DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFernbeziehung

GELD oder LIEBE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

GELD oder LIEBE

Hallo,

Ich werde Anfang nächsten Jahres bei einem DAX 30 Unternehmen einsteigen. Interessanter Job - durchschnittliches Gehalt. Den Job bei einer Top-Beratung habe ich u.a. wegen drohender Fernbeziehung und Entfernung von meiner Wunschbranche (Automobil) abgelehnt.

Würde mich interessieren, wie Ihr euch generell entscheidet. Ist bei euch die Kohle ausschlaggebend oder geht Ihr in durchschnittlich bezahlte Jobs, z.B. um die Beziehung zu retten?

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

für Liebe ist später im noch Zeit.

sex ist käuflich!

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Ole Ole ich hoffe das nur wenige so denken evt solltest dir von einem Prof mal den unterschied zwischen liebe und sex erklären lassen ....

zum thema

diese entscheidung kann dir keiner abnehmen aber wenn der job eh nicht 100% deinen wünschen entspricht kann es wiederum nict so schwer fallen .... hast du das ganze mal mit deinem Partner besprochen evt lässt sich so ein kompromiss finden oder ein umzug zu zweit so "kann" extrem zusammen schweißen ...

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

also wenn ich meinen senf dazugeben soll.....

für uns war imme rklar das fernbeziehung nicht in frage kommt....beziehung besteht schon eeeeeeeeeeeeeeeewig und uns war klar (beide akademiker) das lieber partielle beschäftigungslosigkeit oder beschäftigung unter qualifikation in kauf genommen wird als fernbeziehung.

sowas muss ne beziehung aber auch aushalten können.....

für uns isses der richte weg....
viel glück bei eurer entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Entscheidest du dich für die Liebe und gegen den Job, könnte es sein, dass du es irgendwann bereust. Genauso gut kann dir dies auch umgekehrt geschehen. Nur du selbst kannst abwegen was dir mehr bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Man muss den Anforderugen in einer Top Beratung auch standhalten!!

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Klar, man kann die Anforderungen als Herausforderung sehen oder man kann seinen Verstand benutzen. Ein bisschen Vernunft hat noch keinem geschadet.
Nur weil ein machtvoller Gewinnmaximierer dich als Instrument benutzen möchte, ist das noch lange kein Gesetz deines Lebens.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

tja, prinzipiell bin ich für Liebe. Die ist aber mittlerweile schon bei 400 km in die Brüche gegangen. Somit zählt derzeit, als Single, das Geld. Sollte ich mich irgendwann wieder entscheiden müssen und in einer Beziehung sein, würde ich mich trotzdem wieder für die gute Liebe entscheiden. Was bringt mir viel Geld, wenn der Partner weit weg ist und man nur noch über Telefon komuniziert bis alles irgenwann dahin ist... meine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

GELD.

Glück im Spiel und Geld für die Liebe.
Habe mich damals für meine ( jetzt Ex ) Freundin entschieden, anstatt ein Topangebot anzunehmen.
Nur 1 Monat später hat Sie mich ohne Begründung verlassen.

Das hat mich gelehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

sehe ich auch so-
der beruf ist weniger wankelmütig als ein mensch - der vielleicht sich bereits seit längerem nach einem neuen partner umsieht-

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

hab familie und die lebt 300 km von mir entfernt. ist doof. ist auch teuer. aber besser als arbeitslos. alleridngs muss ich ab nächsten oktober für meine freundin zahlen. brauche das jetzt noch nciht, da ich in den letzten 12 monaten zu wenig gezahlt habe. sollte sie sich aber woeterhin entscheiden, in ihrer heimatstadt zu bleiben, wirds wohl eine trennung geben. ist schade für meine tochter, aber ich würd sie dann eh nicht mehr sehen können, da ich dann einen 2. job brauchen werde, um alle 6 bis 8 wochen zu ihr zu fahren.

hab keine andere wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

wie krank ist das den?

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Das meinst doch nicht ernst oder? Welchen Stellenwert hat denn Familie in diesen kranken Hirnen?

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Naja ich hab nen Job in ner anderen Stadt angenommen, der Job ist ziemlich cool, nette Kollegen, super Gehalt, aber ich bin trotzdem kreuzunglücklich, weil ich meinen Freund nur an den WEs sehen kann :-( ich werd deswegen jetzt nicht kündigen, aber besonders happy bin ich nicht. Möglicherweise such ich mir demnächst doch was anderes...

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

also andren Freund???
Hammer.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

ohne die richtige liebe hält man in keinem harten job lange stand... und bei allen entscheidungen nicht vergessen: you just have this one life...

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Is echt so ich finde ohne Liebe hat man ganz schnell nen Burn out und dann klapt es auch im Job nicht mehr

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Nein, natürlich keinen anderen Freund sondern nen anderen Job! *g*

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

ihr kots.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Geld

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

ganz klar geld!partner kommen und gehen....ein gutes jobangebot kann da schon eher eine ausnahme sein!

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Vergiss mal das Geld. Scheiß Geldgeilheit! Aber ich finde es dennoch wichtig, einen guten Job anzunehmen, auch wenn aus der Beziehung dann eine Fernbeziehung wird. Richtig glücklich wird man nur, wenn auch der Job stimmt. Mit Geld hat das aber eher weniger zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Die Frage ist doch nicht "Geld oder Liebe", sondern was kann man sich leisten...
Bisher hätte ich geantwortet, ganz klar Liebe.
Jetzt suche ich seit April hier in der Gegend einen Job, das aus Ferien- und Nebenjobs gesparte Geld wird knapp, ja, sorry, wenn ich jetzt eine Fern- oder WE-Beziehung anfangen müsste um mal nen vernünftigen Job zu bekommen, dann müssten wir da durch.
Vielleicht hält es die 2-3 Jahre die ich dann weg wäre, vielleicht nicht. Länger keine Stelle zu finden kann ich mir aber nicht leisten. Der Liebe bringt es auch nichts, wenn kein Geld da ist.
Es ist weder schwarz-weiß noch ein "oder". Das eine läuft ohne das andere nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Generell ist der Job immer wichtiger. Ich bin jetzt seid 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Davon 2 1/2 Jahre in Fernbeziehung. Danach sind wir beide an die selbe Uni gewechselt. (Aber auch weil es eine der besten in Deutschland ist. Ein Wechsel nur um zusammenzusein wäre nie in Frage gekommen) Jetzt bin ich fast fertig und werde wieder wegziehen. Entweder hält die Liebe das aus oder nicht. Die Zeiten in denen man auf der Beziehung hockt und nur 5 km ums Dorf nach nem Jon sucht sind vorbei. Wo lebt ihr? Wenn man auf die 40 zugeht und Kinder hat, dann hab ich volles Verständins, dass man "setteln" will und den Job dann zurückstellt. Dann ist man auf der Karriereleiter aber meist auch schon soweit, dass man selber entscheiden kann was und wo man tut und wieviel Zeit die Arbeit und die Familie bekommt. Aber mit paarund20 schon auf der Freundin hocken und dann arbeitslos sein? Nochmal die Frage: Wo lebt ihr? Bekommt ihr nochwas mit von der Umwelt?

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Du brauchst nicht andere dafür anzumachen, dass sie eventuell ein anderes Lebensmodell haben als Du.
Nicht jeder will die große Karriere machen, aufs Privatleben pfeiffen und mit 60 nen Schlaganfall bekommen.
Manch einer möchte auch mit Mitte 20 einfach nur einen Job mit dem sich privates verbinden lässt.
Das hat nichts mit "bekommt ihr noch was mit" oder "wo lebt ihr" zu tun sondern schlicht mit unterschiedlichen Lebenszielen, Lebensinhalten. Bevor Du also einen Rundumschlag veranstaltest denk lieber erst mal dran, dass nicht jeder der Hamster im Mauserad sein will und alles für eine "Karriere" aufgeben will.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

sehe ich genauso wie mein Vorredner. Mein Ziel ist nicht, die riesen Karriere hinzulegen und mit 40 festzustellen, daß ich immernoch single bin und eh keine Kinder mehr bekommen kann. Heißt aber auch nicht, daß ich arbeitslos auf meinem Freund rumhocke. Es wird ja wohl auch etwas dazwischen geben, wie guter Job und einigermaßen in der Nähe des Partners wohnen. Wenn das jeder so macht, mit der Karriere, sieht es in vielen Jahren noch schlimmer aus mit der Bevölkerung und es gibt nur noch Senioren. Schon mal daran gedacht?? Es soll eben auch Menschen geben, denen ein gesundes Familienleben und Kinder wichtiger sind, als 100.000 im Jahr, für die man keine Zeit und keinen Partner/Freunde hat um es auszugeben.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

kleine Korrektur: bin eine Vorrednerin *g*

Aber ja, dann sind ja zumindest wir zwei einer Meinung. Da kann man auch ewig diskutieren, es ist schlicht eine Sache, die jeder irgendwann für sich entscheidet.

Und bevor jetzt von einem "Karrieremenschen" die Frage kommt, warum ich denn BWL studiert habe wenn ich nicht das große Geld machen wolle: Meine Herren, ganz einfache Antwort, ich gehöre zu den wenigen BWLern, die aus Interesse studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

...weil wirtschaft so interessant ist und die menschheit ungemein voran bringt....

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Man kann etwas, dass man macht, auch gerne machen. Wenn Dich das Studium nicht interessiert hat, mein Beileid, Du hast 4 Jahre Deines Lebens verschwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

man kann ja auch studieren, ohne Geschäftsführer werden zu wollen, einfach um im "normalen" Berufsleben bessere Chancen zu haben, als nur mit Ausbildung oder Abi.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

sehe ich auch so ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

wenn ich studiert habe möchte ich nicht wie im "normalen" berufsleben entlohnt werden! das hätte ich nach meiner realschule auch haben können...

selbstverständlich muss geld und liebe vereinbart sein, d.h. der partner der den "besseren" (besser bezahlten) job hat nimmt ihn an und der andere zieht mit, fertig... alles ganz einfach ! ODER?

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

so einfach ist es nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Ich bin der Redner mit dem Rundumschlag. Ich habe weder behauptet, dass ich Karrierefixiert bin, noch das alle anderen Familienfixiert. Ich werde mit Sicherheit Kinder haben wollen und eine Familie gründen wollen. Fakt ist aber, dass ich mit paarund20 mir nicht leisten kann mir nen Job zu suchen um mich dann auf die Familie zu fixieren. Wenn man jung und flexibel ist muss man soviel in die Karriere investieren um später überall arbeiten zu können und dann frei entscheiden, obs nun der Investmenbanker mit 100 Std. die Woche oder der Abteilungsleiter mit 40 Std. werden soll. Wenn man schon so früh sich anfängt in einer Firma niederzulassen kann man mit 40 schon auf der Strasse stehen und dann gut nacht Marie. Hat man sich mit Anfang 20 aber einen Namen gemacht mit all den tollen IBs UBs und was sonst noch rum läuft besitzt man absolute Freiheit.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Klar stimmt vollkommen was tu sagst.
Ich kenn auch einen Haufen Anfang 20jährige, die sich bei IB, UB und den BIG4 (HA HA!) einen großen Namen gemacht haben.
Sag mal merkst du eigentlich nicht was du hier für einen Schwachsinn verzapfst?

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

scheiss geldgeilheilt???

als ich bin lieber ein gut verdienender single, als ein single mit nem stuhl, nem radio, einer waschzelle und hartz IV

danke

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Ach ja die Ignoranz. Abgesehen davon, dass ich Leute kenne, die mit 23 (inkl Dipl. und MBA) schon dort anfangen will ich hier keine UB,IB,Big4 Debatte. Kern der Aussage ist. Wenn ihr schon in so jungen Jahren nichts leisten wollt und nicht wenigstens mobil und flexibel seid, braucht sich keiner zu wundern, wenn euer Chef irgendwann (der dies in jungen Jahren war) euch auf die Straße setzt. Aber diese Einstellung ist heute ja typisch für unser Generation. Beim Hauptschüler mehr, beim Akademiker etwas weniger ausgeprägt, aber Hauptsache erstmal schönes Leben machen. Der Rest kommt von ganz allein.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Cooler Beitrag!
Fast könnte man meinen der sei echt, wenn man die Ironie deines geschwafels nicht versteht.

antworten
WiWi Gast

Re: GELD oder LIEBE

Ich habe oben Geld geschrieben. Ich bin nicht geldgeil. Aber es ist nunmal so, dass man einen gewissen Lebensstandard braucht (der von ALG nicht gedeckt werden kann). Ohne Liebe (+Sex) kann man schonmal auskommen, aber nicht ohne Essen, Wohnung und Gesundheitsfürsorge. Meine Meinung.

antworten

Artikel zu Fernbeziehung

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf GELD oder LIEBE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Fernbeziehung

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie