 -12:00: E-Mails Checken, Abarbeiten, Koordinieren,
Kontrollieren, ggfs. Calls...seltener
Meetings
12:00 - 13:30: Mittag (ggfs. mit Kunden)
13:30 - 15:00: E-Mails Checken, Abarbeiten, Koordinieren,
Kontrollieren, ggfs. Calls/Termine
15:00 - 16:30: Ausklingen lassen
16:30: Feierabend

AT 110k und dann keine 6h Arbeit am Tag?
Ich glaube ja viel, aber....

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Big 4 IT Audit:

9:00 : Ankunft, News lesen
10:00 : Kollegen treffen ein, quatschen
10:30 - 12:00 Mails Checken, Abarbeiten
12:00 - 13:00 Meetings (4-5x die Woche)
13:00 - 14:00 Pause
14:00 - 15:00 Arbeiten
15:00 - 18:30 Quatschen, Projekte besprechen , leichtes arbeiten.

So gehts den meisten hier

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Wie kommst du auf keine 6 Stunden? Mittag mit Kunden zählt dazu! ;-)
Nein, ernsthaft...es geht derzeit, mal sehen wie lange.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Mein Tagesablauf ist relativ unterschiedlich und flexibel. Aber eines ist in Stein gemeiselt - auch im Krankheitsfall:

9:30: wiwi-forum studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hier ähnlich.

Wiwi-Forum ist gesetzt, ca. 30 min pro Tag (aber nicht am Stück).

Dank Gleitzeit kann ich morgens flexibel anfangen, aber leider kann man die Gleitzeit nur morgens nutzen - abends wird schon erwartet, dass man bis 18h da ist. Heißt also, ich geh regelmäßig um 17 oder 17.15 Uhr :-D

Aber hier im Detail:
8:50 - Ankunft im Büro (mit Kaffee und Brötchen aus der Kantine)
8:55 - Computer ist hochgefahren, Jacke verstaut, gelüftet
8:56 - Checken, ob wichtige mail angekommen ist (meist nicht)
9:00 - Ankunft Chef (Hauptsache, vor ihm da sein)
9:00 - Surfen (mails, Bankkonto,spon, wiwi-treff), ggf. irgendwas erledigen oder mails beantworten. Kann aber auch gut nur Inet-surfen sein
11:00 - weiterer Kaffee, ggf. mit Kollegen
11:20 - surfen, evtl. mail beantworten oder Präsi machen
12:30 - Kantine, ggf. danach rausgehen (bei gutem Wetter) für Erledigungen oder zur Erholung
13:30 - surfen bzw. private Anglegenheiten regeln
14:00 - jetzt mal was machen, schließlich naht der Feierabend
15:00 - Kaffee mit Kollegen
15:20 - Endspurt, jetzt spürt man schon einen gewissen Arbeitsdruck, falls bis zum Feierabend was fertig werden muss
16:30 - warten auf Feierabend
17:00 - Abmarsch

Was ich mich halt immer frage: Was zur Hölle haben die Bürobewohner gemacht, bevor es das Heilige Internet gab?
Es ist ja mit Internet schon langweilig, aber ohne muss der Tag sich doch unendlich gedehnt haben...

antworten
marketeer

Re: Euer Tagesablauf im Job

Rauchen, Alkohol, ausgedehnte Gesprächsrunden, Faxe erstellt und Briefe zehn Mal verfasst. (lt. meinen Kollegen mit sehr großer Lebenserfahrung).

Was ich mich halt immer frage: Was zur Hölle haben die
Bürobewohner gemacht, bevor es das Heilige Internet gab?
Es ist ja mit Internet schon langweilig, aber ohne muss der
Tag sich doch unendlich gedehnt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Lounge Gast schrieb:

Hier ähnlich.

Wiwi-Forum ist gesetzt, ca. 30 min pro Tag (aber nicht am
Stück).

Dank Gleitzeit kann ich morgens flexibel anfangen, aber
leider kann man die Gleitzeit nur morgens nutzen - abends
wird schon erwartet, dass man bis 18h da ist. Heißt also, ich
geh regelmäßig um 17 oder 17.15 Uhr :-D

Aber hier im Detail:
8:50 - Ankunft im Büro (mit Kaffee und Brötchen aus der
Kantine)
8:55 - Computer ist hochgefahren, Jacke verstaut, gelüftet
8:56 - Checken, ob wichtige mail angekommen ist (meist nicht)
9:00 - Ankunft Chef (Hauptsache, vor ihm da sein)
9:00 - Surfen (mails, Bankkonto,spon, wiwi-treff), ggf.
irgendwas erledigen oder mails beantworten. Kann aber auch
gut nur Inet-surfen sein
11:00 - weiterer Kaffee, ggf. mit Kollegen
11:20 - surfen, evtl. mail beantworten oder Präsi machen
12:30 - Kantine, ggf. danach rausgehen (bei gutem Wetter) für
Erledigungen oder zur Erholung
13:30 - surfen bzw. private Anglegenheiten regeln
14:00 - jetzt mal was machen, schließlich naht der Feierabend
15:00 - Kaffee mit Kollegen
15:20 - Endspurt, jetzt spürt man schon einen gewissen
Arbeitsdruck, falls bis zum Feierabend was fertig werden muss
16:30 - warten auf Feierabend
17:00 - Abmarsch

Was ich mich halt immer frage: Was zur Hölle haben die
Bürobewohner gemacht, bevor es das Heilige Internet gab?
Es ist ja mit Internet schon langweilig, aber ohne muss der
Tag sich doch unendlich gedehnt haben...

I like your style

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

berufseinsteiger, chemietarif, konzern nrw, wirtschaftsingenier bachelor, 53k

zwischen 7:30-7:45 : Ankunft
8:00-8:30 , frühstück, mails checken dabei
8:30 : Kollegen treffen ein, quatschen
10:00 - 12:00 telefonate führen
12:00 - 13:00 essenspause
13:00 - 14:00 meetings
14:00 - 15:00 abarbeiten, meetings
15:00-16:00 surfen im inet
16:00 uhr feierabend

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Lounge Gast schrieb:

Hier ähnlich.

Wiwi-Forum ist gesetzt, ca. 30 min pro Tag (aber nicht am
Stück).

Dank Gleitzeit kann ich morgens flexibel anfangen, aber
leider kann man die Gleitzeit nur morgens nutzen - abends
wird schon erwartet, dass man bis 18h da ist. Heißt also, ich
geh regelmäßig um 17 oder 17.15 Uhr :-D

Aber hier im Detail:
8:50 - Ankunft im Büro (mit Kaffee und Brötchen aus der
Kantine)
8:55 - Computer ist hochgefahren, Jacke verstaut, gelüftet
8:56 - Checken, ob wichtige mail angekommen ist (meist nicht)
9:00 - Ankunft Chef (Hauptsache, vor ihm da sein)
9:00 - Surfen (mails, Bankkonto,spon, wiwi-treff), ggf.
irgendwas erledigen oder mails beantworten. Kann aber auch
gut nur Inet-surfen sein
11:00 - weiterer Kaffee, ggf. mit Kollegen
11:20 - surfen, evtl. mail beantworten oder Präsi machen
12:30 - Kantine, ggf. danach rausgehen (bei gutem Wetter) für
Erledigungen oder zur Erholung
13:30 - surfen bzw. private Anglegenheiten regeln
14:00 - jetzt mal was machen, schließlich naht der Feierabend
15:00 - Kaffee mit Kollegen
15:20 - Endspurt, jetzt spürt man schon einen gewissen
Arbeitsdruck, falls bis zum Feierabend was fertig werden muss
16:30 - warten auf Feierabend
17:00 - Abmarsch

Was ich mich halt immer frage: Was zur Hölle haben die
Bürobewohner gemacht, bevor es das Heilige Internet gab?
Es ist ja mit Internet schon langweilig, aber ohne muss der
Tag sich doch unendlich gedehnt haben...

selbst ein kindergartenkind das nen webrahmen machen muss und anschließen aufräumt hat nen härteren arbeitstag als du kunde

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Nur weil manche effizienter arbeiten als andere?
Bin Berufseinsteiger, der Kollege neben mir auch, wir kriegen relativ ähnliche Aufgaben zugeteilt mit gleicher Deadline. Ich sehe ihn ca. 6-7h am Tag ernsthaft arbeiten, ich max 2-3h (restliche Zeit surfen) und ich bin trotzdem oft Tage vor ihm fertig mit den Projekten.

Man muss nunmal zwischen arbeiten und effektivem arbeiten unterscheiden

Lounge Gast schrieb:

Hier ähnlich.

Wiwi-Forum ist gesetzt, ca. 30 min pro Tag (aber nicht am
Stück).

Dank Gleitzeit kann ich morgens flexibel anfangen, aber
leider kann man die Gleitzeit nur morgens nutzen - abends
wird schon erwartet, dass man bis 18h da ist. Heißt also, ich
geh regelmäßig um 17 oder 17.15 Uhr :-D

Aber hier im Detail:
8:50 - Ankunft im Büro (mit Kaffee und Brötchen aus der
Kantine)
8:55 - Computer ist hochgefahren, Jacke verstaut, gelüftet
8:56 - Checken, ob wichtige mail angekommen ist (meist nicht)
9:00 - Ankunft Chef (Hauptsache, vor ihm da sein)
9:00 - Surfen (mails, Bankkonto,spon, wiwi-treff), ggf.
irgendwas erledigen oder mails beantworten. Kann aber auch
gut nur Inet-surfen sein
11:00 - weiterer Kaffee, ggf. mit Kollegen
11:20 - surfen, evtl. mail beantworten oder Präsi machen
12:30 - Kantine, ggf. danach rausgehen (bei gutem Wetter) für
Erledigungen oder zur Erholung
13:30 - surfen bzw. private Anglegenheiten regeln
14:00 - jetzt mal was machen, schließlich naht der Feierabend
15:00 - Kaffee mit Kollegen
15:20 - Endspurt, jetzt spürt man schon einen gewissen
Arbeitsdruck, falls bis zum Feierabend was fertig werden muss
16:30 - warten auf Feierabend
17:00 - Abmarsch

Was ich mich halt immer frage: Was zur Hölle haben die
Bürobewohner gemacht, bevor es das Heilige Internet gab?
Es ist ja mit Internet schon langweilig, aber ohne muss der
Tag sich doch unendlich gedehnt haben...

selbst ein kindergartenkind das nen webrahmen machen muss und anschließen aufräumt hat nen härteren arbeitstag als du kunde

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Zeitung gelesen und man durfte auch noch in den Büros rauchen.

Lounge Gast schrieb:

Hier ähnlich.

Wiwi-Forum ist gesetzt, ca. 30 min pro Tag (aber nicht am
Stück).

Dank Gleitzeit kann ich morgens flexibel anfangen, aber
leider kann man die Gleitzeit nur morgens nutzen - abends
wird schon erwartet, dass man bis 18h da ist. Heißt also, ich
geh regelmäßig um 17 oder 17.15 Uhr :-D

Aber hier im Detail:
8:50 - Ankunft im Büro (mit Kaffee und Brötchen aus der
Kantine)
8:55 - Computer ist hochgefahren, Jacke verstaut, gelüftet
8:56 - Checken, ob wichtige mail angekommen ist (meist nicht)
9:00 - Ankunft Chef (Hauptsache, vor ihm da sein)
9:00 - Surfen (mails, Bankkonto,spon, wiwi-treff), ggf.
irgendwas erledigen oder mails beantworten. Kann aber auch
gut nur Inet-surfen sein
11:00 - weiterer Kaffee, ggf. mit Kollegen
11:20 - surfen, evtl. mail beantworten oder Präsi machen
12:30 - Kantine, ggf. danach rausgehen (bei gutem Wetter) für
Erledigungen oder zur Erholung
13:30 - surfen bzw. private Anglegenheiten regeln
14:00 - jetzt mal was machen, schließlich naht der Feierabend
15:00 - Kaffee mit Kollegen
15:20 - Endspurt, jetzt spürt man schon einen gewissen
Arbeitsdruck, falls bis zum Feierabend was fertig werden muss
16:30 - warten auf Feierabend
17:00 - Abmarsch

Was ich mich halt immer frage: Was zur Hölle haben die
Bürobewohner gemacht, bevor es das Heilige Internet gab?
Es ist ja mit Internet schon langweilig, aber ohne muss der
Tag sich doch unendlich gedehnt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hier in etwa mein Ablauf:

08:30 - Ankunft im Büro, Checken und Beantworten der wichtigsten Mails
09:00 - Frühstücken
09:20 - Surfen im Internet (Nachrichten, Foren, Finanzmarkt)
11:00 - die zwischenzeitlich eingegangenen Mails abarbeiten, evtl. irgendwas ausarbeiten; parallel: Handygames zocken
12:00 - Mittag
13:00 - kurz Mails checken, ob Prio1 Aufträge eingegangen sind (kommt selten vor); wenn ja, diese abarbeiten, sonst im Internet surfen/Handygames
14:30 - regelmäßige Aufgaben erledigen
15:30 - im Internet surfen/Handygames
16:30 - restliche offene Aufgaben erledigen
17:00 - im Internet surfen/Handygames
17:30 - Abmarsch

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ich war mal bei einem Autohersteller auf Projekt und war in den Fachbereichen unterwegs. Habe dort die Prozesse aufgenommen und "verbessert" soweit es ging.

Es gibt da tatsächlich Leute, die disponieren nur EIN TEIL, den ganzen Tag!! Heißt der Kollege fängt und 7:00 Uhr an und ist um 08:00 Uhr fertig wenns gut läuft.

Ansonsten macht der nichts!!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

BWL Bachelor TH Köln, Dax 30 Automobil Stuttgart, 28, 1 Jahr Berufserfahrung:

7:45 ankommen
bis 8:15 mails beantworten
bis 9 mit team planen /aufgaben verteilen
bis 10 frühstücken zeitung lesen
bis 12 kontrollieren und rückfragen von mitarbeitern beantwroten
bis 14 mittag essen außerhalb
bis 15 uhr meetings mit anderen abteilungsleitern
bis 16 uhr kontrollieren und rückfragen von mitarbeitern beantwroten
16 uhr feierabend

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Arbeite in einer Bank in FFM und meine Erfahrungen decken sich mit den meisten.
Also im Prinzip nicht viel zu tun und viel Surfen im Internet. Eigentlich erschreckend,
wenn man bedenkt wie viele Mitarbeiter ein ordentliches Gehalt erzielen und kaum produktiv sind, während
Leute, die körperlich stundenlang schwer arbeiten gerade so über die Runden kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Erststudium: Dipl.-Kaufmann
Zweitstudium: (B.Sc &) M. Sc. Wirtschaftsinformatik
Alter: 33 Jahre
Berufserfahrung: 3 Jahre Kaufmännisch & 3 Jahre IT/Softwareentwicklung
derzeitiges Unternehmen: Konzern >= 200.000 Mitarbeiter

Jeder Tag ist anders. Die Tätigkeiten pro Tag verteilen sich ca. wie folgt:

20% - Mitarbeit in Entwicklungsprojekten, d.h. "Programmieren" und Testen von Kundenanforderungen für verschiedene Neu- und Bestandssoftwaresystene. Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern des Entwicklungsprojekts. Durchführung von Code Reviews & Co.

25% - Kommunikation mit den Stakeholdern (Kunden, Projektleiter, Scrum Master, Product Owner & Co.)hinsichtlich (technischem) Projektstatus.

15% - Teilnahme an Dailys, Sprint Meetings und sonstigen Meetings.

20% - Bewertung (technische Realisierbarkeit, Angebotskalkulationen) von Prototypen und Produktideen in frühen Phasen unter technologischen Gesichtspunkten. Zusammenarbeit mit Business Analysts und Prodcut Ownern / Kunden.

20% - Mitwirkung an strategischen Themen im technischen Umfeld, d.h. Bewertung zu Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien (Big Data, cI, Machine Learning, Autonomes Fahren,...,..,...) für die Softwareentwicklung im weiteren Sinne. Dies beinhaltet viel eigenständiges "Spielen", "Testen" und "Probieren."

Kaffee und Mails gibts bei mir zwischendurch :) Austausch mit den Kollegen/-innen auch. Meitens arbeite ich ohnehin im Team. Wenn ich alleine arbeite hab ich meistens Ohrstöpsel drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

warum ohrstöpsel, wenn du alleien arbeitest?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Hört sich irgendwie nach Telekom an.

Wenn Du uns dann mit Deinem "Tagesablauf" Leistungsabsichten anzeigen willst, dann ist das so, als würde ein Lehrer von seinem prekär bezahlten Job unter massivem Stress und maximaler Arbeitszeit erhählen...

Lounge Gast schrieb:

Erststudium: Dipl.-Kaufmann
Zweitstudium: (B.Sc &) M. Sc. Wirtschaftsinformatik
Alter: 33 Jahre
Berufserfahrung: 3 Jahre Kaufmännisch & 3 Jahre
IT/Softwareentwicklung
derzeitiges Unternehmen: Konzern >= 200.000 Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Abteilungsleiter mit Bachelor und einem Jahr Berufserfahrung?

Lounge Gast schrieb:

BWL Bachelor TH Köln, Dax 30 Automobil Stuttgart, 28, 1 Jahr
Berufserfahrung:

7:45 ankommen
bis 8:15 mails beantworten
bis 9 mit team planen /aufgaben verteilen
bis 10 frühstücken zeitung lesen
bis 12 kontrollieren und rückfragen von mitarbeitern
beantwroten
bis 14 mittag essen außerhalb
bis 15 uhr meetings mit anderen abteilungsleitern
bis 16 uhr kontrollieren und rückfragen von mitarbeitern
beantwroten
16 uhr feierabend

antworten
marketeer

Re: Euer Tagesablauf im Job

Entweder gute Vorarbeit [Ausbildung, BE] (wg. Alter) oder "AL vom Daimler-Praktikanten-Projekt-Team" ;-)))

Lounge Gast schrieb:

Abteilungsleiter mit Bachelor und einem Jahr Berufserfahrung?

Lounge Gast schrieb:

BWL Bachelor TH Köln, Dax 30 Automobil Stuttgart, 28, 1
Jahr
Berufserfahrung:

7:45 ankommen
bis 8:15 mails beantworten
bis 9 mit team planen /aufgaben verteilen
bis 10 frühstücken zeitung lesen
bis 12 kontrollieren und rückfragen von mitarbeitern
beantwroten
bis 14 mittag essen außerhalb
bis 15 uhr meetings mit anderen abteilungsleitern
bis 16 uhr kontrollieren und rückfragen von mitarbeitern
beantwroten
16 uhr feierabend

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll ...
Arbeite seit Jahren in der Kinderpsychiatrie und verstehe die Welt nicht mehr, wenn ich Eure Belastungen hier so lese, unglaublich !
Schätzt Euch glücklich, dass Ihr für so wenig Aufwand so viel Geld bekommt. Armes Deutschland ! Hoffentlich ändert sich demnächst mal einiges im Lohngefüge....

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Es gibt wirklich viele Sozialberufe, die wesentlich besser bezahlt werden sollten. Das stimmt mich - als einer der Vorposter - traurig.

Lounge Gast schrieb:

Moin,

mich interessiert mal, was Ihr den ganzen Tag in Euren Jobs
(in Relation zum Einkommen) so macht. Ich fang mal an:

Job: Wertpapierspezi Wealth Management
Gehalt: 90k fix
Ausbildung: Banklehre, M.Sc., viele Seminare und Lehrgänge

Tätigkeiten stark unterschiedlich, je nach Börsen-/Kundenlage

9.30 Start, Kaffee, Frühstück am Platz, wichtigste Meldungen
des Tages, für meine drei Zeitungen ist noch keine Zeit
(müsste eigtl. früher aufstehen)
-Kollegen quatschen über Fußball, mir egal-

11.00 Besuch einer Fondsgesellschaft für 1h, Update zu
Produkten (quasi Einkäufer-Funktion)

12.00 Besprechung mit einem Kundenberater, der gerade von ner
Kundenbeerdigung kommt, grobe Strategie für die nächsten
Monate (wer ruft wen wann an)
danach privates Onlinebanking erledigen, einige Orders
13.00 1-2 Depots durchschauen und Mails an Kunden verschicken;
wiwitreff
14.00 Pause
15.00 Fondsselektion, viele Artikel lesen, Eurex-Geschäft
(nur Abwicklung) mit einem Kunden, Vertriebsstrategie für
2017 planen, Abstimmung mit Rechtsabteilung und Marketing
16.00 Controlling-Tätigkeit, am Report weiterarbeiten.
Parallel Kundengespräch für nächste Woche vorbereiten
(Formulierungen beratungsprotokoll),
Wein mit Kollegen
17.30 Feierabend, die drei Zeitungen werden dann am Abend/WE
gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Ja, ich stimme der Aussage mit schiefem Lohngefüge zu. Aber bleibt doch bitte halbwegs realistisch. Genauso wie jeder in den Gehaltsthreads das tollste und schönste Gehalt hat, macht hier niemand was für sein Geld. Weil ist ja vieeeel cooler sich als faul aber erfolgreich darzustellen. Weil man ja gar so toll ist...

Wiwi-Forum, your daily source of fun!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

7.30 Uhr ankommen, PCs hochfahren Kaffee, kurzer smalltalk
8.00 Uhr meine Lieblingskollegin gegenüber kommt.ein kurzes guten Morgen reicht.
8-12.30 Uhr ggf. arbeiten oder neuste Rechtsprechungen lesen.
12.30-13.00 Uhr Mittagspause
13.00-16.00 Uhr Internet , ggf. arbeiten.
16.00 Uhr Feierabend

Bin in einer kleinen Steuerkanzlei und habe gerade meine schriftliche Stb-Prüfung abgelegt. Bin mich am Bewerben, da ich absolut nicht ins Team reinpasse. Alle 15-20 Jahre älter und nur mit 2 von 6 Kollegen komme ich aus.
Meine Jahresabschlüsse sind durch und bis auf ein wenig Beratung und kleinere Spezialfälle ist nicht viel zu tun.
Ist leider absolut nicht meine Arbeitsweise. Bore-out steht quasi vor der Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

8:50 Ankommen im Büro, Emails / News / Coffee
9:30 Aufarbeiten von PPT Slides, Excellisten, Research
12:30 Mittagspause
13:30 Meeting / Review
14:30 Einarbeiten von Markups / Rumsuchen im Datenraum
17:30 Kaffee trinken
18:00 Meeting / Review
18:30 Einarbeiten von Markups
21:00 Feierabend

Big 4 TAS

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

KMU, Einkauf,

7:00 Ankommen, PC hochfahren, im Internet surfen
8:00 Chef und Kollegin kommt, quatschen - was steht an?
8:15 - 9:15 arbeiten
9:15 Frühstückspause
10:00 wieder bissel arbeiten
11:30: Mich auf die Mittagspause einstimmen
12:00 - 13:15 ausgedehnte Mittagspause
13:15 ggf etwas arbeiten, Internet surfen
14:00 Anrufe entgegennehmen, Fachbuch/zeitschrift lesen
16:00 Abmarsch

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

In Sachen Gehaltsthreads bin ich bei dir. Hier bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher ob das was geschrieben wird sooo weit von der Realität entfernt ist. Jedenfalls deckt sich das mit dem, was ich real-life von sehr guten Freunden höre. Die (und ich auch) haben tatsächlich eben 9-5 aber arbeiten effektiv nur 2-4h am Tag. Klar gibt's mal Ausnahmen, so ein mal die Woche oder ein mal im Monat, aber was ich hier im Forum lese erscheint mir schon gut möglich.

Lounge Gast schrieb:

Ja, ich stimme der Aussage mit schiefem Lohngefüge zu. Aber
bleibt doch bitte halbwegs realistisch. Genauso wie jeder in
den Gehaltsthreads das tollste und schönste Gehalt hat, macht
hier niemand was für sein Geld. Weil ist ja vieeeel cooler
sich als faul aber erfolgreich darzustellen. Weil man ja gar
so toll ist...

Wiwi-Forum, your daily source of fun!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

7.30 ankunft auf der baustelle, a3, mitten auf der autobahn
7:40 kurze besprechung, ablauf etc.
7:50 maschinen warmlaufen lassen
8:00 anfangen zu arbeiten
13:00: 45 min pause im auto essen
13:45 weiter arbeiten
17.45 feierabend

hin und wieder 3 min pause, ansonsten wrid durchgearbeitet. bei regen. bei hitze. ohrstöpsel in den ohren. harte körperliche arbeit. 1.100 netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Genau deshalb ist ein Studium so wichtig, damit der Tag nicht so aussieht und man mehr Geld bekommt. Ob das gerecht ist? natürlich nicht aber so ist es nunmal

Lounge Gast schrieb:

7.30 ankunft auf der baustelle, a3, mitten auf der autobahn
7:40 kurze besprechung, ablauf etc.
7:50 maschinen warmlaufen lassen
8:00 anfangen zu arbeiten
13:00: 45 min pause im auto essen
13:45 weiter arbeiten
17.45 feierabend

hin und wieder 3 min pause, ansonsten wrid durchgearbeitet.
bei regen. bei hitze. ohrstöpsel in den ohren. harte
körperliche arbeit. 1.100 netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

70k brutto, mittelständisches IT Unternehmen, Teamleiter/Product Owner

9:30 Ankunft Büro
10:00 Daily Scrum
10:15-17:30 fast durchgängig Meetings, größtenteils Stakeholdermanagement (wenn nicht morgens schon alles voll ist, wird's über den Tag mit notwendigen Kurzmeetings gefüllt), dazwischen 30' Mittagspause wenn's passt
17:30-18:30 E-Mails und Meetings vor-/nachbereiten

Habe ein cooles Team und Produktverantwortung, kann also mehr oder weniger selbst entscheiden, woran wir jeden Sprint arbeiten. Bin ergebnisverantwortlich und habe fast jeden Tag das Gefühl, dass wir wichtige Aufgaben erledigen. Bekomme alle 14 Tage nach Release direktes Kundenfeedback. Bin dementsprechend gut motiviert.

Vorher DAX-30: 20% mehr Gehalt, bessere Sozialleistungen, High-Potential Programm etc., aber fast immer das Gefühl, ausschließlich an Entscheidungsvorlagen für das regelmäßig wechselnde Management zu sitzen. Hat keinen Spaß gemacht und ich hab mehrere Jahre verschwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Was kann man im operativen Einkauf machen, wenn man grad keine Bedarfe hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Tariflohn bei 40h Woche wäre ca. 2.300 Euro brutto.

Lounge Gast schrieb:

7.30 ankunft auf der baustelle, a3, mitten auf der autobahn
7:40 kurze besprechung, ablauf etc.
7:50 maschinen warmlaufen lassen
8:00 anfangen zu arbeiten
13:00: 45 min pause im auto essen
13:45 weiter arbeiten
17.45 feierabend

hin und wieder 3 min pause, ansonsten wrid durchgearbeitet.
bei regen. bei hitze. ohrstöpsel in den ohren. harte
körperliche arbeit. 1.100 netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Naja, ob hier wirklich ein Straßenbauer gepostet hat, lasse ich mal dahingestellt.

Ggf. war es auch ein Erstsemester, der "uns Bürohengsten" mal zeigen will, wie sozialkritisch er drauf ist... Außerdem funktioniert das Straßenbauwesen im Schichtsystem. Da ist 6 Uhr bis 14 Uhr und 12 Uhr bis 18 Uhr - nix da erst um 7.30 auftauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

  • Sich über seine Warengruppen weiterbilden
  • Nach Weiterbildungen für sich suchen
  • die sowieso sicherlich stattfindenden Lieferantengespräche vorbereiten (Bestellmengen, Preisentwicklung etc.)
  • vorausschauend analysieren und Ausschreibungen vorbereiten (was kann gebündelt werden? schon mal eine Liste an potenziellen neuen Lieferanten für Warengruppe X anlegen etc.)

Lounge Gast schrieb:

Was kann man im operativen Einkauf machen, wenn man grad
keine Bedarfe hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

push

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

Auf meiner letzten Stelle hab ich auch maximal 3h am Tag wirklich gearbeitet (als Schnitt). Einfach weil nicht mehr sinnvolle Arbeit da war. Ich empfand das aber als ultra ätzend und nicht als besonders toll muss ich sagen. Hatte in dem Unternehmen Stellen in 3 verschiedenen Abteilungen über 5 Jahre und auf keiner Stelle hatte ich genug zu tun um den Tag zu füllen. Auf der letzten Stelle wars aber am schlimmsten. War für mich einer der Hauptgründe zu gehen. Ab Februar gehts dann im neuen Unternehmen los - mal schauen wie´s da wird.

Arbeit für 6h täglich wäre vermutlich optimal. Dann bleibt immernoch genug Zeit zum quatschen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

bin gespannt auf dein Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

push

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

push

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

9:00 Ankommen im Büro, Emails
9:30 Toilettenpause
10:00 Am Projekt arbeiten
13:00 Mittagspause
14:30 Meeting
15:30 Kaffee trinken
16:00 Am Projekt arbeiten
18:00 Toilettenpause
20:00-22:00 Feierabend

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Tagesablauf im Job

7:10 Ankommen, Emails
8:00 Arbeiten
12:00 Mittagspause
13:00 Arbeiten
16:00 Feierabend

antworten

Artikel zu Tagesablauf

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Euer Tagesablauf im Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 79 Beiträge

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie