DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProbezeit

Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Hi,

mal sehen ob es hier einige gibt die es zugeben wollen :)

Mir geht es jetzt nicht um theoretischen Möglichkeiten, sondern um Situationen die euch tatsächlich passiert sind (exklusive eines freiwilligen AG-wechsel's)

Bin mal gespannt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Mitten in der Krise. Kleines Unternehmen. Bekam aufgrund Auftragsmangels ganz massive Schwierigkeiten -> Einer nach dem anderen wurde gekündigt, ich nach 5 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Ich. Rausgeflogen kurz vor Ablauf. Privat ausschweifend im Internet gesurft und zudem alle Fehler gemacht, die man zwischenmenschlich machen kann.

Heute, 12 Jahre weiter, würde ich "mich von damals" auch feuern. Ich habe mich sehr verändert, und schäme mich richtig für den Auftritt damals.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Ich wollte aus diversen Motiven weg und habe gekündigt in der Probezeit, habe aber meinen Arbeitgeber 2009 in der Krise gebeten, "betriebsbedingte Kündigung" zu schreiben, damit ich nicht als Unzufriedener und Über-Anspruchsvoller dastehe.

Das hat meinen aktuellen AG sofort überzeugt, geht aber natürlich besser in der Krise.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Habe erst kürzlich erstmals die "Verabschiedung" eines neuen Kollegen in der Probezeit erlebt. Er dachte wohl, dass Kündigungen in der Probezeit im ÖD undenkbar sind, tja mittlerweile ist auch dort alles möglich.
Wenn man aber bestimmte Vergünstigungen zu selbstverständlich nimmt und (ganz dumm!) zu den falschen Leuten illoyal ablästert, die dies promt an den Teamleiter und weiter tragen, dann braucht man sich nicht wundern.
In solchen Fällen ist meist auch für die Betroffenen besser gehen zu dürfen, da sie ohnehin an diesem Arbeitsplatz dauerhaft nicht glücklich werden. Der bessere Weg ist dann aber, sich rechtzeitig etwas Neues/ Besseres zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

...zudem alle Fehler gemacht, die man
zwischenmenschlich machen kann.....

Kannst du das genauer erklären?!

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Beratung, mitten in der Krise im letzten Jahr: Vom Manager kam die Ansage, dass wir uns bzgl der kontierten Stunden "klug" verhalten sollen. Das haben viele im team so interpretiert, dass jeder nen Ego-Trip fahren soll. War ganz frisch dabei, hab die notwendige Unterstützung nicht bekommen und durfte wg. ner Auslastung von ca 40% dann nach sechs Monaten wieder gehen.
Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich mich dadurch hab einschüchtern lassen. Das war vielleicht eine Schwäche, die ich nicht hätte zeigen dürfen. Beim nächsten AG war die Probezeit im Übrigen kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Hallo Leute, ich habe ein Problem: Bitte ganz dringend! Ich bin noch 2 Monate in der Probezeit und bei uns gibt es eine Sekretärin, die meint, ich würde sie anbaggern. Kann man deswegen in der Probezeit gekündigt werden? Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Meint sie das, d. h. ist das nur einseitig?
Ist sie eine Kollegin oder in der selben Abteilung?

Ansonsten: Distanz bewahren, nicht auf Anmachen reagieren. Evtl. Arbeitskollegen nach ihrem (veränderten) Verhalten fragen.
Von Deiner Seite aus ganz klar Grenzen setzen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute, ich habe ein Problem: Bitte ganz dringend! Ich
bin noch 2 Monate in der Probezeit und bei uns gibt es eine
Sekretärin, die meint, ich würde sie anbaggern. Kann man
deswegen in der Probezeit gekündigt werden? Danke für eure
Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

hallo,

ungerechter chef:
chef: sie brauchen wochen um einen server zu installieren
ich: ohne storage / san kann ich keinen server installieren

chef: wir sind nur für lw c: zuständig
ich: ticket wir sind nur für c: zuständig
chef: wir sind für alle laufwerke zuständig

ich: am abend installation angestossen
chef morgens: die kollegen der abteilung x haben sich beschwert weil das system nicht alle patche hat
ich bin gerade zur tür reingekommenl

magenprobleme bekommen. musste mehrmals die woche mich überg,.-#. hatte dann auch 0 motivation.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Ich bin nach 8 Wochen plötzlich gekündigt worden. War meine erste Anstellung nach dem Studium und ich total fertig. Habe dann erfahren, dass ich bereits die Nr. 3 innerhalb ein paar Monate für die Position war. Kein Wunder: Vollmundige Versprechen im VG und dann keine richtige Einarbeitung, kein versprochener Ansprechpartner, nur Stress.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

In der Probezeit kannst du jederzeit ohne irgendeinen Grund gekündigt werden, ob du nun der Musterschüler bist oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

ich habe auch schon den einen oder anderen jungen kollegen gehen sehen. meistens waren es leistungsschwache bzw. leistungsunwillige berufseinsteiger. wer heute noch glaubt, dass man gerade am anfang mit einer 9 to 5 mentalität weiterkommt, der hat ein massives problem. auch gibt es immer mal wieder junge akademiker, die zwar ausführen können aber zu eigenständigem denken und handeln unfähig sind. akademiker werden nicht als erfüllungsgehilfen eingestellt, sondern als leistungsträger. für primitive datenverarbeitung braucht kein mensch zu studieren. gerade am anfang ist erheblicher einsatz und durhhaltevermögen gefordert. private termine und dergleichen sind in dieser zeit mehr als unwichtig. ich spreche hier v.a. von ub, stb, wp und banking. wer keine lust auf einsatz hat und unmotiviert ist, sollte sich in diesen branchen nicht bewerben. eine bittere enttäuschung bleibt dann nämlich aus.

mein vorschlag an alle neulinge:
nehmt euch auch mal unterlagen mit nach hause. setzt euch am we an den schreibtisch und beschäftigt euch mit eueren aufgaben. gute vor- und nachbereitung ist im berufsleben das wichtigste. ihr müsst nicht alles sofort wissen, ihr müsst jedoch wissen wie ihr wichtige informationen schnellstmöglich bekommt und kundenfreundlich verpackt. das erfordert jedoch einsatz. verbessert euch stetig, geht den vorgesetzten mit eueren fragen auch mal mächtig auf den geist und zieht die sache ohne ängste durch. keine sorge fragensteller und interessierte leute sind viel attraktiver für das unternehmen als schüchterne stubenhocker die vor problem davonlaufen und schlußendlich am stress und termindruck kaputt gehen. lernt nein zu sagen auch wenn ihr euch dadurch evtl. unbeliebt macht. die arbeitswelt ist kein beliebtheitswettbewerb. seht die arbeit als neuen interessanten lebensabschnitt, der sehr viele wunderbare erlebnisse und erfolge bringen wird. also legt los und tretet euch und eueren gegnern gewaltig in den arsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Wurde auch mal vor einigen Jahren gegangen, hatte Probleme, mich in zum Teil ziemlich verschachtelte Prozesse einzuarbeiten. Kleinere Fehler hier und da, ein ganz grober Schnitzer - das war's. Im Hintergrund ein zwischenmenschliches Passungsproblem, mein Vorgesetzter mochte mich nicht, ich mochte ihn nicht, war vom "Führungsselbstverständnis" ganz allgemein und besonders bei meiner Person auf Defizite fixiert, was dann auch wohl ein Stück weit einen Prozess der selbsterfüllenden Prophezeiung eingeleitet hat. Weitere Probleme: mein vorangegangener Job war ziemlich unterfordernd, ich in einem gewissen Maß das Arbeiten fast schon verlernt hatte. Außerdem kam ich von einem kleinen Mittelständler (kleines Minibüro mit drei Kollegen) in einen anonymen Riesenkonzern mit Großraumbüro, massiver Umstellungsprozess hat die Einarbeitung nochmals erschwert. Als die Kündigung kam, zunächst geschockt, dann heilfroh, der Klapse entronnen zu sein...

@Vorposter

Wenn die Sekretärin einen guten Draht (eine übers Geschäftliche hinaus ins persönliche reichende Beziehung) zum Chef hat, kann das zum Problem werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

@vorposter

deine argumetation kann ich leider nicht nachvollziehen. was hat eine private beziehung des chefs mit dem leistungswillen eines berufseinsteigers zu tun? ich bitte um erklärung.

antworten
WiWi Gast

Re: Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Ist immer wieder lusig, wie hier die erfahrenen "Hasen" die jungen Akademiker in den Dreck ziehen. Ich selbst hab bei einer WP angefangen, dann war ich im IB, dann in zwei UBs und bin nun geschäftsführender Gesellschaftler einer 80 Mann UB. Meine Erfahrungen sind die, dass grade die jungen Menschen von heute, also Absolventen, sehr viel mehr draufhaben als wir damals. Noch mehr, es ist oft keine Vergleich zu früher. Ich habe in meiner Karriere vieles erlebt, muss aber sagen, dass ein Scheitern eines jugen Absolventen in der Regel nicht primär an diesem liegt. Es wird viel versprochen und wenig eingehalten. Ein formal weitaus unfähiger Chef tut sein übriges dazu. So habe ich beobachtet, dass es in der Regel an fehlender Einarbeitung liegt, dass Absolventen scheitern. Kaum Interesse am neuen, evtl. zwischenmenschliche Probleme und die Sache ist gelaufen. Ein Ranghöher sitzt am längeren Hebel, Fehler werden gern runter geschoben. Jeder Mensch muss in einem neuen Job eingearbeitet werden. Grade Absolventen. Tut dies die Firma nicht, ist es ein Armutszeugnis. Kündigungen in der Probzeit zeugen von falscher Personalauswahl oder, eher der Fall, vom richtigen Personal, was im Stich gelassen wird.
Weiterhin finde ich es unverschämt Studenten Unfähigkeit zu unterstellen. Jeder, der studiert und evtl. promoviert hat, besitzt mehr Organisationstalent, Durchschlagskraft, Geduld und die Fähigkeiten des Arbeiten am Limits als Leute, die in Konzernen ohne jegliche Bildung Führungspositionen bekleiden, und auf den "dummen" Studenten herab blicken.
Eine Vielzahl der Jobs ist 9to5 in Deutschland. Dass es in den UBs nicht so is, dass weiß jeder Absolvent und niemand wird da eher gehen. Hab das Gegenteil überall erlebt. Studenten arbeiten bis zum Umfallen, bis spät in die Morgenstunden hineien. An sich ist es eine Ausnutzung von Humankapital zu sehr niedrigen Kosten.
Leider, hat die Kündigng für den AN oftmals schwerwiegendere Folgen als für den AG. Der finanzielle Verlsut ist oft leichter auszugleichen als die Mögluichkeit, kaum einen anderen Job zu bekommen. Very sad story.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Grund für das Ausscheiden in der Probezeit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

3 Kommentare

Probezeit

WiWi Gast

Probezeit bei UB hängt sehr viel vom glück ab. Kommst auf ein projekt das komisch ist und du einen ersetzt der schon sehr lange au ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie