Hallo Felix,
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht direkt angegriffen, aber hier ist meine Meinung zu dem Thema Einkauf: Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Ich habe diverse Einkäufer kennen gelernt und die waren zu 95% nicht super (aus-)gebildet. Die Tätigkeiten sind teilweise sehr öde.
Es ist sehr löblich, wenn du dich weiterbilden möchtest, aber ich sehe keinen Benefit dich in themen weiterzubilden, zu denen du keinen Bezug hast.
Ich gehe mal davon aus, ihr habt ein ERP-System, wahrscheinlich sogar SAP. Die "guten" Einkäufer, die ich kennengelernt habe, waren alle fit in ihrem SAP-System und konnten gut mit Excel umgehen. Wenn Anfragen aus anderen Bereichen zu Lieferezeiten, Bestandsaufbau etc. kamen, konnten das häufig nur wenige schnell und einfach darstellen.
Mein Tipp: Lern deine (SAP) Transaktionen gut kennen d. h. lass dich schulen und pass bei den Schulungen gut auf. Auch wenn sie sehr langweilig sind. Falls ihr ein Testsystem habt, spiel hier Prozesse durch und versuche den ganzen Wertstrom d. h. von der Bestellauslösung bis zur Lagerung zu verstehen - am besten bis zur Auslieferung. Wo, passiert was und wer muss was umsetzen? Wenn du dich in deinem Denken nicht nur auf den Einkauf beschränkst, werden dich andere Bereiche lieben und immer anfragen. Von solchen Leuten gibt es einfach in allen Bereich zzu wenige ;)
Lieferzeiten sind immer Hersteller abhängig. Klar, du kannst dich nach der aktuellen lage auf dem Rohstoffmarkt erkundigen indem du Nachrichten liest, aber wirst trotzdem keine saubere Aussagen treffen können. Warum behaupte ich das? Du musst dazu das Produkt des Kunden kennen. Wie hoch ist dort die Fertigungstiefe, welche Materialien werden verbaut. All das hat beim Lieferanten Asuwirkungen, die man von Außen nur sehr schwer einschätzen kann.
In kurz: Lern den ganzen Wertstrom in deinem Laden zu verstehen (Material, Informationen), verstehe alle Transaktionen des ERP-Systems und Excel zur Datenanalyse kennen, bastel sauber strukturierte Exceltabellen. Wenn du noch mehr willst: Schau, ob du weitere Transaktionen und Grunddaten auswerten kannst, die über die Transaktionen im einkauf hinaus gehen. Mach SAP Schulungen.
Bücher kann ich keine empfehlen. Man lernt das meiste eh on the job. Sonst google nach der Standardliteratur. Ohne Anwendung vergisst man das meiste aber schnell wieder.
Ich hoffe das hilft dir etwas.
Grüße
Peppermint, Friedrich, Franz
antworten